bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1219



<<  previous page  1214 1215 1216 1217 1218 1219 1220 1221 1222 1223 next page  >>
10 auf einen Streich....oder ein sehr langer Lokzug der DB Cargo Deutschland AG..... Von der 185 226-6 und 185 233-4 werden 8 weitere Loks, und zwar die 185 060-1, 152 142-6, 145 068-3, 152 057-6, 185 057-7, 185 310-0, 185 078-3, 185 351-4 und 185 168-2 am 31.08.2019 durch Leutesdorf (Rhein) in Richtung Norden gezogen. (to the image)

Olli 1.9.2019 13:46
So eine Fliegenklatsche hätte ich auch gerne... 10 auf einen Streich...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.9.2019 16:03
Ich war auch froh das ich die große Fliegenklatsche mit genommen hatte....;-)
Ich war angenehm überrascht das ich einen so lagen Lokzug ablichten konnte. Das es zehn waren konnte ich erst am PC nachzählen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:17
Hallo Armin,
da ist Dir ja ein besonderer Fang gelungen, schöne Aufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 1.9.2019 20:23
Hallo Horst,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Korbinian Eckert 2.9.2019 10:25
Na, da hattest du ja Glück :)

Schönes Bild!

Rene Brendel 2.9.2019 18:29
Da gehört aber Glück dazu so einen Zug vor die Linse zu bekommen.
Grüße René

Stefan Wohlfahrt 2.9.2019 19:01
Wirklich sehr eidruecklich, auch dass nur zwei arbeiten.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.9.2019 19:49
Hallo Korbinian, Rene und Stefan,
nun ja, da hatte ich wirklich viel Glück;-)
Danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich auch sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Macht auch keinen Sinn und bei so manchen Güterzügen ist mehr am Haken.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2019 9:03
Hallo Armin,
es wäre wahrscheinlich sogar unsinnig gleich zehn Lok "arbeiten" zu lasen.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 16.9.2019 16:45
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Lokzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 30.10.2019 19:12
Hallo Armin,
da hast Du ja den maximalen Jagderfolg gehabt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 31.10.2019 11:39
Hallo Matthias und Heinz,
auch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

"ForCity 29T" 7409in der Vajnorska ulica kurz vor der Haltestelle Polus City Center. (16.08.2019) (to the image)

Herbert Pfoser 2.9.2019 18:28
Herrliche Wolkenstimmung !!

L.G. Herbert

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Straßenbahn-Ansammlung - ... in der viergleisigen Wendeanlage der Großen Präsidentenstraße nähe dem Hackeschen Markt. Hier wenden die Linien M4 und M6. Gemeinsam mit der Linie M5 fahren die Bahnen dann über Alexanderplatz und später weiter zu ihren jeweiligen Endpunkten. 19.08.2018 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 18:03
Hallo Matthias,
durch den gelungen Schnitt verstärkt sich der Eindruck der Ansammlung sehr effektiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:45
Hallo Matthias,
die "Straßenbahn-Ansammlung" hast Du sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2019 14:33
Danke für die freundlichen Kommentare!

@ Stefan: Wenn man den 'richtigen' Schnitt gefunden hat, fragt man sich, wieso es eigentlich so schwierig war. Das ging mir bei dieser Aufnahme so. Links hatte ich die Straßenbahnen beim Fotografieren schon so angeschnitten. Rechts war noch mehr von den Autos zu sehen. Das hat mich zunächst mal gestört und so kamen sie erst mal ganz weg. Dadurch entstand ein fast quadratisches Format, was mir dann doch nicht so zusagte. Die nächste Version war in der Breite so wie jetzt aber oben der Schnitt unterhalb des Himmels. Dann dominierte der Schatten unten zu sehr und so kombinierte ich beide Versionen. Nur links hat sich der Originalrand erhalten, rechts kam viel weg, sowie etwas oben und unten.

