bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page9718



<<  previous page  9713 9714 9715 9716 9717 9718 9719 9720 9721 9722 next page  >>
TGV Atlantique auf Bahnhof Avignon am 8-6-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2011 8:39
Ein schönes Bild des TGV Sud-Est, Date Jan.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 29.12.2011 14:30
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

41 018 am 11.12.11 mit einem Sonderzug nach Salzburg am Heimeranplatz zu München (to the image)

Michael Edelmann 27.12.2011 20:37
Sehr schönes Bild, Sebastian! Die für diese Maschine typischen markanten Auspuffschläge sind förmlich zu hören!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Leitner Thomas 27.12.2011 23:05
Full Steam Ahead ... Starke Aufnahme !!!
LG Tom

Daniel Rohregger 27.12.2011 23:22
Au Sebi, au au au :(

Das tut Richtig weh. Was soll bitte diese Bearbeitung. Deine Bilder sind doch sonst klasse, aber was ist hier passiert ?

Du hättest doch mit etwas Liebe die Helligkeit zwischen Dampf und Lok wieder wegnehmen können und die Lok ein bisschen dunkler. So rauscht die Lok jetz und der Himmel zwischen Dampf und Lok ist jetzt viel heller als der normale... Das kannst du besser !

Gruß
Dani

Olli 28.12.2011 0:44
Die Kritik kann ich nicht verstehen. Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein. Ein wenig Rauschen gehört dann zum Geschäft. Die Helligkeitsverteilung ist ausgeglichen. Das Bild ist gut, die Kritik tut weh... sorry, wenn man es so sagen muss.

Und der HDR Eindruck.... passt ME hervorragend. Zusammen ein großes Lob für das Bild.

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 28.12.2011 2:02
Guten Abend,

Zitat: "Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein".
Äh... warum das den ? Was macht eine Dampflok so besonders, dass man ein Bild überbelichten sollte bzw. darf. Wäre es nicht gerade bei einer Dampflok sinnvoller, sie richtig zu belichten ?

Zum HDR.
HDR bedeutet High Dynamic Range, was wiederrum auf Deutsch bedeutet, dass ein Bild mit hohen Kontrastumfang vorliegt. Tolle Kontrase sehe ich hier aber leider nicht. Die einzigen Kontraste die ich sehe ist ein völlig grauer und kontrastarmer himmel, ein Stück Himmel das von der Bearbeitung erhellt wurde, so wie eine viel zu helle Dampflok die mit dem Gesamteindruck des Bildes überhaupt nicht einhergeht !

Noch was zum Rauschen. Rauschen gehört zum Geschäft - Ja, ohne Frage. Aber normalierweiße würde die Dampflok nicht rauschen, sie tut es aber, dass ist das Problem daran.

Gruß
Dani

Sebastian Fuchs 28.12.2011 18:35
Nabend beinand.
Ersteinmal danke für die Blumen und für die Kritik.
Zum hellen Fleck: Den hät ich noch dunkler stempeln können, so im nachhinein fällts erst auf.
Zum Rauschen: Das hab ich mit Absicht so gelassen um einen älteren Touch zu haben.
MfG Sebastian

Olli 29.12.2011 8:29
"Warum überbelichtet, was ist bei einer Dampflok besonders?" Ganz einfach: Eine Dampflok ist schwarz. In heutigen Zeiten (zu allem Überflüss für das Foto) meist mit Lack in gutem Zustand. Eine Dampflok hat viele Details. Dein Auge korrigiert das alleine. Die Kamera muss man dazu bewegen.

Von HDR sprach ich nicht, sondern von HDR-Eindruck. Übrigens ist nicht der Kontrast eines HDR-Bildes hoch, sondern ein hoher "Kontrastumfang" vom Motiv in einen vorzeigbaren Bereich gequetscht.

Rauschen stört meistens, aber nicht immer. Bei Analogfotografien war die sichtbare Körnung oft als Stilmittel verwendet.

