Frank Paukstat 17.5.2013 10:17
Da hat man ja richtig aufpoliert, das habe ich noch anders in Erinnerung.
Gruß Frank
Frank Paukstat 17.5.2013 10:16
Ich musste auch ein wenig suchen als ich die Lok in Cottbus fotografiert habe, aber die Daten dann doch gefunden: NVR-Nummer 91 80 6142 150 D-EGP, ex DR E42 150, ex DR 242 150, ex DP 54.
Gruß Frank
Frank Paukstat 8.5.2013 10:55
Mit der Beklebung gefällt mir die Lok sehr. Schönes Porträt!
Gruß Frank
Frank Paukstat 1.5.2013 11:38
Leider sah es vor vielen Jahren dort auch schon so aus. Viele abgestellte und verrostete Dampfer die wohl nie wieder die Chance erhalten werden zu fahren. Irgendwann ist ebend alles vorbei.
Gruß Frank
Frank Paukstat 30.4.2013 21:38
Interessantes Vehikel. Wie baut man einen LKW so um, das er zum Schienenfahrzeug wird. Hat was.
Gruß Frank
Christian Wagner 2.5.2013 18:27
Servus Frank,
Ich weiß nur, daß die Draisine 2012 mit einem alten Mercedes-PKW-Motor versehen wurde und damit wieder unterwegs ist.
LG! Christian
Frank Paukstat 23.4.2013 10:37
Geniales Bild, das auch aus einer längst vergangenen Zeit stammen könnte. In dem Bild gibt es so viel zu entdecken, das reicht der Platz hier nicht aus. Top!
Gruß Frank
Armin Schwarz 23.4.2013 11:52
Tolles Bild.
Gruß Armin
Till Mosler 23.4.2013 17:07
Danke für eure Kommentare und Interesse!
@Helmut Seger: Da ich des Chinesischen etwas mächtig bin, habe ich den Arbeiter vorher um Erlaubnis gefragt. Hierzu war genug Zeit.
Und ganz allgemein; ich denke wenn wir es mit den Persöhnlichkeitsrechten bei Aufnahmen (auch bei Eisenbahnbildern) so streng sehen würden, wäre so mancher Fotograf oder Reporter bereits brotlos. Es kommt eben auch darauf an wofür man solche Aufnahmen verwendet und wie sie den Menschen zeigen. Für mich gehören bei der Bahn Mensch und Technik eng zusammen. Hier geht es um reine Dokumentation und keine zur Schau Stellung.
Gruß
Till M.
Olli 25.4.2013 23:08
Ein brilliantes "Bahnbild", Augenschmaus, Eye Candy, Bild des Monats...
@Helmut: Wenn Du das kleine Portfolio des Fotografen anschaust, dann siehst Du, der weiß, was er tut. Da würde ich mir keine Sorgen um Rechtsdetails machen, zumal es ein aktuelles Foto ist und es in einem Land entstanden ist, wo man nicht so einfach drauf losknipsen darf. Man darf es nicht so verkrampft sehen, sondern es sollte bei BB der jeweilige Fotograf vor Unsinn bewahrt werden. Und wenn man um eine Erlaubnis fragt, dann nur wegen Veröffentlichung, doch nicht ob ich den Auslöser drücken darf. Verdiente der Fotograf mit dem Bild Geld, wäre es allerdings wieder anders.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 26.4.2013 15:33
Jawohl Olli, das Bild des Monats hier auf BB.de
Thomas Wendt 26.4.2013 16:13
Letztendlich ist der Grund für die oft sehr strenge Auslegung der Regeln und Rechte das Abmahnwesen in Deutschland. Anwälte und deren Gehilfinnen, die von Hartz-IV-Empfängern monatliche Kompensationszahlungen "benötigen"; Architekten, die verbieten wollen, ein Haus bei seinem Namen zu nennen ... das ist so die Klientel, mit der man als Webmaster zu kämpfen hat. Ich will damit nicht die Rechte der Betroffenen in Abrede stellen, aber die meisten melden sich auf normalem Wege und da wurde bisher immer eine Regelung - bis hin zur freiwilligen Bildlöschung - gefunden.
Dies hier ist natürlich wirklich ein besonderer Fall, denn durch Positionierung und Fokussierung ist der Arbeiter zentrales Element des Bildes. Ich weiss, dass der Pragmatismus so ankommen kann, als würde mich zweierlei Maß gemessen - aber einerseits sehe ich keinen Grund, Tills Aussage zu misstrauen, und andererseits ist zumindest der existenzgefährdende Abmahnweg hier nicht zu erwarten.
