bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page632



<<  previous page  627 628 629 630 631 632 633 634 635 636 next page  >>
Die ICN RABDe 500 002 auf dem Pianotondo-Viadukt und RABDe 500 027 auf der mittleren Ebene kreuzen sich am 16. März 2013 in der Biaschina. (to the image)

Herbert Graf 14.5.2015 22:14
Das nennt man Glück gehabt.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 15.5.2015 10:21
Was für ein laaaaaaaaanger ICN...
einen lieben Gruss
Stefan

Morgenstimmung in Sion. 13. Mai 2015 (to the image)

Silvio Jenny 14.5.2015 19:16
Hallo Stefan

ein 0815-Güterzug wunderbar in Szene gesetzt... Gefällt mir sehr gut =)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2015 10:19
Hallo Silvio nicht der 0815 - Güterzug, sondern die Re 4/4 II 11320 ganz rechts im Bild, hat mich zu diesem Bild verleitet.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2015 20:23
Das verstehe ich sehr gut, Stefan.
Die stimmungsvolle Aufnahme und die Re 4/4 II 11320 sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Die Re 4/4 II 11121 und 11156 ziehen am 23. März 2013 den auf diesem Teilstück nur saisonal verkehrenden CNL Komet Hamburg-Brig über den Luogelkinviadukt an der Lötschberg Südrampe talwärts. Der Fotograf steht bei der Aufnahme auf dem Wanderweg. (to the image)

Herbert Graf 14.5.2015 22:18
Perfekt gesehen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 15.5.2015 10:17
Toller Durchblick, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEV BDeh 2/4 74 unterwegs als Regionalzug 1376 von Les Pléiades nach Blonay erreicht den Halt Fayaux. 12. Mai 2015 (to the image)

Herbert Graf 14.5.2015 22:24
Strombezug direkt ab Hochspannungsmast?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 15.5.2015 10:15
Hallo Herbert, diese würde dem Gleichstrommotor des Triebwagens schlecht bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einer Woche Verspäteung infolge Erdrutsch startet die Saison der Blonay -Chamby Bahn am Wochenende 9./10 Mai. Die B.F.D. HG 3/4 N° 3 wartet mit ihrem Zug nach Chamby auf die Abfahrt in Blnonay. 10. Mai 2015 (to the image)

Andreas Strobel 10.5.2015 19:57
Das schwarz/weiß des Bildes steht ihm sehr sehr gut Stefan.....Gruß Andreas

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 17:07
Hallo Stefan,
wie gut konnte die Saison bei der Museumsbahn B-C mit "nur" einer Woche Verspätung starten.
Die sehr gelungene s/w Studie der HG 3/4 N° 3 ist ein sehr passendes Startbild für die Saison.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:52
Hallo Anderas und Jeanny,
ich freue mich immer wieder wenn nicht nur mir S/W gefällt.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 14.5.2015 20:23
Auch mit den leichten Artefakten um die Oberleitung ein sehr ansprechendes Bild. Gefällt mir sehr gut.
Gruss, Olli

FART/SSIF: Während der Bauphase des neuen unterirdischen Kopfbahnhofs der FART wurde die provisorische Endhaltestelle Locarno zur Bushaltestelle vor dem F.F.S-Bahnhof verlegt. Da die Bahnanlagen neben dem Bahnhof entfernt wurden, konnten die Verstärkungswagen nur noch bis und ab dem Bahnhof Locarno S. Antonio mitgeführt werden. Die orange Farbe für Bahn und Bus hat sich bei der FART nicht durchgesetzt. ABe 8/8 23 "OSSOLA" auf dem Bahnhofplatz Locarno zur Abfahrt bereit nach Domodossola im Oktober 1988. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2014 19:15
Hallo Walter,
wunderschöne Archiv Bilder aus Locarno, als die FART Züge noch nicht in den Untergrund verbannt waren.
Solche hochinteressante Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:46
Interessant ist die damals zu heute wenig abweichende Lackierung der SSIF ABe 8/8 Triebzüge: eine heute nicht mehr vorhanden Zierline, welche sich dann auf der Stirnseite zum Wappen hinneigt gab den Triebzug eine gepflegtes Aussehen. Heute sind, bei den drei ABe 8/8 alle die Strinseiten im Dachbereich leicht unterschiedlich gestaltet und weiterhin zeigen sich die schönen Tiebzüge in einem sehr vorbildlichen, einladenden Zustand.
einen lieben Gruss
Stefan

