bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byMichael Edelmann, Page78



<<  previous page  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 next page  >>
RE1132 mit der Ge 4/4 III 647 "Grüsch" auf der Albulabrücke I. (18.07.2013) (to the image)

Armin Schwarz 21.7.2013 12:58
WUNDERSCHÖN !
Gruß Armin

Mario Schürholz 21.7.2013 16:18
Ich habe gerade das Bild gesehen wo der Zug auf dem oberen Viadukt unterwegs war und habe mich gefragt ob die untere Brücke zur Bahnstrecke gehört oder vieleicht eine Strassenbrücke ist. Hier ist die Antwort, tolle aufgenommen Herbert.
Gruß aus Aachen,
Mario

Michael Edelmann 21.7.2013 17:03
Ein wunderschönes Bild, aufgenommen im Eisenbahn-Wunderland!! Da hast Du mir wirklich was ganz Tolles auf den Bildschirm gezaubert, Herbert! Dankeschön!!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 21.7.2013 18:20
Wunderschön, Herbert, und das "BAM"-Grün passt perfekt in die Landschaft.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 21.7.2013 20:29
Einfach herrlich, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Heinz.

Olli 23.7.2013 22:07
Mein Favorit...

RE1132 mit Ge 4/4 III 647 "Grüsch" auf dem Rugnuxviadukt. (18.07.2013) (to the image)

Armin Schwarz 21.7.2013 12:57
Hallo Herbert,
ein Bild einfach nur wunderschön anzuschauen, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Mario Schürholz 21.7.2013 16:15
Beindruckende Landschaft und ein schöner Zug, echt schöne Aufnahme Herbert.
Gruß aus Aachen,
Mario

Michael Edelmann 21.7.2013 16:59
Ein ganz herrliches Motiv, wunderschön festgehalten, Herbert!
LG! Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2013 7:46
Die Serie ist außerordenlich gut gelungen, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.

lg Matthias

Herbert Graf 23.7.2013 21:31
Hallo zusammen
Hiermit möchte ich mich wieder einmal bei euch für all die Kommentare zu meinen Bildern bedanken. Das spornt an und treibt mich an neben Bekanntem auch neue Ziele zu besuchen. Jetzt geht aber meine Frei- und Ferienphase vorerst mal zu Ende und ich darf wieder mal arbeiten.
Es grüsst euch alle
Herbert

Die damals noch neue 250 006-4 (LEW 14766/1976, Bw Dresden-Friedrichstadt), die spätere 155 006-0, durchfährt im August 1977 Dresden-Mitte. (to the image)

Silvio Hass 21.7.2013 12:29
Hallo Horst !
Richtig schönes Foto aus alten DR-Zeiten dort in Dresden-Mitte.
MfG Silvio***

Matthias Hartmann 21.7.2013 13:08
Hallo Horst,
Schönes Bild von dem Elektrocontainer, wie ich finde was diese Lackierung die die am besten zu ihr gepasst hat.
Gruß Matthias

Michael Edelmann 21.7.2013 16:54
Hallo Horst,
erst einmal herzlichen Dank für das Zeigen der wunderschönen historischen Bildserie! Jetzt hätte ich doch allerdings mal eine Frage: Handelt es sich bei Deinen Bildern um Dia- oder Negativ-Scans? Würde mich wirklich interessieren!
LG! Micha

Horst Lüdicke 22.7.2013 11:01
Hallo Silvio, Matthias und Michael,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.

Und hier die Antwort zu Deiner Frage, Michael: Sieht man von einigen ganz wenigen Schwarzweiss-Aufnahmen ab, habe ich alle anderen Fotos mit Diafilmen (Fuji, Ektachrome, selten Agfa, meistens ISO 200/24-Filme, seltener 100/21) gemacht. Eingescannt werden die Fotos mit einem Epson V700 Photo-Scanner.

Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.7.2013 6:49
Hallo Horst,
meinen besten Dank für die ausführliche Info! Da ich auch noch über eine umfangreiche Dia-Sammlung verfüge, überlege ich jetzt, ob ich mir nicht vielleicht doch einen solchen Scanner zulegen sollte.
LG! Micha

Dennis Fiedler 22.12.2014 16:31
Klasse Bild. Gefällt mir echt gut. Schade das die Güterzüge heute nicht mehr so aussehen.

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:43
Danke Dennis. Find ich auch, früher waren die Güterzugzusammenstellungen doch etwas abwechslungsreicher als heute.
Viele Grüße und schöne Feiertage Horst

Olli 23.12.2014 16:26
Damals ist halt der Container noch vorne gefahren... :-D

Armin Schwarz 23.12.2014 17:02
Auch heute fahren die Stromcontainer noch vorne, nur die Güterwagen haben sich wohl stark verändert ;-)
Tolles Bild Horst.
Gruß Armin

Olli 23.12.2014 17:25
Nur ist der erste Container heute nicht mehr in der Gefahr, versehentlich aufs Schiff verladen zu werden... :-D

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:30
Danke für Eure Kommentare, Armin und Olli, der Container vor dem Zug hat mir damals gut gefallen und gefällt mir bis heute.
Schöne Feiertage Horst

99 0243-8 im Oktober 1980 im Bahnhof Nordhausen (to the image)

Michael Edelmann 21.7.2013 16:45
Hallo Horst,
ein wunderschönes historisches Foto! Genauso kenne ich es auch noch. Wenn man den Zustand der Häuser im Hintergrund sieht und ihn mit dem heutigen vergleicht, dann glaube ich, dass alle "Ostalgiker" sich diese Bilder einmal anschauen sollten! Und sich dann die Frage stellen: "Wollten wir wirklich SO weiterleben?" Horst, mag sein, dass BB.de nicht die richtige Plattform für politische Diskussionen ist, aber gerade solche Bilder sind für mich immer wieder ein Anlaß, um ein wenig über die Vergangenheit nachzudenken! Vieles ist seither in Vergessenheit geraten, sowohl Positives, als aber auch Negatives! Auch bei mir, als ehemaligem DDR-Bürger hat sich im Laufe der Zeit vieles verklärt. Aber solche Bilder bringen mich wieder in die Wirklichkeit zurück und ich bin doch froh, dass alles so gekommen ist, auch wenn es in der heutigen Zeit durchaus auch Anlaß zur Kritik gibt! Aber alles Gute ist halt nie beisammen!! ;-) Aber gerade deshalb ist Deine schöne Aufnahme ein sehr wertvolles Zeitdokument! Danke für`s Zeigen und einen lieben Gruß!
Micha

Stephan John 21.7.2013 18:27
Tja was 40 Jahre DDR nicht kaputtgekriegt haben, haben nach der Wende viele Staedteplaner geschafft. Es hat jede Zeit ihr Für und Wider. Fotografisch finde ich die alte Zeit wesentlich interessanter da natuerlich zerfallene Häuser besser wirken auf so einem Bild als automatische Halbschranken zum Beispiel

