bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page9682



<<  previous page  9677 9678 9679 9680 9681 9682 9683 9684 9685 9686 next page  >>
Zwei RhB Be 4/4 Pendelzüge begegnen sich bei Untervaz. 1. Dez. 2011 (to the image)

Armin Schwarz 30.12.2011 19:09
Hier hätte ich doch was höher gehalten oder wäre 3 m vor gegangen, damit die Siloballen (Heu) nict so störten.
Ansonen eine gelungene Aufnahme.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.12.2011 19:57
Hallo Armin, genau die "störenden" Heuballen wollte ich auf dem Bild haben.
Danke für deinen kritischen Kommentar.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.12.2011 20:06
Sorry, Geschmäcker sind halt verschieden. Ohne Folie wäre es vieleicht sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.12.2011 21:06
Das ist ja das schöne hier bei BB.de, das jeder seine eigenen Vorlieben hat und ausleben kann. (Was wäre das sonst für ein langweiliger Einheitsbrei...)
Einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 31.12.2011 13:04
Hallo Stefan,
Das war also deine Idee an der Stelle.
Gefällt mir gut, gerade wegen den Siloballen!
MfG Silvan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2012 15:08
Hier tendiere ich zur Meinung von Armin, die in Kunststoff verpackten Strohballen taugen meiner Ansicht nach nicht sonderliche als Vordergrundmotiv. Anders wäre hier unverpackte Ballen oder eine Rolle.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 19:55
Verloren mit 2:1 Dann "muss" also bei Gelegenheit nochmals ins Bündnerland fahren...
Gruss Stefan

RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 16.01.2010 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf. Auffallend ist die Sandwich-Bespannung mit Zuglok 111 015-4 und Schublok 111 009-7, der Grund die Probleme mit dem Bombardier Talent 2. Ab 12. Dez. 2010 sollte der Talent 2 die Strecke bedienen. Um die Fahrzeitreduzierung um ca. 3 min. zu Gewährleisten setzte die DB Regio nun auf Doppeltraktion, brachte aber nicht den gewüschten Erfolg. (to the image)

Frank Grohe 30.12.2011 16:27
Hallo Armin,
klasse Fernaufnahme vom RE mit der Sandwich-Bespannung!
Wünsche Dir für morgen einen schönen Silvesterabend und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr!
Beste Grüsse!
Frank

Armin Schwarz 30.12.2011 17:07
Hallo Frank,
Danke für Dein Lob, es freut mich hier besonders, weil die Admins sich hier nicht sofort entscheiden konnten. Ist aber auch positiv zusehen, weil doch genauer hinschaut bevor man freischaltet.

Deine Wünsche erwidere ich auch sehr gerne und wünsche Dir und deiner Familie das selbige.

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.12.2011 19:54
Hallo Armin,
neben dem Zug gefällt mir auch der Bildaufbau sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.12.2011 20:03
Hallo Julian, hallo stefan,
Danke für die netten Worte, freut mich sehr.

@Julian: Ist nur nicht so lange wie der Ghan.

@Stefan: War nicht einfach, zuviele Stützen, Leitungen und Signale.

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2012 15:05
Gefällt mir sehr gut, die vielen Gleise, die um den Bogen gehen, die Stellung der beiden Zügen zueinander.

lg Matthias

Armin Schwarz 5.1.2012 17:05
Hallo Matthias,
Danke für die netten Worte,es freut mich sehr, wenn es gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Re 460 109-2 bei der Einfahrt in Olten (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 13:15
Ups, ziemlich viel Re 460 auf dem Bild...
Gruss Stefan

Marcel Peschka 5.1.2012 14:35
Was dagegen :)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 19:53
Ich habe nicht dagegen, dass mir die Re 460 fast aus dem PC aufs Pult fällt, doch mag ich auch genre das Umfeld der Bahn sehen.
Gruss Stefan

Marcel Peschka 13.1.2012 15:37
OK :)

