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Kommentare zu Bildern, Seite 975



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Hinterm Zaun, eine Köf ohne NVR mit einem Schild das sie der Firma Weser Metall GmbH zuordnet. Der Zaun fasst das Ausziehgleis der Firma Gmeinder Zagro in Mosbach ein. Leider finde ich keine weiteren Angaben an der Lok, die den Hersteller oder eine Historie erkennen lässt. 29.5.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.6.2020 11:27
Hallo Andreas,

bei der Lok handelt es sich um eine O&K Lg III, Baujahr 1968. Die Lok war nach der DB AG bei Karmann Osnabrück, kam 2010 zur V.A.G Transport GmbH in Braunschweig bevor es dann zur Unirail Schienenfahrzeuge GmbH ging. 2014 hat die Weser Metall GmbH die Lok gekauft. Das noch der Unirail-Aufkleber an der Lok ist liegt wohl daran, das WMG die Lok zwischenzeitlich von Unirail gemietet hatte. Ob Gmeinder Zagro die Lok angemietet hat entzieht sich jedoch meiner Kenntnis und die Datenbank gibt dazu auch nichts her.

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 1.6.2020 13:40
Hallo Frank, vielen Dank für deinen aufschlussreichen Kommentar. Ich hatte so etwas ähnliches im Netz recherchiert. Ihre Baureihenbezeichnung ist 333 051-1 gewesen. Vermutlich ist sie zu einer Frist bei Gmeinder. Da werden ja sowohl Strömungsgetriebe als auch Motorenrevidiert und so kommen oftmals auch Maschinen anderer Hersteller zur Reparatur. Lieben Dank und viele Grüße vom Neckar an die Spree. Andreas

Bei Horná Štubňa ist die Aufnahme der 754 036 mit dem R953 entstanden. (07.02.2020) (zum Bild)

Tomas Kowalski 1.6.2020 10:51
Gemeinde Horná ¦tubňa/Ober-Stuben ist wirklich in der Nähe. Genau hier handelt sich um Gleisabzweig Dolná ¦tubňa odb./Unter-Stuben Abzw. (nicht Bentzubar für den Personenverkehr). Der Zug aus Richtung Vrútky/Ruttek (bis hier in Fahrtrichtung Horná ¦tubňa zast./Hp. – Horná ¦tubňa Bf. (zweigl. Bahnstrecke) – Kremnica – Zvolen) biegt links auf die Strecke nach Banská Bystrica und Zvolen ab, und im Kurze folgt Haltepunkt Horná ¦tubňa obec/Gem.
MfG
TK

Markus Pöschl 30.7.2020 21:41
Danke für die Info! Mir ist aufgefallen, dass am Stellwerksgebäude Dolná Štubňa steht, doch dachte ich, dass das bereits Horná Štubňa gehört.
lG
Markus

Graz. LTE 186 942 fuhr am 27.05.2020 als Lokzug von Graz Stadion Liebenau nach Graz Hauptbahnhof, hier bei der Styria. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2020 18:31
Wunderbar!!!

Armin Ademovic 31.5.2020 18:34
Vielen Dank!

Go-Ahead Triebwagen ET6.02 mit ET4.03 als RE8 nach Würzburg Hbf bei der Durchfahrt in Untergriesheim am Nachmittag des 17.5.2020 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 30.5.2020 10:32
Hallo Andreas, ein klasse Blick auf den Triebwagen.
Schöne Pfingsten vom Niederrhein, Heinz

Andreas Strobel 31.5.2020 18:26
Hallo Heinz,
vielen Dank für deinen Kommentar zum RE nach Würzburg. Ich freue mich das dir mein Bild aus Untergriesheim gefällt. Euch auch schöne Pfingsten aus dem Odenwald, Andreas

Nun eine etwas hellere Version eines Mitziehers: 642 673/173 als RE Crailsheim-Heilbronn am 24.05.2020 bei Öhringen-Cappel. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.5.2020 11:04
Schöner Mitzieher!
Gruß Horst

Fluffy 31.5.2020 17:03
Dankeschön.
LG Fluffy

Union Pacific No 4014 Big Boy fährt bei den 150 Jahr Feierlichkeiten der Transkontinental Eisenbahn dem "The Great Race Across the Southwest" von Bloomington über Barstow nach Yermo. Victorville 12 Oktober 2019 (zum Bild)

Olli 24.10.2019 21:06
Sag mal, was stehen eigentlich die Schienennägel da wie die Orgelpfeifen an den Schwellen rum. Das schaut irgendwie ein wenig ungesund aus?