lg Matthias

Stefan Pavel 2.9.2019 17:29
Moin Matthias,

schöner Blickfang der BVG Flotte gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 24.10.2021 23:51
Hallo Matthias,
ein sehr später Kommentar zu Deiner Aufnahme der "Straßenbahnansammlung": Du bist ja ein Freund der "atypischen" Bahnbilder, was auch dieses sehr interessante Bild zeigt; das verwendete Bildschnitt sorgt dafür, dass der Straßenbahnbetrieb in der Großen Präsidentenstraße sehr intens wirkt!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Zwischen den Trägern einer noch aus den Anfangsjahren der Südbahn stammenden Brücke über die Schussen das Logo der Bodensee-Oberschwaben-Bahn, der Geißbockkopf, eines von Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen fahrenden Triebwagens. 02.06.2019 Nähe Aulendorf. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2019 15:00
Schöne Bildidee!

lg Matthias

Am 06.05.2018 ziehen zwei unbekannte Ulmer 218 IC 118 Münster-Innsbruck zwischen Amstetten und Urspring durch die blühende Rapslandschaft. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2019 14:58
Hallo Fluffy,

Urspring war früher in meiner Kindheit so was wie die zweite Heimat, daher freue ich mich immer wieder über Bilder von dort. Dort oben etwa über dem zweiten Wagen zwischen den Bäumen hatte unsere Familie ein 'Häusle'...

Wahrscheinlich habe ich mein Interesse an der Bahn durch diese Umgebung mit viel Bahnverkehr entwickelt.

Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Fluffy 3.9.2019 10:45
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Es ist aber auch eine sehr schöne Gegend dort oben auf der Alb.
VG Fluffy

Stelldichein mit Tango Be 6/10 162 auf der Linie 10 an der Haltestelle Peter Merian und dem Churchill Pfeil RAe 4/8 1021. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2019 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2019 14:50
Die Rundungen der beiden Fronten passen zueinander.

lg Matthias

Vom Genfersee der Rhone entlang gefahren, fast bis dort, wo sie entspringt, und dort traf ich im noch schattigen Bahnhof von Gletsch die MGB Dieselloks HGm 4/4 61 (Baujahr 1967), welche den DFB Zug 325 von Realp nach Oberwald bringt. Über die schöne Diesellok habe ich mir sehr gefreut, sind doch hierzulande von Dieselloks betriebene Reisezüge ziemlich selten. 31. August 2019 (to the image)

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:10
Hallo Stefan, ein klasse Foto vor dem Bermassiv.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 2.9.2019 13:51
Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar. Wäre ich etwas früher gekommen, wäre das von dir erwähnte Bergmassiv noch Eisbedeckt gewesen, aber auch der Rhone Gletscher hat sich lieder sehr zurückgezogen.
einen lieben Gruss
Stefan

401 585-5 (Tz 185 "Freilassing") als ICE 376 (Linie 20) von Interlaken Ost (CH) nach Frankfurt(Main)Hbf (D) erreicht den Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 2. Aufgenommen von einem Treppenzugang zur Fußgängerbrücke. [24.7.2019 | 15:22 Uhr] (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 17:06
Ein schönes Bild vom Waschmittelwerbe-ICE!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2019 10:54
Sehr schön, mit dem Blick zu den Bergen im Hintergrund, der Stadt rechts und links und dem ICE in zwei Bögen zwischen den beiden Masten!

lg Matthias

Kemmlitz Grubenbahn 02.04.90 (to the image)

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:33
Hallo Werner,
das sind ja hochinteressante Aufnahmen einer mir bisher unbekannten Bahn, schön, dass Du sie bildlich dokumentiert hast.
Gruß Horst

Werner Brutzer 2.9.2019 9:01
Hallo Horst. Die meisten Eisenbahnfreunde sind wegen der Baureihe 99 nach Kemmlitz gekommen und die Werkloks hat man so nebenbei fotografiert. Eigentlich Schade! Vieles würde man heute anderst machen.
Gruss Werner

Horst Lüdicke 2.9.2019 10:45
Hallo Werner,
da stimme ich Dir zu 100 % zu. Wenn ich mir aber Deine unglaublich umfangreiche Fotosammlung ansehe, musst Du Dir wohl keine großen Vorwürfe machen. Ich war im Mai 1993 wegen der 099 in Oschatz und Mügeln, aber Kemmlitz stand nicht auf meinem Reiseplan...
Gruß Horst

TGV Lyria von Paris nach Bern in Travers. Dieser Zug wurde ab dem knapp einem Monat später erfolgten Fahrplanwechsel eingestellt und durch eine Umsteige - Verbindung mit einem SBB RBDe 562 ersetzt. 19. Nov. 2009 (to the image)

Silvio Jenny 2.9.2019 5:18
Hallo Stefan,

tolles Bild aus dem Val-de-Travers, einer total abgelegenen Gegend und doch so reizvoll.

