bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page6960



<<  previous page  6955 6956 6957 6958 6959 6960 6961 6962 6963 6964 next page  >>
Eine RE7 auf dem Weg nach Krefeld hier am Bü Broicherseite bei Kaarst, geschoben von der 112 159. 27.7.2013 (to the image)

Armin Schwarz 1.8.2013 12:22
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von dem RE 7.
Gruß Armin

Andreas Strobel 1.8.2013 18:46
Hallöchen Herr Schwarz, na Armin hattest du wieder Mittagspause?????
Auf alle Fälle danke ich dir für deinen netten Kommentar...
freut mich das dir das Bild so gut gefällt.
Beste Grüße ins Hellertal sendet dir Andreas

Heinz Lahs 2.8.2013 17:42
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme des RE, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 2.8.2013 19:24
Danke Heinz für deinen Kommentar.
Freue mich das die RE7 gut bei dir Ankommt.
Beste Grüße nach Nassenheide, Andreas

Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal. Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007. Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen). Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert. Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.320 mm Breite: 3.100 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang Motorhauptdaten (Quelle: MTU): Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common- Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: 8V 4000 R41 Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt) Drehzahl max.: 1800 1/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h Abgas-Emission : UIC Kodex 624V, Stufe II Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Getriebe und Leistungsübertragung: Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung. Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen. Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU (to the image)

trainhero 2.8.2013 6:48
sehr schönes Betriebsbild mit viel Infos! super!

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:25
Ich finde die Ablaufberge sehr faszinierend, auch wenn es die dort eingesetzten Lokführer wohl nicht so sehen, da ihre Arbeit doch recht eintönig sein muss.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 13:34
Hallo Robin,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.

Hallo Stefan,
ich denke dass es nicht ganz so eintönig ist, da sie hier nicht den ganzen Tag damit verbringen.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 2.8.2013 17:35
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der 294-er im Rangierdienst und eine sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung.
Beides gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.8.2013 19:56
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:18
Eine ganz tolle Aufnahme von dem Ablaufberg, Armin.
Die äußerst interessante Bildbeschreibung wertet das ohnehin schon wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Foto und Text gefallen mir außerordentlich gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.8.2013 18:09
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Jürgen Vos 7.8.2013 20:15
Der optische Zustand dieser 294er ist ja beeindruckend. Davon können die 294er auf der Südbahn nur träumen. Tolles Bild Armin.
Gruß, Jürgen

Armin Schwarz 8.8.2013 20:34
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Zur Lok, sie ist erst 2007 remotorisiert worden, dazu gehört wohl auch eine optische Auffrischung. Das Umlaufgeländer gehört übrigens auch dazu.
Liebe Grüße
Armin

Der Storch hat sich noch nicht an den eingleisigen Betrieb gewöhnt, eigentlich wollte er mit dem RE 4363 nach Lutherstadt Wittenberg auf dem Steuerwagen mitfahren. Hätte er ein Rad an den Krallen, wüssten wir, wo der Begriff Flügelrad herkommt. Vielleicht klappt es ja morgen, so gesehen in Nassenheide am 01.08.2013. (to the image)

Andreas Strobel 1.8.2013 22:34
Du Heinz, der Vogel hat genau soviel Neugierde wie ich....der wollte bestimmt mal schauen was die da schon wieder bauen.
Interesssantes Bild mit Vogel, RE und den Zweiwegebaggern. Aber eingentlich sind wir ja auch solch klasse Bilder von dir gewohnt Heinz.......eben ein echter Lahs. Beste Grüße nach Nassenheide Andreas

Armin Schwarz 1.8.2013 22:53
Hallo Heinz,
ein tolles Bild und eine lustige Beschreibung, beides gefällt mir bestens.