Horst Lüdicke 22.7.2013 12:01
Hallo Michael, hallo Stephan,
ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand seine Meinung äußert, außer es wäre polemisch - und das ist es bei Dir, Michael, ja nicht. Ich habe zwischen 1977 und 1980 dreimal die DDR besucht, aber ich war dort als Tourist - ich hatte meinen Ausreisestempel im Pass, wurde politisch nicht drangsaliert und habe keine Versorgungsmängel gespürt. Damit keine Missverständnisse aufkommen, nur unter Berücksichtigung des vorherigen Satzes kann ich sagen, dass es schöne Urlaube waren, nicht nur wegen der Dampfloks. Ich bin in Kontakt mit einer ganzen Reihe von Menschen gekommen (nicht nur Eisenbahnfreunde) und habe einen kleinen Einblick in dieses für die meisten Westdeutschen trotz der geografischen Nähe so fernen Landes erhalten. Und meine wichtigste Erkenntnis war, dass die Unterschiede der Menschen in Ost und West gar nicht so groß waren, wie es uns die offizielle Ideologie weis machen wollte. Insofern finde ich es auch bedauerlich, dass so wenige Bundesbürger die DDR besucht haben. Dass ich in die DDR fuhr, um Dampflokomotiven zu fotografieren, war für fast alle meiner Freunde oder Kollegen unbegreiflich, die hätten mehr Verständnis gehabt, wenn ich ihnen gesagt hätte, ich fahre zum Pinguinfüttern in die Antarktis.
Und, Stephan, ich stimme Dir zu - ich liebe auch diesen morbiden Charme halbverfallener Häuser oder verlassener Industrieanlagen, das macht sich wirklich gut auf Fotos. Aber wenn ich ehrlich bin, eine Wohnung in einem frisch renovierten Altbau wäre mir lieber. Es hat eben wirklich alles seine zwei Seiten.
Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.7.2013 7:38
Hallo Horst,
Deinen Ausführungen ist absolut nichts hinzuzufügen! Sehe es ganz genauso! Und was die Häuser betrifft....was für uns Fotografen durchaus eine tolle nostalgische und auch durchaus passende Kulisse darstellt, war für die Bewohner derselben wohl etwas weniger erfreulich! Undichte Dächer, im Winter eingefrorene Toiletten, marode Treppenhäuser, defekte elektrische Anlagen, bröckelnder Putz, Schimmel...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen! Mein Großmutter in Halle wohnte z.B. in einem Haus, welches wegen Einsturzgefahr(!!!) bereits baupolizeilich gesperrt war und bekam trotz größter Anstrengungen keine andere Wohnung. Bei Regen mußte sie auf dem Dachboden des Hauses, welches sie zu diesem Zeitpunkt nur noch allein bewohnte, zahllose Eimer und Schüsseln aufstellen, damit das Wasser nicht in die daruntergelegene Wohnung lief. Diese mußten auch noch ständig geleert werden. Wenn ich Kohlen aus dem Keller hochholte, durfte ich die Eimer nur zur Hälfte füllen, weil ansonsten die Holzwendeltreppe, welche nur noch am Mittelpfeiler hing, da die Dübel im Mauerwerk bereits herausgerissen waren und sie sich infolgedessen unter meinem Gewicht bedenklich ächzend nach außen neigte, zusammengebrochen wäre! Im Winter mußte meine Großmutter, da die im Treppenhaus befindliche Toilette eingefroren war, für die Verrichtung gewisser Geschäfte, drei Stationen mit dem Bus zum Hauptbahnhof fahren. Es gab nur einen Wasseranschluß im Treppenhaus (Messinghahn und Ausguss), welche im Winter ebenfalls einfroren. Und diese Zustände mußte sie über Jahre ertragen! Erst nachdem wir eine Eingabe an Honecker gemacht hatten, bekam sie eine vernünftige Wohnung! Zwei Wochen nach ihrem Auszug wurde das einsturzgefährdete Haus übrigens abgerissen. Wenn man diese Fakten kennt, sieht man die "schöne Fotokulisse" vielleicht doch mit etwas anderen Augen! ;-)
LG! Micha

Stephan John 24.7.2013 23:33
An Michael: Und ich als Kind der 80er hatte eine chronische Bronchitis was wohl nicht nur an der einen Dampflok in Nordhausen lag ;-) Aber die meisten Ostdeutschen haben nunmal auch schöne Erinnerungen was leider immer in die Ecke der Verklaerung geschoben wird. Und das finde ich schlimm. Apropo: Die Häuser sehen heute besser aus aber eine bevorzugte Wohngegend waehre es fuer mich trotzdem nicht. Trotz Bahn vor der Tür. Gruss Stephan

Michael Edelmann 25.7.2013 7:23
@Stephan:
Auch ich habe natürlich viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend in der DDR! Mit dem Wort "verklärt" meinte ich nur, dass der Mensch geneigt ist (und das ist durchaus normal) nur Gutes in seiner Erinnerung zu bewahren. Schlechtes dagegen wird mehr und mehr verdrängt bzw. rückblickend "verschönt". Wenn man aber Fotos aus jener Zeit sieht, relativiert sich das dann doch ein wenig. ;-) Ich bin ganz gewiß der Letzte, der nur Schlechtes in unserer alten Heimat sieht. Ich versuche einfach nur realistisch und fair zu bleiben! :-)
LG! Micha

