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Kommentare zu Bildern, Seite 9616



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640 012 (LINT 27) der DB Regio steht als RB 93 (Rothaarbahn) am 14.01.2012 im Hbf Siegen zur Abfahrt nach Bad Berleburg bereit. (zum Bild)

Date Jan de Vries 21.1.2012 12:48
Sehr schöne Lintaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 21.1.2012 12:57
Hallo Date Jan,
Danke für das Lob, freut mich.
Grüße in die Niederlande
Armin

Michael Edelmann 21.1.2012 16:35
Eine auch sehr schöne und gelungene Aufnahme, Armin, obwohl mich bei diesem Bild die doch etwas heftige "Treppchenbildung" im Bereich der Fahrleitungen etwas stört! Aber das ist ein Problem, mit dem ich auch selbst immer wieder zu kämpfen habe und was vermutlich auf das Halbformat zurückzuführen ist. Denn bei Vollformatern habe ich dieses Phänomen, zu dessen Abstellung auch keiner einem einen vernünftigen Rat geben kann, noch nicht gesehen! Müssen wir wohl damit leben!
LG! Micha

Armin Schwarz 21.1.2012 17:00
Hallo Micha,
danke für das Lob, freut mich.
Für die Treppchenbildung gibt es mehrere Ursachen: Sensorformat, Überschärfe, die kleinere Bildgröße und verdrillte Fahrleitungen. Da kommen halt viele Faktoren zusammen. Man muß halt einen Kompromiss finden, wobei ich bei einem Dieseltriebwagen nicht auf die Oberleitung schaue.
Gruß Armin

Kay Baldauf 21.1.2012 17:07
Also verdrillte Oberleitungen, vorallem an der Leitung, wo der Stromabnehmer schleift, wären fatal! ;-) Und dadurch kommen ganz gewiß keine Treppchen in die Fahrleitung. Du fotografierst sicher im RAW-Format. Wie groß sind denn die jpg-Dateien, die Du nach dem kompletten Bearbeitungsvorgang hast? Mit Größe meine ich Pixelgröße und vorallem die Größe in kB. MfG

Armin Schwarz 21.1.2012 17:27
Hallo Kay,
erwischt, ja Fahrleitungen müssen massiv sein.
Richtig RAW. Bei diesem Bild habe ich beim JPG eine Originalgröße von 3888 x 2592 Pixel und eine Dateigröße von 10,3 MB. Nach dem Ausrichten und Zuschneiden, für BB runter skaliert auf 1024 x 630 Pixel bei einer Größe von 623 KB.
Wenn ich da noch was falsch mache, bin ich wie Du ja weißt, für einen Tipp dankbar. Hier könnte ich aber auch leicht überschärft haben, da ich auf die Oberleitung nicht geachtet habe, da bin ich ehrlich.
Einen schönen Gruß aus dem Hellertal
Armin

Kay Baldauf 21.1.2012 17:30
Hallo Armin,
ich hätte ja auf Komprimierung getippt, aber bei 623kB bei 1024 Pixel Breite sollten da keine Treppchen auftreten. Dann würde ich ein vorsichtigeres Schärfen probieren. Mit welchem Programm schärfst Du nach?

Armin Schwarz 21.1.2012 17:46
Hallo Kay,
erst in Adobe Photoshop Elements 9 beim Original, später beim Skalieren im IrfanView mit Schärfen nach Resample.
Sonst habe ich wenig Probleme damit, ich denke ich habe überschärft.
Gruß Armin