Beim aktuellen Bild kannst Du verschiedene Dinge machen. Körnung nachträglich einführen, oder SW... etc. Das Bild bleibt immer ansehnlich. Das zeigt dass das Bild selber gut ist. Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen führen allesamt zur "Verlangweiligung" des Bildes, ein NoGo. Technisch/handwerklich gut heißt nicht automatisch, dass ein Foto auch ein gutes Bild ist.

Der helle Fleck sollte übrigens keinesfalls beseitigt werden. Das wäre das Aus für das Bild. Was sich aufdrängt, ist jedoch ein Neuzuschnitt. Die Masten links können weg und die Lokfront in den goldenen Schnitt. (Anschließend ein wenig artifizielle Körnung mit evtl. zugespitztem Kontrast, schon ist das Bild sogar für Nicht-Bahnfreaks wohnzimmertauglich.)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 29.12.2011 13:22
So hallöchen zusammen,

da hier manches Missverstanden wird, hab ich mir jetz einfach mal das Bild geschnappt und es so bearbeitet, wie ich es mir dachte:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018bysebi9lqiy.jpg

oder in Farbe:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018-am-111211-mit-a3qis.jpg


Ein paar Kontraste rein, (SW drauf) auf die künstlichere Alterung hab ich verzichtet. Würde bei den Hochhäusern im Hintergrund eh nur unauthentisch wirken. Ich hab versucht den Himmel ein bisschen so hinzukriegen, dass er überall gleich aussieht und nicht zwei völlig unterschiedliche Farben hat.

Noch was zum HDR. Ich hab geschrieben was HDR bedeutet.
Das hab ich Anlass genommen, um ein Wörtchen über die Kontraste im Bild zu sprechen und nicht über den Kontrastumfang.

Warum man jetzt die fehlerhafte Bearbeitung nicht beseitigen sollte, ist mir fraglich.

Einen schönen Tag noch
Dani

PS: Schön, hier noch Diskussionen erleben zu dürfen die was mit Fotografie zu tun haben ! Danke dafür.

Olli 2.1.2012 23:09
Hallo Daniel, ich habe mir die Zeit genommen und Deine Versionen auf verschiedenen Monitoren angeschaut. Bis auf einen zeigten alle abgesoffene schwarze Partien. Das war genau das was ich vorher befürchtete. Somit q.e.d., Du hast also selber gezeigt, das es für Dich und Deinen Monitor zwar gut ist, nicht aber für die Veröffentlichung. Ein grober Schnitzer ist Sebastian bei der eigentlich unerwünschten partiellen Bearbeitung auch unterlaufen, die Schienen rechts der Lok hätten von der Aufhellung mittels genauerer Maske ausgeschlossen bleiben sollen, dann hätte man den hellen Fleck als Loch im Nebel durchgehen lassen können... ;-)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 2.1.2012 23:27
Servus Olli,

hier würde mich noch die Meinung eines anderen Interessieren. Weil wenn jemand das bestätigt, dass meine Bilder unterbelichtet sind, sprich die schwarzen Bereiche absaufen, dann sollte ich mal meinen Bildschirm kalibrieren.

@Olli: Nichtsdestotrotz gefällt mir dieser Fleck einfach nicht und stört mich einfach. Gerade weil ich meine Bilder auch öfter so bearbeite und mir das auch passieren kann. Deswegen schau ich da halt genauer hin und nimm das einfach sofort als Kritikpunkt und hoffe, dass Sebi es das nächste mal "ordentlicher" macht.

Grüße
Dani

Olli 3.1.2012 0:46
Hallo Dani, waren 4 Monitore und ein Notbook... Übrigens wenn Du Deinen Monitor kalibrierst, dann entfernst Du Dich noch weiter von der Masse. Das wird dann zwar für den Druck besser, aber für den Browser bewirkt es das Gegenteil... Das wäre dann aber wohl die Mehrheit der Fälle... ;-)
Gruß, Olli

Kay Baldauf 3.1.2012 17:03
Also der HDR-Effekt gefällt mir hier auch gut. Und ja Dampfloks muß man immer leicht überbelichten. Warum man dabei aber so ein Rauschen in Kauf nehmen soll oder muß, das versteh ich nicht so ganz.