Ich bin ja lange Jahre auch in Sachsen umher gefahren. Wer diese Sprache versteht, der versteht auch irgendwann mal das Schwäbische. Ich bin jetzt nämlich im Schwabenland zu Hause, genau in Göppingen bei der Firma Leonhard Weiss. Unterwegs bin ich dennoch bundesweit, heute mal im Saarland. Ich bin Baujahr 1971 und wurde 110 390-2 benannt. Auch schon zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn bekam ich wegen eines Umbaus eine neue Nummer. " 112 390-0 " Bei der Deutschen Bahn lief ich unter der Nummer 202 390-1. Auf meiner Front steht zwar LW 203.001 aber offiziell heiße ich nun ganz amtlich " 92 80 1203 231-6 D-EVULW " . 19.07.2013 KBS 685 beim Güterbahnhof Ensdorf (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 20.7.2013 20:04
Hallo Ivie,
ein tolles Portrait der schönen Diesellok.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Michael Edelmann 20.7.2013 23:59
Hallo Ivonne,
mir gefällt sowohl das schöne Lokportrait, als auch die originelle Bildbeschreibung aus Sicht der Lok! Eine sehr nette Idee, wie ich finde!
LG! Micha

20.07.2013, 140 Jahre Zellwaldbahn, Sonderfahrt mit 52 8131-6, hier direkt im Zellwald zwischen Großvoigtsberg und Nossen (to the image)

Michael Edelmann 20.7.2013 23:55
Hallo Floreg,
das ist ja eine originelle Zugzusammenstellung! Habe ich so auch noch nicht gesehen! Interessantes Foto. Danke für`s Zeigen!
LG! Micha

. Sommer an der Mosel - Nur selten fließt das Wasser der Mosel so sanft dahin, dass sich eine angedeutete Spiegelung ergibt, als der RE 5213 Luxembourg - Trier Hbf über die Sauerbrücke in Wasserbillig fährt. 16.07.2013 (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2013 19:28
Schön, einfach nur hinschauen und sich entspannen...
Gruss Stefan

Stefan Jakab 20.7.2013 19:50
Kann ich mich nur anschliessen..Chillout in Wasserbillig.
Tolles Foto ,zurücklehnen ,anschauen ,als ob man live dabei ist.
Lg Stefan.

De Rond Hans und Jeanny 20.7.2013 22:37
Es ist eine große Freude für mich, dass das Bild bei beiden Stefans Anklang findet.
Chillout beschreibt die Situation wunderbar, ich saß gemütlich auf einer Bank am Moselufer in Oberbillig und wartete auf den Zug. Als er dann kam, brauchte ich nur abzudrücken und voilà das Reslutat.
Beste Grüße nach Blonay und nach Kohlscheid
Jeanny

Michael Edelmann 20.7.2013 23:51
Hallo Jeanny,
an diesen Gestaden würde ich auch gern mal entspannen! ;-) Wunderschön!
LG! Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2013 8:03
Hallo Jeanny,

diese Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr gut, insbesondere auch die Bildaufteilung!

lg Matthias

Mario Schürholz 21.7.2013 8:37
Eine wunderschöne Aufnahme Jeanny, die Spiegelungen im Wasser der Mosel sind bei diesem Bild reizvoll und lassen den Betrachter länger den Anblick geniessen. Eine richtig tolle Atmosphäre hast du eingefangen, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 21.7.2013 11:53
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Heinz Lahs 21.7.2013 20:44
Hallo Jeanny,
einfach schön anzusehen, die oberen Kastanienzweige wirken ganz besonders gut als Pendant zum Original-Grün und den Spiegelungen.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Ivonne Pitzius 22.7.2013 11:23
So kann auch ein 628er entzücken!

