bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1482



<<  previous page  1477 1478 1479 1480 1481 1482 1483 1484 1485 1486 next page  >>
RE1740 mit Ge 4/4 II 617 "Ilanz" nach Scuol-Tarasp bei Felsberg. (09.01.2019) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 18:22
Die "Gartenbahn" und die RhB sind wetterfest, wie man sieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhof Küssnacht am Rigi Das Aufnahmegebäude sowie das WC-Häuschen stehen unter Denkmalschutz. Auch der Bahnhofvorstand steht noch jeden Tag 24 Stunden im Dienst. Verewigt wurde er am Dreikönigstag den 6. Januar 2019 vor der einmaligen Kulisse vom Stellwerk, System Bruchsal. Dieses Stellwerk aus dem Jahre 1897 war hundert Jahre lang im Betrieb. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 10:55
Die "Schaufensterpuppe" schaut wenig motiviert in die Gegend…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:42
:-)
@ Stefan steh du doch mal Jahrelang in der Gegend rum :-))

Interessantes Stellwerk !
LG KH!

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 7:30
Hallo Karl Heinz,
das tat ich, dafür wurde ich vier Jahre lang ausgebildet...

einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 18:07
Noch ein kleiner Nachtrag: die Dienstmütze ist nicht rot, sondern nur der Überzug, welcher die Fahrdienstbeamter an "wichtigen" Station (samt entsporechender Besoldung) automatisch bekamen.
einen lieben Gruss
Stefan

Da kommt etwas auf uns zu: Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:25 Uhr] (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...

So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...

Gruß, Olli

Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...

Zum Jubiläum 30 Jahre Eisenbahnfreunde Treysa e.V. gab es am 24.03.2018 ein Lokschuppenfest in Treysa (Ortsteil der Stadt Schwalmstadt). Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, steht neben dem Lokschuppen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt. Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB. (to the image)

Thomas Wendt 9.1.2019 19:17
Für mich immer noch die schönste Farbvariante - wie aufs Fahrzeug zugeschnitten. Schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 20:22
Hallo Thomas,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.1.2019 17:37
Hallo Armin,
sieht ja aus wie frisch aus Hennigsdorf ausgeliefert, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.2.2019 12:00
Hallo Thomas, Stefan und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild der Hennigsdorferin gefällt.
Liebe Grüße
Armin

RBS Bre 4/4 1001 "Pendler-Pintli" am 18. November 2018 auf Funkmessfahrt bei Vechigen.
Leider wird dies wohl eine der letzten Fahrten des Triebwagens gewesen sein. Seine weitere Zukunft ist nach Ablieferung des neuen Infrastrukturfahrzeuges unklar.
(to the image)

Urs Aeschlimann 10.1.2019 17:11
Ob das Pintli verschrottet wird, ist noch nicht entschieden worden.

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS/SZB/VBW "Abdampfung" der Weichen im Bahnhof Solothurn vor der Kulisse der Ge 4/4 112, welche auf die baldige Verschrottung warten soll, am 21. November 2018. Die Ge 4/4 111–112 (1927 wurden in den Jahren 1957 und 1967 als Occasion von der Hagener Strassenbahn (Deutschland) übernommen. Während all den vielen Jahren wurden sie bei VBW, SZB und RBS im Güterverkehr eingesetzt. Die letzten Jahre verbrachten sie noch beim Bahndienst, wo sie bis an ihr Lebensende im Winterdienst gebraucht wurden. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2018 13:24
Hallo Walter,
ein schönes, trauriges Bild der Ge 4/4 112 aus Solothurn.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 22.11.2018 21:33
Ein schönes lebendiges Bild! Peter

Urs Aeschlimann 10.1.2019 17:08
Die Ge 4/4 112 wird voraussichtlich von einer deutschen Museumsbahn übernommen und somit hoffentlich nicht verschrottet.

Die aktuellen Meldungen über anhaltende Schneefälle in Südbayern wecken bei mir Erinnerungen an den Neujahrstag vor 41 Jahren: Am 01.01.1978 steht 144 509-7 abfahrbereit im Bahnhof Berchtesgaden. Gemäß dem damaligen DB-Motto "Alle reden vom Wetter, wir nicht" fuhr unser Zug trotz starkem Schneefalls auf die Minute genau ab und kam pünktlich in Freilassing an. (to the image)

claudio zampetti 7.1.2019 19:21
sehr schöne fotografie, danke! es musste sehr kalt sein!

