bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete.

(ID 1093273)



Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz  die Gegend verwüstete. Mit  dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder.
Das Bild zeigt die G 2/2  Ticino  bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. Die kleine Lok bot für Interessierte Führerstandsfahren an.
Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren.
30. Juni 2018

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder.
Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. Die kleine Lok bot für Interessierte Führerstandsfahren an.
Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren.
30. Juni 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 02.07.2018, 776 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:06:30 12:10:55, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 40/10, ISO125, Brennweite: 180/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Armin Schwarz 02.07.2018 17:42

Hallo Stefan,
meinen herzlichen Glückwunsch für Deine aller erste Führerstandsmitfahrt auf einer Dampflok. Vielleicht wirst Du nun auch ein Dampflokfan;-)
Ein sehr schönes Bild von der kleinen Jung-Lok, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 03.07.2018 17:05

Hallo Armin,
reizvoll sind sie schon, all diese Dampfloks...
einen lieben Gruss
Stefan

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - Obwohl ich nun das Glück habe, öfters des Festival Suisse de la vapeur besuchen zu dürfen könnte man denken, dass die Motive eines Tages ausgehen. Doch wie dieses Bild zeigt ist dem nicht so. Dies liegt in diesem Fall am Besuch der G 2/2 TICINO! Die A 3/5 mag aus meiner Sicht eine der schönsten Dampflok sein, doch die G 2/2 TICINO ist mir so richtig an Herz gewachsen, konnte ich doch (2018) auf der G 2/2 TICINO zum ersten Mal auf dem Führerstand mitfahren.  Um so mehr freute ich mich, dass die G 2/2 TICINO das diesjährige Dampffestival bereichert. 

Nachdem ich erst dachte, die Lok in der Menschenmasse kaum fotografieren zu können bot sich mir dann diese Gelegenheit: Aus Blonay kommend dampft die HG 3/4 N° 3 mit ihrem Dampfzug in Richtung Chamby, während die kleine TICINO mit Kohle/Holz und Wasser versorgt, auf die Rangierfahrt in den Musemsbahnhof wartet. 

24. Mai 2026
Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - Obwohl ich nun das Glück habe, öfters des Festival Suisse de la vapeur besuchen zu dürfen könnte man denken, dass die Motive eines Tages ausgehen. Doch wie dieses Bild zeigt ist dem nicht so. Dies liegt in diesem Fall am Besuch der G 2/2 TICINO! Die A 3/5 mag aus meiner Sicht eine der schönsten Dampflok sein, doch die G 2/2 TICINO ist mir so richtig an Herz gewachsen, konnte ich doch (2018) auf der G 2/2 TICINO zum ersten Mal auf dem Führerstand mitfahren. Um so mehr freute ich mich, dass die G 2/2 TICINO das diesjährige Dampffestival bereichert. Nachdem ich erst dachte, die Lok in der Menschenmasse kaum fotografieren zu können bot sich mir dann diese Gelegenheit: Aus Blonay kommend dampft die HG 3/4 N° 3 mit ihrem Dampfzug in Richtung Chamby, während die kleine TICINO mit Kohle/Holz und Wasser versorgt, auf die Rangierfahrt in den Musemsbahnhof wartet. 24. Mai 2026
Stefan Wohlfahrt

Am 22.09.2024 veranstaltete La Traction Dampffahrten auf den Geleisen der Jurabahnen. Der Zug hat gerade einen der kleinen Tunnel bei Bollemont JU (Fondeval) verlassen. Da keine Drehscheiben vorhanden sind fahren die Maschinen rückwärts Richtung Glovelier.
Die Strecke war ursprünglich schmalspurig und wurde mit Dampf betrieben. Bei der Modernisierung erfolgte der Wiederaufbau normalspurig und elektrifiziert. La Traction setzt Dampflokomotiven aus Portugal und schweizerische Schmalspurwagen ein.
Am 22.09.2024 veranstaltete La Traction Dampffahrten auf den Geleisen der Jurabahnen. Der Zug hat gerade einen der kleinen Tunnel bei Bollemont JU (Fondeval) verlassen. Da keine Drehscheiben vorhanden sind fahren die Maschinen rückwärts Richtung Glovelier. Die Strecke war ursprünglich schmalspurig und wurde mit Dampf betrieben. Bei der Modernisierung erfolgte der Wiederaufbau normalspurig und elektrifiziert. La Traction setzt Dampflokomotiven aus Portugal und schweizerische Schmalspurwagen ein.
Arthur Beusch

Am 22.09.2024 veranstaltete La Traction Dampffahrten auf den Geleisen der Jurabahnen. Der Zug hat gerade einen der kleinen Tunnel bei Bollemont JU (Fondeval) verlasseb.
Die Strecke war ursprünglich schmalspurig und wurde mit Dampf betrieben. Bei der Modernisierung erfolgte der Wiederaufbau normalspurig und elektrifiziert. La Traction setzt Dampflokomotiven aus Portugal und schweizerische Schmalspurwagen ein.
Am 22.09.2024 veranstaltete La Traction Dampffahrten auf den Geleisen der Jurabahnen. Der Zug hat gerade einen der kleinen Tunnel bei Bollemont JU (Fondeval) verlasseb. Die Strecke war ursprünglich schmalspurig und wurde mit Dampf betrieben. Bei der Modernisierung erfolgte der Wiederaufbau normalspurig und elektrifiziert. La Traction setzt Dampflokomotiven aus Portugal und schweizerische Schmalspurwagen ein.
Arthur Beusch

Am 22.09.2024 veranstaltete La Traction Dampffahrten auf den Geleisen der Jurabahnen. Die Front der Lokomotive erscheint im Portal eines der kleinen Tunnels bei Bollemont JU (Fondeval).
Die Strecke war ursprünglich schmalspurig und wurde mit Dampf betrieben. Bei der Modernisierung erfolgte der Wiederaufbau normalspurig und elektrifiziert.
La Traction setzt Dampflokomotiven aus Portugal und schweizerische Schmalspurwagen ein.
Am 22.09.2024 veranstaltete La Traction Dampffahrten auf den Geleisen der Jurabahnen. Die Front der Lokomotive erscheint im Portal eines der kleinen Tunnels bei Bollemont JU (Fondeval). Die Strecke war ursprünglich schmalspurig und wurde mit Dampf betrieben. Bei der Modernisierung erfolgte der Wiederaufbau normalspurig und elektrifiziert. La Traction setzt Dampflokomotiven aus Portugal und schweizerische Schmalspurwagen ein.
Arthur Beusch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.