Gruß Ivie

Thomas Wendt 22.7.2013 14:16
Als ich in den 90ern das erste Mal nach Luxemburg fuhr, waren diese Züge ziemlich neu. Heute empfindet man sie als alt. Wobei sie immer wieder angenehm zu nutzen sind. Auf jeden Fall ein schönes Bild von einer wirklich schönen Stelle.

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2013 21:56
Recht herzlichen Dank Euch allen für die lieben Worte.
Also alt sind diese Züge wirklich noch nicht und wir geniessen jede Fahrt in vollen Zügen.
Es freut mich riesig, dass die Aufnahme soviel Gefallen findet.
Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen
Jeanny

Christian Kühn 29.7.2013 21:45
Hallo Jeanny,

sehr schönes Foto.

Grüße
Christian

Mario Schürholz 31.7.2013 10:34
Hallo Jeanny,
ich habe gerade deinen letzten Kommentar zu diesem Bild gelesen und wundere mich sehr das ihr die Fahrt in vollen Zügen geniessen könnt, oder habt ihr noch einen Sitzplatz am Fenster erwischen können. (Haha)
Tolles Wortspiel, ich mußte lachen als ich den Text gelesen habe, wo sich doch die meisten darüber beschweren wenn die Züge so voll sind.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 21:24
Hallo Christian, hallo Mario,
recht herzlichen Dank für Euren netten Kommentare.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme soviel Anklnag findet.
@Mario: Das Wortspiel ist in der Tat nicht "wörtlich" zu nehmen, in vollen Zügen reisen wir auch nicht so gerne. Umso erfreulicher ist deshalb die Tatsache, dass die Bahnen von und nach Trier meistens nicht so voll besetzt sind und die Fensterplätze in der Regel keine Mangelware sind.
Wir reisen sehr gerne mit diesen kleinen Dieseltriebzügen, auch wenn die einzige Klimaanlage die zu öffnenden Fenster sind und man bei den z.Z. herrschenden Temperaturen sich eher vorkommt wie in einer Sauna, als in einem Zug. ;-)
Beste Grüße
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:45
Vielen lieben Dank für den netten Kommentar, Yusuke.
Mich freut es sehr, dass die sommerliche Aufnahme Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße ins ferne Japan
Jeanny

Abendstimmung am Genfersee zwischen St-Saphorin und Rivaz. 17. Okt. 2012 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 20.7.2013 19:52
Hallo Stefan,
ein traumhaft schönes Stimmungsbild vom kleinen See, welches mir prächtig gefällt.
Gruß Hans

Michael Edelmann 20.7.2013 23:48
Hallo Stefan,
da schließe ich mich Hans doch sehr gern an! Die wunderschöne Stimmung läßt mich richtig andächtig werden! Einfach traumhaft!
LG! Micha

Horst Lüdicke 21.7.2013 10:03
Hallo Stefan,
einfach schön!
Gruß Horst

Armin Schwarz 21.7.2013 11:02
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Stimmungsbild.
Gruß Armin

Mario Schürholz 21.7.2013 16:23
Wow Stefan, sehr schöne Stimmung festgehalten! Gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 21.7.2013 18:25
Guten Abend, Hans, Micha Horst, Armin und Mario, es freut mich, wenn euch dieses Bild gefällt. Leider waren wir dieses Jahr bisher von Sonnenuntergangsstimmungsbildern nicht gerade verwöhnt worden, doch das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.7.2013 9:42
Manchmal muss man einfach genießen...

185 208-6 & 185 253-2 DB Schenker Rail Deutschland AG mit dem GM 60227 von Hanseport nach Ziltendorf EKO in Vietznitz. 18.07.2013 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:47
Ein eindrückliches Stimmungsbild eines unendlich langen Zuges.
Gruss Stefan

Stephan Kemnitz 19.7.2013 16:26
Dankeschön!

Ja der Zug war lang und schwer :D

Mathias D. 19.7.2013 17:20
Sehr tolles Foto!
Gruß Mathias

Michael Edelmann 19.7.2013 23:47
Sehr schönes abendliches Stimmungsbild!
LG! Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2013 8:08
Diese Aufnahme ist mir gestern auch gleich aufgefallen. Einfach eine wunderbare Lichtstimmung, die hier herrscht.

