bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 2723



<<  vorherige Seite  2718 2719 2720 2721 2722 2723 2724 2725 2726 2727 nächste Seite  >>
Mal wieder ein Paar Bilder von mir. Am 1. Nov. 2016 fährt ein INTERCITÉ von Paris nach Belfort, hier bei La Creuse. Zuglok der Baureihe CC 72100 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2017 19:00
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 11.1.2017 19:08
Einfach wunderschön. Die Eisenbahn wie sie sich gehört ;D

Andreas Strobel 11.1.2017 19:18
Was für ein Bild Mathias, gefällt auch mir sehr gut.
Gruß Andreas.

Julian Ryf 11.1.2017 20:29
Sieht aus wie vor 50 Jahren - alte Diesellok mit IC auf nicht elektrifizierter Hauptbahn mit Telegraphenmasten, weit und breit nichts zu sehen von TGV. Wunderschön!
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:24
Sehr schön !!!!

Horst Lüdicke 12.1.2017 20:04
Ganz stark, besser geht's nicht!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 18.4.2017 15:04
Hallo Mathias,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Olli 11.11.2017 18:32
Ein sehr schönes Bilder, das mittlerweile auch nicht mehr möglich ist. Bereits ein Jahr später schon historisch...
Gruß, Olli

Korbinian Eckert 30.4.2018 19:58
Traumhaft!

50.1171 mit ihrem SR 14276 von Wien Fjb nach Mürzzuschlag bei der Querung des Handelskai in Wien am 6.1.2017. (zum Bild)

Andreas Strobel 7.1.2017 19:04
Sehr schönes Querungsbild am Handelskai in Wien Hanspeter, wie immer ein echter Reschinger.
LG Andreas.

Hanspeter Reschinger 9.1.2017 9:28
Danke, das war sozusagen eine Notschlachtung weil der Zug so schnell war. Was anderes ist sich nach Nussdorf leider nicht ausgegangen.

LG
H.P.

Dominik Riedl 11.1.2017 17:55
is echt fesch wordn ;)
mfg dominik

Olli 11.1.2017 18:38
Trotzdem eine nette Notschlachtung geworden...

