Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:44
Welch ein Andrang (Links im Bild!)
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 20.10.2022 18:51
Ja die arme kleine 01........aber schön ist sie doch. Ich hoffe sie mal wieder unter Dampf sehen zu dürfen. Ein ehemaliger Nachbar ist auf ihr gefahren. Nijmegen -Köln Hbf und Goswin sagte mir fast jedesmal auf dem letzten Tropfen mit dem Eilzug angekommen. LG Andreas
Olli 20.10.2022 20:59
Die hat ja einen extrem langen Achsabstand. Wenn die mal kein Schienenmörder war... ;-) ... Schöne Bilder zeigst Du uns da.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:41
Hallo Walter,
und in Chaulin ruht sie sich gemäss der Internetseite der B-C etwas aus und wird dann zum Saison-Ende wieder im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Walter Ruetsch 20.10.2022 21:46
Guten Abend Stefan
Wenn möglich bin ich auch dabei. Hoffe, dass mir in der Westschweiz weniger respektlose und rücksichtslose Fotografen ins Bild "latschen" als bei der RhB. So macht das Fotografieren von Bahnen keinen Spass !!
Beste Grüsse nach Blonay.
Walter
Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 15:53
Hallo Walter,
das dürfte sich lohnen, das Program/Fahrplan ist auf der B-C Internetseite ersichtlich.
Und meist ist das "DER der Blonay-Chamby" recht gemütlich und kaum überlaufen (natürlch ohne Garantie, denn dieses Jahr ist die ge 4/4 81 ja wieder zu sehen...)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:36
Hallo Karl Heinz,
geschickt geschnitten und bearbeitet; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.10.2022 20:41
Vielen Dank Stefan... LG Karl Heinz
Christoph Schneider 20.10.2022 9:30
Traumhaft!
Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 11:40
Wirklich "Traumhaft" und dies im doppelten Sinn: ich nehme mal an, dass ich träume, wenn ich hier eine regelmässien Postzug sehe...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 20.10.2022 11:49
Servus Korbinian.
Ein tolles Bild der Ludi mit diesem gelben Postzug und das in dieser tollen Landschaft.
Wie immer gekonnt umgesetzt.
LG Andreas
Korbinian Eckert 21.10.2022 20:11
Hallo zusammen,
vielen Dank!! Der Postzug ist leider eine sehr rare Leistung. Die Container werden hier nur überführt. Einsatzgebiet ist dann die Schweiz.
Vor einiger Zeit gab es auch mal eine Spotleistung in der GLS-Container überführt wurden.
Viele Grüße
Korbinian
Thomas Scherf 19.10.2022 21:14
Wenn die DB ihre eigenen Werbesprüche ernst nehmen würde, dann wäre die 101 schon in Weimar am Zug und nicht 50 km mit einer Diesellok unterm Fahrdraht. Aber Wirtschaftlichkeit (oder das, was die DB darunter versteht) steht eben immer noch deutlich über der Ökologie. Wenn schon der
Spruch mit der "gesc onten" Umwelt nicht stimmt, was ist dann der andere Spruch mit dem Geldbeutel wert?
Gruss
Thomas
Frank Thomas 21.10.2022 10:18
Hallo Thomas,
ich glaube, dass hat was mit der vorhandenen Bahnsteiglänge in Weimar zu tun.
Und in Erfurt wären angeblich auch keine Kapazitäten an den Bahnsteigen zum umspannen vorhanden.
