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Image comments byGisela, Matthias und Jonas Frey, Page100



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TGV 9574 steht am 04.04.2013 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahrbereit nach Paris Est (to the image)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst

DB Regio 642 229-9 / 729-8 Zug "Naturpark Drömling" (Bj. 2003, Siemens) am Bahnsteig 2 als RB 27912 Dessau Hbf. - Aschersleben, dahinter am Bahnsteig 1 DB Regio 642 698-5 / 198-6 Zug "Zoo Magdeburg" (Bj. 2002, Siemens) als RB 27953 Köthen - Dessau Hbf., KBS 334 Dessau - Aschersleben, fotografiert im Bf. Köthen am 09.02.2012 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:54
Ein schönes Bahnhofsbild!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:58
Hallo Peter,
da kann ich Matthias nur zustimmen, eine sehr eindrucksvolle Aufnahme aus Köthen, die mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Michael Edelmann 9.1.2016 19:43
Hallo Frank,
was für ein hübsches Bild! Es ist Dir hier sehr gut gelungen, die winterliche Bahnhofsatmosphäre einzufangen.
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 10.1.2016 15:24
Hallo Peter,
ein ganz tolles Bahnhofsbild aus Köthen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Frank Grohe 11.1.2016 7:05
Hallo Matthias, Hans, Micha und Heinz,
der Bahnhof Köthen besticht vor allem durch seine alten Bahnsteigüberdachungen und Formsignale. Auf Peter`s Foto gibt es neben den vereisten Desiro auch davon zu sehen. Es freut uns sehr, dass das Archivbild Eure Zustimmung gefunden hat! Vielen Dank an Euch alle für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Peter & Frank

G. G. 12.1.2016 14:54
Ich weiß gar nicht, noch kann man das Bild glaube ich reproduzieren.
Der Bahnhof soll aber demnächst umgebaut werden, auch die Flügelsignale sollen m.W.n. ersetzt werden.
Oder ist das Alles schon am Laufen?
Ein bestimmtes Flair vermitteln ja auch die tollen Sitzbänke aus Holz an diesem Bahnhof.

Grüße, GG

Frank Grohe 13.1.2016 8:10
Hallo G.G.,
unser letzter Besuch in Köthen liegt schon etwas zurück, aber da war von Bauarbeiten noch keine Spur zu erkennen. Vermutlich wird man in der Region vorerst den Umbau Hbf. bzw. Güterbf. Halle fertigstellen wird, ehe es an den Bf. Köthen geht.
Beste Grüße!
Peter & Frank

Der CEV Beh 2/4 72 als Dienstzug (Zahnstangenputzzug) kurz vor Bois-de-Chexbres am 23. Dez. 2015. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 13:58
Das magische Licht erhellt nur wenige Teile des Fotos und genau das macht den Reiz des Bildes aus.
Gefällt mir ausgesprochen gut, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:28
Da kann ich Jeanny nur zustimmen. Tolles Licht!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:37
Hallo Jeanny und Matthias,
da die Sonne zwischen den Baumstämmen des Waldes hindurchleuchtet, ändert sich die Lichtsituation sehr rasch und ich war froh, dass gerade in diesem Augenblick ein Zug kam, beim bergfahrenden "Train des Etoiles" war das Licht dann bereits nicht mehr so vorteilhaft.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS EW III am 12. Dezember 2015 bei Trubschachen. Die überdachte Holzbrücke schliesst direkt an den unbewachten Bahnübergang an. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:39
Scheint eine gefährliche Stelle zu sein, aber ein schönes Bild!

lg Matthias

411 013-6 "Hansestadt Stralsund" bei Bad Staffelstein am 08.01.2016. (to the image)

Hans-Peter Kurz 8.1.2016 23:02
Ein wunderbares Stimmungsbild!
Gefällt mir sehr gut.

Lieber Gruß,
Hans-Peter

Markus K. 9.1.2016 8:38
Vielen Dank Hans-Peter,
freut mich sehr.
Schöne Grüße, Markus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:36
Gefällt mir ausgezeichnet unter anderem aufgrund der beiden helle Linien entlang der Schienen und an der Unterkante des ICE.