Die letzte ihrer Art..... Die letzte erhaltene Bayerische D XI, die Denkmallok ex DB 98 507, ex Bayern 2730, am 29.12.2016 vorm Hauptbahnhof Ingolstadt. Die Bayerische D XI wurde 1903 von der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG unter der Fabriknummer 4869 gebaut und als Bay. 2730 an die Königlich Bayerischen Staatsbahn geliefert. 1925 ging sie in die DR über und erhielt die Nummer 98 507, bei der Deutschen Bundesbahn fuhr sie noch bis 1960, bis dahin hatte sie eine Laufleistung von ca. 1,5 Mio. km. Sie war auch die Letzte der Baureihe. Nach der Ausmusterung wurde die Maschine nach Ingolstadt überführt, wo sie 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt wurde. Sie ist die einzige erhaltene Exemplar der Bayerischen D XI und wird heute vom Apian-Gymnasium Ingolstadt betreut. Die Lokomotiven der Gattung D XI waren Nassdampf-Lokalbahnlokomotiven der Königlich Bayerischen Staatsbahn. Die Königlich Bayerische Staatsbahn beschaffte 139 Exemplare zwischen 1895 und 1912. Es war der zahlenmäßig stärkste bayerische Lokalbahnlokomotiv-Typ. Sowohl Krauss als auch Maffei lieferten je drei Prototypen und waren später an der Serienfertigung beteiligt. Acht Lokomotiven der gleichen Bauart lieferte Krauss 1900 an die LAG, welche die Lokomotiven später an die Bayerische Staatsbahn verkaufte, wo sie mit den Bahnnummern 2507 bis 2512 eingereiht wurden. Weitere drei Lokomotiven wurden von Krauss an die AG Süddeutsche elektrische Lokalbahnen geliefert, die 1904 von der LAG übernommen wurde, welche die Lokomotiven wiederum an die Staatsbahn verkaufte. Sie erhielten dort die Nummern 2762–2764. Die Maschinen wurden nach dem neuen Bezeichnungsschema als PtL 3/4 bezeichnet, unterschieden sich aber nicht wesentlich von den neueren Maschinen der Gattung D XI. Weitere fünf PtL 3/4 beschaffte die Staatsbahn 1914 und gab ihnen die Nummern 2783–2787. Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1925 alle 147 Fahrzeuge als Baureihe 984–5. Die D XI erhielten die Nummern 98 411–556, die PtL 3/4 die Nummern 98 561–568. Etwa die Hälfte der Lokomotiven wurde zwischen 1931 und 1933 ausgemustert. Zwei Maschinen verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg in der Tschechoslowakei und vier in Österreich. Letztere waren die 98 500, 514, 546 und 549, die bei der ÖBB die Nummern 791.01–04 erhielten. Sie wurden 1957 ausgemustert. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 1945 noch 56 Exemplare. Die letzte Lok, 98 507, war beim Bw Nürnberg Rbf. beheimatet und beendete im Jahre 1960 mit ihrer Außerdienststellung den Personenverkehr auf dem "Freystädter Bockel". Anschließend wurde die Maschine nach Ingolstadt überführt, wo sie 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt wurde. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart: C1' n2t Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 9.306 mm Dienstgewicht: 40,2 t Reibungsmasse: 32,6 t Radsatzfahrmasse: 10,9 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Indizierte Leistung: 235 kW (320 PS) Treibraddurchmesser: 1.006 mm Laufraddurchmesser hinten: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 375 mm Kolbenhub: 508 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 1,34 m² Verdampfungsheizfläche: 66,63 m² Wasservorrat: 4,3 m³ Brennstoffvorrat: 1,5 t Kohle (zum Bild)

Peter Ackermann 10.1.2017 22:26
Danke Armin für diesen überaus sorgfältigen und informativen Text. Ich finde, solche "Lokomotivschicksale" geben einen Einblick in den Wandel unserer Geschichte insgesamt und versetzen die einzelne Maschine in den Kontext des Lebens. Viele Grüsse, Peter

Armin Schwarz 11.1.2017 18:20
Hallo Peter,
Bitteschön, aber vor allem auch Dankeschön für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass der Text auch Anklang findet.
Liebe Grüße
Armin

Olli 11.1.2017 19:21
Die vielen informativen Texte sollte man wohl mal verbinden. Wie wäre es mit einer Gallerie? Ich lese sie immer wieder gerne...

Heinz Lahs 11.1.2017 19:40
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme und ein sehr interessanter Lebenslauf der Lok, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 11.1.2017 19:50
Hallo Olli,
ich werde sie mal gerne einer Gallerie zusammenstellen, ein Titel wird mir wohl auch noch einfallen.
Es freut mich dass die Texte gerne gelesen werden.
Liebe Grüße
Armin

Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin



1142 608 als Vorspann zu EC217 bei Haus am 10.01.2017. (zum Bild)

Dominik Riedl 11.1.2017 17:53
fesch fesch!! :)

Christoph Schneider 13.1.2017 7:44
Sehr schön....die 1142 scheint dieses Jahr oft als Wintervorspann zum Einsatz zu kommen..

Korbinian Eckert 13.1.2017 20:25
Herrlich!! Ist das der EC aus Graz bzw. nach Graz?

Herbert Pfoser 15.1.2017 19:38
Dank für die netten Kommentare . Der Laufweg des EC 217 führt von Saarbrücken nach Graz.

L.G. Herbert

Leitner Thomas 29.6.2018 20:22
Wunderschön Herbert :O)
LG Tom

Auf der Retourfahrt vom "Winterdampf am Semmering" zog die 1020.44 den Sonderzug 14277 von Mürzzuschlag nach Wien FJB. Spital am Semmering 6.1.2017 (zum Bild)

Korbinian Eckert 6.1.2017 23:03
Absolut Stark! Respekt!