Das Bild selbst ist natürlich Spitzenklasse, der rauchende Arbeiter und die rauchende Dampflok.
Silvan 26.4.2013 16:59
Da hinten versteckt sich ja noch einer! Und beide scheint der vorbeifahrende Zug nicht im Mindesten zu kümmern!
Ein wahrlich herrliches Stimmungsbild - Echt toll!
MfG Silvan
Till Mosler 2.5.2013 9:22
Hallo,
vielen Dank nochmal für eure teils sehr konstruktiven Kommentare zu meiner Aufnahme. Wie gesagt ist es bei dieser und auch anderen Aufnahmen nicht die Absicht, abgebildete Menschen vorzuführen. Diese wurden wenn um Erlaubnis gefragt. Es ist interessant wie dies in verschiedenen Kulturen aufgenommen wird. In westlichen Ländern ist man in diesem Punkt durchaus sensibler. Im Übrigen werden auch wir tagtäglich, ohne unser Wissen durch Kameras fotografiert gefilmt und festgehalten.
@Thomas: Du hast die Motivaussage durchaus getroffen ;).
Gruß Till
Frank Paukstat 21.4.2013 20:16
Wenn der Triebzug noch ein paar Jahre lang nicht gereinigt wird, kann er als Gesamtkunstwerk durchgehen. Die Halterung für die Oberleitung ist auch interessant, hat was.
Gruß Frank
Franci Vuk 21.4.2013 22:12
Hallo Frank
Die Gefahr, dass die gereinigt wird ist minimal!!! Die Garnituren stammen aus Jahr 1966 und verschwinden langsam aus aktivem Dienst.
Gruss Franci
Frank Paukstat 10.4.2013 1:44
Das ist ja Bahngeschichte pur. Hier hast Du uns ja was feines angedacht. Danke sehr!
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 7:32
Gefällt mir auch ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 10.4.2013 8:42
Sehr schön gesehen, interessante Kleiderordnung (damals oft wesentlich eleganter). So kann man sich, wenn auch nur ein wenig, in den Arbeitsalltag der Leute hineindenken.
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:05
Mir gefällt das wunderschöne historische Bild aus Fond de Gras auch bestens, Jean-Claude.
Besonders die Gebäude im Hintergrund sind äußerst interessant, da diese in der Zwischenzeit ja verschwunden sind.
Beste Grüße
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:28
Hallo Jeanny, Hans, Thomas, Stefan, Frank,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Werde versuchen ein Bild von der offiziellen "Prince Henri" Uniform zuhause aufzustöbern.
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Jean-Claude
Thomas Wendt 9.4.2013 9:42
Sehr schön mit dem Lichteinfall.
Alexander Wiemer 9.4.2013 9:56
Gefällt mir auch sehr gut ;-)!
Hättest dich letzten Mittwoch (Bombenfund Berlin Hbf) melden können, ich hätte ein bisschen vormelden können ;-)!
Frank Paukstat 10.4.2013 1:42
Hallo Thomas, genau das war der Grund für dieses Bild. Ich hatte dazu noch Glück die Ersatzgarnitur für die ODEG hier ablichten zu können.
Alex, ich stelle gerade fest das ich Deine Nummer nicht (mehr) habe. Sonst hätte ich Dich kontaktiert. Aber war in Schönefeld auch so ganz viel Betrieb.
Gruß Frank
Volker Stöckmann 8.4.2013 20:01
Hallo Frank, na da hat sich ja mal der Weg nach Schönfeld an einem Sonntag gelohnt, das Wetter war ja sowieso schön, hast Du Kenntnis für wen die Maxima fährt, interessante Fuhre.
Liebe Grüße aus Pankow Volker !!
Frank Paukstat 9.4.2013 9:27
Hallo Volker, in der Tat hatte es sich trotz des geringen Verkehrs - für Schönefeld typisch - gelohnt. Was die Maxima 30CC angeht, bin ich nicht sicher für wen die fährt. Bei privat-bahn.de findet sich zwar eine DWK GmbH, jedoch ohne Einträge. Unter loks-aus-kiel.de ist OHE als kurzfristiger MIeter für letztes Jahr eingetragen. Und Google brachte nur Ergebnisse aus bb.de vom letzten Jahr noch mit alter Halterkennung (D-VTLT). Für wen sie fährt ist daher bei mir unbekannt.
Vielleicht hat jemand aus der großen Hobbygemeinde mehr Infos?
