bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein.

(ID 684590)



Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein. 
T-Gauge HST 125 auf meinem Micro-Britannien Diorama am 3. Mai 2013

Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein.
T-Gauge HST 125 auf meinem Micro-Britannien Diorama am 3. Mai 2013

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 03.05.2013, 500 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2013:05:03 14:55:45, Belichtungsdauer: 2.500 s (25/10), Blende: f/29.0, ISO400, Brennweite: 50.00 (500/10)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 04.05.2013 16:50

Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 04.05.2013 19:17

Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 04.05.2013 19:28

Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Olli 04.05.2013 22:13

Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.

Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.

Gruß an den anderen See,
Olli

Stefan Wohlfahrt 05.05.2013 18:27

Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 05.05.2013 19:11

Ich lese nur noch staunend mit :-)

Olli 05.05.2013 22:15

@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.

Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 06.05.2013 07:32

Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 09.07.2013 21:27

Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan

2. Dezember - Tag der Modelleisenbahn - Beim Vorbild ist die grosse Zeit der HST 125 Class 43 Züge vorbei, doch auf der Modelleisenbahn lebt die Legende weiter auch wenn der Maßstab 1:450 ziemlich klein ist.

14. Februar 2021
2. Dezember - Tag der Modelleisenbahn - Beim Vorbild ist die grosse Zeit der HST 125 Class 43 Züge vorbei, doch auf der Modelleisenbahn lebt die Legende weiter auch wenn der Maßstab 1:450 ziemlich klein ist. 14. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

127 1200x652 Px, 29.11.2022

2. Dezember - Tag der Modelleisenbahn - ein weiteres Bild der faszinierenden T-Gauge (Maßstab 1:450) mit einem Reisezug gezogen von der EWS Class 87 (87001).

18. November 2018
2. Dezember - Tag der Modelleisenbahn - ein weiteres Bild der faszinierenden T-Gauge (Maßstab 1:450) mit einem Reisezug gezogen von der EWS Class 87 (87001). 18. November 2018
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

130 1200x875 Px, 29.11.2022

Ein ScotRail-Triebwagen der Class 170 zeigt sich auf meinem T Gauge Diorama. 

25. Juli 2021
Ein ScotRail-Triebwagen der Class 170 zeigt sich auf meinem T Gauge Diorama. 25. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

101 1200x789 Px, 05.02.2022

Genauer betrachtet habe ich die heutige LNER Lackierung erst, als  ich ein Modell dieses Zuges in den Händen hielt und beim Aufsetzen auf die Gleise feststellte, dass ich genau überlegen muss, in welcher Richtung ich die Wagen aufs Gleis stelle. Heute sind weitere Wagen aus Schottland eingetroffen und nun kann ich den Zug erst richtig zusammenstellen, wobei der Speisewagen optisch die erste Klasse und die zweite Klasse verbindet. 

Ein T Gauge HST 125 Class 43 in den LNER Farbgebung auf der Fahrt durch Microbritannien. 

3. Februar 2022
Genauer betrachtet habe ich die heutige LNER Lackierung erst, als ich ein Modell dieses Zuges in den Händen hielt und beim Aufsetzen auf die Gleise feststellte, dass ich genau überlegen muss, in welcher Richtung ich die Wagen aufs Gleis stelle. Heute sind weitere Wagen aus Schottland eingetroffen und nun kann ich den Zug erst richtig zusammenstellen, wobei der Speisewagen optisch die erste Klasse und die zweite Klasse verbindet. Ein T Gauge HST 125 Class 43 in den LNER Farbgebung auf der Fahrt durch Microbritannien. 3. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

182 1200x696 Px, 03.02.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.