bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Arbeiter und im Hintergrund eine Lok der Baureihe Sy ("Hohes Ziel") auf einer Abraumhalde nahe der Industriestadt Fuxin (province Liaoning).

(ID 681479)



Arbeiter und im Hintergrund eine Lok der Baureihe Sy ( Hohes Ziel ) auf einer Abraumhalde nahe der Industriestadt Fuxin (province Liaoning).

China, April 2013

Arbeiter und im Hintergrund eine Lok der Baureihe Sy ("Hohes Ziel") auf einer Abraumhalde nahe der Industriestadt Fuxin (province Liaoning).

China, April 2013

Till Mosler 22.04.2013, 1036 Aufrufe, 8 Kommentare

Marcus Haffner und Frank PaukstatMarcus Haffner und Frank Paukstat mögen das.
8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 23.04.2013 10:37

Geniales Bild, das auch aus einer längst vergangenen Zeit stammen könnte. In dem Bild gibt es so viel zu entdecken, das reicht der Platz hier nicht aus. Top!

Gruß Frank

Armin Schwarz 23.04.2013 11:52

Tolles Bild.
Gruß Armin

Till Mosler 23.04.2013 17:07

Danke für eure Kommentare und Interesse!

@Helmut Seger: Da ich des Chinesischen etwas mächtig bin, habe ich den Arbeiter vorher um Erlaubnis gefragt. Hierzu war genug Zeit.
Und ganz allgemein; ich denke wenn wir es mit den Persöhnlichkeitsrechten bei Aufnahmen (auch bei Eisenbahnbildern) so streng sehen würden, wäre so mancher Fotograf oder Reporter bereits brotlos. Es kommt eben auch darauf an wofür man solche Aufnahmen verwendet und wie sie den Menschen zeigen. Für mich gehören bei der Bahn Mensch und Technik eng zusammen. Hier geht es um reine Dokumentation und keine zur Schau Stellung.

Gruß

Till M.

Olli 25.04.2013 23:08

Ein brilliantes "Bahnbild", Augenschmaus, Eye Candy, Bild des Monats...

@Helmut: Wenn Du das kleine Portfolio des Fotografen anschaust, dann siehst Du, der weiß, was er tut. Da würde ich mir keine Sorgen um Rechtsdetails machen, zumal es ein aktuelles Foto ist und es in einem Land entstanden ist, wo man nicht so einfach drauf losknipsen darf. Man darf es nicht so verkrampft sehen, sondern es sollte bei BB der jeweilige Fotograf vor Unsinn bewahrt werden. Und wenn man um eine Erlaubnis fragt, dann nur wegen Veröffentlichung, doch nicht ob ich den Auslöser drücken darf. Verdiente der Fotograf mit dem Bild Geld, wäre es allerdings wieder anders.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 26.04.2013 15:33

Jawohl Olli, das Bild des Monats hier auf BB.de

Thomas Wendt 26.04.2013 16:13

Letztendlich ist der Grund für die oft sehr strenge Auslegung der Regeln und Rechte das Abmahnwesen in Deutschland. Anwälte und deren Gehilfinnen, die von Hartz-IV-Empfängern monatliche Kompensationszahlungen "benötigen"; Architekten, die verbieten wollen, ein Haus bei seinem Namen zu nennen ... das ist so die Klientel, mit der man als Webmaster zu kämpfen hat. Ich will damit nicht die Rechte der Betroffenen in Abrede stellen, aber die meisten melden sich auf normalem Wege und da wurde bisher immer eine Regelung - bis hin zur freiwilligen Bildlöschung - gefunden.

Dies hier ist natürlich wirklich ein besonderer Fall, denn durch Positionierung und Fokussierung ist der Arbeiter zentrales Element des Bildes. Ich weiss, dass der Pragmatismus so ankommen kann, als würde mich zweierlei Maß gemessen - aber einerseits sehe ich keinen Grund, Tills Aussage zu misstrauen, und andererseits ist zumindest der existenzgefährdende Abmahnweg hier nicht zu erwarten.

Das Bild selbst ist natürlich Spitzenklasse, der rauchende Arbeiter und die rauchende Dampflok.

Silvan 26.04.2013 16:59

Da hinten versteckt sich ja noch einer! Und beide scheint der vorbeifahrende Zug nicht im Mindesten zu kümmern!
Ein wahrlich herrliches Stimmungsbild - Echt toll!
MfG Silvan

Till Mosler 02.05.2013 09:22

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure teils sehr konstruktiven Kommentare zu meiner Aufnahme. Wie gesagt ist es bei dieser und auch anderen Aufnahmen nicht die Absicht, abgebildete Menschen vorzuführen. Diese wurden wenn um Erlaubnis gefragt. Es ist interessant wie dies in verschiedenen Kulturen aufgenommen wird. In westlichen Ländern ist man in diesem Punkt durchaus sensibler. Im Übrigen werden auch wir tagtäglich, ohne unser Wissen durch Kameras fotografiert gefilmt und festgehalten.

@Thomas: Du hast die Motivaussage durchaus getroffen ;).

Gruß Till

SY 1078 in Qiqihar. (2015)
SY 1078 in Qiqihar. (2015)
v10c

SY 1078 in Qiqihar. (2015)
SY 1078 in Qiqihar. (2015)
v10c

SY 1078 in Qiqihar. (2015)c
SY 1078 in Qiqihar. (2015)c
v10c

SY 1078 in Qiqihar. (2015)
SY 1078 in Qiqihar. (2015)
v10c





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.