De Rond Hans und Jeanny 29.10.2012 15:50
Ein herrliches Bild der ICE Doppeleinheit, Frank.
Gruß Hans
Frank Grohe 30.10.2012 19:11
Hallo Hans,
ja, um einen doppelten ICE bei voller Fahrt in einer Innenkurve einfangen zu können, gibt es nicht überall Gelegenheit.
Freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüße!
Frank
Heinz Lahs 1.11.2012 20:30
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden ICE-T.
Dann noch zwei veschiedene, das gefällt mir besonders gut.
Viele Grüße Heinz
Frank Grohe 2.11.2012 9:51
Hallo Heinz,
auch Dir meinen Dank für Deinen netten Kommentar!
Freut mich immer sehr, wenn meine Fotos Gefallen finden!
Beste Grüße Frank
L.K. 13.1.2013 13:43
Hallo Frank,
das Bild ist dir wirklich gut gelungen, herrliches Bild.
Gruß Lukas
Frank Grohe 25.1.2013 14:28
Hallo Lukas,
herzlichen Dank für Dein Lob!
Einen doppelten ICE in einer Kurve in voller Länge zu erwischen, gelingt nicht überall. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Beste Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2012 15:49
Hallo Frank,
ein tolles Lokportrait im ägyptischen Stil. ;-)
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Frank Grohe 30.10.2012 19:13
Hallo Jeanny,
ab und zu fotografiere ich gerne solche Seitenporträts, vor allem wenn es sich um Fahrzeuge handelt, die ich sonst nicht so häufig zu sehen bekomme. Freut mich sehr, dass es Dir auch gefällt!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüße!
Frank
trainhero 29.10.2012 10:20
ein besseres Bild kann man mit so einem schönen Motiv kaum noch machen.
Wirklich sehr schön!
Leitner Thomas 29.10.2012 11:10
Danke Robin :0)
LG Tom
Kay Baldauf 29.10.2012 14:49
Motiv und Umsetzung ist Klasse, aber ist eine 042 für ÖBB-Gebiet nicht etwas deplaziert für einen Fotozug oder regiert da jetzt auch schon die Devise Dampf um jeden Preis wie bei den Werrataljüngern?
MfG
Hanspeter Reschinger 29.10.2012 15:07
@ Kay: Sie ist absolut deplaziert in Österreich, aber vielleicht hat ja genau das seinen Reiz, noch dazu bei den Witterungsverhältnissen, die wir gestern hatten. Sie war einige Woche zu Gast in Ampflwang und bespannte ein paar Sonderzüge in dieser Zeit. An diesem Wochenende ging sie retour nach Augsburg, es lag also nahe, dies zu nutzen, da sie sowieso in diese Richtung fahren musste. Weiters kommt dazu, dass sie im April 2013 Fristablauf hat, und bei dem Preis, den Schweröl mittlerweile hat, ist es fraglich, ob es sich noch jemand antut, sie fahrfähig zu erhalten. Sonderfahrten mit dieser Lok sind mittlerweile so gut wie nicht mehr finanzierbar. Der Plandampf im Werratal ist ja leider Geschichte. Ich will die Veranstaltungen dort nicht Dampf um jeden Preis bezeichnen. Ich wäre heuer nach 2007 und 2011 wieder hin gefahren.
