bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Nach vollbrachtem Tageswerk ist für 99 7237 am Abend des 26.01.2013 endlich Feierabend im Bw Wernigerode.

(ID 680654)



Nach vollbrachtem Tageswerk ist für 99 7237 am Abend des 26.01.2013 endlich Feierabend im Bw Wernigerode. Gut ist auf diesem Bild, der direkt vor dem Schornstein befindliche Mischvorwärmer zu erkennen. Dieser ist sowohl ein sehr komplexes als auch relativ kompliziertes Bauteil und erfüllt gleich mehrere Aufgaben, welche allesamt der Erhöhung des Wirkungsgrades der Maschine dienen. So wird in ihm das Speisewasser mittels Abdampf und Rauchgas vorgewärmt, durch Kondensation einer Teilmenge des Abdampfs von Dampfmaschine und der Turbine des Lichtgenerators, dieser als Speisewasser zurückgewonnen, was die Reichweite der Lok um etwa 15% erhöht und außerdem das Speisewasser entgast und Härtebildner durch Abschlammung ausgeschieden, wodurch das Verdampersystem saubergehalten und vor Korrosion geschützt wird, was wiederum die Wärmeübertragung verbessert und die Lebensdauer der Kesselanlage verlängert.

Nach vollbrachtem Tageswerk ist für 99 7237 am Abend des 26.01.2013 endlich Feierabend im Bw Wernigerode. Gut ist auf diesem Bild, der direkt vor dem Schornstein befindliche Mischvorwärmer zu erkennen. Dieser ist sowohl ein sehr komplexes als auch relativ kompliziertes Bauteil und erfüllt gleich mehrere Aufgaben, welche allesamt der Erhöhung des Wirkungsgrades der Maschine dienen. So wird in ihm das Speisewasser mittels Abdampf und Rauchgas vorgewärmt, durch Kondensation einer Teilmenge des Abdampfs von Dampfmaschine und der Turbine des Lichtgenerators, dieser als Speisewasser zurückgewonnen, was die Reichweite der Lok um etwa 15% erhöht und außerdem das Speisewasser entgast und Härtebildner durch Abschlammung ausgeschieden, wodurch das Verdampersystem saubergehalten und vor Korrosion geschützt wird, was wiederum die Wärmeübertragung verbessert und die Lebensdauer der Kesselanlage verlängert.

Michael Edelmann 19.04.2013, 670 Wyświetlenia, 0 Komentarze

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Data 2013:01:26 16:59:15, Czas naświetlania: 0.033 s (1/30) (1/30), Blenda: f/8.0, ISO800, Ogniskowa: 28.00 (28/1)

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.