ARI 18.4.2025 1:23
Tw 418 hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach Aufarbeitung zum Museumswagen bei der Ausstellung zur Einweihung der neuen Schleife in Botnang. Der Filderbahntriebwagen WN26 erhielt jedoch bereits 1966 sein grün-weißes Farbkleid zurück. Eine Gruppe aus Gründungsmitgliedern des Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES durfte ihn im Filderbahndepot am Möhringer Bahnhof mit Wohlwollen der örtlichen Betriebsleitung in seinen äußeren Ursprungszustand zurückversetzen. Es fanden dann auch zwei Sonderfahrten im neuen Farbkleid nach Hohenheim statt. Die Abendschau des Süddeutschen Rundfunks berichtete darüber, was die Oberen der SSB auf den Plan rief, und so musste WN26 kurz darauf ins Exil auf ein Gartengrundstück in Ludwigsburg auswandern. Nachdem sich die Stimmung in Stuttgart dank des großen Erfolgs der Fahrten mit Tw 222 zum 100-jährigen SSB-Jubiläum 1968 etwas entspannt hatte, konnte WN26 1969 wieder nach Stuttgart zurückkehren und wurde dort im selben Jahr im Rahmen des Morop-Kongresses (BDEF) zusammen mit weiteren Wagen am Cannstatter Wasen ausgestellt.
ARI 18.4.2025 0:58
Bedauerlich, dass der Reutlinger Zug 23 & 11 trotz so vieler Anstrengungen letztlich nicht dauerhaft erhalten bleiben konnte. Doch in Stuttgart war er irgendwie immer ein Fremdkörper. Man erzählt sich, er wäre auch die Ursache dafür gewesen, dass der letzte Anfang der 70er Jahre noch erhaltene originale Stuttgarter KSW nicht überlebte, da die damaligen Akteure ihm den Vorzug gaben.
ARI 18.4.2025 0:31
Das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde für 1369, der sich heute wieder bester Gesundheit erfreut und seine Runden durch Stuttgart drehen darf. Dem Schiffle am Ende gehts hingegen schon an den Kragen...
ARI 18.4.2025 0:28
Welch Idylle! 1369 wird in Kürze seine Reise nach Hannover antreten...
Philip Debes 17.4.2025 22:04
Schöne Komposition, gefällt mir gut mit dem eingebrachten Bahnübergang!
VG Philip
Stefan Wohlfahrt 12.4.2025 12:57
Hallo Gilles,
ein schönes Bild der neuen Regiolis, die (zumindest in Frankreich und Deutschland) überall fahren können, ob nun mit oder ohne Fahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Gilles LENHARD 17.4.2025 16:20
Hallo Stefan.
Danke dir.
Mal sehen wann die in Deutschland eintreffen werden...
MfG
Gilles
Stefan Wohlfahrt 12.4.2025 13:10
Hallo Clemens,
ein schönes Bild des ex SNCF Zuges. In Frankreich wurden die Lok ausgemustert, einige RIO-Garnituren sind jedoch noch im Einsatz.
Wobei die rumänische Variante dieser nun aufgefrischten Regionalzugwagen diesen ein recht Zeitgemäßes Aussehen verleiht wie den folgendes Bild zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 17.4.2025 8:48
Hallo Stefan,
es ist allgemein bemerkenswert, wie viele Loks, Wagen und Triebzüge aus Frankreich der Betreiber gekauft hat. Können wir nur hoffen, dass sie noch einige Zeit zuverlässig unterwegs sind.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 11.4.2025 15:22
Hallo Clemens,
ein schönes Bild des ex SNCF Zuges. Wenn ich das kürzlich richtig gesehen habe, fahren von dieser Baureihe weiterhin noch ein paar Exemplare in Frankreich.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 17.4.2025 8:43
Hallo Stefan,
danke Dir. Was das Rollmaterial angeht, ist in Rumänien gerade einiges im Wandel.
Viele Grüße
Clemens
Christian Geschonneck 16.4.2025 21:00
Auch wenn der ICE dort planmäßig fährt, ist es ein ungewohnter Anblick: deutscher Zug und französische Signale. Aber paast gut zusammen und gut eingefangen!
Grüße
Christian
Philip Debes 16.4.2025 17:12
Hi Andreas,
echt geile Kulisse und entsprechend super Bild!
VG Philip
Stefan Wohlfahrt 16.4.2025 15:21
Hallo Andreas,
die beiden SBB Re 482 vor dem interessanten Hintergrund gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 16.4.2025 16:40
Danke dir :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 15.4.2025 15:54
Hallo Max,
die Kupplung "verrät die "Modellbahn", ansonsten hätte man doch ziemlich genau hinschauen müssen, um sicher zu sein, dass hier kein Vorbildfoto gezeigt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 15.4.2025 21:16
Danke.
Ja hab schon überlegt auf einer Seite eine Schöne Front zu machen aber wäre schade wegen der Einsatzmöglichkeiten.
Stefan Wohlfahrt 16.4.2025 15:20
Hallo Max,
da bin ich ganz deiner Meinung, auch bei mir hat die Einsatzmöglichkeit Vorrang vor "Vorbildtreue".
Max Kiegerl 16.4.2025 16:18
Genau ;)
Karl Heinz Ferk 16.4.2025 6:22
Der ZUB hat wohl Geduld ;-) Nettes Bild ! LG KH
Max Kiegerl 16.4.2025 16:17
Ja waren ja 5min Aufenthalt ;)
Stefan Wohlfahrt 16.4.2025 15:27
Wunderschön - und ich musste zweimal auf das Aufnahme-Datum schauen!
einen lieben Gruss
Stefan
Grasso Giovanni 16.4.2025 16:08
Stefan Wohlfahrt i corrected the date, sorry for the mistake
Armin Ademovic 16.4.2025 12:16
Hallo Fabian,
tolle Bilderserie aus Brno! ;)
Frank Paukstat 16.4.2025 10:27
Hallo Ernst,
diese alten Loks hatten oft eine Menge an Anschriften sobald sie nur noch auf Werks- oder Bw-Gelände eingesetzt wurden. Diese hier durfte nur noch Vmax 15 km/h fahren, wenn ich das richtig sehe. Gewicht der Lok 17t. Den Rest kann ich nicht mehr erkennen. Scheinbar wurde sie einst nur noch für den Verschub eingesetzt und dann abgestellt. Wieder ein Bild aus dem unerschöpflichen Archiv von Dir.
Viele Grüße, Frank