Stefan Wohlfahrt 15.11.2020 17:52
Jedenfalls teilweise...
Toll Idee!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.11.2020 18:44
Super, toll eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 15.11.2020 20:25
Da werden dann die Männchen anschließend gefressen...
Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:42
Danke euch !
Ja Olli jeder hat ein Schicksal zu tragen :-)))))
LG KH
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 14:57
@Olli: Soweit zum Thema Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2020 21:11
Irgendwie habe ich den Eindruck, die beiden Wagen könnten sich gleich nach hinten in Bewegung setzen.
Gefällt mir gut1
lg Matthias
Frank Thomas 16.11.2020 11:31
Hallo Matthias,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt und das dieser Eindruck vermittelt wird.
Grüße aus Erfurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:54
Schön!
lg Matthias
Mario Ulbricht 16.11.2020 11:01
Freut mich wenn`s gefällt.
Lg Mario
Frank Paukstat 16.11.2020 10:05
Hallo Siegried,
das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 19.11.2020 11:51
Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:53
Derartige Strecken sind immer wieder sehr spannend!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:01
Zu spannend, Matthias, es ereignen sich leider zu viele Unfälle.
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 16.11.2020 21:18
Hallo Stefan
Wer nicht hört muss fühlen haben mir meine Eltern öfters gesagt. Gilt auch für Autofahrer.
Gruss Marc
Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,
ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !
LG KH !
Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried
G. G. 15.11.2020 15:00
Starkes Nebelbild!
Max Kiegerl 15.11.2020 15:01
Danke :)
Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:43
Wonderbra !
Max Kiegerl 16.11.2020 9:16
Danke dir ;)
Silvio Jenny 15.11.2020 20:47
Hallo Stefan,
tolle Bildserie und interessante Beschreibungen, so macht Bahnbilder ansehen noch mehr Spass =)
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Es freut mich dass der (unvollständige) Streifzug durch die Geschichte der Bahn Gefallen findet. Interessant dabei finde ich auch, dass ich die präsentierten 130 Jahre mit einer Digitalbildkamera ablichten konnte, wobei dies in erster Linie den Mitarbeitern der Blonay-Chamby Bahn zu verdanken ist, welche die LEB G 3/3 N° 5 von 1890 durch ihr Können als betriebsfähige Dampflok erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 16.11.2020 21:21
Hallo Stefan
Reise durch die Geschichte der Eisenbahn ist völlig richtig formuliert. Die Lok kann auch nicht mehr so zugführend eingesetzt werden, da die Revisionsfrist abgelaufen ist. Momentan irgendwo in den umfangreichen Gleisanlagen in Zürich abgestellt.
einen lieben Gruss Marc
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 11:16
Danke Marc für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 15.11.2020 18:39
Hallo Daniel,
meine Suche nach Fotos von der 99 585 brachte mir auch Deine beiden Fotos aus Cranzahl. Zuerst habe ich mich gewundert weil es keine IV K ist aber dann sah ich die Lösung: Du hast nicht, wie im Text erwähnt, die 99 585 sondern die 99 785 (ex DB 099 749-4 ex DR 99 1785-7) fotografiert.
Der guten Ordnung halber kannst Du dies ja mal korrigieren.
Gruß Volkmar
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.9.2020 13:40
Was für ein Bild!!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.11.2020 17:49
Schon fast beängstigend...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.11.2020 17:41
Da geht es bestimmt nach Wolkenkuckucksheim... Faszinierend.
Olli 15.11.2020 16:13
Hoppala, da hast ja eine Rarität erwischt und dann noch schön gespiegelt...
Olli 15.11.2020 16:11
Na den Zug mal nicht auf Rollschemel aufgebockt über die Gleise der CJ schicken, sonst gibt es am Ende noch einen Zugüberfall...