MfG

Olli 5.1.2012 8:17
Weil ich lieber verrauschte Details als gar keine sehe. Ist natürlich immer ein Kompromiss, vor allem zu Ungunsten von Besitzern kalibrierter Monitore. Bei BB geht es aber nicht um den Druck, sondern um die Anzeige auf Monitoren (mit bekanntermaßen einem wilden Strauß wilder, häufig werksseitiger Einstellungen)
Gruß, Olli

2008 war das letzte Einsatzjahr der ET 4010 der ÖBB. Waren die letzten Monate sehr häufig von Ausfällen und Frustrationserlebnissen seitens der Fotografen begleitet, schaffte ich es am 14.06.2008 tatsächlich, um 1:50 aufzustehen und an die Pyhrnbahn zu fahren. Der Dank dafür war ein quietschlebendiger 4010 029 als IC 500 (Graz - Linz) zwischen Micheldorf und Klaus. (to the image)

Alexander.at 29.12.2011 7:25
Ein absolut sehenswertes 4010-Bild!

Thomas Aichhorn 29.12.2011 13:05
Ja es war einmal...
Sehr schones Erinnerungbild
von meiner Hausstrecke!
Mittlerweile sind nicht nur
die 4010 weg sondern seit einem Jahr der gesamte Fernverkehr.
Grüsse Thomas

Christoph Kainz 29.12.2011 13:36

Um 1:50 aufstehen ist echt Hardcore !
Solche Schmankerl hab ich zwar auch gelegentlich im Dienstplan.
Aber privat würd ich mir das nicht antun. Egal, was kommt & fahrt.
Darum schaff ich es auch immer nur bis zum Semmering ... : )

lg, Christoph

Christoph K. 30.12.2011 14:35
Alles halb so wild. Zu der Zeit gab es einen EM-Sonderzug, der Wien West um 2:30 oder so verlassen hat. Ich glaub, das war der "verlängerte" OEC 164. Dann mit dem ersten Regionalzug von Linz südwärts und fertig war die Fototour. ;-)

Ein kleiner Zeitsprung nach 2008: 1116 138 rauscht mit einem kunterbunten (man beachte die Schlieren/CS-Wagen am Zugschluss!) EC 151 "Emona" Richtung Ljubljana südwärts. Guntramsdorf, 29.06.2008. (to the image)

Leitner Thomas 28.12.2011 23:46
Na viel bunter kann ein Zug nicht sein ... Top !!!
LG Tom

Christoph K. 30.12.2011 14:31
Danke :-)
Ist wohl einer der buntesten Züge, die mir je untergekommen sind...

Auch das gab es 2008 (noch): 2095.05 mit Güterzug 72291 von Waidhofen a. d. Ybbs nach Großhollenstein, aufgenommen bei Mirenau. (to the image)

Leitner Thomas 28.12.2011 23:44
Wunderbare "Archivbilder" wobei mir dieses ganz besonders gefällt :O)
LG Tom

Christoph K. 30.12.2011 14:31
Merci ;-)

Kriwetz Lukas 30.12.2011 16:21
Tolle Aufnahme!

Kay Baldauf 30.12.2011 19:24
sehr schönes Bild und es zeigt, daß man auch 2008 in guter Qualität fotografieren konnte. MfG

Ein Intercity im Winterimpression - 101 028 mit IC 2370 nach Hamburg-Altona bei St. Georgen(Schwarzw) am 28.12.11 (to the image)

Armin Schwarz 28.12.2011 23:40
Wunderschönes Bild, Tobias.
Gruß Armin

Habe mir am 24.02.2007 die abgestellten ETA150 im ehemaligen BW Gelsenkirchen-Bismarck angesehen. 515 604-7, 515 643-58, 515 520-5, 515 645-0, 515 591-6 fristen hier ein trauriges Dasein. Im ehemalgen BW ist unteranderem die Historische Eisenbahn Gelsenkirchen tätig, die mit Ihren Revier-Sprinter(Uerdinger Schienenbusse) Fahrten durchführt und zur Zeit auch die 44 1558 wieder betriebsfähig aufarbeitet.Wer Interesse hat: www.historische-eisenbahn-gelsenkirchen.de (to the image)

