bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

640 012 (LINT 27) der DB Regio steht als RB 93 (Rothaarbahn) am 14.01.2012 im Hbf Siegen zur Abfahrt nach Bad Berleburg bereit.

(ID 569659)



640 012 (LINT 27) der DB Regio steht als RB 93 (Rothaarbahn) am 14.01.2012 im Hbf Siegen zur Abfahrt nach Bad Berleburg bereit.

640 012 (LINT 27) der DB Regio steht als RB 93 (Rothaarbahn) am 14.01.2012 im Hbf Siegen zur Abfahrt nach Bad Berleburg bereit.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 20.01.2012, 1573 Aufrufe, 19 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:01:14 15:11:20, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/9.0, ISO200, Brennweite: 33.00 (33/1)

19 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 21.01.2012 12:48

Sehr schöne Lintaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 21.01.2012 12:57

Hallo Date Jan,
Danke für das Lob, freut mich.
Grüße in die Niederlande
Armin

Michael Edelmann 21.01.2012 16:35

Eine auch sehr schöne und gelungene Aufnahme, Armin, obwohl mich bei diesem Bild die doch etwas heftige "Treppchenbildung" im Bereich der Fahrleitungen etwas stört! Aber das ist ein Problem, mit dem ich auch selbst immer wieder zu kämpfen habe und was vermutlich auf das Halbformat zurückzuführen ist. Denn bei Vollformatern habe ich dieses Phänomen, zu dessen Abstellung auch keiner einem einen vernünftigen Rat geben kann, noch nicht gesehen! Müssen wir wohl damit leben!
LG! Micha

Armin Schwarz 21.01.2012 17:00

Hallo Micha,
danke für das Lob, freut mich.
Für die Treppchenbildung gibt es mehrere Ursachen: Sensorformat, Überschärfe, die kleinere Bildgröße und verdrillte Fahrleitungen. Da kommen halt viele Faktoren zusammen. Man muß halt einen Kompromiss finden, wobei ich bei einem Dieseltriebwagen nicht auf die Oberleitung schaue.
Gruß Armin

Kay Baldauf 21.01.2012 17:07

Also verdrillte Oberleitungen, vorallem an der Leitung, wo der Stromabnehmer schleift, wären fatal! ;-) Und dadurch kommen ganz gewiß keine Treppchen in die Fahrleitung. Du fotografierst sicher im RAW-Format. Wie groß sind denn die jpg-Dateien, die Du nach dem kompletten Bearbeitungsvorgang hast? Mit Größe meine ich Pixelgröße und vorallem die Größe in kB. MfG

Armin Schwarz 21.01.2012 17:27

Hallo Kay,
erwischt, ja Fahrleitungen müssen massiv sein.
Richtig RAW. Bei diesem Bild habe ich beim JPG eine Originalgröße von 3888 x 2592 Pixel und eine Dateigröße von 10,3 MB. Nach dem Ausrichten und Zuschneiden, für BB runter skaliert auf 1024 x 630 Pixel bei einer Größe von 623 KB.
Wenn ich da noch was falsch mache, bin ich wie Du ja weißt, für einen Tipp dankbar. Hier könnte ich aber auch leicht überschärft haben, da ich auf die Oberleitung nicht geachtet habe, da bin ich ehrlich.
Einen schönen Gruß aus dem Hellertal
Armin

Kay Baldauf 21.01.2012 17:30

Hallo Armin,
ich hätte ja auf Komprimierung getippt, aber bei 623kB bei 1024 Pixel Breite sollten da keine Treppchen auftreten. Dann würde ich ein vorsichtigeres Schärfen probieren. Mit welchem Programm schärfst Du nach?

Armin Schwarz 21.01.2012 17:46

Hallo Kay,
erst in Adobe Photoshop Elements 9 beim Original, später beim Skalieren im IrfanView mit Schärfen nach Resample.
Sonst habe ich wenig Probleme damit, ich denke ich habe überschärft.
Gruß Armin