Vielleicht hatte der Storch aber auch eine kleine Kamera dabei und wollte ein Bahn-Luftbild machen ;-)

Liebe Grüße nach Nassenheide
Gruß Armin

Heinz Lahs 2.8.2013 17:25
Hallo Andreas, hallo Armin,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Schön, wenn Euch der Schnappschuss gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 19:56
Für mich sieht es aus, als wolle der Storch auf dem Steuerwagen landen.
Der herrliche Schnappschuss gefällt mir ausgezeichnet, Heinz.
Einen lieben Gruß aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Lahs 2.8.2013 20:49
Hallo Jeanny,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr, wenn es gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Harmonie am Maasufer bei Vise in Belgien.Die Möwe stand brav Model und schaute neugierig zum Fotografen. Auf der Bahnbrücke unterdessen unterwegs ,eine Cobra mit Güterfracht aus Deutschland. Szenerie Anfang August 2013 bei gefühlten 35 Grad. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 10:14
Herrlich, mit der Möwe im Vordergrund.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 11:08
Tolles Bild, gefällt mir auch gut.
Gruß Armin

Herbert Graf 2.8.2013 17:08
Das kühle Wasser ist ja in der Nähe. Tier/Technikbilder gefallen mir immer wieder.
Gruss
Herbert

Stefan Jakab 3.8.2013 8:42
Guten Morgen
Stefan,Armin und Herbert.
Euch mal einen netten Dank für das positive Feedback zum Foto.
Dann lassen wir mal am Wochenende weiter die Möwen kreischen.
Schicke Fotosessions wünscht der Stefan.

Begegnung an einem Sommerabend - Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß. Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd. So legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer und der Standpunkt bescherte uns diese Begenung. SNCF X 76652 (76651) ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs und 76624 (76623) als RE 30911 nach Strasbourg. Hier unterqueren die Bombardier Triebwagen die Bahnstrecke Sarrguemines - Bitche, die zur Zeit ohne Eisenbahnverkehr ist. Man überlegt ob die Strecke nach einem Erdrutsch noch sanierungswürdig ist. Leider hatte man dort versäumt die Infrastruktur zu pflegen. Die Bürger möchten aber ihren Zug wieder haben, weil das Fahren mit dem Bus zu umständlich ist. 01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2013 16:34
Auch wenn der Mast vielleicht etwas stört gefällt mir die Aufnahme doch ausgezeichnet!

lg Matthias

Uv 1 der Ybbsthalbahn Bergstrecke, fährt mit dem Ötscherland Express von Kienberg nach Lunz am See, hier bei der Haltestelle Holzapfel. 13.7.2013 (to the image)

Armin Schwarz 31.7.2013 12:24
Wunderschön !
Gruß Armin

Leitner Thomas 1.8.2013 22:31
Herzlichen Dank Armin :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:26
Der schmucke Käfer raubt dem diskreten Dampfzug die "Show"...
Tolles Bild!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 2.8.2013 16:31
Hallo Thomas,
da buhlen zwei Schönheiten um das Auge des Betrachters. Und als Dampflok- und Käfer-Fan weiss ich echt nicht, welches Fahrzeug die Nase vorn hat.
Gruß Horst

Michael Edelmann 4.8.2013 19:24
Hallo Tom,
nicht nur die historischen Fahrzeuge sind auf diesem herrlichen Bild ein Hingucker, auch der putzige Stationsnahme hat durchaus seinen Reiz! Rundum gelungene Aufnahme! Gefällt mir prima!
LG! Micha

Florian Pichler 15.8.2013 0:18
Das hier ist mein Favorit! Tolle Bilder der Ybbstalbahn!

Markus Pöschl 18.8.2013 20:46
Toll! Hier stimmt einfach alles!
lG Markus

ET 23008 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.07.2013 vom Bahnhof Siegen-Geisweid, in Richtung Siegen Hbf, losgefahren. Er befährt die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Hagen-Siegen. (to the image)

Ivonne Pitzius 2.8.2013 15:21
Schöne Perspektive mit der Industriekulisse. Als weitere Info der Triebwagen befährt die Bahnstrecke 2800 Hagen - Siegen - Haiger!

Gruß aus dem Saarland
Ivie

Armin Schwarz 2.8.2013 16:26
Hallo Ivie,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freue ich mich sehr dass es Dir gefällt.