Christoph Kainz 6.1.2017 23:09

Grandios ! Würde allerdings das Haus und den Mast, an der technisch sehr geschickt gewählten, frontalen Bogenstelle weglassen ...

lg, Christoph

Leitner Thomas 6.1.2017 23:33
Herzlichen Dank :O)
So hat es vor 2 Jahren ausgesehen ...
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/840217/buechsenlicht---brenner-brenner-dampflok-33132.html
LG Tom

Karl Heinz Ferk 7.1.2017 17:09
Wunderfantastisch

Thomas Wendt 7.1.2017 18:44
Was wurde doch in den letzten Jahren über die wohlige Wärme der Glühlampe diskutiert, die die EU uns nicht mehr gönnen will. Dieses Licht ist eine angenehme Mischung aus eisiger Kälte und angenehmer Wärme.

Michael Edelmann 7.1.2017 19:53
Ein ganz herrliches Winter-Stimmungsbild! Da macht das Anschauen (besonders im warmen Wohnzimmer ;-) ) so richtig Spaß!
LG!
Micha

Leitner Thomas 7.1.2017 20:42
Danke für Eure netten Kommentare :O)
LG Tom

Dominik Riedl 11.1.2017 17:52
is echt hammer geworden Tom :)

1144 40 stoppt mit dem abendlichen IC 600 am 07.12.2015 in Kirchdorf an der Krems! (zum Bild)

Dominik Riedl 11.1.2017 17:48
gefällt mir sehr gut!! :)

Thomas Aichhorn 12.1.2017 22:35
Danke Dir!!
Grüsse Thomas

Wie schon jedes Jahr fand am Dreikönigstag der Winterdampf am Semmering statt. Gezogen wurde der Zug 14276 von der 50.1171. Schlöglmühl 07.01.2016 (zum Bild)

Christoph 11.1.2017 15:42
Die Motivwahl gefällt mir, nur ist das Bild unterbelichtet, wenn ich das anmerken darf. Sollte sich aber mit EBV in wenigen Sekunden beheben lassen, mit Hilfe der Tonwertkurve!

Dominik Riedl 11.1.2017 17:47
Erstmal danke! Aber unterbelichtet finde ich das Bild jetzt überhaupt nicht, mir persönlich gefällt es so am besten.
Mfg Dominik

Von Wien Hauptbahnhof bis nach Venedig durft am 11.10.2016 die 1215.025 Weltrekordlok den EC 31 ziehen. Knittelfeld (zum Bild)

Leitner Thomas 10.1.2017 19:51
Schaut guat aus :O)
LG Tom

Dominik Riedl 11.1.2017 17:45
Danke Tom... find des fui liab, vorallem mit der grünen Wiese und den schneebedeckten Bergen.

Wie schon jedes Jahr fand am Dreikönigstag der Winterdampf am Semmering statt. Gezogen wurde der Zug 14276 von der 50.1171. St.Egyden 07.01.2016 (zum Bild)

Kriwetz Lukas 10.1.2017 14:19
Sehr schön......

Dominik Riedl 11.1.2017 17:43
danke !! :)

Des Föfis Abschied von der Zahnstange. BCFeh 4/4 am Anfang des Zahnstangenabschnitts Ruckhalde. November 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 18.12.2016 18:41
Tolles Bild Olli, herrliche Aufnahme vom Zahnradtriebwagen.
Lieben Gruß an den See.
Andreas

Olli 11.1.2017 17:35
Danke Andreas, hier ist bald nicht nur der Triebwagen historisch, auch die Brücke wird das Zeitliche segnen...
Gruß, Olli

Das jährliche Bild der Adventsfahrt der EFZ zum Konstanzer Weihnachtsmarkt. 01 519 beschleunigt den Zug Sonderzug vor dem Konstanzer Konzil. Dezember 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2016 22:49
Eine schöne Aufnahme, aber es rauscht doch gewaltig im Himmel.