Grüße
Thomas Scherf 19.10.2022 13:53
Gegenlicht muss ja nicht unbedingt ein gutes Foto verhindern. Hier passt es sogar richtig gut, den so werden die Konturen hervorgehoben und gleichen das aus, was die Farben nicht leisten können.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 15:49
Hallo Thomas,
"Gegenlicht muss ja nicht unbedingt ein gutes Foto verhindern" - da bin ich mit dir einig, besonders wenn man sich des Gegenlichtes bewusst ist. Und hier wie von dir bemekrkt zum (baldigen) Abschied der BLS Re 4/4 passt das Licht auch; trotzdem ein Bild mit herrlich ausgeleuchteter Lok ist natürlich auch was schönes.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 13.10.2022 13:40
Es schaut so aus, als ob auch hier der Wechsel nicht ohne Verzögerung über die Bühne geht. Die iLints sind bis zum Fahrplanwechsel noch nicht in der vereinbarten Stückzahl (27) verfügbar, der Ersatz soll wohl durch DB 644 erfolgen. Man darf gespannt sein, denn auch den iLints war ja, zumindest auf dem Abschnitt Friedrichsdorf - Usingen, auch nur eine einjährige Betriebsdauer zugebilligt worden, ab Dezember 2023 sollte dann die S5 bis Usingen betriebsbereit sein und damit die DB als Leitungsanbieter.....
Gruss
Thomas
Olli 14.10.2022 16:05
Die Auguren sagen, nach der Beobachtung des Vogelflugs zur Schicksalsvorhersage: "Der Vogel hatte eine Bruchlandung" http://www.boehme-zeitung.de/nachrichten-blog/2022/10/13/start-abmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=startabmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob da ein böses Erwachen kommt, oder ob vielleicht doch noch Wunder geschehen? Genügend Fahrzeuge sind schon mal nicht verfügbar...
Thomas Scherf 14.10.2022 20:14
Die letzten Monate haben es eindeutig gezeigt, dass die Verantwortlichen nichts unversucht lassen, die Leute zum Umstieg zu bewegen, und zwar vom ÖPNV zum eigenen PKW, da werden wirlich weder Kosten noch Mühen gescheut.
Es ist nur immer wieder ärgerlich, wenn so ein Erfolgsmodell wie die Taunusbahn, und das war(!) sie wirklich, hier in den Boden gestampft wird. Wer darauf aus welchen Gründen auch immer zwingend angewiesen ist, wird dauerhaft seinen Blutdruck und den Adrenalinpegel erhöhen. Aber vielleicht wird sich ja für den Bahnfotografen in den nächten Jahren eine deutlich erhöhte Typenvielfalt darbieten, man muss der Sache ja auch was Positives abgewinnen....
Thomas Scherf 18.10.2022 20:29
Nächste Woche sind Schulferien in Hessen, und da passiert das, was die letzten beiden Jahre auch während der Schulferien passiert, der Betrieb wird komplett eingestellt. Leute mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad werden im SEV nicht befördert, die haben halt wieder mal Pech gehabt.
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:05
Klugerweise hat man die Brücke nicht gleich bei der Elektrifzierung der Strecke ersetzt, sonst müsste man ja auf eine weitere Streckensperung verzichten...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 12.10.2022 22:02
Hallo Stefan,
während der Streckensperrung des Abschnitts Aulendorf - Ravensburg zur Elektrifizierung wurden bereits zwei alte Stahlbrücken durch neue Betonbrücken ersetzt. Hier wird die neue Brücke bei laufendem Betrieb neben der alten Brücke errichtet und später eingeschoben. Es wird davon ausgegangen, dass für den Brückenabbau mit anschließendem Einschub der neuen Brücke die Strecke nicht allzu lange geperrt werden muss.
Grüße,
Jürgen
Olli 18.10.2022 19:57
Ich sach nur: Baulogistik der DB in BW...
Das dürfte wohl eine der ältesten Bahnbrücken in Deutschland sein. Eröffnung 1849, das werden bundesweit nur wenige Brücken toppen, zumal in dieser Zeit der Stahl noch nicht in wirklich guter Qualität gefertigt werden konnte.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.10.2022 15:24
"Kohle satt im Tender" ist ja heute schon fast ein Luxus, mögen all die Museumsbahnen gut über diese Zeit kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Peter Kampmann 18.10.2022 16:38
Hoffe und wünsche ich auch,und GROSSES LOB an die Vereinsmitglieder für eine toll organisierte Fahrt längs der LAHN,Romantik pur....
Michael Brunsch 17.10.2022 22:47
Hallo Christian,
perfektes Licht, perfekte Gegend und mittendrin ein Zug.