Michael Edelmann 21.01.2012 17:50

Also " verdrillte Fahrleitungen", da gebe ich Kay Recht, kommen als Ursache mit Sicherheit nicht in Frage! Da ich aber, wie gesagt, dieses leidige Problem auch aus eigener Erfahrung kenne, möchte ich hier, auch wenn es den Rahmen sprengt, ausnahmsweise mal mein Vorgehen bei der Bildbearbeitung schildern: Auch ich nehme im RAW-Format auf. Auf den Roh-Bildern ist dann auch kaum eine "Treppchenbildung" zu erkennen! Nach der Bearbeitung, insbesondere nach dem i.d.R. erforderlichen Nachschärfen, kann man bereits in einigen Bildbereichen eine leichte "Gezacktheit" erkennen. Nach dem Umwandeln in jpeg geht ein Teil der Schärfe wieder verloren! Wenn man dann nochmal, auch nur leicht, nachschärft, sind die "Treppchen" da! Und das sehe ich bei vielen Bildern, die von den verschiedensten Fotografen mit Halbformatern aufgenommen worden sind! Und ich sage es noch einmal, bei allen Fotos von Vollformatern, die zumindest mir bekannt sind, habe ich dieses Phänomen noch nicht ein einziges Mal gesehen!! Scheint doch etwas damit zu tun zu haben, denn ein Halbformat-Foto wird generell auf Vollformat hochgerechnet und da fehlt halt ein Teil der Bildbestandteile. Nur so kann ich mir dieses Problem erklären. Wenn jemand da besser informiert ist, bin ich für dessen Erklärungen mit Freude offen!
LG! Micha

Armin Schwarz 21.01.2012 18:04

Im RAW schärfe ich gar nicht, die RAW-Datei bleibt so wie sie ist. Die Einstellungen gehen auf das JPG und die Nachbearbeitung tiefen, schärfen usw. im JPG.
Gruß Armin

Kay Baldauf 21.01.2012 18:10

@Michael: was für ein Programm nutzt du zum bearbeiten der RAW-Bilder? Als Vorschlag zum Probieren: schärfe doch einfach nur 1x ganz am Schluß nach. Mit IrfanView hab ich auch lange nachgeschärft, aber da sind die Stufen meiner Meinung nach zu groß. 1x war ab und an mal zu wenig und 2x dann gleich zuviel des Guten.
@Armin: Auch an dich der Tipp, vielleicht nur einmal zu schärfen.

Ich hab irgendwo noch originale RAW-Dateien, die mit einer 400D gemacht wurden. Vielleicht ist da auch etwas mit Fahrleitung dabei. Da bearbeite ich mal eines und lade es hier hoch. Dann schauen wir mal, wie das dann aussieht. MfG

Kay Baldauf 21.01.2012 18:27

so, im Forum für abgelehnte Bilder ist jetzt ein Fahrleitungsbild mit einer Halbformatkamera von mir zu sehen. Ich hatte leider kein anderes, was von öffentlich zugänglichem Gelände inkl. Fahrleitung gemacht wurde. Deswegen der Weg über das andere Forum. MfG

Michael Edelmann 21.01.2012 18:57

@Armin: Das Problem ist meines Erachtens nicht auf die Nachbearbeitung des Bildes, sondern vielmehr auf die Umwandlung von RAW auf jpeg zurückzuführen! Werde den Tipp von Kay mal ausprobieren und nur einmal am Schluß nachschärfen. Könnte sein, dass man dann ein besseres Ergebnis erzielt. Denn mit der Umwandlung der Fotos ist das im Prinzip wie bei Musikdateien: Auch wenn man das Original mit der höchsten Auflösung von CD in mp3 oder mp4 umwandelt, ist die Qualität letztendlich nicht so gut, wie die vom Original. Und so ist das auch bei den Fotos: RAW ist die CD und jpeg die mp3. Die Komprimierung fordert halt ihren Tribut. C`est la vie!

@Kay: Herzlichen Dank für den Tipp und die Mühe! Könnte sein, dass man dann zu einem besseren Ergebnis kommt, da man einen Nachschärfvorgang einspart. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Was Deine Frage betrifft: Zur Bildnachbearbeitung und -umwandlung nutze ich das Programm "Digital Photo Professional" von Canon.
LG. an Euch beide!
Micha

Olli 22.01.2012 00:56

Hallo Armin, generell ganz am Anfang drehen, ganz am Ende schärfen. Dann sollte wenig passieren. Hier hast Du möglicherweise nicht nur am Anfang bei Schärfen übertrieben, sondern auch jeweils einen zu großen Bereich für die Schärfeberechnung verwenden lassen.
Gruß vom Bodensee, Olli

Armin Schwarz 22.01.2012 13:06

Hallo Olli, Danke für Deine Meinung.
Schärfen tue ich immer am Ende, Drehen später, bisher hatte ich dabei kein Problem. Hier war mir der Lint nicht scharf genug, somit hatte ich wohl zu viel geschärft, damit der Lint gut rüber kommt.
Auf meiner eigenen Startseite habe ich eine neue Version von dem Bild hochgeladen:

http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/176960/kategorie/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27.html