Toll auch der Himmel. Insgesamt eine großartige Aufnahme!

lg Matthias

Markus K. 10.1.2016 15:58
Vielen Dank Matthias für Deinen Kommentar,
freut mich wenn es gefällt.
Schöne Grüße, Markus

Michael Edelmann 15.1.2016 3:54
Hallo Markus,
eine absolut geniale Aufnahme! Die tolle Bildgestaltung wird eigentlich nur noch vom Licht übertroffen! Besonders schön, die "Wolkenwalze", welche oberhalb des Zuges förmlich zu glühen scheint. Dieses Bild könnte ich mir durchaus auch in einem "Hochglanz-Bahnkalender" vorstellen!
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 15.1.2016 3:54
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!

Markus K. 15.1.2016 12:11
Hallo Michael,
recht herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Kommentar.
Habe mich riesig darüber gefreut...
Schöne Grüße, Markus

Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:

http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1

Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html

Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.

Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.


Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.

Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.

Matthias

Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst

Nach einem Einsatz als Schublok kehrt 194 072-5 Mitte der 1980er Jahre in den Bahnhof Geislingen/Steige zurück (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,

diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.

Schönes Foto!

lg Matthias

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Jürgen Vos 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst

Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) - Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich. 30.06.2015 (M) (to the image)

Frank Grohe 6.1.2016 8:11
Hallo Matthias,
auch ohne Randerscheinung wegen der beeindruckenden Perspektive ein tolles Foto! Mit dem Zug ein geniales Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße, natürlich auch an Gisela und Jonas!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 11:31
Danke für den Kommentar. Ein günstige Stelle um Bahnen zu fotografieren ist das hier letztlich nicht, aber es hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, Zug und Shard auf ein Bild zu bekommen.

lg Matthias

Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (to the image)

Thomas Wendt 8.1.2016 9:28
Von Sinn und Unsinn mal abgesehen - beeindruckend, wie der Mensch solche gigantischen Bauwerke hinbekommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:53
Zu der Größe des Querschnittes ein Link:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/09b43e1747.jpg

lg Matthias

Die Rückseite des Bonatzbaues - Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild). Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (to the image)

Horst Lüdicke 8.1.2016 8:59
Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:14
Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.

Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.

Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.

lg Matthias

Thomas Wendt 8.1.2016 9:23
Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:52
Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.

lg Matthias

Die 120 145 mit einem Flüchtlingssonderzug am 27.11.2015 unterwegs bei Stephansposching. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:58
Schöner Kontrast zwischen hellem Zug und dunklem Himmel!

lg Matthias

Christian Maier 9.1.2016 18:38
Hallo Matthias und Stefan
Danke für eure netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

232 618-9 und 233 040-5 aus Mühldorf zur Reparatur nach Nürnberg Rbf wurden bei ihrer Durchfahrt in Geisenhausen am 03.01.16 fotografiert. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:27
Schön gestaltetes Bild!

lg Matthias

Stephan Möckel 8.1.2016 9:07
Vielen Dank, Matthias!

Viele Grüße, Stephan

650 663 (VT 28) am 12.07.2015 bei Fischhaus. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:25
Etwas gelb und violett in viel Grün. Schönes Bild!

lg Matthias

M. Schmid 20.1.2016 16:01
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt :)

LG

Zwei unbekannte 420er als S2 nach Schorndorf bei Stetten 28.1.14 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:23
Diese Aufnahme gefällt mir am besten aus der Serie, da die S-Bahn sich so schön leuchtend vom Umfeld abhebt. Zum Glück war die Folie davor schon im Schatten und tritt nicht in Konkurrenz.

lg Matthias

Andreas Hackenjos 12.1.2016 11:24
Hallo,

auch hier ein Dankeschön.