Kay Baldauf 29.10.2012 15:46
Ich dachte bisher immer, dass "Fotozüge" authentische Züge der Vergangenheit für Fotografen sind. Ok, wenn sich genug Leute zusammenfinden, auch eine 042 in Österreich für einen Fotozug zu bezahlen, ist das deren gutes Recht und sie können es gerne machen. Nur muß ich dann für mich den Begriff "Fotozüge" in Zukunft vollkommen anders einordnen. Für mich waren das bisher Züge, die die Vrgangenheit (soweit das im Jahr 2012 noch möglich ist) zurückholen bzw zeigen sollen un dies zur Freude der Fotografen. Aber trotzdem Danke für die Erläuterungen dazu. Meine Welt wäre das allerdings nicht. MfG
Olli 29.10.2012 20:38
Aber Hallo, das ist doch ein wunderbares Bild. Und eigentlich ist es völlig egal, ob es in D oder A ist, man sieht das sowieso nicht. Ohne diese "landesfremde" Fahrt hätten wir kein so schönes Bildchen von Tom. Außerdem gibt es so schön freie Strecke wie hier in D schon lange nicht mehr. Dazu ausgesucht keine Hinweise auf moderne Bauten. Da bleibt nur das Fazit: Klasse, dass die DB-Lok einen Ausflug nach A gemacht hat, trotz Ölbrenner. Und natürlich ein Lob an die ganzen Aktiven, die für solche Bilder einen Haufen Zeit (und wahrscheinlich auch Geld) investieren. Sonst gäbe es solche hochwertigen Bilder einfach nicht.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 29.10.2012 21:47
Da muß man sich nicht wundern, wenn Disneyvereine in Deutschland finanziell besser dastehen, als Vereine, die autentische Züge unterhalten müssen und schicke Anlagen dazu. Man nehme einfach eine Dampflok, setze sie vor ein paar Güterwagen auf einer freien Strecke und schon sind alle zufrieden. Schade. Hochachtung habe ich vor denen, die Zeit und viel mehr Geld investieren und es auch heute noch schaffen authentische Züge auf authentischen Strecken fahren zu lassen. Das das hier trotzdem ein schönes Bild ist, stand nie im Zweifel bzw zur Debatte. Aber wie gesagt, jedem das, was er haben will. MfG
Leitner Thomas 29.10.2012 21:48
@Kay ... authentische Züge alles gut und schön, nur wird es die aufgrund fehlender Loks, Wagen und Infrastruktur eben nicht mehr so oft geben. Im Schmalspurbereich ist es noch etwas einfacher und vor allem billiger.
In diesem Sinne ... freuen wir uns, dass überhaupt noch Dampfloks auf Normalspurstrecken (vielleicht sogar ohne Fahrdraht) fahren.
Es gibt sicher genug junge Fotografen die an solchen Veranstaltungen interessiert sind, auch wenn sie diese Dinger nie im Planbetrieb gesehen haben.
Wie schon öfters gesagt, danke an die Veranstalter für die vielen Mühen & grauen Haare ;O)
LG Tom
Olli 29.10.2012 22:15
@Kay: Dann lies mal diesen Beitrag http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Sonstiges~Doppelausfahrten+und+Parallelfahrten/639052/waehrend-sich-andere-an-alte-zeiten.html
Dann ist es eigentlich fast egal, ob Disney oder nicht. Wichtig ist die Begeisterung. Mit Sicherheit wird es auch in vielen Jahren Vereine geben die um Authentizität bemüht sind. Aber nur die Gelegenheit so etwas zu sehen bringt auch künftigen Generationen die Begeisterung, um daran anzuknüpfen. Da hilft eben auch ein Öldampfer weiter, wobei dieser ja genauso im Betriebsalltag im Einsatz war, wie die 41.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 30.10.2012 5:45
Hallo Olli und Thomas, keiner bestreitet, dass auch Disneyzüge für die Leute, die authentischen Betrieb nie erlebt haben, interessant sein können. Familienausflügen ist es zeimlich egal, was da fährt, hauptsache es dampft. Mir geht es in dem Zusammenhang um dem Begriff Fotozug. Und da wundert es mich, dass Fotografen heute so anspruchslos sind, egal ob Dampflokplanzeit erlebt oder nicht. Und Olli, die jungen Fotografen, die sich für Dampfloks vielleicht noch interessieren, denen fehlt doch meistens das Geld, an solchen (authentischen) Veranstaltungen teilzunehmern.
MfG
Hanspeter Reschinger 30.10.2012 7:19
Was jetzt den Anspruch betrifft, stellt sich für mich persönlich die Frage, ob ich so einen Zug, egal wo, überhaupt noch einmal fotografieren kann. Ich würde es jetzt eher mit NEIN beantworten. Und ehrlich, bei dem Wetter und den Fotostellen kann es ja so gut wie überall gewesen sein, daher finde ich nicht, dass wir anspruchslos sind/waren.
LG
H.P.
Andreas Strobel 28.10.2012 8:55
Könnten wir das mal von den "Wahlberlinern" auch sagen.....aber ich sehe da im Moment nicht so den richtigen Lichtblick ;-) Schönes Foto Stefan...haste fein ausgesucht! Gruß nach Blonay sendet dir der Rheer Jong Andreas
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2012 15:43
Ein interesanter Durchblick, Stefan.
Tolle Bildidee, wunderbar umgesetzt.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 29.10.2012 18:23
Schwarz-Weiss-Malerei...
Toll gesehen, Stefan.
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 29.10.2012 21:14
Danke allerseits, leider hat der Text mehr Schärfe, als das Bild...