An einem schönen Sommertag, es ist der 28.08.81, befördert 44 0858 einen Güterzug bei Helfta in Richtung Sangerhausen. Zum Glück für den Fotografen hat der Heizer den Ölschieber aufgemacht, sonst wäre keine Stimmung im Bild. http://www.bahnmotive.de/europa/deutschland/halle_kassel/halle_kassel_7_rn_eisl/seite_halle_kassel_7_rn_eisl.htm (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 13:09
Ein schöner Sommertag, im Hintergrund wohltuend die leicht hügligen Landschaft und mitten drin ein wunderschöner Güterzug auf einer damals wohl alltäglichen Fahrt.
Vielen Dank fürs Einstellen, Hans-Peter!
Gruss Stefan

Herbert Graf 5.1.2012 16:08
Schliesse mich an, ein Dampfbild ohne abgeschnittene Rauchfahne, einfach sehenswert.
Gruss
Herbert

E656 166 auf Bahnhof Milano Stazione Centrale am 15-1-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 12:46
Ein herrliches Bild, auch das "Brückenstellwerk" im Hintergrund!
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 5.1.2012 16:55
@Zaven: Heel erg bedankt voor je reactie. Mooi om te horen dat de scans bevallen!
@Stefan: Vielen Dank fürs Lob! Das Brückenstellwerk in Milano gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe das es nicht abgerissen ist.
Grüße,
Date Jan

Im Bahnhof von Falun/Schweden steht dieser Regionalzug ,,Christopher Polhem‘‘ aufgenommen am 13.06.2011. (to the image)

Hendrik Röben 5.1.2012 12:16
Das ist übrigens ein Bombardier Regina, läuft in Schweden als X50- X54

M. Schiebel 5.1.2012 23:12
Danke für die Info ich habe die Kategorie geändert. Ich bin ja kein Bahnexperte mache nur Urlaubsbilder.

50 3501 in Staffelstein Richtung Bamberg am 17.09.2011. (to the image)

Markus K. 7.1.2012 12:47
Hallo Michael,
danke für Deinen Kommentar. War ein Glückstreffer - ich wußte nicht, dass sie fährt und wartete eigentlich auf die Diesel Fraktion.
Gruß Markus!

110 415 mit der RB 35 nach Wesel am Düsseldorfer Flughafen am 02.01.12 (to the image)

Stefan Pavel 5.1.2012 9:58
Moin Gilbert,
schöne 110er Aufnahme vom Düsseldorfer Flughafen gefällt mir sehr vor allem die schärfe ist gut.
Mfg
Stefan

Gilbert C. 10.1.2012 19:06
Moin Stefan,
Danke dir !
Gruß
Gilbert

Mächtig gewaltiges Räderwerk, das Geländer der Drehscheibe verdeutlicht die Größe. Treibräder der 18 201 beim 8. Eisenbahnfest am 11.09.2011 im Bw Berlin-Schöneweide. (to the image)

Armin Schwarz 4.1.2012 22:21
Imposant, ja die haben so glaube ich über 2 m Durchmesser.
Schönes Bild.
Gruß Armin

Michael Edelmann 5.1.2012 9:36
Immer wieder beeindruckend!
@Armin: 2,30 Meter, um genau zu sein! Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 182,5 km/h die schnellste, noch betriebsfähige, Dampflok weltweit!

Heinz Lahs 5.1.2012 18:02
Hallo Armin, hallo Michael,
Dank für Eure Kommentare.
Das ist schon eine imposante Technik.
Grüße Heinz.

