Rechts im Bild ist schon mal ein Vorgeschmack für nächstes Jahr, obwol man genau genommen gar nicht mehr von Vorgeschmack sprechen kann, da ja auf der Bahnstrecke eh nur mehr ein Regionalzug verkehrt und parallel zu diesem ein Bus. Die Abfahrtszeit des Busses unterscheidet sich hier in Maria Elend im Rosental, nur um eine Minute, zudem fährt dieser Bus als einziger sogar vom Bahnhofsvorplatz ab. Durch solche Parallelfahrten kann man eine Bahnstrecke natürlich auch in den Ruin treiben. Aber das ist halt wieder österreichische Verkehrsplanung vom feinsten.
Bis vor ein paar Jahren lag hier rechts sogar noch ein Ladegleis, welches aber damals schon lange keinen Zug mehr gesehen hatte.
Aufgenommen am 5.5.2016 Hans-Peter Kurz
Auch bei der Haltestelle Feistritz im Rosental West, wurden trotz der Tatsache, dass nur ein Personenzug hält, die neuen Bahnhofsschilder montiert. Hans-Peter Kurz
Blick auf die Haltestelle Feistritz im Rosental West, am 5.5.2016.
Obwohl der Personenverkehr immer schon relativ spärlich ausfiel und auch nur an Werktagen verkehrte, wurden vor in den 90er Jahren gleich drei neue Haltestellen eröffnet, Weizelsdorf Ort, Feistritz im Rosental West und Ladinach. All diese drei Haltestellen liegen auf dem zur Einstellung vorgesehen Abschnitt. Hans-Peter Kurz
Hier noch ein Überblick auf den Fahrplan der Rosentalbahn.
Bis Ende des Jahres hält hier Feistritz im Rosental noch Mo-Fr um 6:42 der eine Alibi-Zug (R 4670) von Rosenbach nach Klagenfurt Hbf. Dieser besteht planmäßig aus einer 2016 und einer, an Schultagen 4-teiliger CityShuttle-Garnitur, bzw. in den Ferien einer 3-teiligen CityShuttle-Garnitur.
Die 5022 diese hier einst den gesamten Betrieb abwickelten, sind im Abschnitt Weizelsdorf - Rosenbach, seit der Inbetriebnahme der S3 (Klagenfurt - Weizelsdorf), Geschichte.
Aufgenommen am 5.5.2016 Hans-Peter Kurz
Blick auf das Bahnhofsschild von Feistritz im Rosental, am 5.5.2016.
Vor ein paar Jahren wurden von den ÖBB alle Bahnhöfe entlang der Rosentalbahn mit den neuen Bahnhofsschilder ausgestattet, nun war dies auch für die Katz. Hans-Peter Kurz
Auch auf der Rosentalbahn ist der Gütertransport per Schiene seit ein paar Jahren zu Ende.
Hier sieht man halt wieder die typisch österreichische Weise, Güter zu transportieren.
Im Vordergrund wächst das Ladegleis im Gras ein und daneben steht schon ein LKW-Anhänger um das Holz abzutransportieren.
Der Standort befindet sich auf einem der zwei Erdbahnsteige.
Aufgenommen am 5.5.2016 Hans-Peter Kurz
Im Bahnhof Feistritz im Rosental kann man auch noch vier Formsignale finden.
Das Signal im Vordergrund steht jedoch schon seit Jahren auf "Halt", das hintere kann aber noch Mo-Fr dem einen Alibi-Zug nach Klagenfurt Hbf "Fahrt" zeigen.
Der Standort befindet sich auf einem der zwei Erdbahnsteige.
Aufgenommen am 5.5.2016 Hans-Peter Kurz
Blick auf den Bahnhof Feistritz im Rosental, am 5.5.2016.