Gruß Frank
Armin Schwarz 8.4.2013 23:22
Hallo Frank,
ein wunderschönes Hamsterbild, es zeigt das Bahnsteigbilder auch sehr schön sein können.
Gruß Armin
Frank Paukstat 9.4.2013 9:20
Hallo Armin, danke für das Lob. Bei Bahnsteigbildern gelingt es mir leider nicht immer, aber hier stimmte einfach alles.
Gruß Frank
Mario Schürholz 2.4.2013 8:50
Kraftvolles Bild einer starken Lok Gerd, klasse!
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Paukstat 2.4.2013 9:46
Da kann ich mich Mario nur anschließen, tolles Portrait der M62!
Gruß Frank
Leitner Thomas 1.4.2013 13:09
Gut gemacht *gg* ... einzig das neumoderne Auto stört ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:34
...und damals schon setze Bundesbahn ihre moderne, neuen Büm in der Fläche ein.
Toller Dachbodenfund aus den Tiefen der modernen Bildbearbeitung.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 1.4.2013 17:36
Hallo Marcus,
gefällt mir ausgezeichnet! Sehr gut gemacht. Die Illusion ist nahezu perfekt!
LG! Micha
Frank Paukstat 1.4.2013 22:02
Starke Bearbeitung. Wäre der angesprochene Pritschen-Laster nicht, wäre es perfekt.
Gruß Frank
Olli 2.4.2013 1:16
Schöne Idee und hervorragend gemacht.
Das neue Vorbild fällt allerdings sofort auf, da Du im Originalbild die Körnung vergessen hast... :-D Knackige Schärfe ist dann auch tabu... ;-)
Gruß, Olli
Marcus Haffner 3.4.2013 12:12
APRIL, APRIL, Ihr habt mich natürlich sofort entlarvt...
Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!
Das Bild entstand am 12. Februar 2012 bei einer Scheinanfahrt in Harsdorf bei der Sonderzugfahrt von Nürnberg Hbf nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Hier das Originalbild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+10/577837/unter-dem-titel-winterdampf-ueber-die.html
Der LKW an der linken Seite stört mich auch sehr. Wenn ich den Schlüssel gefunden hätte, hätte ich ihn weggefahren... ;-)
Ich hab auch versucht ihn mit dem Bildbearbeitungsprogramm wegzuretuschieren, aber das hat irgendwie nicht so recht geklappt.
Viele Grüße
Marcus
Felix Henkel 4.3.2013 22:36
Die Verschrottungsfirma ist vom Kauf zurück getreten und die Fahrzeuge stehen nach wie vor im HBF Eberswalde, zum Glück!
Frank Paukstat 1.4.2013 13:34
Wenn man sich die Geschichte der Lok anschaut, ganz besonders der letzten Jahre, wird einem ganz anders. Ich hatte noch das Glück die Lok 2008 in Berlin im alten Bw Nöldnerplatz in besseren Zustand ablichten zu können. Hier hatte Hei Na Ganzlin einige Zeit seine Loks und Wagen abgestellt gehabt. Danach waren Fahrzeuge und Wagen ja ständig in Bewegung und standen kurz vor der Verschrottung. "INA 14" soll ja jetzt angeblich dem Verkehrsmuseum Nürnberg gehören, konnte aber nichts genaues finden. Überhaupt suche ich zu der Lok noch den Lebenslauf, hat da jemand etwas?
Gruß Frank
matthias manske 5.4.2013 15:03
INA 14 gehört tatsächlich seit rund 6 Jahren dem Nürnberger Verkehrsmuseum und wurde Hei Na Ganzlin als Dauerleihgabe überlassen. Mehrmalige Versuche durch kleinkriminelle Ex-Mitglieder des Vereins sie und andere Fzg des Vereins (u.a. den LEW Messwagen) in Eberswalde zu verschrotten, konnten durch aufmerksame Tf-Führer und die Mitglieder Zache und Schulz verhindert werden. Vsl. zum 135 Jubiläum des RAW Eberswalde am 8. Juni 2013 wird sie dort zu sehen sein.
Frank Paukstat 1.4.2013 12:16
Hallo Andreas, es steht zwar noch nicht am Lokkasten, aber der Diesel ist für die HGK bestimmt. Da die Lok seit Auslieferung mit D-CBR hauptsächlich bei Eichholz, in der Slowakei und Tschechei unterwegs war, wird D-HGK wohl bald am Lokkasten zu sehen sein.
