bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do.

(ID 1399087)



Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 14.03.2025, 211 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Wien 4512 + 1250, Laxenburger Straße, 17.04.2008.
Wien 4512 + 1250, Laxenburger Straße, 17.04.2008.
Christian Wenger

Wien

Seit 6 Oktober gibt es neu die Linie 27 verbindet Strebersdorf mit Aspern Nord und hier werden ULF B/B1 und auch E2 + c5 am Werktagen eingesetzt. 

E2 4323 + 1475 als Linie 27 kurz vor der Station Aspern Nord Mayrederbrücke, 21.10.2025
Wien Seit 6 Oktober gibt es neu die Linie 27 verbindet Strebersdorf mit Aspern Nord und hier werden ULF B/B1 und auch E2 + c5 am Werktagen eingesetzt. E2 4323 + 1475 als Linie 27 kurz vor der Station Aspern Nord Mayrederbrücke, 21.10.2025
Patrick Köck

Wien 

Seit einigen Monaten fahren die Flexity Wien auch am D-Wagen wie hier 342, Grinzinger Straße, 18.06.2025
Wien Seit einigen Monaten fahren die Flexity Wien auch am D-Wagen wie hier 342, Grinzinger Straße, 18.06.2025
Patrick Köck

Wien 

Wiener Linien Flexity Typ D 366 als Linie 62 bei der Haltestelle Wattmanngasse, 19.08.2025
Wien Wiener Linien Flexity Typ D 366 als Linie 62 bei der Haltestelle Wattmanngasse, 19.08.2025
Patrick Köck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.