Dominik Pfeffer 10.9.2010 22:55
Hallo, um gleich mal den "Freischaltkritikern" den Wind aus den Segeln zu nehmen: Meine Streckenkenntnis erlaubt mir zu sagen, dass das Bild wirklich von einem Bü aus gemacht worden ist, welcher laut Martin geöffnet war. MfG Dominik PS: Schönes Bild Martin! ;)
Daniel T. 10.9.2010 22:58
Hätte genau so gut mit einen Tele-Objektiv gemacht worden sein.
Auch von mir, tolles Bild.
MfG, Daniel
Martin olwitz 10.9.2010 23:36
Ich Danke euch beiden für euere netten Komentare.
Lg.Martin
Daniel T. 10.9.2010 22:50
01 509 aus Halle?
MfG, Daniel
Jens Baumhauer 11.9.2010 7:23
Hallo Daniel,
nee, natürlich kam sie mit dem Sdz aus Chemnitz! Wo hab ich nur manchmal meinen Kopf...? Danke für's darauf aufmerksam machen. Geändert!
Gruß, Jens.
Daniel T. 10.9.2010 22:48
Mit der richtigen Farbe sicher noch besser...
MfG, Daniel
Jörg Trutwig 11.9.2010 10:26
Ich musste mich ja ans Vorbild halten und da war es grau.:-) In der E-Lok Zeit wurde es dann weiß und es gab neue Fenster.
Daniel T. 10.9.2010 22:45
Ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut!!!
MfG, Daniel
André Breutel 14.9.2010 22:33
Jetzt am kommenden Wochenende ist hier oben wieder volles Programm! Ich freue ich mich so drauf!
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan
Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!
MfG, Daniel
Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro
Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Maximilian Schön 8.5.2010 16:02
Wunderschön!
Gruß, Maxi
Silvan 22.5.2010 19:58
Hallo Maxi,
Dankeschön!
Nun bin ich zurück auf dem Festland und das ohne ein einziges Bahnbild. Die einzig logische Konsequenz: Das war garantiert nicht das letzte Mal, dass ich bei den Briten war!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2010 21:00
Hallo Silvan,
dann wünsch ich jetzt schon eine "schöne Reise"...
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:59
Da man zunehmend bequem wird, "leihe" ich nun ungefragt bei Silvan dieses Bild aus, und wenn der Bild-Text für mich auch nicht ganz passt:
bis bald
Stefan
Silvan 15.9.2010 19:02
Hallo Stefan,
Die Verwendung sei dir nachträglich genehmigt!
So wünsche ich auch dir, wenn wohl auch schon zu spät, schöne Ferien!
MfG Silvan
Hans van der Sluis 10.9.2010 21:56
Hallo Jörg,
Es handelt sich hier, in deiner zweite Heimatstadt, um ein TEP70BS. Ein modernisierte TEP70.
Grusse,
Hans.
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:54
Hallo Silvan, könnte es nicht sein, dass das Tram den Traktor schiebt?
mfg
Stefan
Silvan 15.9.2010 18:51
Hallo Stefan,
Ich weiss nicht, ob die Strasbourger Trams soviel mit den Fahrzeugen aus Nice zusammenhaben, dass sie mit gesenktem Stromabnehmer einen Traktor zu schieben vermögen...
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:53
Ein schönes, beeindruckendes Bild aus der Stadt der unzähligen Winkeln
Gruss Stefan
Silvan 10.9.2010 17:33
Neben einem Lob für die schöne Aufnahme noch eine Bemerkung: Was macht denn ein London Underground Logo bei der Pariser Métro ;-)
MfG Silvan
Stephan Kainberger 10.9.2010 19:22
@Stefan: Dankesehr!
@Silvan: Tja, die Franzosen, diese Nachmacher:) Verstehe aber nicht was der blaue Strich im Logo darstellen soll..
Danke für deinen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:53
Hat nicht eine französische Gesellschaft die London Underground übernommen?
Und@Silvan: Wo siehst du eine London Underground Logo?
Gruss Stefan
Silvan 26.9.2010 17:13
@Stephan und Stefan: Mit dem London Underground Logo meinte ich eigentlich das Signal zwischen dem zweiten und dem dritten sichtbaren Brückenbogen am rechten Gleis.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 27.9.2010 0:15
Das Signal sieht tatsächlich dem Londoner Logo ähnlich.
Aber zur Frage von Stephan: Wen es interessiert, da gibt es schon eine Antwort: Der blaue Strich auf dem Logo der RATP (Pariser Verkehrsbetriebe), das auf der Metro
zu sehen ist, soll den stilisierten Lauf der Seine durch den Großraum Paris darstellen.
viele Grüße und viel Spaß beim Metro fuzzen
Simon Bütikofer 10.9.2010 21:50
Schönes Bild! Der zweite Wagen, der A, ist ein EW I.
Gruess Simon
Andy Gutmann 11.9.2010 20:15
Hallo Simon,
Danke für die Info, wußte nicht das noch EW I Wagen im Fernverkehr fahren und dann noch mit IR Lackierung, dachte immer EW I Wagen gibt es nur noch mit NPZ Lackierung. (also auch keine günen mehr)
Wenn Du mir dann noch verrätst woran Du das erkannt hast mit dem EW I Wagen wäre ich wieder etwas schlauer geworden...
Gruß Andy
Simon Bütikofer 12.9.2010 15:34
Selbstverständlich: EW I gibt es nur noch als A(NL). Man erkennt sie vor allem innen, aber auch aussen, an den Fenstern. Sie sind etwas grösser, vor allem an den Seiten (Toilettenfenster). Schau doch mal bei meinen Bilder nach, da ist der Unterschied erkennbar (siehe Fenster). Aber das sind nur Details...
Simon Bütikofer 10.9.2010 21:42
Hallo
Es sind EW II Wagen,
Gruess Simon
Flavio Brühwiler 14.9.2010 18:00
Aber EW II haben doch quadratische Fenster (die kleinen). (Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist ein klares Erkennungsmerkmal?)
Zugegeben, die Wagen weiter hinten sind EW II
Simon Bütikofer 14.9.2010 19:29
Ja, die kleinen Fenster sind klare Erkennungszeichen. Der vordere Wagen hat kleine Fenster (EWII). Diese Wagengattung (NL) gibt es in der 2. Klasse nur als EWII.
Einverstanden?
Flavio Brühwiler 14.9.2010 20:15
Ok, ja ich bin einverstanden. Die Perspektive hat mich ein wenig verwirrt.
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:38
Absolut perfekt: ein weißer Zug für den Italieneinsatz!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:41
Jetzt kommt dem Pinocchio seine Nase erst richtig zur Geltung - Gratulation den Designer des Zuges.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 11:33
Ich finde die Schnauze ausgesprochen hässlich! Sieht aus wie ein Schuh.
lg Matthias
Hans van der Sluis 10.9.2010 21:26
Hallo Hansjörg,
Die Lok sieht mir aus ob er aus Weissrussland stammt.
Grusse,
Hans.
Hans van der Sluis 10.9.2010 21:24
Hallo Hansjörg,
Wieder schöne Bilder! Ist das hier ein Kindereisenbahn (oder heist es auf Deutsch Pionier EisenBahn?)in Soporosnje?
Voraus Dank und grusse aus Holland,
Hans.