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2008 war das letzte Einsatzjahr der ET 4010 der ÖBB.

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2008 war das letzte Einsatzjahr der ET 4010 der ÖBB. Waren die letzten Monate sehr häufig von Ausfällen und Frustrationserlebnissen seitens der Fotografen begleitet, schaffte ich es am 14.06.2008 tatsächlich, um 1:50 aufzustehen und an die Pyhrnbahn zu fahren. Der Dank dafür war ein quietschlebendiger 4010 029 als IC 500 (Graz - Linz) zwischen Micheldorf und Klaus.

2008 war das letzte Einsatzjahr der ET 4010 der ÖBB. Waren die letzten Monate sehr häufig von Ausfällen und Frustrationserlebnissen seitens der Fotografen begleitet, schaffte ich es am 14.06.2008 tatsächlich, um 1:50 aufzustehen und an die Pyhrnbahn zu fahren. Der Dank dafür war ein quietschlebendiger 4010 029 als IC 500 (Graz - Linz) zwischen Micheldorf und Klaus.

Christoph K. 28.12.2011, 980 Calls, 4 Comments

NikolaNikola mag das.
4 Comments, All comments
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Alexander.at 29.12.2011 06:25

Ein absolut sehenswertes 4010-Bild!

Thomas Aichhorn 29.12.2011 12:05

Ja es war einmal...
Sehr schones Erinnerungbild
von meiner Hausstrecke!
Mittlerweile sind nicht nur
die 4010 weg sondern seit einem Jahr der gesamte Fernverkehr.
Grüsse Thomas

Christoph Kainz 29.12.2011 12:36


Um 1:50 aufstehen ist echt Hardcore !
Solche Schmankerl hab ich zwar auch gelegentlich im Dienstplan.
Aber privat würd ich mir das nicht antun. Egal, was kommt & fahrt.
Darum schaff ich es auch immer nur bis zum Semmering ... : )

lg, Christoph

Christoph K. 30.12.2011 13:35

Alles halb so wild. Zu der Zeit gab es einen EM-Sonderzug, der Wien West um 2:30 oder so verlassen hat. Ich glaub, das war der "verlängerte" OEC 164. Dann mit dem ersten Regionalzug von Linz südwärts und fertig war die Fototour. ;-)

Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen.
Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs.
Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt.
2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht.
Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen. Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs. Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt. 2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht.
Max Kiegerl

An einem heißen Augustwochenende 1987 fährt der 4010 014 hier bei Hochgrieß bergwärts auf den Olfapass.
Der gut 40 Minuten verspätete Ex137 verbindet hier Innsbruck mit München.
An einem heißen Augustwochenende 1987 fährt der 4010 014 hier bei Hochgrieß bergwärts auf den Olfapass. Der gut 40 Minuten verspätete Ex137 verbindet hier Innsbruck mit München.
Max Kiegerl





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