Ostergrüße vom Frank
Frank Paukstat 24.3.2013 10:00
Der alte Wasserturm besticht in der Tat, eins schönes Bild das auch farblich gefällt. Die 2M62 ist immer wieder ein Hingucker.
Gruß Frank
Gerd Hahn 24.3.2013 18:33
Hallo Frank,
Kaisyadoris ist ein Abzweigbahnhof, wo die Güterzugstrecke von der Hauptstrecke Vilnius -
Kaunas nach Norden abzweigt. In diesem Bahnhof ist mächtig was los! Da macht es richtig
Spaß, auf Fotopirsch zu gehen.
Gruß Gerd
Frank Paukstat 27.3.2013 17:26
Hallo Gerd,
das glaube ich Dir gerne. Doch ist Litauen für mich ein bischen zu weit weg. Daher freue ich mich die Bilderstrecke hier sehen zu können. Ruhig mehr davon (auch von den wuchtigen ER20).
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 20:02
Einmal mehr ein äußerst gelungenes Bild aus Litauen.
Gruss Stefan
Frank Paukstat 26.3.2013 12:51
Schön farbenfroh die Straßenbahn, gefällt mir sehr.
Gruß Frank
Jean-Claude Delagardelle 9.4.2013 20:14
Hallo Frank,
Danke für deinen Kommentar. Die Triebwagen der verschiedenen Linien haben alle ihr spezielles Design. Christian Lacroix war verantwortlich für das Design der Triebwagen der Linie 3.
Gruß, Jean-Claude
Frank Paukstat 20.3.2013 10:42
Schönes Portrait dieser Lok!
Gruß Frank
Leitner Thomas 20.3.2013 12:06
Danke Frank, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom
Kay Baldauf 12.3.2013 18:30
Du solltest mal Dein Objektiv reinigen. Motivlich gut, nur die EXIF-Daten geben mir schon ein paar Rätsel auf ;-)
MfG
Frank Paukstat 12.3.2013 20:37
Hallo Kay, der Tipp war nicht verkehrt ;)
Gruß Frank
Armin Schwarz 13.3.2013 3:01
Hallo Frank,
für mal einfach mal nur so, gefällt es mir sehr gut, trotz der kleinen Flecken ;-)
Zudem einen tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin
Frank Paukstat 13.3.2013 8:27
Oh, die Flecken hab ich garnicht gesehen bei der Nachbearbeitung. Eigendlich wollte ich den RE nicht fotografieren und habe dann doch wegen dem altem Andreaskreuz und der Schranke "Made in GDR" einfach draufgehalten. Danke daß das Bild dennoch gefällt.
Gruß Frank
Thomas Wendt 13.3.2013 8:50
Schönes Bild - nicht nur Zug und Andreaskreuz, sondern auch Umgebung und Häuser fast nur in weiss und rot. ISO800 ist wirklich extrem, meine dampfbetriebene Kamera schafft nur 400 und hätte da nicht mehr so eine Bildqualität ;)
Frank Paukstat 13.3.2013 12:49
Wollte da nicht jemand auch mal raus? ;) Über die Farbverteilung hatte ich mir noch weniger Gedanken megmacht. Schon erstaunlich was bei "einfach mal so" entstehen kann. Und wenn jetzt jemand bemerkt, das bis auf den S-Bahnhof hier ja alles "Made in GDR" ist, dann stimmt das auch :D Naja, Thomas, ISO 800 ist schon extrem. Mal sehen was heute nacht dem Reinigen heraus kommt. Gruß Frank
Armin Schwarz 13.3.2013 12:51
Wobei ISO 800 war nicht nötig, da hier Blende 19 das ist sehr weit zu ;-)
Gruß Armin
Frank Paukstat 14.3.2013 10:21
@Armin: Mit ISO400 wäre das Bild schon zu dunkel geworden und hätte den wirklichen Verhältnissen nicht entsprochen. Ich überlasse der Kamera die Blendeneinstellung, das selbst zu machen hab ich noch nicht wirklich raus. Daher auch die extremen Werte.
Gruß Frank
Armin Schwarz 14.3.2013 10:40
Nein Frank falsch, mit ISO 400 wäre das Bild gleich hell, hier wäre die Blende dann halt nur bei f 8 bis 10.
Gruß Armin
Olli 14.3.2013 21:22
Hallo Frank,
die Flecken sind wahrscheinlich Staub auf dem Sensor. Entweder vom Fotohändler entfernen lassen oder Blasebalg oder im Ernstfall nur Linsenpaper oder anderes calciumfreies Material wählen.
