bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page587



<<  previous page  582 583 584 585 586 587 588 589 590 591 next page  >>
Zug 321 der Karlsruher Stadtbahn mit der Linie S2 nach Rheinstetten neben Zug 870 mit Linie S5 nach Söllingen in der neu eröffneten, unterirdischen Station Marktplatz (Kaiserstraße), 03.01.2021. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:54
Diese Fahrzeuge im Untergrund zu sehen ist noch recht ungewohnt.

Hattest du den Eindruck, die neuen Anlagen funktionieren gut oder stört das niveaugleiche Gleisdreieck im Untergrund doch zu sehr den Betriebsablauf. Vielleicht verschaffe ich mir diese Woche auch einen ersten Eindruck. Die Haltestellen machen einen hellen und geräumigen Eindruck, es fehlt aber die gestalterische Abwechslung, was für eine bessere Orientierung gesorgt hätte.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 16:02
Danke für deinen Kommentar! Mein Eindruck der neuen Karlsruher "U-Bahn" war insgesamt sehr positiv. Alles hat gut funktioniert. Manchmal warten die Bahnen am Gleisdreieck einen Moment, ähnlich einer Straßenbahn an einer Kreuzung. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass es hierdurch zu längeren Verzögerungen kommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2022 16:26
Das hängt wahrscheinlich davon ab, in welchen Abständen die Züge fahren können. Wenn man recht langsam unterwegs ist gerade in den engen Bögen des Gleisdreiecks dürfte dies gut funktionieren. Oberirdisch wo auf Sicht gefahren wird, kann ja direkt hintereinander gefahren werden. In Wien gibt es am Matzleinsdorfer Platz ebenfalls ein niveaugleiches Gleisdreck bei der U-Strab. Das Gleisdreieck Torstraße in Stuttgart ist hingegen völlig kreuzungsfrei ausgebaut.

Für morgen habe ich geplant die Kombilösung mal selbst in Augenschein zu nehmen.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 19:41
Dann wünsche ich für morgen viel Freude dabei!
Gruß, Ralf

Zug 368 der Karlsruher Stadtbahn mit der Linie S1 nach Hochstetten in Bad Herrenalb, 03.01.2021. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:56
Schönes Bild bei der die Bahn und das Haltestellendach als kompakte Einheit wirken.

lg Matthias

Eisen Bahn 11.1.2022 15:59
Dankeschön!

Einer der wenigen Trenitalia-ETR 610 taucht unerwartet hinter dem ICE 4-Triebzug 9041 auf. Hügelheim, November 2021. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:38
Hallo Olli,

eine ganz tolle Serie mit diesem Licht, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.

lg Matthias

G. G. 9.1.2022 17:14
Toller Zufall, gut festgehalten!

Korbinian Eckert 9.1.2022 23:02
Die Momente in denen ich dieses Hobby besonders schätze! Absolut genial! Vielen Dank fürs Zeigen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 7:27
Korbinian, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Zufall hat oft die allerbesten Ideen, das erlebe ich immer wieder.

Olli, mich würde interessieren wie deine eigentliche Bildidee hier aussah. Hier wirkt auch das Drumherum stärker als auf den anderen Bildern. Durch die Doppelung der Züge wirkt auch der Schnitt genau richtig, da dürfte der ICE gar nicht auf voller Länge zu sehen sein. So aber kommen die beiden Köpfe herausragend zu Geltung, unterstützt auch durch den Schatten auf dem 'Heck' des ICE bzw.der ICE-Schatten auf dem hinteren Zug. Diese erzeugen eine plastische Wirkung.

lg Matthias

Olli 11.1.2022 15:46
Danke Euch!

@Matthias. Zunächst mal war der erste Gedanke, die Wolkenstimmung mit durchbrechender Sonne durch die burgundische Pforte könnte man einfangen. Also schnell Abstand zur Strecke gewinnen und der Weisheit der SW-Fotografen folgen, nur bei strukturiertem Himmel rutscht die Ebene nach unten und der Blick geht in den Himmel. Gerade noch rechtzeitig wurde ich gewarnt, dass es einen Gegenzug gäbe. Daher habe ich einfach ins blühende (November-) Rapsfeld weitergezogen und möglichst viel Himmel mitgenommen, um später passend zu schneiden. Da der Blauen in den Wolken verschwunden war, mussten die kleineren Hügel herhalten. Allerdings ist das Licht bei Sonnenuntergang und Wolken über mir schon sehr schwach, da muss man die Kamera schon überreizen. Und für die Rekonstruktion der Lichtfarben half mir ein Tip von Heinz Stoll: Das Farbgedächtnis des Menschen ist nur für 24 h einigermaßen gut. Also habe ich den zerstörerischen Weißabgleich der Kamera umgehend am Computer versucht zu eliminieren. Das war nicht einfach, ging aber zu zweit ganz gut. Allein hätte ich weit weniger der Dramatik rekonstruiert, das muss ich zugeben. Nach etlichen Versuchen mit "Trial and Error" war gemeinsam die Originalstimmung wiederhergestellt. Eher eine harte Nuss, ohne Übertreibung und vor allem ohne Untertreibung trotzdem dieses heftige Licht wieder herzustellen.

Die Fotostelle war übrigens erst letztes Jahr auf langer Strecke freigeschnitten worden, ist dieses Jahr schon wieder zugewachsen, außer einem kleinen Stück, wo sich häufiger Fotografen dicht am Gleis einfinden. Die Landschaft hatte allerdings nie einer mit einbezogen und ist dabei einen Schritt zurückgetreten.