Den Schnitt hätte ich allerdings noch optimiert: da der Zug links sehr nah am Bildrand endet, hätte ich rechts das Bild direkt neben dem Baum begrenzt. Unten hätte ich auch noch von dem dunklen Grün weggenommen, um den Zug nicht so in der Mittelachse durchs Bild zu führen. Da würde mir etwas mehr Himmel besser gefallen.

Aber trotz dieser Kritikpunkte eine ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

99 7232-4, 26.09.2005, Wernigerode Bw. Blick auf die zur Ausfahrt bereite Lokomotive von ausserhalb des Bw mit leichtem Tele. Mit LGS-Sticker auf der Rauchkammertür. (to the image)

Michael Edelmann 19.7.2013 23:26
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Lok-Portrait! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha

Armin Schwarz 20.7.2013 11:49
Ein wunderschönes Lok-Portrait!
Gefällt mir auch bestens.
Gruß Armin

Thomas M. Spitzner 22.7.2013 18:42
Hallo Armin und Michael, ;-)
besten Dank für Euer Lob; ich freu mich sehr, wenn ich Feedback auf meine ersten Versuche im Genre Eisenbahn erhalte. Auch ich mag diese Schmalspurlokomotiven und bin sehr gespannt, wie die Ausbeute meines nächsten Ausflugs zur HSB nach Jahren ausfallen wird..... :-)

Grüße aus dem Remstal!

Thomas

Da war sie wieder, die Silberpappel. Zweiter im Bunde: 612 169 am 07.05.13 in Hirschaid (to the image)

Michael Edelmann 19.7.2013 0:46
Hallo Sebastian,
bei diesem, gerade von der Gestaltung her, schönen Bild, wäre aber mit etwas Nachschärfung und einer leichten Kontrasterhöhung mit Sicherheit mehr herauszuholen gewesen! Vom Motiv her aber sehr schön! Die Formsignale sind einfach immer wieder ein absoluter Blickfang! Schade, dass sie immer seltener werden.
LG! Micha

99 1777 am 14.05.13 am Lößnitzgrund/Radebeul (to the image)

Michael Edelmann 19.7.2013 0:37
Hallo Sebastian,
eine wunderschöne und idyllische Aufnahme vom "Lößnitzdackel", welche mir sehr gut gefällt! Da hast Du meinen Geschmack aber 100-prozentig getroffen! Eventuell hätte ich hier die Schatten ein wenig aufgehellt, sodaß die Lok etwas detaireicher erscheinen würde. Dann wäre es wirklich ein Traum-Bild!! Aber ansonsten, alle Daumen hoch!! Der Standort ist hervorragend gewählt und unterstreicht sehr eindrücklich den Charakter dieser wunderschönen Bahn.
LG! Micha

Sebastian Fuchs 19.7.2013 19:03
Immer wieder gerne, Micha.
Die Schatten wollte ich nicht noch mehr aufhellen...

MfG

AVG ETW 877 und 8** als Eilzug nach Freudenstadt Hbf bei der Durchfahrt am Haltepunkt Röt. Aufgenommen am 07.07.2013. (to the image)

Michael Edelmann 19.7.2013 0:24
Eine wunderschöne und stimmige Aufnahme, Gregor! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha

Gregor Kaercher 20.7.2013 20:54
Hallo Michael,

danke. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt

Gruß Gregor

R8551 auf der Leibenfelder Höhe am 18.07.2013 (to the image)

Armin Schwarz 18.7.2013 21:53
Toll gesehen, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Michael Edelmann 19.7.2013 0:21
Hallo Karl Heinz,
tolle Aufnahme, vor allem mit den schönen Spiegelungen! Gefällt mir prima!
LG! Micha

Karl Heinz Ferk 20.7.2013 6:17
Danke ! :-)

Kurz nach der Haltestelle Lonay-Preveranges ist ein SBB ETR 610 als EC 39 unterwegs nach Milano. 15. Juli 2013 (to the image)

