bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byStefan Wohlfahrt, Page95



<<  previous page  90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 next page  >>
Der EC 50 fährt während des SBB Sommerfahrplans als EC 10150 via Läufelfingen. Hier ist der von Milano Centrale nach Basel SBB (via Bern) fahrende FS Trenitalia ETR 610 001 auf dem von Karl von Etzel geplanten und 1855/56 gebauten, 128 Meter langen und 25 Meter hohen Rümlinger Viadukt zu sehen. Ebenfalls gut zu sehen ist, dass der Viadukt einen leichten Bogen beschreibt. 18. Juli 2018 (to the image)

Herbert Graf 20.7.2018 9:51
Sehr schöne und doch eher seltene Aufnahme vom "Läufelfingerli", wo auch Bauarbeiten für Abwechslung sorgen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:35
Hallo Herbert,
ja auf dem Läufelfingerli bietet sich interessantes gleich im Halbstundentakt: zuerst der FS ETR 610 und eine halbe Stunde später der ICE nach Berlin. Ansonsten fahren neben den EW IV/Bahn2000 IC/IR auch noch ein paar Güterzüge über die Strecke.
Da aber alle Züge von Süden kommen, hatte ich bei der flachen Schnauze des Pinocchio und dem hohen Sommer Sonnenstand Glück: bei den meisten andern Zügen ist die Front ziemlich schattig.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.7.2018 23:57
Gell die verhassten Pinocchios haben für den Fotografen einen gewaltigen Vorteil. Die haben fast immer Licht auf der Front... ;-)
Schönes Bild, Gruss Olli

Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:56
Hallo Olli,
seit sich die FS und SBB um die "ex new Cisalpino" kümmern, sind die Züge doch recht beliebt und wie du schreibst sogar bestens Gegenlichttauglich.
Besonders in der FS-Freccia-Argento Lackierung ist der "Pinocchio" geradezu ein Schmuckstück auf dem 1855/56 erbauten Rümlinger Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan

Schneller als die Eisenbahn, oder Zugverfolgung zu Fuss: Pünktlich in Vevey abgefahren, konnte ich den RABe 511 037 auf seiner Fahrt als RE Richtung Genève an der bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz fotografieren. Und dies nach einem gemütlichen Abstieg von der Fotostelle an der Strecken Chexbres - Vevey. 19. Juli 2018 (to the image)

Silvio Jenny 20.7.2018 15:06
Tolle Bilder deiner RVD-Jagd im Lavaux =)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:41
Hallo Silvio,
Danke für deinen Kommentar. Nun die "Jagt" verlief recht gemütlich, doch möchte ich das Experiment mit dem Gegenzug nicht versuchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 22.7.2018 20:35
Sehr schöne Fotostelle und ein tolles Bahnbild mit Schiff!
Gefällt mir sehr gut, Stefan.

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:29
Hallo Jürgen,
es freut mich, wenn dir dieses Bild von der nunmehr bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Schneller als die Eisenbahn, oder Zugverfolgung zu Fuss: Zugverfolgung hat den Vorteil den selben Zug an mehreren Stellen fotografieren zu können. Von Vorteil ist in der Regel ein Auto, doch bei geschickter Planung kann je nach Situation auch eine Verfolgung mit einem andern Zug gelingen. Aber zu Fuss? Nun ich nutzte die relativ geringe Distanz zwischen den Strecken Chexbres - Vevey und St-Saphorin - Rivaz, welche jedoch durch den beträchtlichen Höhenunterschied und Fahrplantechnischen Gegebenheiten dem RABe 511 037 auf der Fahrt Zug von Fribourg nach Genève als RE 30118 eine relativ lange Fahrzeit bescherten. Das Bild zeigt den RABe 511 037 zwischen Chexbres und Vevey beim Verlassen eines kleinen Tunnel auf der "Train des Vignes"-Strecke. 19. Juli 2018 (to the image)

Herbert Graf 20.7.2018 9:48
Hallo Stefan
Superschöne Abwechslung in den Rebbergen des Lavaux. Im Gegensatz zu den betroffenen Pendlern, sie wegen der Bauarbeiten mehr Zeit einplanen müssen, wirst du dich nicht beklagen über die neuen Zugsgattungen zwischen Vevey und Puidoux.
Gruss
Herbert

Kurt Rasmussen 20.7.2018 11:32
Hallo Stefan,
noch eines Deiner vielen schönen Bahnbilder aus der Schweiz, Bilder, die auch sehr oft schöne Natur- und Kulturlanschaftsbilder sind.
Liebe Sommergrüsse aus dem z. Zt. sehr heissen Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 21.7.2018 7:54
Da kann ich mich nur Anschließen !

