Aufnahmsgebäude des ehemaliger Bahnhof Rechnitz der Pinkatalbahn am 11.September 2024. - Der Betrieb wurde Mitte November 2011 eingestellt und im Frühjahr 2013 der Streckenabschnitt Oberwart–Rechnitz stillgelegt. Bis Jänner 2021 wurden dann die Gleise abgetragen. Karl Seltenhammer
Aufnahmsgebäude des ehemaliger Bahnhof Rechnitz der Pinkatalbahn am 11.September 2024. - Der Betrieb wurde Mitte November 2011 eingestellt und im Frühjahr 2013 der Streckenabschnitt Oberwart–Rechnitz stillgelegt. Bis Jänner 2021 wurden dann die Gleise abgetragen. Karl Seltenhammer
Aufnahmsgebäude des ehemaliger Bahnhof Rechnitz der Pinkatalbahn am 11.September 2024. - Der Betrieb wurde Mitte November 2011 eingestellt und im Frühjahr 2013 der Streckenabschnitt Oberwart–Rechnitz stillgelegt. Bis Jänner 2021 wurden dann die Gleise abgetragen. Karl Seltenhammer
Ehemaliger Bahnhof Rechnitz der Pinkatalbahn am 11.September 2024. - Der Betrieb wurde Mitte November 2011 eingestellt und im Frühjahr 2013 der Streckenabschnitt Oberwart–Rechnitz stillgelegt. Bis Jänner 2021 wurden dann die Gleise abgetragen.
Karl Seltenhammer
Der "SCHRAUBER" , war Ende 1970er bis Mitte der 1990er Jahre für die Raaber-Bahn in Betrieb, und ist nun an er Aussenstelle-Bahnhof des Freilichtmuseum Mönchhof ausgestellt; 230501 JohannJ
GySEV-122 braucht wohl kein Wasser mehr, und befindet sich in einem sehr traurigen (Erhaltungs-)Zustand entlang der Neusiedler Seebahn nächst der Haltestelle Bad-Neusiedl/See, ; 230501 JohannJ
Der"STOPFER" von der ROEE ist am Gelände des Bhf. Mönchhof-Halbturn(entlang der Neusiedler-Seebahn, NSB) abgestellt, und Teil(Außenstelle) des äusserst sehenswerten Dorfmuseums Mönchhof; 230501 JohannJ
4124 036-6 ist auf der Neusiedler-Seebahn(NSB) unterwegs, und erreicht als REX63_7951, den Bhf Frauenkirchen, und konnte im Bereich des öffentlichen Übergang zum Bahnsteig jedoch hinter des noch am Bild ersichtlichen Zaunes "erlegt" werden; 230503 JohannJ
Küssen erlaubt! Die beiden TALENTe 4124 005-1 und 4124 014-3 sind am 02.10.2022 im Bahnhof Wulkaprodersdorf gekuppelt abgestellt. Die 2-System fähigen Fahrzeuge kommen ab hier vorwiegend auf der Pannoniabahn (auch unter dem Namen Leithagebirgsbahn bekannt) über Eisenstadt und Neusiedl am See nach Wien zum Einsatz. Thomas Scherf
Der -bis auf die äußere und innere Farbgestaltung- zu den GySev-Desiros absolut baugleiche Triebzug 4746 059 der ÖBB im cityjet-Design ist am 02.10.2022 als Radexpress Burgenland von Wien Hbf nach Pamhagen gerade in Weiden am See angekommen. Normalerweise verkehren auf der Neusiedler Seebahn Flirts der Baureihe 4124, diese Leistung, die nur am Wochenende und Feiertagen angeboten wird, wurde aber einem Desiro ML übertragen Thomas Scherf
2 Triebzüge der Baureihe 4124 sind am 06.10.2022 gerade von der Ostbahn nach Süden abgebogen und werden gleich am Bahnsteig von Parndorf Ort zum Stehen kommen. Die beiden Fahrzeuge kommen so verbunden von Wien Hbf und werden im Bahnhof Neusiedl am See getrennt, die vordere Einheit fährt dann auf der Pannoniabahn weiter bis Wulkaprodersdorf, wo kurz vor Erreichen der GySEV-Stammstrecke auf das ungarische Stromsystem umgeschaltet werden muss. Dasselbe Los "trifft" den hinteren TALENT schon kurz nach der Ausfahrt aus Neusiedl am See, die Neusiedler Seebahn ist fast komplett mit 25 kV / 50 Hz überspannt, in diesem Fall hat die Bahn noch den langen Weg bis ins ungarische Fertőszentmiklós vor sich und etwas mehr als eine Stunde dafür benötigen. Thomas Scherf