Armin Schwarz 17.7.2013 22:06
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem Pinocchio.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.7.2013 23:41
Hallo Stefan,
hier möchte ich mich doch sehr gern Armins Kommentar anschließen! Sehe ich ganz genauso!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:59
Hallo Armin und Micha, es freut mich dass euch dieses Bild von diesem doch recht tristen Ort weitab jeder Tourismusbroschüre doch so gut gefällt.
Gruss Stefan

Ein Hauch "Ostwind" wehte kurz über die Westschweiz: Die SOB Re 456 N° 143 in Lausanne am 15. Juli 2013 (to the image)

Armin Schwarz 17.7.2013 22:04
Ein tolles Bild von der SOB Re 456 N° 143 in Lausanne, die man dort wohl selten zu gesicht bekommen wird.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.7.2013 23:36
Hallo Stefan,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie vielfältig doch die Welt der Schweizer Bahnfahrzeuge ist! Genauso staune ich auch, wie gut Ihr Euch in den, doch etwas komplizierten, Bezeichnungen der Maschinen auskennt! Das könnte ich mir nie merken! Hab da sogar bei den deutschen Fahrzeugen so meine Probleme! Und die sind von der Bezeichnung her weitaus weniger kompliziert! ;-)
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2013 19:58
Oh Ostwind in der Westschweiz, Stefan.
Eine herrliche Aufnahme dieser tollen Lok in ungewohnter Umgebung.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 8.1.2017 8:11
Hallo Armin, Micha und Hans,
danke euch dreien für euren Kommentar. Trotz aller Bemühungen um Vereinheitlichung ist und beleibt die Bahnlandschaft immer noch vielfältig genug um sich weiterhin dem schönen Hobby Bahnfotografie zu widmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Damit die Winzigkeit der T Gauge messbar ist, habe ich ein Metermaas über die Schneelandschaft von Cwynbachcwm gelegt. 12. Juli 2013 (to the image)

Michael Edelmann 18.7.2013 23:29
Hall Stefan,
beim Bau einer solchen Anlage ist bestimmt die Lupe eines der wichtigsten Utensilien! Und eine verdammt ruhige Hand!! ;-) Beeindruckend!
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2013 19:52
Ja Stefan, so wird die Winzigkeit deutlich sichtbar.
Wieder eine sehr eindrückliche und äußerst interessante Aufnahme aus Micro-Britannien.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:49
Danke Micha und Jeanny für eure Kommentare.
etwas sehr fummelig ist die T Gauge ja schon, besonders die Kupplung ist mehr als winzig klein und deshalb ist T-Gauge, im Gegensatz zu Märklins mini-club Z Spur keine "vollwertige " Modellbahn. ABER T Gauge ist eine wunderschöne, winzige faszinierende, entspannende Freizeitbeschäftigung. Auf wenigen Quadratzentimetern lassen glaubwürdige (Traum)-Landschafen basteln.
In diesem Sine empfehle ich ich jedem, der sich mit Modellbahn beschäftigt, sich auf die Dimension von T-Gauge einzulassen...
einen lieben Gruss Stefan

Thomas Scherf 24.7.2013 19:29
Sehr eindrucksvoller Größenvergleich..
Da mußt Du aber aufpassen, daß da keines der kleinen Teile verschwindet,
vor allem der Staubsauger oder die Hauskatze können da einigen Schaden anrichten;-)
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:16
Hallo Thomas,
Katze ist keine vorhanden und den Staubsauger kann man (im Gegensatz zur Katze) schlimmstenfalls öffen.
Zum Glück ebenfalls nicht vorhanden sind Mäuse, die sich ev. im Tunnels einmitten könnten und demait den Betrieb nachhaltig stören würden.
Gruss Stefan

Ein Blick unter dem Brückenbogen duch: Während der Eurofima SBB RIC Erstklasswagen die Baugrösse sofort verrät, muss man bei der SBB Re 4/4 II schon genauer hinschauen. Es ist erfreulich, dass Märklin seine "mini-club" wieder besser pflegt. 12. Juli 2013 (to the image)