Michael Edelmann 21.1.2012 17:50
Also " verdrillte Fahrleitungen", da gebe ich Kay Recht, kommen als Ursache mit Sicherheit nicht in Frage! Da ich aber, wie gesagt, dieses leidige Problem auch aus eigener Erfahrung kenne, möchte ich hier, auch wenn es den Rahmen sprengt, ausnahmsweise mal mein Vorgehen bei der Bildbearbeitung schildern: Auch ich nehme im RAW-Format auf. Auf den Roh-Bildern ist dann auch kaum eine "Treppchenbildung" zu erkennen! Nach der Bearbeitung, insbesondere nach dem i.d.R. erforderlichen Nachschärfen, kann man bereits in einigen Bildbereichen eine leichte "Gezacktheit" erkennen. Nach dem Umwandeln in jpeg geht ein Teil der Schärfe wieder verloren! Wenn man dann nochmal, auch nur leicht, nachschärft, sind die "Treppchen" da! Und das sehe ich bei vielen Bildern, die von den verschiedensten Fotografen mit Halbformatern aufgenommen worden sind! Und ich sage es noch einmal, bei allen Fotos von Vollformatern, die zumindest mir bekannt sind, habe ich dieses Phänomen noch nicht ein einziges Mal gesehen!! Scheint doch etwas damit zu tun zu haben, denn ein Halbformat-Foto wird generell auf Vollformat hochgerechnet und da fehlt halt ein Teil der Bildbestandteile. Nur so kann ich mir dieses Problem erklären. Wenn jemand da besser informiert ist, bin ich für dessen Erklärungen mit Freude offen!
LG! Micha

Armin Schwarz 21.1.2012 18:04
Im RAW schärfe ich gar nicht, die RAW-Datei bleibt so wie sie ist. Die Einstellungen gehen auf das JPG und die Nachbearbeitung tiefen, schärfen usw. im JPG.
Gruß Armin

Kay Baldauf 21.1.2012 18:10
@Michael: was für ein Programm nutzt du zum bearbeiten der RAW-Bilder? Als Vorschlag zum Probieren: schärfe doch einfach nur 1x ganz am Schluß nach. Mit IrfanView hab ich auch lange nachgeschärft, aber da sind die Stufen meiner Meinung nach zu groß. 1x war ab und an mal zu wenig und 2x dann gleich zuviel des Guten.
@Armin: Auch an dich der Tipp, vielleicht nur einmal zu schärfen.

Ich hab irgendwo noch originale RAW-Dateien, die mit einer 400D gemacht wurden. Vielleicht ist da auch etwas mit Fahrleitung dabei. Da bearbeite ich mal eines und lade es hier hoch. Dann schauen wir mal, wie das dann aussieht. MfG

Kay Baldauf 21.1.2012 18:27
so, im Forum für abgelehnte Bilder ist jetzt ein Fahrleitungsbild mit einer Halbformatkamera von mir zu sehen. Ich hatte leider kein anderes, was von öffentlich zugänglichem Gelände inkl. Fahrleitung gemacht wurde. Deswegen der Weg über das andere Forum. MfG

Michael Edelmann 21.1.2012 18:57
@Armin: Das Problem ist meines Erachtens nicht auf die Nachbearbeitung des Bildes, sondern vielmehr auf die Umwandlung von RAW auf jpeg zurückzuführen! Werde den Tipp von Kay mal ausprobieren und nur einmal am Schluß nachschärfen. Könnte sein, dass man dann ein besseres Ergebnis erzielt. Denn mit der Umwandlung der Fotos ist das im Prinzip wie bei Musikdateien: Auch wenn man das Original mit der höchsten Auflösung von CD in mp3 oder mp4 umwandelt, ist die Qualität letztendlich nicht so gut, wie die vom Original. Und so ist das auch bei den Fotos: RAW ist die CD und jpeg die mp3. Die Komprimierung fordert halt ihren Tribut. C`est la vie!

@Kay: Herzlichen Dank für den Tipp und die Mühe! Könnte sein, dass man dann zu einem besseren Ergebnis kommt, da man einen Nachschärfvorgang einspart. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Was Deine Frage betrifft: Zur Bildnachbearbeitung und -umwandlung nutze ich das Programm "Digital Photo Professional" von Canon.
LG. an Euch beide!
Micha

Olli 22.1.2012 0:56
Hallo Armin, generell ganz am Anfang drehen, ganz am Ende schärfen. Dann sollte wenig passieren. Hier hast Du möglicherweise nicht nur am Anfang bei Schärfen übertrieben, sondern auch jeweils einen zu großen Bereich für die Schärfeberechnung verwenden lassen.
Gruß vom Bodensee, Olli

Armin Schwarz 22.1.2012 13:06
Hallo Olli, Danke für Deine Meinung.
Schärfen tue ich immer am Ende, Drehen später, bisher hatte ich dabei kein Problem. Hier war mir der Lint nicht scharf genug, somit hatte ich wohl zu viel geschärft, damit der Lint gut rüber kommt.
Auf meiner eigenen Startseite habe ich eine neue Version von dem Bild hochgeladen:

http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/176960/kategorie/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27.html