Andreas Strobel 27.12.2011 23:34
Hallo Klaus, ja das Leben ist schon merkwürdig....ich habe nun erst am heutigen Tag dieses "traurige" Bild von dir gesehen....und es bringt direkt neben Wehmut, auch einige schöne Kindheitserinnerungen zurück. Da ich als Kind öfters zufuß von Giesenkirchen durch die Felder nach Hochneukirch wanderte, um mit den ETA 150 von dort nach Mönchengladbach und zurück nach Mülfort zu fahren(meine 70ziger Jahre Feriengestalltung kein Geld für Malle).....Ein trauriger Anblick, aber ein tolles Foto. Danke Klaus fürs hier zeigen. Andreas

Klaus Muhs 28.12.2011 23:11
Hallo Andreas,

leider ist dieses Bild auch schon länger Geschichte. Die in Bismarck abgestellten ETA sind bereits im letzten Jahr verschrottet worden.

LG Klaus

Andreas Strobel 28.12.2011 23:23
Ja Klaus,aber daher ist es ja so gut das man mit der "Knipse" herumläuft und das alles fest hält.Es verschwinden so viele Dinge aus unserer Umgebung, leise, still und unbemerkt, sind unwiederbringlich weg und mit ihnen die Erinnerung....ist schon gut das Du den Rest eines alltäglich Gebrauchsgegenstandes verewigt hast und dadurch das heulen der Fahrmotoren und diesen schwefeligen Geruch der Akkumulatoren in mein Hirnrinde zurück gerufen hast, eine Bahnstrecke für Sekunden ins Leben zurück geholt hast, die längst schon anders genutzt ist....Danke!! Andreas

Dennis Fiedler 19.10.2014 19:58
Kann man einfach auf das Gelände drauf?
Würde gerne mal drauf.

Eine RB, bestehend aus zwei 644 Triebzügen, verlassen hier das Ausfahrsignal passierent den Bahnhof Rheinbach, an diesem Sonntag den 21.8.2011. Nicht mehr lange dauert es und dann ist der Bahnhof Euskirchen an der Eifelbahn erreicht. (to the image)

Andreas Strobel 28.12.2011 22:31
Danke Tim für deinen netten Kommentar.Ist oft eine Frage des Zufalls. Hier auf der Strecke fanden die Arbeiten zur Umstellung auf Lichtsignale statt. Passte ja ganz gut wie der Zug so zwischen den "Epochen" zur Geltung kommt. Gruß Andreas

Date Jan de Vries 28.12.2011 22:59
Schade für die Flügelsignale. Tolles Bild, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 28.12.2011 23:14
Hallo Date Jan, danke für deinen Kommentar. Ja es ist nun überall nun mal so das die Lichtsignale die Flügelsignalen ersetzen......aber das ist der Lauf der Zeit, ob uns das gefällt oder nicht. Gruß nach Drachten sendet dir Andreas

Silvan 29.12.2011 14:15
Etwas sehr weitwinklig, wobei mir das hier eigentlich ganz gut gefällt!
MfG Silvan

Andreas Strobel 30.12.2011 2:39
Hallo Silvan, danke für deinen Kommentar. als ich diese Aufnahme machte, konnte ich sie nicht anders gestallten, da ich sonst den Zug nicht in Gänze abgelichtet bekommen hätte und das Signal auch nicht mit auf dem Bild gewesen wäre. So wie es ist, gefällt es mir auch ganz gut. Gruß Andreas

460 009-4 kurz vor Einfahrt in den Bf Brühl - 09.12.2011 (to the image)

Armin Schwarz 28.12.2011 18:41
Super Aufnahme Rolf, gefällt mir super. War da im Dezember noch Sonne, hier leider nicht.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 28.12.2011 23:07
Hallo Rolf, nettes Foto von den 460zigern......auch am Jagdschloß unterwegs gewesen? Habe dort mal eine 101er mit IC abgelichtet, ist ein schöner Standort. Gruß Andreas