"Full House" in Cheseaux: Links wartet ein RBe 4/8 auf die in 15 Minuten statt findende Abfahrt nach Lausanne Flon, in der Mitte kreuzt ein weiterer RBe 4/8 von Bercher nach Lausanne Flon unterwegs den Schnellzug nach Bercher bestehend dem Be 4/8. 25. April 2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 19:13
Und drei verschiedene Fahrzeuge, Stefan.
Wobei der Schülerzug am besten gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:31
Danke Jeanny,
ich freue mich dass auch Bilder der eher unspektakulären LEB Gefallen finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Einst gab es eine direkte Verbindung zwischen den CEV und den Freiburger Bahnen (GFM), die in Châtel-St.Denis zusammenkamen, nachdem der CEV-Zug die steile Rampe dorthin erklommen hatte. Viele Leute wissen heute nicht mehr, dass man so vom Genfersee direkt mit der Schmalspurbahn ins Greyerzerland gelangen konnte. Bei leider katastrophalen Lichtverhältnissen steht CEV Triebwagen 102 neben einer Zeile alter GFM-Wagen in Châtel-St.Denis, 13.April 1969. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:29
Noch steht der Bahnhof von Châtel und er machte mit der Strecke von Vevey auch Sinn in so anzulegen, wie er heute nicht mehr richtig in die Landschaft passen will (und die TPF Züge zur Spiztkehre nötigt).
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Dreiachser Nr.11 auf der einstigen Strecke Richtung Châtel-St.Denis in St.Légier, 13.April 1969. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:26
Wie überraschend wenig sich doch geändert hat, doch ist auf der schönen Weise eine riesige Überbauung geplant, welche dann wohl den charakter der Ortschaft nachhaltig ändern wird.
Und wie auf dem bild zu sehen waren schon damals Häuser ausgesteckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der dreiachsige Wagen 12 mit dem Güterwagen 201 bei der Abzweigung auf die Strecke nach Châtel-St.Denis in St.Légier, 8.September 1967. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:19
Hallo Peter, die "Abzweigung" existiert auch heute noch, obwohl sie kurz nach dem Triebwagen mit einem Prellbock endet. Die MOB nuzt das Gleis zur Zeit für Bauzüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Blick auf die Streckenführung - aus dem CEV-Triebwagen 102 auf der einstigen Strecke hinauf ins Freiburger Land nach Châtel-St.Denis. Kurz vor der Betriebseinstellung. 13.April 1969. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:17
Heute wäre man froh, die Strecke wiederzuhaben, da die Verkehrströme von Châtel nach Vevey doch recht stark zugenommen haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 14.5.2015 19:19
Dabei kann man in der Schweiz noch glücklich sein, dass doch einiges erhalten blieb und modernisiert wurde. Nicht auszudenken, wenn die Stilllegungswut der Zeit noch weiter um sich gegriffen hätte. Peter

Ein FS Hochgeschwindigkeitszug ETR 500, welcher vor der Einführung des "Frecce"-Konzeptes als "Eurostar Italia" unterwegs war. Milano, den 30. August 2006 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 9.5.2015 15:27
Hallo Stefan,
ein herrliches Archiv Bild von Eurostar Italia, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:13
Danke Hans,
doch heute die damals habe ich das starke Gegenlicht am Ende der herrlichen Halle nicht im Griff...
einen lieben Gruss
Stefan

Pilatusbahn Triebwagen 27 befindet sich am 10. Mai 2015 auf Talfahrt in der Eselwand. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:12
Eindrücklich und mutig, hier eine Bahn zu bauen!
einen lieben Gruss
Stefan

Der neue FS ATR 220 0024 verlässt als Regionalzug 6968 von Lucca nach Aulla Lunigiana den Halt Borgo a Mozzano. Die ATR 220 ersetzen langsam aber sicher die hier bisher eingesetzten Dieseltriebwagen Aln 663 und Aln 668. 20. April 2015 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 19:25
Ein herrlich gestaltetes Foto, Stefan.
Auch wenn der moderne Triebzug nicht so recht in das italiniesche Idyll passt, so gefällt mir das zauberhafte Bild aber sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 11.5.2015 19:27
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem malerischem Bahnhof mit dem modernen Pesa ATRIBO. Wobei auch ohne den ATR 220 wäre es das Bild wert gewesen.
Liebe Grüße
Armin

PS: Ähnlich wie Jeanny sehe ich es auch.