Gruß an den Bodensee
Armin

Michael Edelmann 22.1.2012 18:56
Hallo Armin,
habe mir soeben Dein neu bearbeitetes Bild mal angeschaut. Das Ergebnis ist absolut überzeugend und gefällt mir wesentlich besser als obenstehende Version. Werde mich demnächst für meine Bildbearbeitung auch mal um bessere Software kümmern!
LG! Micha

Armin Schwarz 23.1.2012 6:43
Hallo Tim,
es freut mich sehr das Dir, daß Bild gefällt.
Aber die Kritik ist schon berechtigt, da die Oberleitung die Treppchenbildung aufweist. Ohne Oberleitung wäre es wohl voll OK.
Ursache: Ich schärfe gut nach, hier hatte ich aber auch die Kamera schief gehalten und musste stark drehen. Dann passiert das. Das gleiche Bild, siehe Link oben, habe ich neu bearbeitet und es wurde besser.
Gruß nach Öhringen
Armin

Leitner Thomas 23.1.2012 23:08
Auch ich habe ab und zu mit zerissenen Oberleitungen zu kämpfen so wie hie zB ... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/558681/kategorie/oesterreich~strecken~murtal---unzmarkt-bis-bruck-mur.html
Ich glaube es hat auch etwas mit dem Winkel zu tun mit der die Oberleitung fotografiert wird.(Auch wegen der Drehung der Kabel)
An den Einstellungen beim Fotografieren sollte es eigentlich nicht liegen, da sie ident sind.
Bildgröße ist auch die gleiche und die Bearbeitung ebenso (JPG ca 10MB => in CS5 auf 1000 pix runterrechnen mit Qualität hoch oder mehr).
Ich hab auch schon am Kameradisplay zerissene Oberleitungen feststellen können, obwohl ich die Neutrale Grundeinstellung verwende.(Beim schärfen in der Kamera würde ich es ja noch verstehen)
LG Tom

Armin Schwarz 24.1.2012 7:19
Hallo Tom,
glauben heißt nicht wissen, aber ich kann Dich nur in dem Glauben bestätigen, ist mir auch aufgefallen. Bilder mit einem Aufnahmewinkel kleiner 45 Grad zur Oberleitung neigen weniger, als Bilder gößer 45 Grad (wie hier 80-85 Grad) zerissenen Oberleitungen. Somit ist die Bildbearbeitung immer ein Balanceakt, wobei schärfen und drehen den Effekt verstärken. Hier ein Beispiel hohe Schärfe ohne den Effekt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/569609/kategorie/suchen/suchbegriff/Armin+Schwarz.html
Gruß Armin

SZ 664-110 zieht Containerzug durch Gaj bei Pragersko; Fahrtrichtung Hafen Koper. / 18.01.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.1.2012 16:35
Hallo Franci,
hat der lange Zug auch ein Ende. Sehr schöne Aufanhme von der GM mit dem Containerzug, gefällt mit gut.
Gruß Armin

Kriwetz Lukas 21.1.2012 17:36
Sehr schön erwischt. ;)

Franci Vuk 21.1.2012 20:19
Danke Armin, danke Lukas.
Gruss Franci

die 35 1113 - 6 mit dem E (?) von Dresden Neustadt nach Magdeburg Hbf. um 1984 (?) in Dessau Hbf. Der Eilzug verkehrte nur Freitag und Sonntag Fahrstrecke Dresden Neustadt - Coswig (Sachsen)- Riesa - Zeithain -Falkenberg (Elster)- Lutherstadt Wittenberg - Roßlau - Dessau - Magdeburg Hbf. ein ausnahmsweise freundlicher Polizist der Trapo gestattete diese Aufnahme. Die Wagen waren die typischen Bghw Wagen. 3 Traktionen habe ich erlebt: E11 Dresden - Riesa , 35 1113-6 Riesa - Dessau und einmal eine 118 Dessau - Magdeburg. (zum Bild)

Kay Baldauf 21.1.2012 17:33
im Fahrplanjahr 1982 hieß der Zug E944. MfG

Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH 183 705-3 vor Ganzzug Container, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert auf der Isarbrücke in Plattling am 16.01.2012 --> im Hintergrund ist die Abdampffahne der Zuckerfabrik Plattling zu sehen (zum Bild)