Armin Schwarz 17.7.2013 22:02
Die Märklin "mini-club" SBB Re 4/4 II sieht wahrhaft toll aus, wie auch dieses wunderschöne und tolle Bild von ihr.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.7.2013 23:26
Verblüffend, wie fein detailliert doch diese winzigen Fahrzeuge sind! Deine schöne Aufnahme hebt das ganz deutlich hervor!
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2013 19:56
Verglichen mit T-Gauge wirkt die Mini-Club jetzt sehr wuchtig und groß, Stefan.
Für Dich muss dieser Größenunterschied auch "gewaltig" sein.
Die Z Aufnahme gefällt mir aber trotzdem ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Bild 1 zur RM 95-800 W (KBS 462 bei Würgendorf am 15.07.2013) Die Plasser & Theurer Hochleistungs – Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9414 001-4) der MGW Gleis- und Weichenbau im Einsatz, im Auftrag der Schweerbau, an der KBS 462 (Hellertalbahn), hier am 15.07.2013 zwischen Bf Würgendorf und Hp Würgendorf Ort. Diese 4-teilige Grundmaschine (ohne Abwasserkläranlage und Wasserwagen) wurde 2010 unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 bei Plasser & Theurer gebaut. Technische Daten der Grundmaschine: Eigengewicht : 427.000 kg Länge über Puffer: 114.980 mm Höhe: 4.295 mm Breite: 3.250 mm Anzahl der Achsen: 22 Höchstgeschwindigkeit in Eigenfahrt : 20 km/h Höchstgeschwindigkeit geschleppt: 100 km/h Radsatzlast: 22,5 t Streckenklasse: D4 oder höher Minimal befahrbarer Kurvenradius: 150 m Minimal bearbeitbarer Kurvenradius: 200 m (to the image)

Michael Edelmann 18.7.2013 23:23
Hallo Armin,
herrliche Serie über diese imposante Gleisbaumaschine! Wenn ich so Deine gestochen scharfen Bilder sehe, welche zu den qualitativ hochwertigsten auf dieser Website gehören, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass sich der Hersteller bei der Etikettierung Deines Fotoapparates vertan hat! Es handelt sich bestimmt nicht um eine 1000D sondern um eine 1D!! ;-) Die Brillanz der Bilder ist ja schon fast unheimlich! ;-)
Dankeschön für`s Zeigen und einen lieben Gruß nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 19.7.2013 17:43
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich dass die Bildserie Gefallen findet.
So schwer ist es nicht mit der Schärfe: Eine nicht zu große Blende (ca. f=8) verwenden, vernünftiges Objektiv und halt die Kamera ruhig halten. Aber vieleicht hatte ich auch etwas Glück mit meinem Kauf.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Bild 4 zur RM 95-800 W (KBS 462 bei Würgendorf am 15.07.2013) Detail der Hochleistungs – Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9414 001-4) der MGW, hier das Aufhubmodul. Das Gleis wird hier angehoben, vorne wird mittels Fünffinger-Aushubkette der Schotter ausgehoben und zur Aufbereitung transportiert und der aufgearbeitete Schotter wird dahinter wieder unter das Gleis gebracht. (to the image)

Michael Edelmann 18.7.2013 23:13
Hallo Armin,
tolle Detailaufnahme! Und durch Deine zusätzliche genaue Beschreibung, weiß auch ich jetzt, wie das Ganze funktioniert! Bild und Beschreibung ergänzen sich so prima, dass es in einem Lehrbuch auch nicht besser ginge! Danke, so habe auch ich mal wieder was gelernt! :-)
LG! Micha

Armin Schwarz 19.7.2013 17:34
Hallo Micha, hallo Ralf,
besten Dank für Euer positives Feedback. Es freut mich sehr dass die Bilder Gefallen finden. Zuerst hatte ich Bedenken ob es überhaupt ankommt. Da hat sich die Mühe ja gelohnt.

@Ralf: Gleisbaumaschinen, haben für mich immer eine anziehende Wirkung, da steckt sehr viel Technik drin.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.