Grüße Matthias

Maximilian Grieger 11.12.2016 14:24
Cool, trotz dem Griesel ein hübsches Foto. :-)

Olli 11.12.2016 16:23
Erst mal Dank an Euch. Nun zur Kritik: Da habt ihr einfach recht. Vor fast dunklem Himmel und bereits mit ca. 30 Sachen fahrender Dampflok ist nur ein Kompromiss machbar. In den Vorjahren hatte ich schon mit längerer Verschlusszeit experimentiert, geht auch nicht. ISO 1600, f 4, 1/25 und deutliche Unterbelichtung sind schon absolut grenzwertig, Stellschrauben wäre allenfalls noch die Montage des Himmels,eine Vorverlegung der Abfahrtszeit oder eine Nachteulenkamera... :-P
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 18:12
...oder entrauschen.

Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 18:51
Eine Tasse Glühwein weniger und der Dampfzug könnte eine halbe Stunde früher fahren.
Bei dem Nebel finde ich, dass der rauschende Himmel durchaus passt, aber kippt das Bild nicht etwas nach links?
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 11.12.2016 21:42
@Stefan: Das Bild ist eher ein wenig verzerrt. Eine echte Neigung nach links oder rechts kann ich nicht erkennen. Aber die Verzerrung stört mich hier weniger, eher das doch erhebliche Bildrauschen. Dies könnte man, ich geh` jetzt mal von meinem Bearbeitsprogramm aus, doch deutlich reduzieren (Helligkeitsrauschunterdrückung). Nach Anwendung der Funktion wieder ein wenig nachschärfen und die Sache ist gegessen. Funktioniert bei mir prima. Aufnahme und Motiv sind jedenfalls Klasse!
LG!
Micha

Olli 11.12.2016 21:46
@Matthias: Entrauschen habe ich probiert, aber kann man wohl nur mit Maske, sonst wirkt der Rest vom Bild verwaschen, die Holzverschalung müsste man mit entrauschen, schadete IMHO mehr als es nützte. Und ein wenig zusätzliches Licht fehlt dieses Jahr auch, da die vorderste Straßenlaterne wohl kürzlich von einem zu flotten Autofahrer umgenietet wurde...

@Stefan, das Gebäude verjüngt sich nach oben deutlich, das "Gerade" an dieser Stelle habe ich schon länger gesucht. Einzig das Fallrohr der Dachrinne links der Mitte dürfte als Referenz ins Bild eingehen, da dies kürzlich installiert wurde und man an der Stelle in relativ großem Winkel auf die Wand blickt. Die Gleislage dürfte der zweite Anhaltspunkt sein, da die Weiche letztes Jahr eingebaut wurde. Vollständige Entzerrung verbietet sich aufgrund des starken Weitwinkels (12 mm DX) leider.

Vielen Dank Euch Vieren für die Kritik. Dieses wiederkehrende Bild sorgt bei mir jedes Jahr für Kopfzerbrechen, da ist man um jede Anregung dankbar... Wer möchte kann auch gerne mal selber probieren, einfach PN schicken.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 21:51
Hallo Olli,

ich mach das in solchen Fällen ganz einfach: Entrauschen, dann das Bild kopieren, zurück gehen zum nicht entrauschen Bild, das Entrauschte Bild als weitere Ebene einfügen, und dann die Teile davon entfernen, bei denen die Entrauschung eher stört. Die Holzverschalung rauscht hier aber auch sehr stark.