Leitner Thomas 24.10.2019 21:38
Da geb ich Dir Recht, ist mir auch schon aufgefallen.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 25.10.2019 4:29
Schaut so gesehen irgendwie Geil aus !! Macht aber auch eventuell mulmiges Gefühl :-)))

Wunderbare Bilder auch bei dieser 2 ten Serie !

Leitner Thomas 25.10.2019 17:28
Herzlichen Dank Karl Heinz
LG Tom

Patrick Sesseler 31.5.2020 8:54
Tim, der Diesel nennt sich "reserve loco", oder auf Deutsch "Angstlok".

Schön, dass die 4014 nun nicht nur als Modell, sondern auch wieder in 1:1 fährt.

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 15:21
Herrlich die vielen Nieten!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 28.9.2020 19:56
Danke für die vielen netten Kommentare :O)
LG Tom

E40 211 Drehscheibe (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 14:47
Hallo Werner,
ein schönes Bild er E 40 auf der Drehscheibe, besonders auch durch den gelungen Bildaufbau mit der E 10 im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 2.6.2020 9:28
Vielen Dank, Stefan!

RE1749 nach Disentis mit Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems" bei Felsberg. (10.05.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 14:42
Gefällt: Rechts des rote Zug und links das grüne Fahrrad vor dem grünen Zaun.
einen lieben Gruss
Stefan

RE1748 nach Davos-Platz mit Ge 4/4 II 624 "Celerina/Schlarigna" bei Versam-Safien. (27.05.2020) (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.5.2020 10:56
Die Ruinaulta bietet wirklich fantastische Fotomotive. Bei solchen herrlichen Aufnahmen muss ich immer dran denken, dass ich am selben Fluß wohne. Aber um solche Aufnahmen zu machen, muss ich schon weit reisen...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 14:41
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 4.6.2020 12:27
Wunderbar !

Die Hafenbahn in Frankfurt ist für mich die schönste Bahnstrecke im Frankfurter Raum zwischen Hafen, Main und der Uferpromenade führt die Strecke mehrere Kilometer den Main entlang mitten durch die Stadt. Hier fährt die D8 alias 98 80 05050 011-3 der Frankfurter Hafenbahn entlang des Main auf dem Weg nach Frankfurt Ost und passiert den alten Kran der ehemaligen Ruhrorter Werft welche bis 2003 hier in Betrieb war. Frankfurt 20.05.2020 (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.5.2020 9:34
Hallo Dennis,
sehr schöne Bilder von der Frankfurter Hafenbahn. Besonders gefällt mir, wie Du das Umfeld mit in Deine Aufnahmen einbezogen hast.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.5.2020 13:18
Danke dir Horst. Bei der Hafenbahn war Eile geboten da sie sich erst spät ankündigte. Freut mich sehr das dir das Bild.