Gruss, Olli

Hennigsdorf b. Berlin 8.8.2021. Da die Wagen des Triebzuges nach schwedischem Profil gebaut wurden, das eine größere Breite zuläßt, auch im unteren Teil, wurden die Wagen aus Vorsichtsgründen auf sog. "Buggies" aufgebockt befördert. Wegen der nun größeren Höhe der Kupplung über SO als bahnüblich sowie deren abweichenden Bauart mussten außerdem an beiden Endes des Triebzuges Kuppelwagen eingestellt werden, die einseitig mit entsprechend passender Kupplung ausgerüstet wurden. (to the image)

G. G. 11.1.2022 13:08
Interessante Detailaufnahme und guter Begleittext.
Sieht man ja auch nicht immer.

Dieselabschied auf der Südbahn: Detailaufnahme der Beklebung von 218 446-3 in Lindau Insel. Im Beisein und mit Erlaubnis des örtlichen Bahnpersonals. 11.12.21 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2022 8:08
Es wäre ja nett wenn da Aufnahme von Bahnbilder.de darunter wären....

Zuerst habe ich gedacht du selber hättest hier eine geschickte Montage angefertigt.

lg Matthias

Marvin Schenk 11.1.2022 10:13
Tatsächlich habe ich ein ähnliches Bild hier bei BB hochgeladen (das ganz Rechte). Alle Bilder stammen von der Person, die alle Aufkleber privat organisiert hat.

NXG 462 040 auf der Fahrt von Geilenkirchen nach Dortmund, 12. November 2021, Düsseldorf Hamm S (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:50
Hallo Anas,
was für ein Stimmungsvolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Am 4.04.2000 fuhr 6030 230 als R4407 kurz nach Vordernberg Richtung Leoben. Im Hintergrund ist die Vordernberger Mauer mit dem Fahnenköpfl ,1648 Meter hoch, zu sehen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:10
Hallo Herbert,
der von mir ohnehin geliebte ET 4030 in dieser schönen Landschaft ergibt ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Erwin Schidlofski 11.1.2022 22:42
Servus Herbert!
Wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme, auf der mittlerweile leider schon vieles historisch ist.
LG. Erwin.

Herbert Pfoser 17.2.2022 16:38
Vielen Dank , Stefan und Erwin !!

L.G. Herbert

Zwei 4024er am Bodensee kurz hinter Bregenz. 2.8.21 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 14:59
Es sieht fast so aus, als würde der Zug und die Stadt gleich vom Wasser überflutet werden. Hatte der Bodensee da einen besonders hohen Wasserstand?
Schönes Bild!

lg Matthias

Marvin Schenk 10.1.2022 19:58
Jep. Aufgrund des guten Winters war der Bodensee den ganzen Sommer über gut gefüllt! Aber das ist ja nichts im Vergleich zum Frühling, als die Promenade unter Wasser war.

Dieselabschied auf der Südbahn: Die 218 155-0 durfte mit Abschiedsschildern geschmückt, die im übrigen für alle Loks an diesem Tag eine private Person organisiert hatte! den IC 119 "Bodensee" von Stuttgart nach Friedrichshafen führend fahren. Ein DANK an die private Person, die sich diese Kosten und Mühen gemacht hat!!!! Friedrichshafen Flughafen, 11.12.21 (to the image)

Alexander, R. 9.1.2022 18:25
Gut dokumentiert! Vielleicht könnte man bei solch erkennbarer Mühe Einzelner dies mit einer Galerie unter (Vorschlag):

Deutschland | Galerien | Einsatzende BR / EVU-wechsel anlässlich Fahrplanwechsel

für die Nachwelt ablegen.

MfG

Olli 10.1.2022 17:21
Ausgedient haben sie ja doch nicht. Es gibt ja immer noch regen Dieselverkehr auf der Strecke, weil die Betriebsstelle Ulm und deren Fahrzeugunterhaltung ihrem unterirdischen Ruf alle Ehre macht...

Marvin Schenk 10.1.2022 19:51
Das da noch gedieselt wird war abzusehen, aber planmäßig wird es nicht mehr sein. Speziell vor dem InterCity 118/9

Frankfurt Hbf : Lichtstimmumg (2) im Februar 1995. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 14:40
Irgendwie sehr kantig wie der Zug da geknickt ist. Tolle Aufnahme!

lg Matthias

G. G. 10.1.2022 15:42
Tolle Lichtstimmung - hat schon Werbewirkung!

Korbinian Eckert 12.1.2022 11:46
Großartig! Tolles Zeitdokument!

Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:04
Genial - ein Bild das Reiselust weckt...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2022 13:32
Es lohnt sich doch immer wieder in die schon länger hochgeladenen Bilder zu schauen. Die eigenen Galerien der Fotografen ist dazu auch eine wunderbare Möglichkeit.

lg Matthias

Ein VT2E der Hessischen Landesbahn hat am 08.01.2022 fast den Bahnhof Hundstadt erreicht, vorletzter Halt auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Der frische Schnee im Taunus war leider nicht sehr dauerhaft, schon in der folgenden Nacht hat der Regen einen Großteil wieder mitgenommen. (to the image)

Frank Paukstat 10.1.2022 9:59
Hallo Thomas, ein wirklich schönes Winterbild ist Dir da wohl noch rechtzeitig gelungen. Der VT2E der Taunusbahn passt auch schön in die Landschaft. Schade das der Schnee so schnell wieder weg war.

Viele Grüße, Frank

Thomas Scherf 10.1.2022 12:27
Danke Dir, ja, zumindest in Höhenlagen, die von der Bahn befahren werden, sind nur noch maximal Schneereste da. Und an dieser
Stelle kann man eigentlich nur im Winter fotografieren, im Sommer ist es durch das Laub an den Bäumen sehr dunkel.
Gruss
Thomas





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.