Armin Schwarz 19.1.2012 10:20
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir gut.
Wenn Du hier etwas früher ausgelöst hättest, dann könne man meinen es wäre eine neuartige Dampflok:-) (Scherz)
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.1.2012 11:12
...so aber sieht es aus, als ob der Container raucht, was auch sehr gut passt.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 19.1.2012 11:47
Eine wunderschöne Spiegelung !!!
LG Tom

Frank Grohe 19.1.2012 12:36
Hallo Armin, Stefan und Thomas,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
Freut mich sehr, dass Euch das Foto gefällt! Da hat sich das lange Warten an dem fast güterzugfreien Montag doch gelohnt.
Beste Grüsse!
Frank

G. G. 20.1.2012 0:15
ein dampfender Taurus wäre auch mal toll - hätte was bei der anhängenden Last

Frank Grohe 20.1.2012 10:13
Hallo Göran,
die Idee mit dem "dampfenden Taurus" wäre tatsächlich ein Gag: noch etwas näher heran an die Brücke und die Wolke der Zuckerfabrik bei richtiger Windrichtung direkt über der Lok....! Die Rübenkampagne ist aber bald vorbei und das aktuelle Wetter total mies. Eventuell dann im nächsten Jahr.
Beste Grüsse!
Frank

Leitner Thomas 20.1.2012 10:41
Dampfende 44er gibts ja schon *gg*
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/558505/kategorie/oesterreich~e-loks~br-1044.html
LG Tom

Frank Grohe 20.1.2012 11:37
@ Thomas: Vielen Dank für den Querverweis auf das tolle Foto der "dampfenden 1044er"!

@ Christian: Integrierter Würstlstand, das ist die Lösung! Der Fantasie sind zum Glück keine Grenzen gesetzt! :)
Danke für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 21.1.2012 17:14
Auch ein wunderschönes Bild, Frank! Und tatsächlich, etwas früher ausgelöst und wir hätten hier, wie Armin schon sagte, eine E-Lok mit "Dampffahne" gehabt!
LG! Micha

Andreas Strobel 21.1.2012 23:28
Frank....Fotos mit Brücken und Wasserspiegelungen sind wie Filme drehen mit kleinen Kindern oder Tieren, sie stehlen allen anderen die Show.....Frank schöner Diebstahl;-) Mann freutes, es sich an zu sehen....Gruß Andreas

Gerhard Zant 22.1.2012 9:54
Abgesehen von den Interpretationen des "Dampf Taurus" finde ich das Foto ausgesprochen gelungen !

LG Gerhard !

Frank Grohe 22.1.2012 11:19
Hallo Michael, Andreas und Gerhard,
auch Euch herzlichen Dank für Eure lobenden Kommentare!
Beste Grüsse!
Frank

143 910-8 mit RB 27 (Rhein-Erft-Bahn), am 11.08.2011 fährt Richtung Köln und Mönchengladbach, hier kurz nach dem Bahnhof Unkel. (zum Bild)

Frank Grohe 20.1.2012 21:44
Hallo Armin,
beieindruckende Schärfe, sowohl bei den Gräsern im Vordergrund, als auch beim Regionalzug!
Prima Foto!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 21.1.2012 12:04
Hallo Frank,
Danke für das Lob, es freut mich wenn es gefällt.
Mit der Schärfe ist es einfach, Blende zu (f8 oder mehr).
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2012 12:12
Eine wirklich interessante Fotostelle und auch die bereits angesprochene Schärfe überzeugt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2012 12:38
Die Fotostelle verdanke ich Sven Niggemeyer, der mir sie verraten hat. Dann halt etwas Glück und den Rest musste ich halt mit meiner EOS 1000D selbst machen.
Gruß Armin

Michael Edelmann 21.1.2012 16:27
Wie heißt es so schön in der Werbung?: "Schärfer als die Realität!" Und auch belichtungstechnisch perfekt! Klasse, Armin!
LG! Micha

Armin Schwarz 21.1.2012 17:04
Hallo Micha,
besten Dank für das große Lob, es freut mich sehr...
Gruß Armin

Unten in der Stadt schmilzt der Schnee wieder langsam, wo an der Donau entlang REX 7118 Richtung Krems fährt. Wien/Leopoldsberg, 18.01.12 (zum Bild)

Gerhard Zant 19.1.2012 17:44
Schöne, interessante Perspektive !

