bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page867



<<  previous page  862 863 864 865 866 867 868 869 870 871 next page  >>
Der RABe 511 113 ist als RE 2713 von Genève nach Vevey unterwegs und erreicht gerade Rivaz. Die schöne Bogenbrücke im Hintergrund hat zum Glück den Bahnhofs-Doppelstockzugumbau um unbeschadet über standen. 10. Juli 2013 (to the image)

Armin Schwarz 10.7.2013 20:32
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem RABe 511 113 in Rivaz.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 20:34
Danke, Armin, bis gegen zehn Uhr ist das Licht noch einigermaßen, so nutze ich den Gelegenheit.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.7.2013 21:34
Hallo Stefan,
welch ein Glück, dass die schöne alte Steinbrücke den Umbau überlebt hat. Es wäre in der Tat schade gewesen, wäre sie durch irgendeine Metallkontruktion ersetzt worden wäre.
Deine wunderschöne Kiss Aufnahme gefällt mir aber nicht nur wegen der schönen Brücke besonders gut.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Vor der imposanten Kulisse des 4478 Meter hohen Matterhorns sind am 16.06.2013 zwei gekuppelte Triebwagen der Gornergratbahn zwischen den Stationen Gornergrat und Rotenboden auf Talfahrt. (to the image)

Armin Schwarz 8.7.2013 20:53
Wunderschön die Triebwagen der Gornergratbahn vor der imposanten und wunderschönen Kulisse des Matterhorns.
Gefällt mir bestens Jürgen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:00
Hallo Jürgen, ein wolkenfreies Matterhorn ist immer wieder schön anzuschauen, und zudem ist der Zug sehr schön ins Bild integriert.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 10.7.2013 20:09
Vielen Dank, Armin und Stefan.
Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Fahrgäste, die nicht das erste Mal mit der GGB unterwegs waren und bisher das Matterhorn nicht ohne Wolken gesehen hatten, bestätigten uns das.
Gruß Jürgen

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 20:32
Oh ja, das spitze Ding zieht die Wolken wie ein Magnet an - sehr eindrücklich, aber ohne Wolken gefällt das Bild natürlich am besten.
Gruss Stefan

Ein Clou der winzigen T Gauge Auto (zum selber anmalen) sind die z.T. offen Türen, welche eine Einblick ins Innere des Fahrzeuges geben. Als Grössenvergleich sind im Hintergrund zwei handelsübliche Bananenstecker zu sehen. 10. Juli 2013 (to the image)

Armin Schwarz 10.7.2013 20:25
Bei der Größe hat schon der Lupeninspektor seine Probleme...
Ein eindrückliches Bild, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 20:30
Sehr geehrter Herr Lupeninspektor, ich kann ihnen versichern, dass auch ich jeweils meine Brille ausziehen muss...
mit Hochachtungsvollen Grüssen
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.7.2013 20:52
Da kann man ja nur staunen, Stefan.
Mit Inneneinrichtung und zum selber einmalen, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Deine Geduld kann man nur bewundern.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Ein NIR Class 8000-Triebzug hat Belfast Central verlassen und fährt nun über den River Lagan River Nordwärts. 25. Sept. 2007 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2013 7:45
Da würde man sich gerne auf eine Bank setzen und dem Geschehen auf dem Wasser und der Bahnstrecke zusehen.

lg Matthias

Armin Schwarz 5.7.2013 8:58
Da kann ich mich Matthias nur anschließen, auf der Bank kann man bestimmt lange verweilen, Stefan.
Ein wunderschönes Bild!
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.7.2013 15:00
Hallo Matthias und Armin,
da sich rechts im Bild der Bahnhof Belfast Central befindet und sich die meisten Strecken erst nach der Brücke verzweigen ist hier wirklich ein interssanter Verkehr zu beobchaten. Und auch das Wasser des Lagan trägt zur Entspannung bei.
Nicht weit von hier wurde übrigens vor gut hundert Jahren die Titanic gebaut.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 7.7.2013 6:37
Hallo Stefan,
stimmt! Auf dem Portalkran hinten im Bild ist der Schriftzug H&W zu sehen, welcher für "Harland & Woolf" stehen dürfte. Das ist tatsächlich die Werft, auf welcher seinerzeit die "Titanic" gebaut wurde! Sehr interessantes Bild!!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 20:05
Danke Micha, für deinen Kommentar. Nun die Titanic schient (zeitlich) weit weg, doch auf dem Genferseee kann man heute noch mit Kursschiffen fahren, die in der gleichen Zeit gebaut wurde und die eine oder andere Museumsbahn hat sicher Wagen mit gut hundert Jahre Erahrung in ihrem Bestand.
Gruss Stefan

