bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

KG Margareten Fotos

74 Bilder
1 2 3 4 next page  >>
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20)

WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20) WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:28)

ULF A 97 hat seine Haltestellenposition in der unterirdischen Haltestelle Matzleinsdorf erreicht. Im Hintergrund sieht man einen Bahnsteig der Haltestelle Kienbachstraße, wo sich der Abzweig zur Laurenzgasse befindet, der auch von der WLB befahren wird.

Ich würde eigentlich für sinnvoller halten, die jeweiligen Bahnsteige nach den Verzweigungen anzuordnen, dann könnte man die unabhängig von der jeweiligen Linie, alle Bahnen der Richtung nehmen, gerade wenn man nicht so weit fahren möchte.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:28) ULF A 97 hat seine Haltestellenposition in der unterirdischen Haltestelle Matzleinsdorf erreicht. Im Hintergrund sieht man einen Bahnsteig der Haltestelle Kienbachstraße, wo sich der Abzweig zur Laurenzgasse befindet, der auch von der WLB befahren wird. Ich würde eigentlich für sinnvoller halten, die jeweiligen Bahnsteige nach den Verzweigungen anzuordnen, dann könnte man die unabhängig von der jeweiligen Linie, alle Bahnen der Richtung nehmen, gerade wenn man nicht so weit fahren möchte. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17)

ULF B 648 der Linie 1 fährt in das Gleisdreieck am Matzleinsdorfer PLatz ein und wird nach einer kurzen Tunnelfahrt über eine Rampe südlich der dortigen Bahnstrecke die Oberfläche erreichen.
Hinten sieht man schon wieder eine folgende ULF-Bahn der Linie 62, die hier geradeaus fahren wird.

So dichter Verkehr wäre bei einer U-Bahn kaum möglich, auch wäre dann ein niveaugleiche Gleisdreieck eine große Betriebsbeinträchtigung. Bei einer Umstellung auf U-Bahn hätte man auf diese Abzweige verzichtet.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17) ULF B 648 der Linie 1 fährt in das Gleisdreieck am Matzleinsdorfer PLatz ein und wird nach einer kurzen Tunnelfahrt über eine Rampe südlich der dortigen Bahnstrecke die Oberfläche erreichen. Hinten sieht man schon wieder eine folgende ULF-Bahn der Linie 62, die hier geradeaus fahren wird. So dichter Verkehr wäre bei einer U-Bahn kaum möglich, auch wäre dann ein niveaugleiche Gleisdreieck eine große Betriebsbeinträchtigung. Bei einer Umstellung auf U-Bahn hätte man auf diese Abzweige verzichtet. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17)

Das Gleisdreieck an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz. Die Bahnen fahren hier wie an der Oberfläche im dichten Abstand. Vorne eine Flexity Wien, dahinter ULF B 648 auf der Linie 1, die hier abbiegen wird. Auf dem Gegengleis eine weiter ULF Straßenbahn der Linie 62.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17) Das Gleisdreieck an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz. Die Bahnen fahren hier wie an der Oberfläche im dichten Abstand. Vorne eine Flexity Wien, dahinter ULF B 648 auf der Linie 1, die hier abbiegen wird. Auf dem Gegengleis eine weiter ULF Straßenbahn der Linie 62. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16) Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke. Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde. 1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck. Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geradlinigkeit und historischer Baustil:
V-Wagen 3846 bei der Einfahrt in die Wiener U-Bahn-Haltestelle Kettenbrückengasse.

🧰 Wiener Linien GmbH & Co KG
🚇 U4 Hütteldorf (A)–Heiligenstadt (A)
🕓 8.9.2022 | 16:23 Uhr
Geradlinigkeit und historischer Baustil: V-Wagen 3846 bei der Einfahrt in die Wiener U-Bahn-Haltestelle Kettenbrückengasse. 🧰 Wiener Linien GmbH & Co KG 🚇 U4 Hütteldorf (A)–Heiligenstadt (A) 🕓 8.9.2022 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am 16. Februar 2016 verlässt der E1 4512 als SL 6 eben die Haltestelle U-Bahnhof Margaretengürtel. - Die Lohnerwerke bauten 1972 den E1 4512.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am 16. Februar 2016 verlässt der E1 4512 als SL 6 eben die Haltestelle U-Bahnhof Margaretengürtel. - Die Lohnerwerke bauten 1972 den E1 4512.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4511 + c3 1211 auf der SL 6. Ort: V, Margareten, Margaretengürtel. Datum: 18. Oktober 2016.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4511 + c3 1211 auf der SL 6. Ort: V, Margareten, Margaretengürtel. Datum: 18. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4510 + c3 1207 auf der SL 6. Ort: Rampe zur U-Strab-Strecke / Margaretengürtel / Siebenbrunnengasse. Datum: 12. Oktober 2015. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke 1972 bzw. 1960.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4510 + c3 1207 auf der SL 6. Ort: Rampe zur U-Strab-Strecke / Margaretengürtel / Siebenbrunnengasse. Datum: 12. Oktober 2015. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke 1972 bzw. 1960.
Kurt Rasmussen