Rolf Reinhardt 29.12.2011 10:51
Hallo Armin und Andreas; Sonne war im Dezember auch hier spärlich. Beim sogenannten Eifelföhn passiert es schon mal, daß der Himmel von Euskirchen bis Brühl freigefegt ist. Der Foto-Standort zwischen Schloß Falkenlust und Schloß Augustusburg ist nicht schlecht. Gruß Rolf

Die ÖBB 1216 210 "Kapsch" fährt mit einem OIC in Richtung Wörgl. Brixlegg 19.11.11 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.11.2011 7:12
Schöne Streiflichtaufnahme!

lg Matthias

C. Eisenschink 28.12.2011 22:58
Danke dir, das war ziemlich knapp im Licht!

Am 27.12.11 konnte ich die 1016 023 "Kyoto Express" vor dem EC 1113 in München Hbf ablichten. (to the image)

Leitner Thomas 28.12.2011 0:21
Sehr Fesch :O)
LG Tom

C. Eisenschink 28.12.2011 22:54
Danke dir Thomas!! :)

Die orientrote 110 226-8 (ex DB Regio AG Stuttgart) steht am 27. Dezember 2011 vor dem BW Leipzig-West abgestellt. (to the image)

Daniel W. 28.12.2011 22:47
Schönes Bild einer wunderschönen Lok! Diese 110 hat ja sogar noch das alte 3-Löwen-Takt Logo!!! Die beiden von dir fotografierten 110er sind übrigens die letzten erhaltenen orientroten 110er!!!

Gruß

Frankenwaldbahner 31.12.2011 10:42
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!

MfG
Marius

Martin Voigt 5.1.2012 19:14
Heizlok ist sie da! Das wir noch nicht mit dem Schneidbrenner!
Gruß Martin

G. G. 6.1.2012 0:24
jepp, sie steht da als Heizlok bestimmt schon ein Jahr, wenn ich mich recht erinnere

742 013-6 auf Bahnhof Liberec am 20-7-2005. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Richard 28.12.2011 12:20
Schönes Lokportrait, Date Jan.

Viele Grüße,
Richard

Date Jan de Vries 28.12.2011 13:55
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Richard!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 28.12.2011 18:34
Mir gefällt der Scan auch sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 28.12.2011 22:31
Vielen Dank fürs Lob, Armin!
Grüße,
Date Jan

Die Bahnlinie von Weinfelden nach Kreuzlingen beschreibt bei Berg (TG) einen weiten Bogen den Seerücken hinauf. Hier bot sich am 26.12.2011 die Gelegenheit, die scheinbar hinter der Gleisüberhöhung liegenden verschneiten Berge des Alpsteins zu fotografieren. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2011 6:50
Super Bildidee!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.12.2011 8:57
Ich finde das die Idee und das Bild super.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2011 9:38
@Armin, nicht weit von Blonay gibt es eine ähnliche, wenn auch weniger impossante Stelle, nur so als Tipp...
Gruss Stefan

Jürgen Vos 28.12.2011 19:52
Freut mich sehr, dass Euch Idee und Bild gefallen. Vielen Dank Euch allen!
Gruß
Jürgen

Armin Schwarz 28.12.2011 21:52
@Stefan: In der Planung, nur wann?
Gruß Armin

Eine Dieselok Josy", V151 von der Rurtalbahn und fährt mit einer Class 66 PB17 von der Rurtalbahn und fahern Als Lokzug von Aachen-West nach Stolberg-HBF am 27.12.2011. (to the image)

Richard 28.12.2011 12:24
Schönes Bild der beiden RTB-Loks, Stefan.

Viele Grüße,
Richard

Stefan Hochstetter 28.12.2011 21:40
Hallo Richard,
Vielen dank für deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Stefan.


Die 111 157-4 am 20.12.2011 mit einem RE4 Verstärker in Geilenkirchen. (to the image)

Richard 29.12.2011 23:27
Vielen Dank, Tim.

Viele Grüße,
Richard





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.