bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page623



<<  previous page  618 619 620 621 622 623 624 625 626 627 next page  >>
Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:43
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Bei diesen hsitorischen Aufnahmen ist nicht nur die Straßenbahn interessant, sondern auch das ganze Umfeld.
Und das macht diese tollen Bilder zu echten Hinguckern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:23
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Ulm gehörte damals zu den kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieben und war vielleicht gerade deshalb besonders fotogen.
Gruß Horst

Klaus-Erich Lisk 11.11.2021 21:41
Hallo Horst,
habe jetzt erst Deine Ulm-Bilder entdeckt.
Besonders sehenswert (wie schon von anderer Seite bestätigt)durch das drumherum eingefangene zeit-typische Ambiente !
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:28
Vielen Dank Klaus,
eigentlicher Anlass für meinen Besuch war die WEG-Bahn Amstetten - Laichingen, die kurz vor der Stilllegung stand. Da dort ab Samstagmittag Feierabend war, reichte die Zeit noch für einen Besuch der Ulmer Straßenbahn, die zu diesem Zeitpunkt der kleinste Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik war. Damals war ihre Zukunft keineswegs gesichert, gut, dass da rechtzeitig noch ein Umdenken einsetzte und ihr Netz sogar ausgebaut wurde.
Gruß Horst

Amm 30.10.21 fuhr 58 311 mit einem Sonderzug aus Treysa durch Villmar auf den Weg nach Koblenz. Villmar 30.10.2021 (to the image)

Markus Engel 9.11.2021 16:08
Hallo Dennis, selbst wenn man mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut hat, genügt ein Klick auf die automatische Korrektur in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm, um dieses Bild deutlich attraktiver zu präsentieren. Ich habe es ausprobiert. Gruss Markus

Stefan Wohlfahrt 9.11.2021 17:25
Mit einem Klick auf die automatischen Korrektur wird das Bild deutlich attraktiver. Das mag schon stimmen. Stellt sich nur die Frage, ob der Fotograf dies will. Vielleicht möchte er uns die Szene so zeigen wie er sie gesehen und erlebt hat.
Bei allen Vorteilen, welche Bildbearbeitungsprogramme bieten (und die ich nicht missen möchte) wie weit soll am Regler gedreht werden. Ich denke, eine schlüssige Antwort darauf findet jeder für sich selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 10.11.2021 7:55
Guten Morgen

ich wollte die Situation so darstellen wie soe vor Ort war. Das Licht war wie es das Bild auch zeigt recht Bescheiden. Würde ich deutlich mehr aufhellen würde sich auch mehr rauschen bemerkbar machen und das Bild wirkt unnatürlicher für mich.

Horst Lüdicke 10.11.2021 12:01
Hallo Dennis,
zwar wäre etwas Aufhellen nicht schlecht gewesen, aber angesichts der EXIF-Daten denke ich, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Übrigens eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 10.11.2021 14:12
Hallo Horst freut mich das dir das Bild dennoch gefällt. Ich habe auch ein Video auf Youtube unter meinem Namen hochgeladen was etwas ansehnlicher ist.

Olli 10.11.2021 18:58
Sehr schönes Bild mit viel Dampf. Das sieht man doch sehr gerne...

Nur eine Bitte noch. Das ist eine Maschine der Baureihe 58.2-3 (58 311/badische Variante der ersten "Einheitslok") und nicht 58.30, nur die Reko-Loks bekamen die 3xxx-Nummern, den anderen wurde ab 1977 die Computernummer 1xxx gegeben, damit die Zahl 6-stellig wird. Reko-Loks erkennst Du am charakteristischen Aufbau auf der Rauchkammer.

Gruß, Olli

Andreas Strobel 11.11.2021 7:25
Moin Dennis, eine stimmungsvolle Aufnahme der ersten vereinheitlichten nicht Einheitsloks. Gefällt auch mir sehr gut. LG Andi

Dennis Fiedler 11.11.2021 8:23
Moin Olli und Andi danke für eure Infos. Wir hatten Glück das es eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gab und es kalt war. Ideales Wetter für Rauchfahnen. Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:37
Hallo Dennis,
ich finde es gut, vielleicht auch mutig, dass du dieses Bild so eingestellt hast wie es DIR gefällt. Und ich denke gerade darum geht es: Jeder soll seine Bilder so zeigen, wie er sie für passend hält, was natürlich nicht bedeutet, dass man die Vorteile der Bildbearbeitungsprograme nicht nutzen soll/kann.
Was die von Olli angesprochene falschen Kategorie betrift, zeigt sich dass die hier gezeigte G12 (D-UEF 90 80 0058 311-6) dort irrtümlicherweise des öftern zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 11.11.2021 21:34
Hallo Stefan.

Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

GfF 110 292-0 mit dem REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:13
Interressant - kann man in diesem Zug einkaufen?
einen lieben Gruss
Stefan

Daniel Oster 11.11.2021 17:03
Ja man kann in diesen Zug Einkaufen. 12.11.21 bis 13.11.21 Gießen / 19.11.21 bis 20.11.21 Fulda / 26.12.21 bis 27.11.21 Kassel Hbf / 03.12.21 bis 04.12.21 Darmstadt Hbf

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 11:48
Hallo Daniel, danke für die Info. Aber wenn der Zug steht ist es ja nicht sinnvoll dort einzukaufen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 12.11.2021 12:26
@Stefan: ich stelle mir das schwierig vor, wenn ich an der Kasse stehe, bspw. mit TK-Ware, und der Zug sich in Bewegung setzt, ohne zu wissen wohin.
Hier wird die Kampagne erklärt:

http://www.supermarktzug.de

MfG

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 13:15
Hallo Daniel,
der zug soll natürlich nicht irgendwohin fahren sondern auf einer entsprechenden Linie. Z.B. du hast die "Nachhaltikeitnsidee" schon umgesetzt, pendelst mit dem Zug von A nach B und kannst auf deiner Reise einkaufen und somit Zeit sparen.
Gab es übrigens schon einmal mit dem umgebauten SBB Speisewagen als „Coop Railshop“. Auch sonst zeigt sich Coop nachhaltig, dank RailCare.
einen lieben Gruss
Stefan

SSB Filderbahn SSB-Güterzug aus Ri. Vaihingen an der H.stelle Wallgraben 07-1971 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:39
Hallo Klaus-Erich,
schöne Bilder der alten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 11.11.2021 16:51
Hallo Klaus-Erich, da schließe ich mich gerne dem Stefan an. Auch mir gefallen sie sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Andreas

Mit dem komplett beladenen KLV-Zug DGS 40569 von Padborg nach Verona Q.E. eilte am 03. Juli 2021 die für TXLogistik fahrende 192 009 über die Fränkische Alb. Bei Gundelsheim wird dabei ein ausgedehntes Waldstück gefahren. Vor einiger Zeit wurde hier großzügig freigeschnitten, allerdings erobert sich die Natur ihren Raum wieder unerbittlich zurück. (to the image)

Markus Engel 11.11.2021 15:55
Hallo Christoph, das ist das perfekte Kalenderfoto. Da stimmt alles ! Gruß Markus

Der TPC ASD BDe 4/4 402 ist unter der gebogenen Steinbrücke als Regionalzug 440 von Aigle nach Plambuit unterwegs. 5. November 2021 (to the image)

Patrick 11.11.2021 11:50
Hallo Stefan
Ein tolles Bild mit der Brücke, das mit kleinen interessanten Details wie der Leitungsführung unter der Brücke hindurch sowie dem Holzmasten im Hintergrund glänzt.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:42
Danke Patrick für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dies Bild gefällt. Wobei ich anmerken möchte, dass ich bei diesem etwas unscharfen Gegenlichtbild kräftig in die Bildbearbeitungskiste greifen musste...
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 12.11.2021 22:48
Hallo Stefan
Ich ziehe meinen Hut vor dir für deine Nachbearbeitungskünste. Das Bild wirkt absolut natürlich, was nicht immer einfach zu "korrigieren" ist.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.11.2021 13:13
Hallo Patrick,
zulange wartet ich mit der Digitalfotografie, lange war ich dann der Bildbearbeitung eher abgeneigt, bis ich die Vorteile kennengelernt habe. Nun nutze ich die Bildbearbeitung sogar zur "Bildverfälschung": erst ein Kran im Hintergrund, nun auch hin und wieder Autos im Vordergrund werden einfach weggezaubert...
einen lieben Gruss
Stefan

Gotthard-Bahntage 2021. Die Extrazüge mit: Ae 6/6 11402 "URI" anlässlich einer seltenen Begegnung mit der Ae 6/6 11411 "ZUG" in Erstfeld am 18. September 2021. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:27
Hallo Walter,
eine schönes Bild der beiden Ae 6/6, welches daran erinnert, dass es hier vor vielen Jahren nur so vor Ae 6/6 wimmelte und die stolze Lok den Titel "Gotthard Lok" trug.
einen lieben Gruss
Stefan