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 20.1.2012 12:37
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 20.1.2012 12:49
Mir auch !
Gruß Armin

Stephan Kainberger 20.1.2012 20:01
Freut mich, vielen Dank! War wieder mal sehr gemütlich da oben...;-)

Michael Edelmann 21.1.2012 17:03
Mir gefällt hier besonders die gute Gestaltung des Bildes, mit der scharfen Erfassung sowohl des Hauptmotives, als auch des Vorder- und des, doch sehr weit entfernten, Hintergrundes! Auch nicht gerade alltäglich! Kompliment!
LG. aus Leverkusen!
Micha

In Lancken gibt es Formsignale die noch in Betrieb sind.Hier sind am 10.05.2008 die beiden Ausfahrsignale in Richtung Sassnitz.Zu beachten ist das eigentlich hinter Ausfahrsignale ein Durchrutschweg geben muß hier aber befindet sich gleich ein BÜ ! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2008 18:19
Guten Abend Mirko,
nun, auf solche Details muss die Börsengang - GmbH keine Rücksicht nehmen, das Risiko ist recht gering und die Versicherungsprämie im Rahmen...
mfg
Stefan

Maik Feller 7.9.2008 20:31
Hallo Mirko
Der Durchrutschweg ist hier gegeben weil bei Bahnübergang geschlossen sein muss wenn ein Zug
in Richtung der Signale fahrt sollte das Signal länger auf Halt Bleiben so wird der Bahnübergang nach stillstand des Zuges wieder auf gemacht Maik

Stefan W 21.1.2012 12:35
richtig, meines wissens gibt es ne abhängigkeit zwischen dem Einfahrsignal aus Sagard (müsste "A" sein) und der Schranke

Stefan W 21.1.2012 12:42
bzw. gab es diese wohl, als es noch den schrankenposten gab. ob man dies beim umbau in hebelbank integriert hat ist fraglich...

Mirko Schmidt 21.1.2012 14:08
Hallo Stefan W.

Wie Maik schon richtig geschrieben hatte wurden und werden bei jeder Zugfahrt egal ob Durchfahrt,Kreuzungshalt oder planmäßiger Halt die Schranken geschlossen.Auch Du hast Recht wir als Schrankenwärter mußten nachdem Schliessen der Schranken den Schlüssel in eine Schlüsselsperre einschließen dadurch konnte der Fdl von Lancken das Signal auf Fahrt stellen.Nach der Vorbeifahrt gab der Fdl den Schlüssel wieder frei und der Schrw konnte den Schlüssel aus der Schlüsselsperre entnehmen und die Schranke wieder öffnen.Es sei denn der Zug fuhr auf Ersatzsignal denn dann bestand keine Abhängigkeit und der Schrankenwärter konnte jederzeit selbstständig wieder die Schranken öffnen.Nachdem der Schrankenposten in Lancken aufgegeben wurde,schließt und öffnet der Fdl von Lancken die Schranken.Der Windenbock befindet sich vor dem EG.Bei der Zugmeldung mit dem Fdl Sassnitz muß der Fdl von Lancken erst die Schranken schliessen und dies bei der Zugmeldung bestätigen,erst dann darf Sassnitz einen Zug losschicken.

Stefan W 21.1.2012 16:35
Hallo Mirko,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Darf ich nochmal konkret nachfragen, ob die mechanische Abhängigkeit, wie von mir vermutet, auch für die Einfahrsignal aus Sagard gilt?
das prinzip mit der Schlüsselsperre ist mir aus Lietzow bekannt, ich denke in Lancken wird es ähnlich gewesen sein.

Mirko Schmidt 21.1.2012 16:52
Hallo Stefan W. !

Natürlich gilt die Abhängigkeit auch für das Einfahrsignal aus Richtung Sagard.

52 6106 der Vulkan-Eifel-Bahn (VEB) im Bf Euskirchen, zwischen einer V100 und einem alten 3-achs-PersWagen - 09.01.2012 (zum Bild)

Kay Baldauf 21.1.2012 16:51
Schönes Lokportrait der Reko52'er
MfG





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