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Die Rückseite des Bonatzbaues - Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues.

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Die Rückseite des Bonatzbaues -

Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild).

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)

Die Rückseite des Bonatzbaues -

Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild).

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 07.01.2016, 408 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Horst Lüdicke 08.01.2016 07:59

Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 08.01.2016 08:14

Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.

Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.

Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.

lg Matthias

Thomas Wendt 08.01.2016 08:23

Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 08.01.2016 08:52

Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.

lg Matthias

218 834-0 am 08.11.2025 in Stuttgart Hbf
218 834-0 am 08.11.2025 in Stuttgart Hbf
Leonhard Groß

Berühmte Schweizer E-Lok 14 282 bei einer Feier des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart (31.05.1984)
Berühmte Schweizer E-Lok 14 282 bei einer Feier des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart (31.05.1984)
Frank Nowotny

Berühmte Schweizer E-Lok 14 282 bei einer Veranstaltung des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart (aus Dampflok Nr.6 heraus).
Datum: 31.05.1984
Berühmte Schweizer E-Lok 14 282 bei einer Veranstaltung des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart (aus Dampflok Nr.6 heraus). Datum: 31.05.1984
Frank Nowotny

Stuttgart Containerbahnhof (1984)
Stuttgart Containerbahnhof (1984)
Frank Nowotny





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