Horst Lüdicke 8.1.2019 13:18
Vielen Dank Claudio, ich freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Kalt war es zwar auch, aber lästiger war der andauernde starke Schneefall.
Viele Grüße Horst

Olli 10.1.2019 16:59
Was ein Leckerbissen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.1.2019 10:22
Danke für Deinen Kommentar, Olli, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Der Rocheres de Naye Bhe 2/4 204 wartet in Montreux auf die Abfahrt Richtung Glion. 8. Sept. 2018 (to the image)

Armin Schwarz 10.1.2019 16:39
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Bhe 2/4 204 Rocheres de Naye und dem Bhe 4/8 mit Vorsellwagen im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 17:43
Danke Armin für deinen Kommentar. Da man nie weiss, wie lange die Bhe 2/4 noch im Einsatz sind, nutze ich jede Gelegenheit für ein Bild, besonders wenn der Triebwagen aufgebügelt ist. Natürlich muss ich dann nicht jedes Bild zeigen, doch dieses schien es mir zeigenswert und dein Kommentar bestätigt mich in meiner Meinung.
einen lieben Gruss
Stefan

Grau in Grau ist dieser Jänner Tag in der Weststeiermark. GTW 11 als Farbkleks kann da auch nicht wirklich helfen ! 9.01.2019 (to the image)

Georg Friebe 9.1.2019 19:45
Wieso Grau in Grau? Ich sehe da noch Braun, Dunkelgrün, etwas Gelb und Rot, das Ocker des Hauses ...
Mir gefällt die Stimmung, die Du da eingefangen hast!
Schöne Grüße
Georg

Peter Ackermann 9.1.2019 22:46
Ein wirklich künstlerisches Bild - was man da aus Grau in Grau alles farblich machen kann!! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:40
Danke euch beiden !
LG KH !

Während anderswo in Österreich der Winter wütet geht über den Sulmtal die Sonne unter . 8.01.2019 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 7:33
Die Sonne strahlt gleich zweimal; gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:39
Vielen Dank Stefan !
GLG KH !

Hans-Peter Kampmann 10.1.2019 21:26
Ein absolutes Super-Bild....für mich der Inbegriff von "Bahn-und-Landschaft"...Gruß,Peter

Karl Heinz Ferk 11.1.2019 6:27
Vielen lieben Dank Hans-Peter !
LG KH !

Armin Schwarz 12.1.2019 11:49
Wunderschön !!!
Ein "echter Ferk" halt;-)
GLG Armin

Karl Heinz Ferk 12.1.2019 18:02
Dankesehr Armin !!!

Von Tübingen kommend mit Ziel Sigmaringen fahren zwei Regio-Shuttle als HzL 86237 zwischen Storzingen und Oberschmeien durch das mit Raureif überzogene Schmeiental (25.12.2018). (to the image)

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:37
Schaut guat aus !

Horst Lüdicke 11.1.2019 10:41
Stimmt, gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst

Jürgen Vos 13.1.2019 19:19
Vielen Dank Karl Heinz und Horst.
Freut mich, dass Euch das Winterbild ohne Schnee gefällt.
Grüße,
Jürgen

E-Lok 91-53-0-477871-4 am 26.02.2018 im Nordbahnhof Bukarest (to the image)

Julian Ryf 9.1.2019 23:39
Das ist mal ein tolles Design für eine Lok!
Gruss, Julian

In den 1970er Jahren setzte die DB bei entsprechender Schneelage Sonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet nach Winterberg ein. Am 05.02.1978 sind gleich drei Züge im Bahnhof Winterberg abgestellt, von links nach rechts 218 139-4, 218 142-9 und 218 134-5, daneben der Lokschuppen. Bei Platzmangel fuhren die Züge über die damals noch existierende Güterzugstrecke weiter nach Hallenberg zur Abstellung. (to the image)

Peter Ackermann 9.1.2019 22:43
Auch ich finde das alte Bild sehr stimmungsvoll! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 11.1.2019 10:25
Danke für Eure netten Kommentare, Thomas und Peter!
Viele Grüße Horst

Das Sprungbrett möchte man im kühlen Oktober nicht mehr nutzen, der Blick auf die vorbeirauschenden Züge ist umso schöner. 29.10.2018, nahe Jåttåvågen (to the image)

Peter Ackermann 9.1.2019 22:40
Lieber Thomas, eine wunderschöne Serie und friedvolle Stimmung an einem wohl nicht so häufig besuchten Bahnbild-Standort. Viele Grüsse, Peter

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour. St. Andrä 29.12.2018 (to the image)

Leitner Thomas 9.1.2019 21:59
Herzlichen Dank Thomas und Liebe Grüsse nach Obdach :O)
Tom





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.