Küssen verboten! So könnte man meinen, wie die beiden TALENTE 4124 037-4 und 4124 030-9 im Bahnhof Wulkaprodersorf am 02.10.2022 abgestellt sind, das scheint allerdings nicht generell so zu sein, mitunter sind die Züge auch gekoppelt abgestellt. Die Unterstützung von 2 Stromsystemen ist hier fast immer zwingend notwendig, da die meisten Züge auf der PannoniaBahn bis hinter Eisenstadt mit dem österreichischen Stromsystem fahren, erst kurz vor der Einfahrt wird auf das ungarische Sytem 25kV/50Hz gewechselt. Das Foto ist übrigens ganz korrekt vom Bahnsteig aus entstanden. Thomas Scherf
06.08.2002, Österreich, Burgenland, Haltepunkt Mönchhof der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Die Haltestelle Mönchhof bestand bis 4.8.2014. Jürgen Krause
06.08.2002, Österreich, Burgenland, Bahnhof Mönchhof-Halbturn der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Österreichische und ungarische VT verkehrten hier abwechselnd. Foto: VT 5047 088-9 der ÖBB Jürgen Krause
Verregnet, aber irgendwie auch idyllisch zeigt sich der Bahnhof Eisenstadt mit der rangierenden 2062 055-5 im Juni 1987. Heute ist der an der Bahnstrecke von Wulkaprodersdorf nach Neusiedl am See gelegene Bahnhof modernisiert und die Strecke elektrifiziert, aber ein (weiteres) Stück Nebenbahnromantik verschwunden... Horst Lüdicke
Im Juni 1987 ist die 2143 005-7 mit dem Eilzug von Wien nach Bad Tatzmannsdorf kurz hinter Oberwart unterwegs. Der Lokführer hat wegen der nicht sehr hohen Geschwindigkeit genügend Gelegenheit, den Fotografen bei seiner Tätigkeit zu beobachten. Wenige Wochen später, am 30.06.1987, wurde der Personenverkehr eingestellt. Horst Lüdicke
Im Juni 1987 hat 5046 210-0 auf seiner Fahrt von Oberpullendorf nach Wiener Neustadt den Bahnhof Stoob verlassen. Die Strecke führte über Sopron/Ungarn und wurde während des "Kalten Krieges" von der ÖBB im Korridorverkehr betrieben. Am 29.05.1988 wurde der Personenverkehr zwischen Deutschkreuz und Oberpullendorf eingestellt. Der Abschnitt zwischen Neckenmarkt-Horitschon und Oberpullendorf wird heute für Draisinenfahrten genutzt. Horst Lüdicke
Blick auf den Bahnhof Neckenmarkt-Horitschon, am 5.8.2017.
Das erste Gleis links wird von der Sonnenland Draisinentour genutzt, wobei die anderen beiden Gleise bis zum Dezember 2013 noch durch die ÖBB befahren wurden.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 verkehrten von Wien Meidling bis hierher noch drei Zugpaare am Tag, diese bestanden aus einer 2016 mit einer Dosto-Wendezuggarnitur.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 gab es zusätzlich hier sogar Werktags einen Stundentakt, dieser wurde mit einem 5047 bedient, welcher in der Regel nur zwischen Deutschkreuz und Neckenmarkt-Horitschon hin und her pendelte.
Heute ist die gesamte Strecke ab Deutschkreuz rechtlich stillgelegt. Hans-Peter Kurz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.