Grüße Andreas

111 088-1 mit dem RE 19456 (Aalen-Stuttgart Hbf) bei Stetten 28.1.14 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 11:20
Die Ortsbezeichnung ist nicht ganz richtig. Die Gebäude im Hintergrund gehören zu Endersbach, auch wenn der dortige S-Bahnhalt Stetten-Beinstein heißt. Hier wäre eine Umbennung der Station in Endersbach-West angebracht.

Ich habe erst heute gemerkt, dass du in meinem Heimatrevier gewildert hast...

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Hackenjos 7.1.2016 18:19
Hallo,

danke dir. Da war wohl einmal zu viel copy and paste drin.

Ich hoffe dafür gibts nachträglich noch eine Genehmigung :-P

Grüße Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:16
Manchmal treffe ich an dieser Ecke auf Bahnfotografen, aber meistens sind sie in freier Wildbahn recht scheu. Ich gucke danach immer bei Bahnbilder.de ob dann Fotos von dieser Stelle auftauchen. Bisher immer vergeblich. So vielleicht in der Zeit als du hier warst, war ich mit einem Jagdhund hier unterwegs, der auf einen Bahnfotografen im Gestrüpp aufmerksam wurde...

Wir wohnen von diesem Standpunkt vielleicht so 10 min Fußweg entfernt, und so nutzt ich gerne mal besondere Wetter-/Licht-Stimmungen für Bahnfotos. Die Herausforderung an diesem doch recht alltäglichen Streckenabschnitt ist für mich dabei, wie kann man das Motiv Eisenbahn hier auf unterschiedliche Weise angehen, ohne sich ständig zu wiederholen.

Eine Sammlung dieser Aufnahmen findet sich hier:
http://www.bahnbilder.de/album/an-unserer-strecke-82.html

lg Matthias

Andreas Hackenjos 8.1.2016 17:51
Hallo,

ich habe da auch recht selten was gefunden oder erst spät per Zufall.

Mh kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Wir hatten einen weißen Golf dabei.

Grüße Andreas

Am 5. Januar 2016 fährt eine Re 4/4 II mit IR 2324 Locarno - Basel SBB über die Intschireussbrücke oberhalb Amsteg. Auf dem Bild zu sehen sind ausserdem die Gotthardautobahn sowie die Kantonsstrasse, alles auf engstem Raum in das Tal gequetscht. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 16:20
Klasse Aufnahme eines der beiden Verkehrswege!
Ich bevorzuge die Bahn.

lg Matthias

Durch die Intschireussbrücke führt unterhalb der Eisenbahn ein Wanderweg. Der Einstieg dazu ist relativ unscheinbar und im Winter normalerweise nicht sichtbar, der Weg selbst dafür umso spektakulärer und nichts für Leute mit Höhenangst. Auf drei Seiten ist man vom Beton der Fahrbahnträger umgeben, gegen unten hat man durch ein Gitter freie Sicht. Zum Glück ist dieses in der Mitte noch mit Holzplanken ausgelegt.
Aufgenommen am 5. Januar 2016
(to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 15:28
Hallo Julian, diesen interessanten Weg hast du hervorragend fotografisch dargestellt. Tolle Aufnahme!

lg Matthias

ICE 514 (München - Dortmund) in Köln Hbf auf Gleis 5. (03. Januar 2015) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 6:00
Ja, so wirkt es besser.

lg Matthias

Blick in die Wagenhalle - Vom Bahnsteig der östlichen Endstation Oberbarmen kann man in die Schwebebahn-Wagenhalle blicken. Die Bahn rechts befindet sich im Einsatz und wird gleich die Wendeschleife verlassen und in die Station einfahren. 04.10.2014 (J) (to the image)

Thomas Wendt 4.1.2016 11:09
Ein überzeugendes Bild, das ganz ohne Natur auskommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:30
Hallo Thomas,

an dem Bild von Jonas gefällt mir besonders, wie die Fahrbahn die sonst hier vorherrschenden rechten Winkel durchbricht. In der analogen Fotografie wäre das Bild wohl kaum möglich, kann man doch heute seine Aufnahmen gerade richten und entzerren.

lg Matthias





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