Unterhalb des Ruine Cwynbachcaer begegnen sich zwei T Gauge BR HST 125. 8. Juli 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 10.7.2013 13:11
Eine herrliche HST Begegnung, Stefan.
Wie gut ist T-Gauge so klein, dass Du die Anlage problemlos auf Euren Balkon tragen kannst. ;-)
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:57
Hallo Jeanny, die Grösse ist kein Problem, doch der Wind auf dem Balkon schon, da noch allerlei nicht angeklebt ist und auch die Wagen der Züge können weggeweht werden.
Gruss Stefan

Bei den Sommertemperaturen freut man sich auf ein paar Bastelarbeiten im verschneiten Cwynbachcwm, auch wenn die Fläche kaum grösser als ein A 4 Blatt ist... 8. Juli 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 10.7.2013 13:07
Und Autos gibt es auch schon in Micro-Britannien, Stefan.
Die müssen aber winzig sein.
Eine wunderschöne Aufnahme, besonders wenn man bedenkt, wie mikroskopisch klein alles ist.
Liebe Grüße nach Blonay

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:55
Danke, Hans und Jeanny,
Da die Mini-Mikro-Autos über eine Inneneinrichtung (!) verfügen, habe ich versucht, Figuren auf die Sitze zu kleben, ab dieses Vorhaben musste ich wegen "zu klein" unterlassen, ansonsten gewöhne ich mich langsam an die Winzigkeit, und "Z" scheint mir nun vergleichsweise gross, was zum weitern gestalten der Z-Bahn Anlage von Vorteil ist.
Gruss Stefan

Immer viel los am Steinenberg in der Basler Innenstadt - Der Radfahrer rechts unten scheint massive Probleme mit seinem Drahtesel zu haben. 28.08.2010 (J) (to the image)

Thomas Wendt 3.3.2011 23:54
Genial!

Herbert Graf 10.7.2013 19:26
Ist wohl eine Fata Morgana in diesem Schienengewirr.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:53
Irgendwas scheint bei den Velorädern zu spiegeln.
Gruss Stefan

Am 04. und 05. Mai 2013 gab es Dampfzugfahrten über die Tauernbahn. In Rahmen der Sonderfahrten kam auch die Lienzer 1020 018-6 zum Einsatz. Hier ist die 1020 018 am 05.05.13 mit einem Sonderzug aus Schwarzach-St.Veit nach Spittal-Millstättersee auf der Angerschlucht Brücke bei Angertal zu sehen. (to the image)

Matthias Hartmann 10.7.2013 19:27
Eine schöne Aufnahme die mir sehr gefällt.

Gruss Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:51
Da kann ich mich Matthias nur anschliessen.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 10.7.2013 21:09
Wunderschönes Bild!
Grüße,
Date Jan

L. Hotz 28.7.2013 0:49
Geiles Bild ;)

Leitner Thomas 28.7.2013 1:03
Geiles Bild trifft den Nagel auf den Kopf :O)
LG Tom

1144.093+055 mit G-55501 umgeben von herrlicher Landschaft am Kübgraben-Viadukt im Juli 2013. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 18:03
Wirklich wunderschön, die Blumenpracht im Bildvordergrund.
Gruss Stefan

Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein. T-Gauge HST 125 auf meinem Micro-Britannien Diorama am 3. Mai 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:50
Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 19:17
Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:28
Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Olli 4.5.2013 22:13
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.

Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.

Gruß an den anderen See,
Olli

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:27
Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 5.5.2013 19:11
Ich lese nur noch staunend mit :-)

Olli 5.5.2013 22:15
@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.

Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 7:32
Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 21:27
Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan

Bereits 4 RegionAlps-Domino waren am 16.7.2009 im Planeinsatz zwischen Brig und St-Gingolph zu beobachten. Auf dem Bild fährt die Komposition mit RBDe 560 404 am Zugschluss als Regio 4025 in Vouvry ein. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:34
Der breite Fahrleitungs-Querträger lässt vermuten, dass der Bahnhof "Vouvry" auch schon mal mehr Gleise gesehen hat.
Gruss Stefan

Im ehemaligen Grenzbahnhof von Le Bouveret grünt und blüht es nicht nur, sondern es kreuzen sich auch wieder Züge: Auf Gleis 1 der Regionalzug 4427 nach Sion, während der auf Gleis 2 der Regionalzug 4424 bald sein Ziel St-Gingolph (Suisse) erreichen wird. 1. Juli 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 20:38
Eine wunderschöne Aufnahme aus Le Bouveret, Stefan.
Wie schön kann man nun bis Saint Gingolph fahren. Geht es auf der französischen Seite weiter? Es wäre wirklich toll, wenn man die "Tour du Petit Lac" per Bahn machen könnte. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2013 20:55
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:05
Was hier alles schon hätte durchfahren sollen, sogar direkte Güterzüge aus Spanien nach Italien, doch bisher ist es bei Wahlversprechen der Politiker geblieben und so endet die Strecke in St-Gingolph an der Grenze zu Frankreich.
Ganz eingestellt war die Schweizer Teil der Strecke nie, nur fuhren vor einiger Zeit so wenige Züge, dass man das schlimmste Befürchten musste.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:32
Danke, Dieter, es freut mich wenn es dir gefällt.
Gruss Stefan

Zum Abschluß unseres Besuches an der Obermosel wollten wir noch den RE aus Metz/Ville nach Trier auf den Chip bekommen. Mein Schatzi hatte sich ausgerechnet dass der Zug gegen 19.00 durch Wehr kommen müßte. Als sich um 19.02 Uhr die Schranken schlossen ging unser Blick Richtung Perl/Apach. Aber zu sehen war Nichts. Aber aus der anderen Richtung wurde ein Zuggeräusch immer lauter. SNCF 4 37009 mit Güterzug aus Richtung Trier nach Apach. 06.07.2013 - Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:29
Hallo Ivonne,
ich mag solche berechneten Zufalls-Bilder!
Gruss Stefan

Erhard Pitzius 10.7.2013 12:23
Hallo Stefan, du hast schon recht, Zufall aber dennoch im Augenmerk.
Das ist das Schöne wenn man zu zweit ist. Ich hatte Ivie gesagt behalte mal die Richtung Trier im Auge während ich nach dem RE Ausschau hielt.
Das Photo vom Baleine bleu kommt noch, denn fast hätte der Güterzug ihn zugefahren.
Gruß Erhard

Berlin (Ost) BVB SL 83 (VEB Waggonfabrik Gotha / VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf-Großraumtriebwagen 218 013-3) Alt-Köpenick, Grünstraße am 3. November 1973. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (to the image)

Thomas Wendt 3.7.2013 15:09
Das Bild war mir völlig entgangen - wunderbar!

Kurt Rasmussen 7.7.2013 7:53
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Lob. Es freut mich immer, wenn andere Fotografen meine Bilder gut / interessant finden.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 12:10
Westbesuch in der Hauptstadt...
(oder gehörte der R4 dem Fotografen?)
Gruss Stefan

Kurt Rasmussen 8.7.2013 8:39
Hallo Stefan,
nein, der R4 gehörte einem anderen. Ich fuhr (natürlich) nach Berlin mit der Bahn - von Kopenhagen nach Berlin (Bln-Zoologischer Garten) über Gedser - Warnemünde. Während meines Aufenthaltes in Berlin vom 2. bis zum 4. November 1973 verbrachte ich dann den 3. in Ostberlin (Hauptstadt der DDR), wo S- und Strassenbahnen die Transportform waren.
Viele Grüsse schickt
Kurt

Thomas Wendt 9.7.2013 11:17
Ich war etwas verwirrt, dass die Bahn in der Grünstraße fährt, das habe ich selbst nicht mehr miterlebt. Etwa um das Jahr 2000 herum wurde sie aus dieser Straße entfernt, ein alter Zeitungsartikel dazu: http://tinyurl.com/qzz44hp
Heute sieht es dort so aus: http://goo.gl/maps/T41L4