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Ganz unbemerkt hatte auch diese Lok ein Jubiläum, denn sie wurde 100 Jahre alt. Davon war sie 50 Jahre in ihrem Geburtsland Deutschland und die weiteren 50 Jahre in der Schweiz. Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 20.05.2010 in Blonay zur Abfahrt nach Chamby bzw. zum Museum Chaulin bereit. Für den Einsatz auf den Meterspur-Strecken in Frankreich bestellten die Deutschen Heeresfeldbahnen bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe sieben Mallet-Dampflokomotiven. Aus Zeitgründen wurde keine zeitgemäße neue Serie entwickelt. Man nahm alte Konstruktionsunterlagen als Grundlage. Die Auslieferung erfolgte im August 1918. Bevor die Maschinen HK 94 bis HK 100 (HK = Heeresprüfkommission für Feldbahnen) ihren Einsatzort erreichten, war der I. Weltkrieg (Waffenstillstand von Compiegné am 11. November 1918) jedoch schon beendet. Da sie nicht mehr von den Heeresfeldbahnen benötigt und nicht zum Reparationsgut zugeordnet wurden, übernahm sie das Reichsverwaltungsamt. Dieses verkaufte in den Jahren 1919/1920 die Loks. Die Lok wurde 1918 von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2051gebaut und von der Heeresprüfkommission für Schmalspurbahnen abgenommen als Lok „HK 95“ abgenommen, wegen dem Kriegsende kam sie auf den Heeresfeldbahnen nicht mehr zum Einsatz. So wurde sie 1919 an die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld als HVB 28 verkauft. Die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld wurde elektrifiziert, und die "Nr. 28" wurde 1925 an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben, wo sie die "Nummer 105" - "Todtnau" erhielt. Sie blieb bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968 im Schwarzwald und ging gleich drauf an die Museumsbahn Blonay – Champy. Sie ist auch (laut B-C) die erste Dampflok der Museumsbahn Blonay–Chamby. Es ist noch eine Schwesterlok erhalten geblieben, es ist die 99 5906 der HSB. Konstruktion: Das hintere Triebwerk mit den Hochdruckzylindern ist fest im Blechrahmen gelagert. Das vordere Triebwerk mit den Niederdruckzylindern ist mit einem Königszapfen mit dem hinteren Triebwerk verbunden, der genietete Kessel liegt mit Gleitplatten auf ihm auf. Seitliche Blattfedern halten das Triebwerk in einer mittigen Stellung. Beide Triebwerke haben einen Innenrahmen. Der Dampf wird erst zu den hinteren Zylindern geleitet, von dort gelangt er über flexible Leitungen in die vorderen Zylinder. Alle Zylinder verfügen über Flachschieber und außenliegende Heusinger-Steuerung mit Hängeeisen. Die Loks verfügen über eine Wurfhebel-Handbremse und eine Dampfbremse als Zusatzbremse. Je nach Bahn wurden später Saugluft- oder Druckluftbremse als Zugbremse nachgerüstet. Auf dem Kessel sitzen zwei Sanddome, einer für jedes Triebwerk. TECHNISCHE DATEN: Hersteller Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe (MBK) Baujahr: 1918 Betriebsgattung: K 44.9 Kurzbezeichnung: B' B n4vt Spurweite: 1.000 mm Kurzbezeichnung: B' B n4vt Länge über Puffer: 9.400 mm Höhe über SO: 3.800 mm Achsstand im Triebwerk: 1.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm Leergewicht: 28,5 t Dienstgewicht: 34,4 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h indizierte Leistung: 200 kW (270 PS) Anfahrzugkraft: 47,76 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat : 1,1 t Wasservorrat: 3,6 m³ Zylinderanzahl: 4 Zylinderdurchmesser: 280 mm (HD) / 425 mm (ND) Kolbenhub: 500 mm Bremse: Knorrbremse m. Z., Wurfhebel-Handbremse Geschichte der Mallet-Lokomotiven: Der zunehmende Verkehr auf schmalspurigen Eisenbahnen erschloss Mallet ein anderes Wirkungsfeld. Diese Bahnen benötigten stärkere und damit größere Maschinen, als es die engen Kurven der Schmalspurstrecken zuließen. Die einzige Lösung schienen hier Lokomotiven mit schwenkbaren Fahrwerken zu sein. Dazu waren bereits die Bauarten von Fairlie und Meyer verbreitet, die schwenkbare Maschineneinheiten verwendeten. Die einzelnen Einheiten wurden mit Dampf über flexible Verbindungen gespeist, die sich jedoch stets als Schwachpunkt der Maschinen erwiesen. Mallet entwickelte stattdessen eine Bauart mit zwei Fahrwerken, von denen nur das vordere, unter der Rauchkammer befindliche Fahrwerk schwenkbar gelagert war, während der Kessel fest auf dem anderen Fahrwerk ruhte. Damit reduzierte sich die Zahl der flexiblen Verbindungen um die Hälfte. Der wesentliche Unterschied der Konstruktion von Mallet im Vergleich zu den Bauarten Fairlie und Meyer war aber die perfekte Anwendung eines Verbundtriebwerkes. Der Frischdampf wird zunächst zu den Hochdruckzylindern des fest gelagerten Fahrwerks geleitet und nach dem Auslass in die Niederdruckzylinder des vorderen beweglichen Fahrwerks. Die dorthin führende bewegliche Dampfleitungsverbindung war wegen des geringeren Drucks besser beherrschbar als bei reiner Frischdampf-Versorgung. Diese Bauart ließ Mallet sich 1884 patentieren. Dampflokomotiven haben im Allgemeinen zwei Arbeitszylinder, die Mallet-Loks besitzen diese Einrichtungen doppelt, also 4 Zylinder mit zugehörigen Triebwerksgruppen. Der Abdampf der ersten ist gleichzeitig der Arbeitsdampf der zweiten Zylindergruppe. Schweizerische Bauartbezeichnung G2 x 2/2 Deutsche Reichsbahn Baureihe 99.590 Mallet-Lokomotive B'B n4vt - B'B = Dampflokomotive mit 2 Triebwerken, das erste davon beweglich gelagert, zu je 2 Treibachsen - n4 = Naßdampf und 4 Zylinder - v = Verbundwirkung zwischen den Hoch- und Niederdruck-Zylindern - t = Brennstoff und Wasservorräte werden auf der Lokomotive mitgeführt - (in neuerer Schreibweise wird häufig das "t" weggelassen. - Bei Angaben ohne "t" handelt es sich dann immer um eine Tenderlok, im Gegensatz dazu "T" = Schlepptenderlok). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:09
Was für ein Bild...
Echt schön anzusehen