Armin Schwarz 5.1.2012 19:09
@Michael: Danke, das ist auch mein Infostand. Sie war und ist ein Unikat, Teile von der 61 002 des Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive, den Schlepptender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Einfach eine tolle und wunderschöne Maschine.
Gruß Armin

Michael Edelmann 6.1.2012 23:12
@Armin: Tja Armin, da hast Du mich informativ ja wieder mal getoppt!!;-)
Übrigens, wer Interesse an Fahrten mit der 18 201 hat, der sollte mal unter folgender Adresse nachschauen: https://www.zugparty.de

185 218-5 mit einem gemischten Güterzug in Rüdesheim (Rhein) am 17.12.2011 (to the image)

Kay Baldauf 5.1.2012 1:37
Hallo Gilbert, schöne Licht und Wolkenstimmung, aber das Bild entstand in Rüdesheim und nicht in Oberwesel. MfG

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 8:02
Ich schliesse mich Kay an.
Gruss Stefan

Olli 5.1.2012 8:22
Und ich schließe mich Stefan an... ;-)

Gilbert C. 5.1.2012 8:47
Hallo,
Vielen Dank euch dreien !
@Kay: Stimmt, habs eben geändert, danke ! Weiß nicht wie ich auf Oberwesel komme...

Gruß Gilbert

143 926 mit nur 1 Steuerwagen Richtung Chemnitz HBF unterwegs.Wegen Wagenmangel bei der DB am Anfang des Jahres 2011 konnte man solche Kurzzüge sehen ;) (to the image)

Klaus Bach 10.7.2011 23:17
Und, mit der Beschleunigung zufrieden gewesen?

Felix Haase 21.7.2011 19:19
Ja der is losgezogen

Philipp 5.1.2012 8:46
Das ist die Zukunft von unseren RB 30.

41 018 am 11.12.11 mit einem Sonderzug nach Salzburg am Heimeranplatz zu München (to the image)

Michael Edelmann 27.12.2011 20:37
Sehr schönes Bild, Sebastian! Die für diese Maschine typischen markanten Auspuffschläge sind förmlich zu hören!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Leitner Thomas 27.12.2011 23:05
Full Steam Ahead ... Starke Aufnahme !!!
LG Tom

Daniel Rohregger 27.12.2011 23:22
Au Sebi, au au au :(

Das tut Richtig weh. Was soll bitte diese Bearbeitung. Deine Bilder sind doch sonst klasse, aber was ist hier passiert ?

Du hättest doch mit etwas Liebe die Helligkeit zwischen Dampf und Lok wieder wegnehmen können und die Lok ein bisschen dunkler. So rauscht die Lok jetz und der Himmel zwischen Dampf und Lok ist jetzt viel heller als der normale... Das kannst du besser !

Gruß
Dani

Olli 28.12.2011 0:44
Die Kritik kann ich nicht verstehen. Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein. Ein wenig Rauschen gehört dann zum Geschäft. Die Helligkeitsverteilung ist ausgeglichen. Das Bild ist gut, die Kritik tut weh... sorry, wenn man es so sagen muss.

Und der HDR Eindruck.... passt ME hervorragend. Zusammen ein großes Lob für das Bild.

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 28.12.2011 2:02
Guten Abend,

Zitat: "Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein".
Äh... warum das den ? Was macht eine Dampflok so besonders, dass man ein Bild überbelichten sollte bzw. darf. Wäre es nicht gerade bei einer Dampflok sinnvoller, sie richtig zu belichten ?

Zum HDR.
HDR bedeutet High Dynamic Range, was wiederrum auf Deutsch bedeutet, dass ein Bild mit hohen Kontrastumfang vorliegt. Tolle Kontrase sehe ich hier aber leider nicht. Die einzigen Kontraste die ich sehe ist ein völlig grauer und kontrastarmer himmel, ein Stück Himmel das von der Bearbeitung erhellt wurde, so wie eine viel zu helle Dampflok die mit dem Gesamteindruck des Bildes überhaupt nicht einhergeht !

Noch was zum Rauschen. Rauschen gehört zum Geschäft - Ja, ohne Frage. Aber normalierweiße würde die Dampflok nicht rauschen, sie tut es aber, dass ist das Problem daran.