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:50
Danke Thomas, für die interessanten Links, die Veränderungen sind kaum zu glauben, die Stelle fast nicht wiederzuerkennen, und auch der Renault 4 ist verschwunden.
Gruss Stefan

BR 490 Alaris am 30.11.2007 im Bahnhof Castello de la Plana. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:46
"Berlin Tief" auf spanisch...
Gruss Stefan

André Breutel 6.10.2013 22:18
Das unglaubliche an dieser schönen Internetseite ist es, dass ein Mensch 4 Jahre nach seinem Ableben noch positive Kommentare für seine Bilder bekommt. Da sprechen die Mensch von Seelenwanderung etc. Doch in dieser Gemeinde lebt die Seele eines begeisternden Bahnfotografen für immer weiter. Es rührt mich immer wieder, wenn ich Kommentare für Günthers Bilder lese. So bleibt er für uns unvergessen. Und uns allen wird es wohl auch so gehen. Einfach phantastisch!
Mag es ihm gut gehen. Von wo immer er sich jetzt die Eisenbahn unseres Planeten anschaut!

Gleich oberhalb von Gwynbachcwm befindet sich die Ruine des ehemaligen Schlosses von Gwynbachcaer. Im Tal strebt ein T Gauge BR HST 125 von London kommend seinem Ziel zu. 8. Juli 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 20:43
Hallo Stefan,
also so schneebedeckt gefällt mir Micro-Britannien ausgezeichnet. Die kleinen Unzulänglichkeiten (z.B. das Schotterbett) werden gnädig von der weißen Pracht verdeckt.
Einen sehr sehenswerte Aufnahme, auf der es viel zu entdecken gibt.
Liebe Grüße ins winterliche Gwynbachcwn.
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2013 20:54
Gefällt mir auch sehr gut Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 20:55
Danke, Jeanny und Armin für eure Kommentare.
Obwohl sehr klein, dauert die Landschaftsgestaltung weit länger als gedacht, aber jetzt so im Sommer ist die Arbeit mit dem "Schnee" sehr erfrischend.
Einige Details fehlen noch, doch sie sind schon in Arbeit oder zumindest in Planung.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 8.7.2013 21:42
Sehr tolle und stimmungsvolle ModelBahn und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Andreas Niedermeyer 9.7.2013 16:55
Hallo Stefan...
nette Aufnahme, lässt die Arbeit erahnen, die im Anlagenbau schon steckt.
Viele Grüße aus Kassel,
Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:44
Danke, Date Jan und Andreas,
es freut mich dass euch dieses Bild gefällt, welches auf euerm Monitor weitaus grösser erscheint als in Wirklichkeit ist, so ist z.B der HST Triebkopf nur 4 cm lang und die Ruine des Castle of Cwynbachcaer nur 47 mm hoch.
Gruss Stefan

Anlässlich des Publikumsfestes "100 Jahre Lötschbergbahn" vom 29. und 30. Juni 2013 in Frutigen verkehrte am 30.06.2013 der Swiss Classic Train von Bern nach Frutigen. Gezogen wurde dieser von der Ae 6/8 205. Ich konnte den Extrazug bei Mülenen aufnehmen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:34
Die Ae 6/8 hat auf ihre Art schon ein etwas südliches Flair, wie seinerzeit ihre Brüdern und Schwestern in Italien und zeigte schon in Bern, wohin die Reise geht.
Eine wunderschöne Lok ebenso fotografiert.
Gruss Stefan

Ein Dublin Luas Tram der "Grünen" Linie verlässt Stephens Green, 25. April 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2013 20:27
Hallo Stefan,
die durchdachte Bildgestaltung bringt den Luas Tram besonders gut zur Geltung.
Die herrliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:07
Hallo Jeanny, es freut mich, wenn dir dieses Bild gefällt.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 10.7.2013 23:27
Das schöne an Trams ist, dass es zwar einige Einheitstypen gibt, die in mehreren Städten fahren. Aber auch immer wieder etwas neues.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.