lg Matthias

Olli 11.12.2016 22:09
@Matthias: Vielleicht hast Du recht, dass hier schon Bildmanipulation, statt nur Nachbearbeitung angesagt ist. Wenn es irgendmöglich ist, versuche ich die Verwendung von Masken zu vermeiden. Wahrscheinlich ein Fall, wo es ohne Bearbeitung verschiedener maskierter Ebenen einfach nicht geht. Da ich jetzt schon ein paar Mal dieses Bild versucht hatte, meinte ich, durchaus den bislang besten Kompromiss gefunden zu haben, unter Inkaufnehmen des Rauschen. Lediglich bei Schnee geht es besser, heller und Rauschen fällt nicht auf... :-D

Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 13:16
Hallo Olli,
es ist weniger das sich nach oben verjüngende Konstanzer Konzil als die ein paar Jahrhunderte später errichteten Fahrleitung- und Lampenmasten im rechten Bildteil die mir den Eindruck vermitteln ,dass sich dieses Bild leicht nach links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.12.2016 17:04
@Stefan: Zum Vergleich http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+5/941461/pfingstausflug-der-efz-01-519-an.html
Dort sieht man die schiefe Mauer deutlicher. Das Bild scheint etwas gerader zu sein oder neigt nur marginal nach links. Aber man hat eine Wasserwaage im Bild und den See genauer betrachtet, neigt das Bild de facto nach rechts. Hier das passende Maß zu finden, schwer, denn das obige Bild dürfte wohl im Vergleich den See gerade haben, aber ohne ihn zu sehen wirkt es schief. Mindestens der Mast neben dem Konzil ist genauso schief wie die Wand... Wirklich heikel, das irgendwie gefühlt stimmig geradezurichten...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 12.12.2016 18:11
Hallo Olli,
ein tolles Bild, obwohl ich es wohl etwas mehr entzerrt hätte.
In Anbetracht der Tageszeit, dem Nebel, Dampf und Rauch stört mich persönlich das Raschen nicht so, sondern das Bild hat so eine gewisse mystische Stimmung.
Liebe Grüße
Armin

Olli 11.1.2017 17:33
Auch Dir ein Dankeschön, Armin. Komplett entzerrt hatte ich auch versucht, aber das verzeiht das alte Gemäuer und der Lokkessel nicht so ganz. Durch die extrem nahe Position lässt das Superweitwinkel nicht mit sich spaßen... So blieb es halt bei meiner Lieblingsvariante, einer Teilentzerrung.
Gruß, Olli

99 7235-7 rollt mit dem P8930 nach Wernigerode in den Bahnhof Drei Annen Hohne ein. Drei Annen Hohne 04.01.2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 10.1.2017 22:28
Ein begeisterndes Bild mit dem winkenden Schneemann! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 10.1.2017 22:45
Sehr schön, Dennis. Hast Du den extra für dieses Bild gebaut :-)?
Gruß Horst

Dennis Fiedler 11.1.2017 6:03
Danke euch beiden. Ein paar jüngere haben ihn gebaut. Da konnte ich natürlich zu dieser Perspektive nicht nein sagen. Freut mich das euch das Bild gefällt.

Hermann-Josef Weirich 11.1.2017 14:52
Dua weißt ja, ich hab's nicht so mit dem Dampf. Aber die serie ist echt klasse. Besonders natürlich hier dieses mit dem Schneemann.
Gruß nach GV
Hermann

Hermann-Josef Weirich 11.1.2017 14:52
Dua weißt ja, ich hab's nicht so mit dem Dampf. Aber die serie ist echt klasse. Besonders natürlich hier dieses mit dem Schneemann.
Gruß nach GV
Hermann

Dennis Fiedler 11.1.2017 16:13
Danke dir Hermann. Freut mich sehr das dir die Bilderserie gefällt.

Die Brenner & Brenner Dampflok 50.1171 fährt mit dem Sdz 14276 von Wien FJB nach Mürzzuschlag zum "Winterdampf am Semmering". Wolfsbergkogel 6.1.2017 (zum Bild)

Christoph 11.1.2017 15:49
Da fehlt ja der Nörgler aus dem 1. Torbogen... :-)

Leitner Thomas 15.1.2017 20:18
Ups :O)
LG Tom





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.