bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

99 0243-8 im Oktober 1980 im Bahnhof Nordhausen

(ID 706412)



99 0243-8 im Oktober 1980 im Bahnhof Nordhausen

99 0243-8 im Oktober 1980 im Bahnhof Nordhausen

Horst Lüdicke 21.07.2013, 607 Aufrufe, 6 Kommentare

Stephan JohnStephan John mag das.
6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 21.07.2013 16:45

Hallo Horst,
ein wunderschönes historisches Foto! Genauso kenne ich es auch noch. Wenn man den Zustand der Häuser im Hintergrund sieht und ihn mit dem heutigen vergleicht, dann glaube ich, dass alle "Ostalgiker" sich diese Bilder einmal anschauen sollten! Und sich dann die Frage stellen: "Wollten wir wirklich SO weiterleben?" Horst, mag sein, dass BB.de nicht die richtige Plattform für politische Diskussionen ist, aber gerade solche Bilder sind für mich immer wieder ein Anlaß, um ein wenig über die Vergangenheit nachzudenken! Vieles ist seither in Vergessenheit geraten, sowohl Positives, als aber auch Negatives! Auch bei mir, als ehemaligem DDR-Bürger hat sich im Laufe der Zeit vieles verklärt. Aber solche Bilder bringen mich wieder in die Wirklichkeit zurück und ich bin doch froh, dass alles so gekommen ist, auch wenn es in der heutigen Zeit durchaus auch Anlaß zur Kritik gibt! Aber alles Gute ist halt nie beisammen!! ;-) Aber gerade deshalb ist Deine schöne Aufnahme ein sehr wertvolles Zeitdokument! Danke für`s Zeigen und einen lieben Gruß!
Micha

Stephan John 21.07.2013 18:27

Tja was 40 Jahre DDR nicht kaputtgekriegt haben, haben nach der Wende viele Staedteplaner geschafft. Es hat jede Zeit ihr Für und Wider. Fotografisch finde ich die alte Zeit wesentlich interessanter da natuerlich zerfallene Häuser besser wirken auf so einem Bild als automatische Halbschranken zum Beispiel

Horst Lüdicke 22.07.2013 12:01

Hallo Michael, hallo Stephan,
ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand seine Meinung äußert, außer es wäre polemisch - und das ist es bei Dir, Michael, ja nicht. Ich habe zwischen 1977 und 1980 dreimal die DDR besucht, aber ich war dort als Tourist - ich hatte meinen Ausreisestempel im Pass, wurde politisch nicht drangsaliert und habe keine Versorgungsmängel gespürt. Damit keine Missverständnisse aufkommen, nur unter Berücksichtigung des vorherigen Satzes kann ich sagen, dass es schöne Urlaube waren, nicht nur wegen der Dampfloks. Ich bin in Kontakt mit einer ganzen Reihe von Menschen gekommen (nicht nur Eisenbahnfreunde) und habe einen kleinen Einblick in dieses für die meisten Westdeutschen trotz der geografischen Nähe so fernen Landes erhalten. Und meine wichtigste Erkenntnis war, dass die Unterschiede der Menschen in Ost und West gar nicht so groß waren, wie es uns die offizielle Ideologie weis machen wollte. Insofern finde ich es auch bedauerlich, dass so wenige Bundesbürger die DDR besucht haben. Dass ich in die DDR fuhr, um Dampflokomotiven zu fotografieren, war für fast alle meiner Freunde oder Kollegen unbegreiflich, die hätten mehr Verständnis gehabt, wenn ich ihnen gesagt hätte, ich fahre zum Pinguinfüttern in die Antarktis.
Und, Stephan, ich stimme Dir zu - ich liebe auch diesen morbiden Charme halbverfallener Häuser oder verlassener Industrieanlagen, das macht sich wirklich gut auf Fotos. Aber wenn ich ehrlich bin, eine Wohnung in einem frisch renovierten Altbau wäre mir lieber. Es hat eben wirklich alles seine zwei Seiten.
Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.07.2013 07:38