Bezüglich Blendenvorwahl: Av wählen und maximal Blende 11 verwenden, sonst wird der Streukreis zu groß im Verhältnis zum Nutzlicht. Hier kommt es nur auf die Blende und die echte Pixelgröße auf dem Sensor an. Bei Deiner Kamera sind die Pixel ca. 7 µm groß. Man nimmt das halbe Beugungsscheibchen als passenden Wert an. Bei Blende 11 ist das Beugungsscheibchen 15 µm, folglich kannst Du davon ausgehen, dass das Objektiv Deiner Kamera die bei Blende 11 gerade noch alle Pixel einzeln bedient. Nimmst Du hingegen eine 24 Mpx-Kamera wie die beispielsweise die D5200, dann brauchst Du schon eher Blende 6 um alle Pixel einzeln zu bedienen.
Natürlich kommt man dabei schon an die Grenzen der Objektive, im letzteren Fall geht das nur mit einer Festbrennweite. Weiter spielt die Wellenlänge des Lichts eine Rolle, gerechnet wird hier für etwa 550 nm Wellenlänge, blaues Licht bildet hier immer besser ab, rotes Licht schlechter.
Nur für BB ist die Rechung aber anders. Nimmst Du aber das ganze Bild vom Sensor, rechnest es auf 1024 Pixel für BB runter, dann ist ein Pixel ca. 21 µm groß (virtuell auf dem Sensor). Dann wäre sogar Blende 32 ohne Texturverlust möglich. Bei Kay mit der Vollformatkamera wäre das virtuelle Pixel sogar 34 µm groß, die dann mögliche Blende will ich gar nicht schreiben, der reißt mir sonst den Kopf runter (mindestens virtuell)... :-D
Unter http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm kannst Du das anschaulich nachvollziehen, die ganze Webseite ist eine hervorragende Zusammenfassung all dieser Phänomene.
Natürlich bleibt immer die Frage, was Du machen willst. Ein Bild ausschließlich für BB sollte daher mit Blende 19 in Ordnung gehen, egal wie viel Megapixel Deine Kamera hat. Willst Du das Bild aber auch anderweitig verwerten, dann solltest Du nicht über Blende 11 hinaus gehen. Der Besitzer einer aktuellen Nikon DX-Kamera sollte sich schon ein wenig mehr Überlegungen anstellen, da die bei Bahnbildern meist gewünschte Tiefenschärfe schon einen Schärfeverlust darstellt, man hat also die Wahl zwischen Schärfentiefe und partiellem Detailreichtum (unter Berücksichtigung von ......... und so weiter).
Deswegen schreibt Kay auch nur von Rätseln bezüglich der Blende. Wenn man wie er ein Bild sorgfältig plant, dann wohl immer auch jenseits der BB-Bilder mit genauer Vorstellung bezüglich der Parameter. Für mich ist die Planung nur grob, eine ungefähre Idee vom gewünschten Bokeh, ein wenig die Bewegungsunschärfe berücksichtigen, möglichst niedrige ISO-Werte und überraschen lassen. Für Stefan Wohlfahrt und seine Spur-T-Bilder könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine Blende 32 für BB-Bild sogar förderlich sein könnte.
Gruß, Olli
Frank Paukstat 15.3.2013 19:50
Hallo Olli, Sensor und Objektiv ist inzwischen gereinigt. Die Werte sollten jetzt wieder in normale Bereiche gehen und Flecken nicht mehr vorkommen.
Bisher habe ich nur im Modus "Tv" fotografiert, "Av" vielleicht mal bei Nachtaufnahmen mit stehenden Zügen. Daher sind die Erklärungen für mich eher böhmische Dörfer. Ich werde das aber mal austesten, nur dazu muss erst mal wieder gesund werden. Seit Blankenfelde hats mich richtig erwischt. Bilder mache ich nicht ausschließlich für bb.de. Ich will schon einen größeren Kreis ansprechen, daher streue ich meine Bilder auf mehreren Portalen.
Planen tue ich überhaupt nicht. Wenn ich an die Strecke gehe, dann lass ich mich überraschen. Nur der Standort wird vom Wetter abhängig gemacht. Für mich soll das aber keine Wissenschaft werden, einfach Hobby bleiben. Wie dieses Bild, "einfach mal nur so". Dennoch freue ich mich über den Tipp und die Ausführungen zur Blende bei meinem Kameratyp. Ich werde das in jedem Fall probieren und mir die Ergebnisse anschauen. Noch bin ich nicht lernresistent :)
Gruß Frank