Was für eine Wunderbare Serie aus den Weinbergen !

GLG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2018 8:10
Der Unterschied zu manch anderem Bahnlandschaftsfoto, die man hie so gezeigt werden, scheint mir hier der Unterschied zu sein, dass Stefan die Landschaft vorrangig behandelt und den Zug quasi in ein Landschaftsbild integriert. Die Landschaft dient nicht nur dazu dem Zug einen Hintergrund zu geben, sondern hat ihre ganz eigene Bedeutung.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 20:05
Hallo Herbert, Kurt, Karl-Heinz und Matthias,
danke für eure Kommentare. Nun die RABe 511 sorgen schon etwas für Abwechslung auf der "Train des Vignes" Linie, und ich habe hie und da diese Triebzüge etwas bildfüllend aufgenommen, doch wie Kurt feststellt und Matthias bekräftigt, liegt der Reiz der Bahnfotografie schon darin, die Bahn in der Landschaft zu zeigen, wobei "Landschaft" auch eine Stadt oder eine Bahnhofvorfeld sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 22.7.2018 8:55
Hallo Stefan,
ein herrlichen Motiv in den Weinbergen,
da denke ich noch oft an meinen Urlaub zurück!
Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:39
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn das Bild schöne Erinnerungen an deinen Urlaub weckt.
eine lieben Gruss
Stefan

Der DB ICE 10258 von Interlaken nach Berlin nähert sich dem bekannten Rümlinger Viadukt, welches 1855/56 nach Plänen von Karl von Etzel erbaut wurde. 18. Juli 2018 (to the image)

Horst Lüdicke 18.7.2018 23:32
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Aufnahme von der alten Hauensteinlinie. Solche Umleiter sind immer etwas besonderes.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 18:06
Hallo Horst,
danke für dine Kommenar zu diesem ICE Bild am Alten Hauenstein. So ein Umleiterverkehr ist schon reizvoll, besonders, wenn in einer halben Stunde gleich ein DB ICE und ein FS ETR 610 vorbeifahren! Konzeptbedingt wird die Alte Hauensteinstrecken während des SBB Sommerfahrplans ausschliesslich von Süden nach Norden befahren. Und da sie sich meist am östlichen Berghang entlang schlängelt, hatte ich mit dem fahrplantechnich interessanten Fotomorgen doch eine ziemlich schwierige Aufgabe.
Ich denke aber, dass auch der "langweilige" Planverkehr besonders im Herbst eine Reise zum Alten Hauenstein lohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

So ganz stimmt das nicht: Die Strecke ist nicht unterbrochen und es verkehrt nicht ein, sondern zwei Busse... Derweil wartet die SBB Re 620 026-5 in Läufelfingen auf die Streckenfreigabe für die Weiterfahrt nach Sissach. 11. Juli 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 13.7.2018 6:19
Fünf vor Zwölf ,.....

Nett !

Stefan Wohlfahrt 13.7.2018 9:33
Hallo Karl Heinz,
auf dieser Strecke ist es leider sehr oft "fünf vor zwölf". Zum Beispiel am 26. Nov. 2017, als ein Volksabstimmung die Umstellung auf Busbetrieb verhinderte.
einen lieben Gruss
Stefan

Die "Re 10/10" bestehend aus der SBB Re 420 337-8 und einer Re 6/6 machen der Alten Hauenstein Linie als Gebirgsbahn alle Ehre. Die beiden Loks verlassen mit einem Güterzug bei Läufelfingen den 2495 Meter langen Hauensteintunnel und fahren nun die "Hauenstein-Nordrampe" hinunter. 11. Juli 2018 (to the image)

Silvio Jenny 12.7.2018 15:17
Hallo Stefan,

tolles Bild, wo sich die Re10 ganz in ihrem Element befinden, obwohl es nicht mehr ganz an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran kommt.

Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 16:10
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Und wenn wir ehrlich sind: Nichts kommt an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran.
Immerhin darf aber "Alten Hauensteinlinie" attestiert werden, dass sie zu einer Zeit gebaut wurde, da "Eisenbahn" noch vielerorts ein Fremdwort war (1858) und dank der genialen Planuung die Strecke heute noch von Nutzen ist (auch wenn sie in der Zwischenzeit etwas abgespeckt wurde).
einen lieben Gruss
Stefan

Das Pferd stand eine Weile perfekt im angedachten Bild, bis es sich kurz vor der Vorbeifahrt des Zuges entschloss den Fressplatz zu wechseln, und so bliebt nur diese "Notschlachtung": Der BAM MBC Regionalzug 522, bestehend aus Bt 54 und Be 4/4 35 (SURF), auf der Fahrt nach L'Isle kurz nach der Abfahrt in Apples. 12. April 2018 (to the image)

Frank Paukstat 9.7.2018 10:38
Auch so bereichert das Pferd das Bild und macht es interessant.

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 19:18
Guten Abend Frank,
danke für deinen Kommentar; dem ich natürlich zustimme, sonst hätte ich das Bild nicht hochgeladen. Und wie sagt man doch so schön: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...
einen lieben Gruss
Stefan

Die von Northern gemietet Class 37 mit der Nummer 37403 und Namen "Isle of Mull" hat mit ihrem Carlise (ab 8:42) Barrow (an 11:30) - Service St Bees erreicht. Das Bild entstand nach dem öffnen der Schranken auf dem Bahnübergang und zeigt auch in Britannien typischen Bahnsteigabschlüsse. 27. April 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 5.7.2018 20:03
Gaaannz Toll !

Stefan Wohlfahrt 6.7.2018 14:11
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Das überraschende Treffen mit der von English Electric Vulcan Foudry gebauten und am 22. Okt. 1965 abgelieferten Lok war wirlich ein unvergessliches Erlebenis und hätte allein schon die Reise an die Irische See gelohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. Die kleine Lok bot für Interessierte Führerstandsfahren an. Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren. 30. Juni 2018 (to the image)

Armin Schwarz 2.7.2018 17:42
Hallo Stefan,
meinen herzlichen Glückwunsch für Deine aller erste Führerstandsmitfahrt auf einer Dampflok. Vielleicht wirst Du nun auch ein Dampflokfan;-)
Ein sehr schönes Bild von der kleinen Jung-Lok, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.7.2018 17:05
Hallo Armin,
reizvoll sind sie schon, all diese Dampfloks...
einen lieben Gruss
Stefan

Als die schöne SNCF 141 R 1244 vom Verein Mikado 1244 ihre beiden Wagen in die Halle des Hauptbahnhofs von Zürich schob, sorgte das fahle Gegenlicht und der durch die Hallenkonstruktion nur schwerlich sich verziehende Rauch für eine mystische Stimmung. 24. Juni 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 28.6.2018 12:33
Richtig Guat

Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 12:08
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, dass dir die verrauchte Bild-Variante der sonst tadellos glänzenden SNCF 141 R 1244 einen Kommentar entlockte.
Mir gefiel diese stimmungsvolle Szene gut, doch war unter den gegeben Umständen kaum "anständig" fotografierbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Doch nachdem der Rauch sich verzogen hatte und der EC 15 endlich abgefahren war, bot sich ein herrlicher Blick auf die 1946 in Kanada gebaute SNCF 141 R 1244 heute im Besitz vom Verein Mikado 1244, welche mit ihren fünf Wagen auf die Abfahrt nach Luzern wartet. Zürich, den 24. Juni 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 28.6.2018 4:52
Das ist halt schon PIPIFEIN !

Michael Edelmann 28.6.2018 19:44
Absolute Klasse! Glückwunsch Stefan, dieses Bild ist perfekt!
LG!
Micha

Olli 28.6.2018 22:12
Wahrscheinlich die bestgepflegte SCNF-Lok... da kommt nicht mal die 241-A-65 ran. Eventuell macht irgendwann der in Burnhaupt eingeschlossene Geheimtip 141-C-100 ihr mal noch Konkurrenz. Das Bild auch mit wunderbare Bahnhofsflair.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 12:01
Hallo Karl Heinz, Micha Helmut und Olli,
danke für eure Kommentare und Hinweise. Die perfekt gepflegte Lok ist natürlich schon ein Genuss, doch der Glanz ist um fotografieren etwas widerspenstig.
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.