Der TGV ist wohl eher Opfer des eigenen Erfolgs. Zuviele Reisende wollen ab Zürich oder Genf in die französische Hauptstadt reisen, so dass wohl kein Trassée mehr für solcher Abenteuerreisen vorhanden ist, wobei natürlich gesagt werden muss, dass die SNCF derartige Verkehre nicht wirklich fördern. Es bleibt zu hoffen, dass die Zubringerzüge, (nach RAe TEE und NPZ) nun mit Flirt die Erwartungen erfüllen.

Stefan Wohlfahrt 3.9.2019 9:06
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar; nun diese TGV Verbindung war Frequenzmässig eher schlecht ausgelastet, so dass zuerst dieses, später das zweite bzw. verbleiben Zugspaar gestrichen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Fahrt von St. Margrethen nach Bregenz überquert die S 3 bei Hard die Dornbirner Ach (30.05.2019). (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.8.2019 14:31
Sehr schön!

lg Matthias

Jürgen Vos 1.9.2019 22:41
Danke Matthias, freut mich das Du das "Landschafts-Bahnbild" schön findest.
Grüße,
Jürgen

Wer gut schmiert der fährt auch gut.....Und so fährt eine solche schöne Maschine auch mal 100 Jahre.... Das SBB Gotthard Krokodil Ce 6/8 II 14253 (eigentlich Be 6/8 II 13253) der SBB Historic am 02.08.2019 mit einem Sonderzug im Bahnhof Göschenen. Wie eine Dampflok müssen auch bei einer solchen E-Loks mit Stangenantrieb die Lagerstellen gut geschmiert werden. Die Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» feiert in diesem Jahr ihren hundertsten Geburtstag. Seit 100 Jahre ist legendäre Lokomotive „Krokodil“ auf den Schweizer Schienen unterwegs – mit Vorliebe am Gotthard. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 16:58
Hallo Armin,
eine wunderschönes "Geburtstags"-Bild des Krokodils!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.9.2019 18:06
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Geburtstagsparade im Oktober würde mich noch reizen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:14
Hallo Armin, ein sehenswertes Foto,
das Krokodil hatte ich mal als Modell.

VG Heinz

Jürgen Vos 1.9.2019 22:36
Ein ganz tolles Bild von dem braunen Krokodil zeigst Du hier.
Gefällt mir sehr gut, Armin.
Güße,
Jürgen

Armin Schwarz 2.9.2019 19:52
Hallo Heinz und Jürgen,
Danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich auch sehr das Euch das Bild von dem braunen Krokodil gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Auf Grund einer 17 minütigen Verspätung der von Radolfzell kommenden Regionalbahn 22767 mit den Triebwagen 650 113 und 650 314, kreuzen sich die nach Friedrichshafen fahrende und von Friedrichshafen kommende Regionalbahn nicht planmäßig in Salem, sondern am 16.08.2019 in Uhldingen-Mühlhofen. Links, auf Gleis 1 die nach Radolfzell fahrende RB 22768. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 17:01
Welch ein Luxus, dass man für den Verspätungsfall hier noch eine Kreuzungsmöglichkeit auf Vorrat hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 1.9.2019 22:32
Eine von insgesamt vier Kreuzungsstellen auf der rund 40 km eingleisigen Hauptstrecke zwischen Friedrichshafen und Überlingen Therme würde ich nicht als "Luxus" sondern als "betriebsbedingt erforderliche Ausstattung" bezeichnen, Stefan. Leider kann bei der Verspätung eines Zuges auch mit diesen vier Kreuzungsstellen für die nachfolgenden und entgegenkommenden Züge öfters nicht in angemessener Zeit wieder ein fahrplanmäßiger Bahnbetrieb sichergestellt werden, sehr zum Leidwesen der werktäglichen Pendler.
Grüße,
Jürgen





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.