Gruss Stefan
Olli 29.10.2012 21:18
Na dann ist ja gut, dass es kein Bild von der DB-Hauptverwaltung war... So ist es einfach ein gutes Bild, das mit dem Titel den richtigen Abgang entfaltet...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.10.2012 22:10
Eine ungewöhnliche Perspektive ... gefällt mir ausgezeichnet :O)
LG Tom
Silvio Jenny 28.10.2012 9:45
Hallo Stefan,
spätestens seit heute Morgen ist bekannt, um was für Striche es sich hier handelt =) Wenn man bedenkt, dass wir am Donnerstag noch im T-Shirt auf der Terasse des Berg-Restaurant's sassen...
Im übrigen, ein schönes Bild ;-)
Armin Schwarz 28.10.2012 9:53
Ja das Wetter ist auch hier umgeschlagen, nur ist bei uns auch heute der Himmel blau, die Sonne lacht, aber es ist bitter kalt.
Ein sehr schönes Bild aus dem Bahnhof Blonay mit dem RhB ABe N° 35.
Gruß Armin
Frank Grohe 28.10.2012 12:37
Hallo Stefan,
ja da ist er wieder, der Winter! Bei uns liegen seit gestern einige Zentimeter vom kalten Weiß!
Wie ich auf dem tollen Foto sehe, hat er sich bei Euch schon deutlich früher angekündigt.
Auch wenn es mir beim Anschauen (und dem Blick aus dem Fenster) fröstelt, auf alle Fälle ein tolles Stimmungsbild, welches eben genau den trüben Teil dieser Jahreszeit optimal widerspiegelt. Und dem wunderschönen Triebwagen scheint es eh egal zu sein!
Beste Grüße Frank
Olli 28.10.2012 13:32
Sensorflecken... ? Im Schwäbischen gab es heftige Oktobersensorflecken: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-52--kriegslok-52-drg-dr-db--nicht-052-db-/638898/die-bewaehrte-52-der-efz-beschleunigt.html
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2012 15:42
Hallo Stefan,
welch ein Unterschied zu unseren sonnigen Bildern vom Pfingstdampf Festival im Mai in Blonay.
Heute gab es bei uns auch die ersten Verursacher von Sensorflecken dieser Art.
Dein tolles Bild des schönen Rhb Triebwagens gefällt mir aber auch mit den weißen Flecken/Striche ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 29.10.2012 21:20
Vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare zu diesem Bild; @Silvio: Nun der Kontrast ist noch die Krönung des gelungenen Ausfluges...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 17.10.2012 22:06
Ja, Andreas, da war noch richtig was los auf den Reichsbahn-Gleisen! So kenne ich es auch noch. Wunderschöne Erinnerung!
LG! Micha
Thomas Wendt 29.10.2012 12:23
32 Jahre - und fast nichts aus der damaligen Eisenbahnwelt ist heute mehr unterwegs. Interessant - und schön gesehen.
Kay Baldauf 29.10.2012 14:47
naja, U-Boote kann man noch sehen und 01.5 auch ;-) Aber mit der damaligen Vielfalt hat das leider nichts mehr zu tun. Eintönigkeit, die mal durch beklebte LOkomotiven etwas aufgelockert wird, bestimmen leider den Eisenbahnalltag.
Schöne Erinnerung vom bekannten Fotostandpunkt.
MfG
Thomas Wendt 31.10.2012 16:20
@Kay, da hast Du wohl Recht. Leider gleichen sich die europäischen Länder materialtechnisch ja auch immer mehr an, so dass man teilweise nur noch anhand der Aufschrift die Herkunft der Lok erkennen kann.
Andererseits hat man heute Privatbahnen und eine unüberschaubare Vielfalt bei Triebzügen. Naja jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile.
Thomas Wendt 29.10.2012 12:14
Are you sure that this tram is built in 1997?
Tomas Kowalski 29.10.2012 14:23
"1997 erhielt Belgrad die letzten produzierten KT4." http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_KT4#KT4YU
Thomas Wendt 2.11.2012 12:19
Wow, das hätte ich ja nicht gedacht.
Florian Pichler 29.10.2012 10:30
geiler Schatten!
lG
Leitner Thomas 29.10.2012 11:15
Danke !!!
Es war wieder einmal eine Dampfveranstaltung der Extraklasse.
LG Tom
Olli 29.10.2012 20:40
Wow!
Florian Pichler 29.10.2012 10:30
fesch!
Leitner Thomas 29.10.2012 11:12
Thx Florian :0)
LG Tom