bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein mir unbekannter Kran , abgestellt in der Energiefabrik Knappenrode.

(ID 1233177)



Ein mir unbekannter Kran , abgestellt in der Energiefabrik Knappenrode.
Coronabedingt konnte man nur durch das ehemalige Werksglände fahren, die einzelnen Teilausstellungen waren geschlossen. 14.11.2020 12:06 Uhr.

Ein mir unbekannter Kran , abgestellt in der Energiefabrik Knappenrode.
Coronabedingt konnte man nur durch das ehemalige Werksglände fahren, die einzelnen Teilausstellungen waren geschlossen. 14.11.2020 12:06 Uhr.

Siegfried Heße 14.11.2020, 93 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 5D Mark II, Datum 2020:11:14 12:06:38, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 56/10, ISO400, Brennweite: 300/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 16.11.2020 10:05

Hallo Siegried,

das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm

Viele Grüße, Frank

Siegfried Heße 19.11.2020 11:51

Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.