Schönes Bild
Grüße
Michael
Korbinian Eckert 17.10.2022 22:53
Starkes Bild!
Stefan Wohlfahrt 18.10.2022 15:22
Auch wenn "nur" der weniger impossante Teil der Brücke zu sehen ist, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Ein grandioses Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Manuel Kaltner 18.10.2022 13:36
weißt du zufällig wie damals auf der Rübelandbahn die DB Regio hieß. wie zum Beispiel DB Regio Bayern. Würde mich mal interessieren wie damals dort die DB Regio hieß.
Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:32
Hallo Manuel,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da must Du mal in den Tiefen des Internet stöbern. An den Fahrzeugen war damals nur das Eigentumsmerkmal DB angeschrieben.
Viele Grüße
Arnulf
Dennis Fiedler 7.11.2022 6:01
DB Regio bewarb sich mit ihrer Tochtergesellschaft Harzbahn, die ursprünglich für das Nordharznetz 2003 gegründet worden war. Aufgrund der geografischen Lage wurde das Unternehmen bis zur Betriebsaufnahme im Jahr Dezember 2006 jedoch in Elbe-Saale-Bahn GmbH (Sitz in Magdeburg) umbenannt. Laut Wikipedia. Ich weis jedoch nicht ob das bis nach Rübeland ging. Davor dürfte es denke ich mal nur DB Regio Mitte oder Süd Ost gewesen sein.
Stefan Wohlfahrt 18.10.2022 11:37
Hallo Walter,
nach den herrlichen Imprressionen während des Aufenthaltes am Bernina, ist die "belle dame der Romandie" heute in Vevey angekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 15.10.2022 20:12
Früher war alles besser;-) Vor allem das Licht ist schon wesentlich eindrucksvoller, über die Signale brauchen wir wohl auch nicht zu reden. Aber es ist ja durchaus positiv, dass auf dieser Stichstrecke überhaupt etwas fährt....
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 16.10.2022 11:59
Hallo Thomas,
ich denke mal, aus der Sicht der Reisenden dürfte sich einiges verbessert haben. Heute verkehren die Züge auch am Wochenende im Stundentakt und die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar. Und auch wenn der Bahnhof vielleicht nicht mehr so "schöne" Motive bietet, gibt es an der Strecke weiterhin genug attraktive Fotostandpunkte. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Andreas Strobel 16.10.2022 13:08
Ja ein schönes Vergleichsbild, die ich behaupten möchte zu Horst Markenzeichen geworden sind.
Man kann froh sein wenn trotz anders lautenden Behauptungen der ÖPNV auf der Schiene nicht ausgedünnt wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, das bei den Verantwortlichen die Notwendigkeit eines Verkehrsumdenken mehr als erforderlich ist.
Auf der Neckartalbahn ist in den letzten 30 Jahren das Verkehrsaufkommen so etwas von zurück gegangen. Alle interessanten Verbindungen sind bis auf S-Bahn und RE-Verbindungen eingestellt. Bis vor einigen Jahren konnte man mehrmals am Tag mit lokbespannten Zügen von Neckarelz bis nach Ulm fahren, heute ist man nur am umsteigen und die Fahrt dauert dann länger fast als die Fahrt mir der RB.
LG Andreas
Horst Lüdicke 18.10.2022 9:02
Danke für die netten Worte, Andreas!
Durch Umsteigen geht immer Zeit verloren, selbst wenn die Fahrzeiten aufeinander abgestimmt sind, und so ist man heute je nach Verbindung nicht schneller unterwegs als früher. Das größte Problem ist m. E. jedoch die momentan chronische Unpünktlichkeit, so dass man den Anschluss nicht ereicht und auf irgendeinem Bahnhof auf den nächsten Zug warten muss.
Gruß Horst
Dusan Dodic 18.10.2022 8:07
Das ist Lapovo
Horst Lüdicke 18.10.2022 8:47
Danke für den Hinweis, ist korrigiert!
Gruß Horst