Zur DB-Streckennummer 2800:
Richtig ist dass die DB Streckennummer 2800 von Hagen über Siegen-Weidenau nach Haiger geht.
Der Triebwagen fährt aber nur bis Siegen Hbf, hier endet die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke), ab Siegen-Weidenau die DB Streckennummer 2880.
Im Hauptbahnhof Siegen muss man umsteigen, man hat die Möglichkeit mit der HLB (als RE 99 - Gießen bzw. Frankfurt a.M.) oder der DB Regio ?DreiLänderBahn? (als RB 95 ? Dillenburg) nach Haiger zu fahren. Zudem gibt es hier den Anschluß an den RE 9 Rhein-Sieg-Express nach Köln und Aachen.
Bis in die 90-Jahre verkehrten durchgängige InterRegio-Züge über die DB-Streckennummer 2800 zwischen dem Süden Deutschlands und Norddeich Mole. Die Zeiten sind aber leider vorbei. Früher musste man oft in Siegen-Weidenau (ehem. Hüttental-Weidenau) umsteigen wenn man von Siegen nach Hagen oder umgekehrt wollte, dass ist aber heute der einzige Vorteil.

Ich hoffe dass ich Dir dies so gut beschreiben konnte.

Liebe Grüße ins Saarland
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:20
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von der Flirt vor der Industrie Kulisse auch prima, Armin.
Gruß Hans

Heinz Lahs 2.8.2013 21:20
Hallo Armin,
schöne Flirt-Aufnahme der Abellio Rail mit dem Industriegebiet im Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grü0e nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.8.2013 17:32
Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Industrie Kulisse im Hintergrund ist ein Edelstahlwerk (Deutsche Edelstahlwerke, ehem. Stahlwerke Südwestfalen).

Liebe Grüße nach Luxemburg und Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:36
Sehr schöne Flirtaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 11.8.2013 19:51
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten Kommentar.
Es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Gruß Armin

2TE116-1042 (ERS) mit Kesselzug bei Kaarepere (03.05.2013) (to the image)

Kay Baldauf 2.8.2013 15:22
die Fotostelle ist wenig spektakulär, dafür aber das Licht und die Stimmung. Klasse!

Grüße

Armin Schwarz 2.8.2013 16:23
Tolles Bild.
Gruß Armin

4 x 610 als RE 3528/3568 am 19.07.2013 bei Lehendorf. (to the image)

L.K. 31.7.2013 19:22
Topp Bild mit super Standpunkt!!

Horst Lüdicke 2.8.2013 11:29
Hallo Dennis,
gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

Dennis Kraus 2.8.2013 16:16
Vielen Dank!

Gruß
Dennis

Auch wenn sich das Motiv, 99 7240-1 selbst "verdeckt" hat, könnte das ein Grund für Ablehnung sein. 11.10.2011 15:10 Uhr Ausfahrt Drei Annen Hohne, Richtung Brocken.Regentag. Es dürfte sich um den Zug 8923 handeln: Drei Annen Hohne -Brocken. (to the image)

Michael Edelmann 2.8.2013 16:05
Hallo Siegfried,
die Lage der Gleise, der Standort des Signals (steht in Schierke ganz am Ende der Bahnhofsausfahrt RECHTS neben dem Gleis) und vor allem der charakteristische Betonkanal im Vordergrund (auf welchem ich schon oft gestanden habe ;-)), sowie die Nähe der Bäume im Hintergrund zu den Gleisanlagen, sowie desweiteren die Art derselben (in Schierke sind es Nadelbäume!), deuten hier eher nicht auf den Bahnhof Schierke, sondern auf die Südausfahrt des Bahnhofes "Drei Annen Hohne" hin!
Trotzdem eine stimmungsvolle Aufnahme!
LG! Micha

Siegfried Heße 10.8.2013 19:50
Hallo Micha, Du könntest sehr wohl recht haben, auch wenn wir eigentlich jedes jahr im Herbst eine Woche im Harz wandern,immer im Kräuterhof in Drei-Annen-Hohne übernachten, fällt mir das konkrete Erinnern schwer, es könnte der Zug von Nordhausen sein, der in Drei-Annen-Hohne die Richtung wechselt und deshalb vom linken Gleis ausfährt. Danke für den Hinweis, ich versuche es in diesem Jahr zu erkunden. M.f.G. Siegfried.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.