Heinz Lahs 24.12.2018 13:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Mallet, der man das Alter kaum ansieht.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 11:40
Das diesjährige Pfingstfestival ist leider ausgefallen, doch am 13. Juni um 10:10 soll der erste Zug der Saison in Blonay endlich abfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die HG 3/4 B.F.D.3 (Brig-Furka-Disentis, später FO - Furka-Oberalp) ist am 19.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay in Chamby eingetroffen und wartet nun auf die Weiterfahrt nach Chaulin ins Museum. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2019 8:25
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild der HG 3/4 mit ihrem Zug und insbesondere dem SBB Wagen hinter der Lok. Und das parkierte Auto beim Bahnhof zeigt, dass die Grenze zwischen Bahn- und öffentlichem Gelände hier fliessend ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.1.2019 10:20
Hallo Armin, ein schönes Bild, in dem auch die Farbkombinationen schwarz-grün-braun herrlich zum Tragen kommen. Schöne Grüsse zum Neuen Jahr, Peter

Armin Schwarz 2.1.2019 10:40
Hallo Stefan, hallo Peter,
danke für Eure netten und postiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Da hat sich ja der schnelle Ausstieg aus dem Zug gelohnt.
Liebe Grüße zum neuen Jahr
Armin

Heinz Lahs 2.1.2019 18:21
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme aus Chamby, gefällt mir sehr gut.
Das schöne alte Gebäude und der hübsche Zug passen wunderbar.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.1.2019 11:03
Hallo Thomas und Heinz,
auch Euch meinen Dank, es freut mich dass es Euch gefällt.
Das Gebäude ist das Bahnhofsgebäude.
Liebe Grüße
Armin

Hanspeter Reschinger 3.1.2019 13:21
Wirklich ein herrliches Szenario. Was das Auto betrifft, für mich zeigt es nicht, dass Bahn- und öffentlichem Gelände hier fließend ist, sondern dass der Mensch einfach ein stinkfaules Individuum geworden ist, dass keinen Meter mehr zu Fuß gehen will. Ich entschuldige mich für die Aussage in speziellem Fall sofort, wenn der Fahrer oder die Fahrerin des Audis gebehindert ist, ansonsten ist es einfach wirklich traurig, dass man keinen Meter mehr zu Fuß gehen will.

LG
H.P.

Armin Schwarz 5.1.2019 12:00
Hallo H.P.,
danke, es freut mich wenn Dir das Bild zusagt.

Was das Auto betrifft, so denke ich es gehört dem "Chef de Gare". Es ist zudem dort nicht einfach einen anderen Parkplatz zu finden.
Aber vom Grundsatz gebe ich Dir recht, sehr viel Autofahrer sind heut zu Tage zu faul ein paar Schritte mehr zu laufen und würden z.B. beim Einkauf am liebsten gleich ins Geschäft herein fahren....

Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 11:38
Nun, das Auto steht immer dort, soweit könnte Armins Annahme zutreffen.
einen Gruss
Stefan

Etwas etwas verloren wirkt die Railflex-Lok 7 im dicht bewaldeten Angertal, als sie am 22.04.2020 in der Nähe der Auermühle als Lz aus Rohdenhaus kommend in Richtung Ratingen fährt (zum Bild)

Andreas Strobel 29.5.2020 22:33
Immer wieder schön zusehen wenn Loks durch das Angertal fahren.....Rohdenhaus sorgt immer für ausreichend Ladung Horst.
Gefällt mir das du dich da auf den Weg hin gemacht hast. Liebe Grüße nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 31.5.2020 9:22
Vielen Dank Andreas,
die Angertalbahn habe ich lange stiefmütterlich behandelt, keine Ahnung warum. Aber auch wenn die Kalkwerke immer für Nachschub sorgen, muss man etwas Geduld schon mitbringen...
Viele Grüße nach Reichenbuch und schöne Pfinsten Horst





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