Scanbild von ein Seitenblick auf 11440 in Rotkreuz am 25 Mai 2007. (to the image)

Patrick 11.11.2021 11:54
Hallo Leonardus
Bist du sicher, dass das Bild aus 2002 stammt? Die Ae 11440 hatte im Jahr 2002 noch das Wappen von Herisau montiert, so wie eigentlich alle Ae 6/6 um diese Zeit. Auf die Schnelle habe ich ein Bild von der 11440 aus 2004 mit Wappen gefunden. Die Wappendiebstähle begannen erst ca. 2006.
Grüsse, Patrick

Leonardus Schrijvers 11.11.2021 12:43
Halo Patrick,
du hasst Recht; das Bild stammt von 25 Mai 2007.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:23
Hallo Leonardus,
ein Bild, welches die Ae 6/6 in der damals üblichen "Farbe" zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl in Villeneuve gebaut, sind die Twidexx Züge auf der Simplonstrecke eher selten und wenn mal einer zu sehen ist, dann auf Probe- oder Überführungsfahrt, wie hier der SBB RABe 502 225-9 bei der Durchfahrt in Aigle in Richtung Lausanne. 5. November 2021 (to the image)

Christoph Streck 8.11.2021 21:50
Hallo Stefan!
Musste heute schmunzeln, als ich dein Bild hier entdeckt habe. Du lichtest der 225 am Freitag in Aigle ab, ich fuhr heute darin zur Arbeit von St. Gallen nach Uzwil. :-D
Wenn ich mal dazu komme, werde ich meine Bilder aus der Region Monthey reinstellen, sofern die Qualität stimmt.
Lieben Gruss aus dem Osten

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:21
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Schön zu wissen, dass die Probe-Fahrt erfolgreich verlaufen ist.
Auf deine (alten?) Bilder aus der Region Monthey freue ich mich.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Regionalzug hält 1042.25 im August 1980 im Bahnhof Judenburg (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:05
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals noch (teilweise) grünen ÖBB und den noch einfachen Bahnsteigen in Judenburg.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:21
Hallo Stefan,
rückblickend betrachtet staunt man, wie bunt (nicht im farblichen Sinne) die Zuggarnituren damals zusammengewürfelt waren. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 11:41
Hallo Horst,
das stimmt. Aber heute ist dies ja kaum mehr möglich da ja - Fortschritt sei dank! - kaum mehr was zusasmmen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB Ge 4/4 II 618 / 5938 Pontresina - Samedan / Punt Muragl, 23. Oktober 2021 (to the image)

Patrick 11.11.2021 12:20
Hallo Julian,
ein super Bild mit den goldenen Lärchen im besten Licht sowie dem Piz da Staz und Piz Mezdi im Hintergrund.
Nebenbei, mich nähme mal wunder, wie oft der Coop Apfel-Container schon über den Berninapass gefahren ist. :D
Grüsse, Patrick

Julian Ryf 15.11.2021 21:45
Danke Patrick, das Wochenende im Engadin hatte ich wirklich Glück mit Wetter und Baumfärbung.
Gruss, Julian

Als Ersatz für eine 146er bringt 111 014 einen RE 1 nach Aachen. Das Bild entstand bei Scharmede. Juli 2015 (to the image)

alexdertrainspotter 11.11.2021 12:12
Sehr schöne Aufnahme von Damals, als sie noch fuhren... Aber gut dass man nun den RE11 hat, der nicht mal bis Aachen fährt. Mit schlechtem Wagenmaterial, geringerem Komfort und betrieben von einem Pleiteverein. Ich hoffe, dass nach den Ausschreibungen im Februar nächsten Jahres wieder die DB am Zug ist. Und dann hoffentlich mit zumindest 146ern und DoStos.

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Stark ÜBERMOTORISIERTER Leermaterialzug, (Fotozug ?), Münchenstein-Arberg mit der Re 620 060-4 "TAVANNES" und den beiden Re 420 269 + Re 420-314 bei Herzogenbuchsee am 7. November 2021. Die Frage aus welchem Grund mit 23240 PS Leermaterial hin- und hergekarrt wurde ist mehr als brechtigt. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Patrick 11.11.2021 11:46
Hallo Walter
Die Wagen dieses Zuges waren meines Wissens beladen. Er verkehrte zudem über die alte Hauensteinlinie.
Grund für solche Übermotorisierungen sind fast immer Überführungen von Lokomotiven von A nach B, um Trasseekosten zu sparen.
Grüsse, Patrick





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.