Gruß
Dani

Sebastian Fuchs 28.12.2011 18:35
Nabend beinand.
Ersteinmal danke für die Blumen und für die Kritik.
Zum hellen Fleck: Den hät ich noch dunkler stempeln können, so im nachhinein fällts erst auf.
Zum Rauschen: Das hab ich mit Absicht so gelassen um einen älteren Touch zu haben.
MfG Sebastian

Olli 29.12.2011 8:29
"Warum überbelichtet, was ist bei einer Dampflok besonders?" Ganz einfach: Eine Dampflok ist schwarz. In heutigen Zeiten (zu allem Überflüss für das Foto) meist mit Lack in gutem Zustand. Eine Dampflok hat viele Details. Dein Auge korrigiert das alleine. Die Kamera muss man dazu bewegen.

Von HDR sprach ich nicht, sondern von HDR-Eindruck. Übrigens ist nicht der Kontrast eines HDR-Bildes hoch, sondern ein hoher "Kontrastumfang" vom Motiv in einen vorzeigbaren Bereich gequetscht.

Rauschen stört meistens, aber nicht immer. Bei Analogfotografien war die sichtbare Körnung oft als Stilmittel verwendet.

Beim aktuellen Bild kannst Du verschiedene Dinge machen. Körnung nachträglich einführen, oder SW... etc. Das Bild bleibt immer ansehnlich. Das zeigt dass das Bild selber gut ist. Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen führen allesamt zur "Verlangweiligung" des Bildes, ein NoGo. Technisch/handwerklich gut heißt nicht automatisch, dass ein Foto auch ein gutes Bild ist.

Der helle Fleck sollte übrigens keinesfalls beseitigt werden. Das wäre das Aus für das Bild. Was sich aufdrängt, ist jedoch ein Neuzuschnitt. Die Masten links können weg und die Lokfront in den goldenen Schnitt. (Anschließend ein wenig artifizielle Körnung mit evtl. zugespitztem Kontrast, schon ist das Bild sogar für Nicht-Bahnfreaks wohnzimmertauglich.)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 29.12.2011 13:22
So hallöchen zusammen,

da hier manches Missverstanden wird, hab ich mir jetz einfach mal das Bild geschnappt und es so bearbeitet, wie ich es mir dachte:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018bysebi9lqiy.jpg

oder in Farbe:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018-am-111211-mit-a3qis.jpg


Ein paar Kontraste rein, (SW drauf) auf die künstlichere Alterung hab ich verzichtet. Würde bei den Hochhäusern im Hintergrund eh nur unauthentisch wirken. Ich hab versucht den Himmel ein bisschen so hinzukriegen, dass er überall gleich aussieht und nicht zwei völlig unterschiedliche Farben hat.

Noch was zum HDR. Ich hab geschrieben was HDR bedeutet.
Das hab ich Anlass genommen, um ein Wörtchen über die Kontraste im Bild zu sprechen und nicht über den Kontrastumfang.

Warum man jetzt die fehlerhafte Bearbeitung nicht beseitigen sollte, ist mir fraglich.

Einen schönen Tag noch
Dani

PS: Schön, hier noch Diskussionen erleben zu dürfen die was mit Fotografie zu tun haben ! Danke dafür.

Olli 2.1.2012 23:09
Hallo Daniel, ich habe mir die Zeit genommen und Deine Versionen auf verschiedenen Monitoren angeschaut. Bis auf einen zeigten alle abgesoffene schwarze Partien. Das war genau das was ich vorher befürchtete. Somit q.e.d., Du hast also selber gezeigt, das es für Dich und Deinen Monitor zwar gut ist, nicht aber für die Veröffentlichung. Ein grober Schnitzer ist Sebastian bei der eigentlich unerwünschten partiellen Bearbeitung auch unterlaufen, die Schienen rechts der Lok hätten von der Aufhellung mittels genauerer Maske ausgeschlossen bleiben sollen, dann hätte man den hellen Fleck als Loch im Nebel durchgehen lassen können... ;-)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 2.1.2012 23:27
Servus Olli,

hier würde mich noch die Meinung eines anderen Interessieren. Weil wenn jemand das bestätigt, dass meine Bilder unterbelichtet sind, sprich die schwarzen Bereiche absaufen, dann sollte ich mal meinen Bildschirm kalibrieren.