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Österreich / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / SGP, Lohner | E1 | Gelenktriebwagen, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente, Die Wiener Straßenbahn - Gelenktriebwagen des Typs E1

262 1x1 Px, 21.12.2019

Wiener Originale: Die Gemeindebauten aus der Zwischenkriegszeit gehören genau so zu Wien, wie rotweiße Straßenbahnen. An der Kreuzung Margaretengürtel/Siebenbrunnengasse stehen mit dem Reumannhof und dem ersten Wiener Gemeindebau, dem Metzleinsdorferhof gleich zwei dieser imposanten Bauten. Am 4.10.2018 war E2 4089 mit Beiwagen c5 1489 als Linie 18 auf dem Weg von der Burggasse zur Schlachthausgasse und überquerte die Kreuzung.
Wiener Originale: Die Gemeindebauten aus der Zwischenkriegszeit gehören genau so zu Wien, wie rotweiße Straßenbahnen. An der Kreuzung Margaretengürtel/Siebenbrunnengasse stehen mit dem Reumannhof und dem ersten Wiener Gemeindebau, dem Metzleinsdorferhof gleich zwei dieser imposanten Bauten. Am 4.10.2018 war E2 4089 mit Beiwagen c5 1489 als Linie 18 auf dem Weg von der Burggasse zur Schlachthausgasse und überquerte die Kreuzung.
Michael Brunsch

Wien Wiener Linien SL 62 (A1 104) V, Margareten, Margaretengürtel / Arbeitergasse am 19. April 2018. - Am Morgen des 19. April fuhren einige Kurse der SL 62 zum Westbahnhof, da es im Bereich Dörfelstraße / Eichenstraße im 12. Bezirk Meidling einen Verkehrsunfall gegeben hatte, was verhinderte, dass der 62er seine Stammstrecke vom Gürtel nach Lainz über die Eichenstraße benutzen konnte.
Wien Wiener Linien SL 62 (A1 104) V, Margareten, Margaretengürtel / Arbeitergasse am 19. April 2018. - Am Morgen des 19. April fuhren einige Kurse der SL 62 zum Westbahnhof, da es im Bereich Dörfelstraße / Eichenstraße im 12. Bezirk Meidling einen Verkehrsunfall gegeben hatte, was verhinderte, dass der 62er seine Stammstrecke vom Gürtel nach Lainz über die Eichenstraße benutzen konnte.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4039) V, Margareten, Margaretengürtel (Hst. Arbeitergasse) am 19. April 2018.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4039) V, Margareten, Margaretengürtel (Hst. Arbeitergasse) am 19. April 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4303 + c5 1503(?)) V, Margareten, Margaretengürtel (Hst. Arbeitergasse) am 19. April 2018.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4303 + c5 1503(?)) V, Margareten, Margaretengürtel (Hst. Arbeitergasse) am 19. April 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4308) V, Margareten, Margaretengürtel / Margaretengürtel Park / Gießaufgasse am 19. April 2018.
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4308) V, Margareten, Margaretengürtel / Margaretengürtel Park / Gießaufgasse am 19. April 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4513 + c4 1303) V, Margareten, Margaretengürtel / Bruno-Kreisky-Park / Schönbrunner Straße am 19. April 2018.
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4513 + c4 1303) V, Margareten, Margaretengürtel / Bruno-Kreisky-Park / Schönbrunner Straße am 19. April 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4306) V, Margareten, Margaretengürtel / Arbeitergasse am 19. April 2018.
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4306) V, Margareten, Margaretengürtel / Arbeitergasse am 19. April 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4320) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4320) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4067) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4067) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (c3 1234 + E1 4508) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel (Hst. Margaretengürtel) am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Linien SL 18 (c3 1234 + E1 4508) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel (Hst. Margaretengürtel) am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E1 4508 + c3 1234) V, Margareten, Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatc II.
Wien Wiener Linien SL 18 (E1 4508 + c3 1234) V, Margareten, Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-8. Kamera: Kodak Retina Automatc II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18: Der E2 4039 hat gerade die Haltestelle U-Bahnstation Margaretengürtel in Richtung Schlachthausgasse verlassen. Datum: 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Linien SL 18: Der E2 4039 hat gerade die Haltestelle U-Bahnstation Margaretengürtel in Richtung Schlachthausgasse verlassen. Datum: 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4513) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4513) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4304) VI, Mariahilf, U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4304) VI, Mariahilf, U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4085) VI, Mariahilf, U-Bahnstation Margaretengürtel am 20. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4085) VI, Mariahilf, U-Bahnstation Margaretengürtel am 20. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

1 2 3 4 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.