Der Bahnhof besteht aus einem Ladegleis, zwei Bahnsteiggleisen, sowie einem Anschlussgleis für eine Firma (ganz rechts im Bild). Als einziges der vier Gleise wird nur noch das Gleis am Bahnsteig 1 befahren und das auch nur mehr Mo-Fr von einem einzigen Alibi-Zug von Rosenbach nach Klagenfurt Hbf um 6:42 Uhr.
Die Rosentalbahn wird von Weizelsdorf bis Rosenbach, ebenso wie die Gailtalbahn, mit dem Fahrplanwechsel 2016/2017 dem Zielnetz 2025+ zum Opfer fallen.
Nachdem in Kärnten die SPÖ stärkste Partei wurde und diese die Gelder für Sanierungen auf der Rosentalbahn strichen, hatte die ÖBB sogar in Eigenregie Geld in die Hand genommen um die Langsamfahrstellen auszubessern und die Strecke dadurch aufzuwerten. Die Fahrzeit verkürzte sich dadurch sogar um sagenhaft 40 Minuten! Dieses Unternehmen um die Strecke zu behalten war aber, wie man jetzt sieht, schlussendlich auch für die Katz.
Durch die Einstellung wird bei Bauarbeiten auf der Karawankenbahn, auch keine Möglichkeit mehr bestehen die Personen- aber auch die Güterzüge umzuleiten.
Unter anderem wird Einstellung der Bahn aber auch noch kräftig vom grünen Kärntner Landesverkehrsrat Rolf Holub unterstützt. Muss man schon sagen, das war wohl wieder eine richtig "grüne" Aktion von Herrn Holub. Da fragt man sich schon ob der in der richtigen Partei ist. Hans-Peter Kurz
Hier noch ein Nachschuss des leeren Autozug aus Slowenien auf der Fahrt in Richtung Villach.
Zuglok war 1116 151-2.
Aufgenommen am 5.5.2016 kurz nach dem Bahnhof Faak am See.
Hans-Peter Kurz
Hier noch ein Nachschuss des D 211 (Villach Hbf - Ljubljana - Zagreb Glavni kol. - Vinkovci), am 5.5.2016 vor dem Bahnhof Faak am See. Zuglok war 541 001-8 "3M-Scotch" der SŽ.
Der Zug besteht in der Regel immer aus zwei 2. Klasse-Wagen der HŽ, zwei 2. Klasse-Wagen der SŽ, sowie einem gemischtklassigen Wagen der SŽ.
Bis zum Fahrplanwechsel 2012/2013, als der Zug noch bis Beograd verkehrte und auch noch die Kurswagen aus München mitführte, bestand der Zug, bis auf einen Wagen dieser der SŽ gehörte, aus Wagen der ŽS inklusive einem ŽS-Speisewagen. Hans-Peter Kurz
Die für 3M-Scotch werbende 541 001-8 der SŽ mit dem D 211 (Villach Hbf - Ljubljana - Zagreb Glavni kol. - Vinkovci), kurz vor dem Bahnhof Faak am See.
Aufgenommen am 5.5.2016 Hans-Peter Kurz
rnv-Tramwagen 4138 als Linie 5 (Seckenheim Pforzheimer Straße - Seckenheim OEG-Bahnhof), am 18.3.2016 beim Halt an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof. Hans-Peter Kurz
rnv-Tramwagen 5715 als Linie 4 (Käfertal Bahnhof - Oggersheim Endstelle), am 18.3.2016 beim Halt an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof. Hans-Peter Kurz
rnv-Tramwagen 4138 als Linie 5 (Seckenheim Pforzheimer Straße - Seckenheim OEG-Bahnhof), am 18.3.2016 bei der Einfahrt in die Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof.
Momentan kann die Linie 5 nicht die volle Runde fahren, da aufgrund von Bauarbeiten an der Haltestelle Seckenheim Rathaus zwischen Seckenheim Pforzheimer Straße und Seckenheim OEG-Bahnhof ein SEV verkehrt. Hans-Peter Kurz
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