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:10
Hallo Jeanny, Armin und Thomas,
Danke für eure Kommentare, der ATR 220 bietet tatsächlich einen etwas ungewohnten Kontrast zur Umgebung aber auch die berechrtigte Hoffnung, dass die Zukunft der Strecke gesichert ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Rückreise aus dem Tessin vom 07.03.2015 konnte ich die beiden Schönheiten, die Pacific 01 202 und die 01 1066, auf der zweiten Ebene bei Wassen ablichten. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 20.3.2015 15:07
Hallo Sandro,
eine großartige Aufnahme von den beiden Schönheiten an der Gotthard Nordrampe.
Das faszinierende Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:06
Wunderschön, das "Vergleichsbild", wobei mir die augenscheinlich zierlichere 01 202 besser gefällt. Auch sehr eindrücklich die lange Wagenschlange, welche die beiden Loks von Süd nach Nord ziehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schöne 01 202 stellt den TGV in den Schatten. Lausanne, den 24. Mai 2009 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 19:10
Was ja auch kein Wunder ist bei dieser Schönheit und Größe, Stefan.
Sehr eindrucksvoll und toll fotografiert, das Schmuckstück.
Beste Grüße Hans

Armin Schwarz 11.5.2015 19:32
Wie wahr, wie wahr, Stefan. Für die würde ich auch alles andere sausen lassen.
Ein wunderschönes Portrait von der wunderschönen Pacific, und das Licht passte ja auch bestens.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 12.5.2015 18:38
Hallo Stefan,
eine imposante Maschine und eine wunderbare Aufnahme davon, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Michael Edelmann 13.5.2015 16:45
Na damit hat die wunderschöne Maschine ja leichtes Spiel!! Vermutlich hält sich der TGV ja auch gerade deshalb ganz verlegen im Hintergrund! ;-) Super getroffen, Stefan!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:03
Hallo Hans, Armin, Heinz und Micha,
vielen dank für eure netten Kommentare zu diesem Bild als 1200 px Version, welches schon histoisch ist, denn der TGV wurde zwischenzeitlich verschrottet...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bingener Mäuseturm und 151 xxx mit GC 48592 (Mühldorf [Obb]–Genk) am 22.05.2012 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 11:29
Tolle Bildidee, auch wenn gerade bei solchen Bildern das "Platzieren" der Schärfeebene nicht ganz einfach.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit der Ablieferung der neuen Stadler Triebzüge für die BAM dürfte wohl bald der letzte mit Lok und Komposition geführte Zug auf der BAM der Vergangenheit angehören. Hier zeigt sich der von der Ge 4/4 22 geführte Zug 105 kurz vor Chigny am 12. Mai 2015 (to the image)

Silvio Jenny 13.5.2015 14:06
Hallo Stefan,

tolles Bild des lokbespannten Regios =)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2015 21:06
Danke Silvio,
fahrplantechnisch kann ich (mit öV) selbst zur Abfahrt mit dem ersten Zug nur die Streckenabschnitt bis zum Halt von Vufflens le Château ins "Visir" nehmen. Auch die wohl variablen Fahrplan für die Leerrückführung der Wagen kenne ich leider nicht; trotzdem: solange der Zug noch fährt und die Sonne schon aufgegangen ist, werde ich den Thema gerne widmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 14.5.2015 9:09
Ich kritisiere ja öfters den europäischen Einheitsbrei auf der Schiene, der zwar praktisch, aber irgendwie langweilig ist. Die Schweizer mit ihren unzähligen Bahnen bilden da eine rühmliche Ausnahme, immer wieder schön anzusehen. Der Zug mit großer Lok und kleinen Wagen gefällt mir sehr.

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 9:59
Danke Thomas,
doch was du hier siehst ist eigentlich auch "Einheitsbrei": die Ge 4/4 fährt auch bei der MOB und RhB, die Wagen sind typische Schmalspureinheitswagen - was die Besonderheit ausmacht sind Ort und Farbe des Zuges und leider die Tatsache, dass wohl bald "Einheitliche"-Stadler-Züge das Bild prägen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Bhe 1/2 30 der Pilatusbahn hebt sich deutlich vor dem Hintergrund der Wolke ab als er am 10. Mai 2015 vormittags etwas unterhalb der Bergstation um den Esel gekrochen kommt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2015 18:31
Tolles Bild, welches zeigt, wie vertrauenswürdig das Rad/Schiene System ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.5.2015 19:58
Ein wundervolles Bild, wie auch die anderen der Serie. Aber auch die Fahrt mit der Pilatusbahn würde mich mal sehr locken.
Liebe Grüße
Armin

Olli 12.5.2015 22:06
Sieht schon heiss aus... und wenn man dann bedenkt, wie steil diese Bahn auch noch ist...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.5.2015 21:18
... und dass die jemand bauen musste!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 13.5.2015 21:56
Danke für die Kommentare!
In der Tat eine sehr beeindruckende Bahn, ich war auch das erste Mal dort. Weitere Bilder folgen in den nächsten Stunden.
Speziell ist besonders das Zahnradsystem Locher, das einzige seiner Art weltweit. Damit wird auch in den besonders steilen Abschnitten (bis zu 48%) ein Aufklettern auf die Zahnstange verhindert.
Grüsse
Julian





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.