Hallo Horst,
Deinen Ausführungen ist absolut nichts hinzuzufügen! Sehe es ganz genauso! Und was die Häuser betrifft....was für uns Fotografen durchaus eine tolle nostalgische und auch durchaus passende Kulisse darstellt, war für die Bewohner derselben wohl etwas weniger erfreulich! Undichte Dächer, im Winter eingefrorene Toiletten, marode Treppenhäuser, defekte elektrische Anlagen, bröckelnder Putz, Schimmel...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen! Mein Großmutter in Halle wohnte z.B. in einem Haus, welches wegen Einsturzgefahr(!!!) bereits baupolizeilich gesperrt war und bekam trotz größter Anstrengungen keine andere Wohnung. Bei Regen mußte sie auf dem Dachboden des Hauses, welches sie zu diesem Zeitpunkt nur noch allein bewohnte, zahllose Eimer und Schüsseln aufstellen, damit das Wasser nicht in die daruntergelegene Wohnung lief. Diese mußten auch noch ständig geleert werden. Wenn ich Kohlen aus dem Keller hochholte, durfte ich die Eimer nur zur Hälfte füllen, weil ansonsten die Holzwendeltreppe, welche nur noch am Mittelpfeiler hing, da die Dübel im Mauerwerk bereits herausgerissen waren und sie sich infolgedessen unter meinem Gewicht bedenklich ächzend nach außen neigte, zusammengebrochen wäre! Im Winter mußte meine Großmutter, da die im Treppenhaus befindliche Toilette eingefroren war, für die Verrichtung gewisser Geschäfte, drei Stationen mit dem Bus zum Hauptbahnhof fahren. Es gab nur einen Wasseranschluß im Treppenhaus (Messinghahn und Ausguss), welche im Winter ebenfalls einfroren. Und diese Zustände mußte sie über Jahre ertragen! Erst nachdem wir eine Eingabe an Honecker gemacht hatten, bekam sie eine vernünftige Wohnung! Zwei Wochen nach ihrem Auszug wurde das einsturzgefährdete Haus übrigens abgerissen. Wenn man diese Fakten kennt, sieht man die "schöne Fotokulisse" vielleicht doch mit etwas anderen Augen! ;-)
LG! Micha

Stephan John 24.07.2013 23:33

An Michael: Und ich als Kind der 80er hatte eine chronische Bronchitis was wohl nicht nur an der einen Dampflok in Nordhausen lag ;-) Aber die meisten Ostdeutschen haben nunmal auch schöne Erinnerungen was leider immer in die Ecke der Verklaerung geschoben wird. Und das finde ich schlimm. Apropo: Die Häuser sehen heute besser aus aber eine bevorzugte Wohngegend waehre es fuer mich trotzdem nicht. Trotz Bahn vor der Tür. Gruss Stephan

Michael Edelmann 25.07.2013 07:23

@Stephan:
Auch ich habe natürlich viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend in der DDR! Mit dem Wort "verklärt" meinte ich nur, dass der Mensch geneigt ist (und das ist durchaus normal) nur Gutes in seiner Erinnerung zu bewahren. Schlechtes dagegen wird mehr und mehr verdrängt bzw. rückblickend "verschönt". Wenn man aber Fotos aus jener Zeit sieht, relativiert sich das dann doch ein wenig. ;-) Ich bin ganz gewiß der Letzte, der nur Schlechtes in unserer alten Heimat sieht. Ich versuche einfach nur realistisch und fair zu bleiben! :-)
LG! Micha

Unser talwärts fahrender Dampfzug fuhr bei der Ausweichstelle Bahnhof Goetheweg in das Kopfgleis, was uns eine ideale Fotostelle für den bergwärts fahrenden Kreuzungszug mit seiner imposanten Dampfwolke bot. Brocken, 17.4.2024
Unser talwärts fahrender Dampfzug fuhr bei der Ausweichstelle Bahnhof Goetheweg in das Kopfgleis, was uns eine ideale Fotostelle für den bergwärts fahrenden Kreuzungszug mit seiner imposanten Dampfwolke bot. Brocken, 17.4.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.