@Olli: Nichtsdestotrotz gefällt mir dieser Fleck einfach nicht und stört mich einfach. Gerade weil ich meine Bilder auch öfter so bearbeite und mir das auch passieren kann. Deswegen schau ich da halt genauer hin und nimm das einfach sofort als Kritikpunkt und hoffe, dass Sebi es das nächste mal "ordentlicher" macht.

Grüße
Dani

Olli 3.1.2012 0:46
Hallo Dani, waren 4 Monitore und ein Notbook... Übrigens wenn Du Deinen Monitor kalibrierst, dann entfernst Du Dich noch weiter von der Masse. Das wird dann zwar für den Druck besser, aber für den Browser bewirkt es das Gegenteil... Das wäre dann aber wohl die Mehrheit der Fälle... ;-)
Gruß, Olli

Kay Baldauf 3.1.2012 17:03
Also der HDR-Effekt gefällt mir hier auch gut. Und ja Dampfloks muß man immer leicht überbelichten. Warum man dabei aber so ein Rauschen in Kauf nehmen soll oder muß, das versteh ich nicht so ganz.

MfG

Olli 5.1.2012 8:17
Weil ich lieber verrauschte Details als gar keine sehe. Ist natürlich immer ein Kompromiss, vor allem zu Ungunsten von Besitzern kalibrierter Monitore. Bei BB geht es aber nicht um den Druck, sondern um die Anzeige auf Monitoren (mit bekanntermaßen einem wilden Strauß wilder, häufig werksseitiger Einstellungen)
Gruß, Olli

Voilà Olli: die gewünschte DB 150 in Weinfelden. 26. Sept. 1996 (gescanntes Negativ) (to the image)

Armin Schwarz 4.1.2012 21:32
Mir gefällt die 150er und das Bild auch sehr gut.
Gruß Armin

Jürgen Vos 4.1.2012 23:06
Hallo Stefan,
unglaublich, eine 150er in Weinfelden neben einer Re 4/4 in der Lackierung der ehemaligen Bodensee-Toggenburg Bahn. Da warst Du ja zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Hast Du damals in Erfahrung bringen können, was das für eine Leistung war? Eine Belieferung des Tanklagers bei Engelswilen oder in Lengwil wird es wohl nicht gewesen sein, mit nur einem Kesselwagen.
Gruß
Jürgen

Stephan Engel 4.1.2012 23:10
Schönes altes Bild. Ich muß wohl auch mal alte Bilder scannen. LG Stephan

Olli 4.1.2012 23:43
Ist der Hammer, wie kam die dahin, denn ein schmale Wippe hat die nicht installiert. Offensichtlich geht die MThB-Strecke auch mit DB-Stromabnehmern.

@Jürgen: 1996 hatte die MThB gerade die Nahverkehrsleistungen Konstanz-Engen übernommen und dann mit St.Gallen sowie Weinfelden verbunden. Da hatten die einen eklatanten Lokmangel (Bei nur einer Lok geht das ganz schnell). So wird die 150 wohl von der DB angemietet worden sein, denn die SBB hat die MThB blockiert, wo es nur ging.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 8:08
Danke fürs Interesse an diesem Bild. Wenn ich mich richtig erinnere, waren drei Kornwestheimer 150 für den Verkehr mit Ölzügen ab Kornwestheim ins Netz der MThB ausgerüstet. Übrigens kann im grenznahen Bereich und dies zunehmend ausgedehnt auf dem Netz der Schweizer Eisenbahnen auch mit dem breiten DB/ÖBB Schleifstück gefahren werden.
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.