Korbinian Eckert 19.1.2009 19:39
Cooles Bild! Der ALEX is ja auch cool...
Viele Grüße in die Schweiz!
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 15:46
Hallo Korbinian
lieber spät als nie: Vielen Dank für deinen Kommentar
mfg
Stefan
J. N. 27.3.2009 15:25
Hallo,
ein motivlich sehr schönes Bild - Gefällt mir!
Grüße, Jens
Florian Böttcher 4.4.2009 15:43
Danke für dein Lob!
LG
F.B.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:55
Ich tendiere eher zum Gegenteil: Wiederholungssignale zum Haupstignal die nach guter, alter Formsignalmanie "Halt" signaliesieren.
Aber vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann der Spekulation ein Ende setzen.
mfg
Stefan
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:11
Das könnte vllt. ein sogenanntes Zwischensignal mit Signalbegriff "Ha1" sein. Bedeutung laut Signalbuch: Hauptsignal zeigt Halt Bemerkung: bei der DB bis 1959, bei DR bis 1971
Aber weil das nur bis 1959 gilt, kann es das eigentlich nicht sein. Was anderes habe ich im Signalbuch aber nicht gefunden.
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:15
Oder aber was ich gerade gefunden habe: eine neue Bauform des Rangiersignals. Signalbegriff hier: Ra9 - Zurückziehen - nur als Lichtsignal
Vllt. ist es das, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Jan Antosik 22.6.2012 17:13
Liebe Freunde...Ich habe des Rätels Lösung.Es handelt sich dabei um einen Signalhaltmelder.Dieser wird in Bahnhofen verwendet wo eine Strecke mit Zugleitbetrieb in einen Bahnhof einläuft wo von einem ESTW gesteuert wird.Wenn der Zug von der ZLB-Strecke im Bahnhof ist,zeigt der Signalhaltmelder an ob das Esig von der ZLB Strecke "Halt"zeigt.Der Tf muss dann nur noch nach seinem Schluss schauen und kann dann den Zugleiter der ZLB-Strecke die Ankunftsmeldung geben.
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 8:45
@Julian: Hab ich richtig gelesen? Bein gebrochen!
Na dann beste Genesungswünsche aus der Schweiz und eine kurzweilige Zeit vor dem Computer in den nächsten Wochen...
mfg
Stefan
Christian Maier 5.4.2009 18:00
Hallo Julian
Dann gute Besserung , jetzt wird’s wohl nichts mehr mit den EM Loks bis du wider laufen kannst, werden alle Loks Endklebt sein.
Hallo Patrick
Ich habe die Betreibung geändert.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Florian Böttcher 4.4.2009 14:32
Danke, Peter!
LG aus Lüdenscheid
F.B.
Enrico Medicke 26.3.2009 15:53
Hallo Florian,
Schönes Bild aus einer guten Perspektive.
Da kann man nur hoffen das in der nächsten Zeit weiter mit 140er Doppelbespannung gefahren wird. In den nächsten 2 Jahren haben nämlich zahlreiche Doppeltraktionsfähige 140er Fristablauf.
Gruß Enrico.
Florian Böttcher 4.4.2009 14:30
THX, Enrico!
Ich hoffe das "DB Schenker" weiterhin 140er untersucht. Diese Loks bringen ja etwas Abwechslung auf die Schiene.
LG
F.B.
De Rond Hans und Jeanny 3.4.2009 8:44
Schöne Bilder des Viadukts in Moresnet, Mario.
Diese stimmungsvolle Aufnahme gefällt mir extra gut.
MfG
Jeanny
Olli 3.4.2009 14:09
Irgenwie ein bisschen wie die Bilder von MC Escher. Während oben alles in einer Geraden ist, scheinen unten der erste und fünfte Pfeiler viel näher am Betrachter zu stehen, als die anderen. Selbst bei genauem Betrachten ändert sich diese Illusion nicht, eine gelungene optische Täschung.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 4.4.2009 8:09
Vielen Dank für eure Kommentare, ich finde das Viadukt immer wieder beeindruckend. Es sieht bei jedem Wetter bzw Licht anders aus. Wenn dann die Züge in große Höhe darüber rollen ist das schon ein Schauspiel.
Mario
Olli 4.4.2009 13:22
Na dann bleib mal am Ball, wenn Du aus der Gegend bist. Ich bin sicher, dass Du da noch das eine oder andere Foto mit dramatischem Wetter einfangen kannst. Gewitter, aufreißende Wolken etc. und natürlich viel Spaß dabei. Ich freue mich schon auf das eine oder andere Foto. Macht ja fast Lust zum selber mal hinfahren.
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 4.4.2009 23:08
Hallo Mario,
Kompliment zu dem Bild. Du hast das Licht und den Sonnenstand optimal ausgenutzt. Ich weiss aus Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, an diesem langen Viadukt gute Bilder hinzukriegen.
Gruss aus Belgien.
Dieter
S. Emir 13.11.2009 12:00
Vielen Dank ;) Lg