Gruß an den Bodensee
Armin

Michael Edelmann 22.01.2012 18:56

Hallo Armin,
habe mir soeben Dein neu bearbeitetes Bild mal angeschaut. Das Ergebnis ist absolut überzeugend und gefällt mir wesentlich besser als obenstehende Version. Werde mich demnächst für meine Bildbearbeitung auch mal um bessere Software kümmern!
LG! Micha

Armin Schwarz 23.01.2012 06:43

Hallo Tim,
es freut mich sehr das Dir, daß Bild gefällt.
Aber die Kritik ist schon berechtigt, da die Oberleitung die Treppchenbildung aufweist. Ohne Oberleitung wäre es wohl voll OK.
Ursache: Ich schärfe gut nach, hier hatte ich aber auch die Kamera schief gehalten und musste stark drehen. Dann passiert das. Das gleiche Bild, siehe Link oben, habe ich neu bearbeitet und es wurde besser.
Gruß nach Öhringen
Armin

Leitner Thomas 23.01.2012 23:08

Auch ich habe ab und zu mit zerissenen Oberleitungen zu kämpfen so wie hie zB ... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/558681/kategorie/oesterreich~strecken~murtal---unzmarkt-bis-bruck-mur.html
Ich glaube es hat auch etwas mit dem Winkel zu tun mit der die Oberleitung fotografiert wird.(Auch wegen der Drehung der Kabel)
An den Einstellungen beim Fotografieren sollte es eigentlich nicht liegen, da sie ident sind.
Bildgröße ist auch die gleiche und die Bearbeitung ebenso (JPG ca 10MB => in CS5 auf 1000 pix runterrechnen mit Qualität hoch oder mehr).
Ich hab auch schon am Kameradisplay zerissene Oberleitungen feststellen können, obwohl ich die Neutrale Grundeinstellung verwende.(Beim schärfen in der Kamera würde ich es ja noch verstehen)
LG Tom

Armin Schwarz 24.01.2012 07:19

Hallo Tom,
glauben heißt nicht wissen, aber ich kann Dich nur in dem Glauben bestätigen, ist mir auch aufgefallen. Bilder mit einem Aufnahmewinkel kleiner 45 Grad zur Oberleitung neigen weniger, als Bilder gößer 45 Grad (wie hier 80-85 Grad) zerissenen Oberleitungen. Somit ist die Bildbearbeitung immer ein Balanceakt, wobei schärfen und drehen den Effekt verstärken. Hier ein Beispiel hohe Schärfe ohne den Effekt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/569609/kategorie/suchen/suchbegriff/Armin+Schwarz.html
Gruß Armin

DB 640 025 als RB 14278 nach Salzgitter-Lebenstedt, am 04.08.2023 in Braunschweig Hbf.
DB 640 025 als RB 14278 nach Salzgitter-Lebenstedt, am 04.08.2023 in Braunschweig Hbf.
Frank Thomas

Noch endet die Bahnstrecke von Velgast kommend im Bahnhof Barth. Früher ging es von hier weiter über Pruchten, Bresewitz und Zingst weiter nach Prerow. Mittlerweile gibt es Pläne, dass die Darßbahn bis Prerow bis Ende der 20er Jahre wieder in Betrieb genommen wird. Anfang der 90er Jahre wurde die Strecke bis Barth elektrifiziert, 2005 wurde die Oberleitung wieder abgebaut. Früher fuhren sogar Doppelstockzüge mit E-Loks der Baureihe 143 bis hierher. Das Foto zeigt den heutigen Zustand am Bahnhof der Stadt Barth. 640 018 verlässt gerade den Bahnhof auf dem Weg nach Velgast. Fotografiert am 13.05.2023.
Noch endet die Bahnstrecke von Velgast kommend im Bahnhof Barth. Früher ging es von hier weiter über Pruchten, Bresewitz und Zingst weiter nach Prerow. Mittlerweile gibt es Pläne, dass die Darßbahn bis Prerow bis Ende der 20er Jahre wieder in Betrieb genommen wird. Anfang der 90er Jahre wurde die Strecke bis Barth elektrifiziert, 2005 wurde die Oberleitung wieder abgebaut. Früher fuhren sogar Doppelstockzüge mit E-Loks der Baureihe 143 bis hierher. Das Foto zeigt den heutigen Zustand am Bahnhof der Stadt Barth. 640 018 verlässt gerade den Bahnhof auf dem Weg nach Velgast. Fotografiert am 13.05.2023.
Christian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.