bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1518



<<  previous page  1513 1514 1515 1516 1517 1518 1519 1520 1521 1522 next page  >>
460 049 + 062 Göschenen 26.04.97 (to the image)

Patrick 13.12.2018 12:31
Hallo Hansjörg
Interessantes Bild aus Göschenen!
Die abgebildete Re 4/4 III ist eine von vier ehemaligen SOB-Loks (11351-11353, plus die "speziellere" 11350) und zeigt eine Übergangsphase zwischen SOB und SBB, wobei die Seitennummer und Beschriftung erst mit Klebebuchstaben angebracht wurde.
Viele Grüsse
Patrick

Hansjörg Brutzer 16.12.2018 8:20
Vielen Dank für die Information.Das ist sehr interessant.
Gruss Hansjörg

99 1775 Cranzahl 27.10.85 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2018 14:42
Neben dem gesamthaft schönen Bild gefällt besonders das Formsignal am rechten Bildrand.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 16.12.2018 8:15
Vom Flügel ist ein Stück beim Einscannen verloren gegangen.
Gruss Werner

Am 8.12.2018 erreicht die 298.102 den Endbahnhof Grünburg. (to the image)

Karl Heinz Ferk 16.12.2018 6:57
Wunderbar !

Elstertalexpress am 29.09.2018 auf der Elsterbrücke in Rothenthal. (to the image)

Karl Heinz Ferk 16.12.2018 6:55
Sehr Schön !

Korbinian Eckert 16.12.2018 12:24
Herrliches Bild!

Dezember 2016. Dunkle Wolken über St. Peter im Sulmtal kündigen Schneefall an. (to the image)

Herbert Pfoser 14.12.2018 19:47
Einzigartige Stimmung !! Daumen hoch !!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 14.12.2018 20:03
Dankesehr

Leitner Thomas 15.12.2018 21:31
Wunderschön :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 16.12.2018 6:55
Vielen Dank Tom !

GLG KH !

1144 052 + 1144... mit Güterzug bei Hönigsberg am 12.12.2018. (to the image)

Horst Lüdicke 14.12.2018 16:24
Eine wunderschöne Aufnahme, Herbert! Kaum bin ich aus Österreich abgereist, fängt es bei Euch an zu schneien...
Gruß Horst

Herbert Pfoser 14.12.2018 20:02
Ja,momentan haben wir im oberen Mürztal und am Semmering eine tolle Winterlandschaft.

L.G. Herbert

Leitner Thomas 15.12.2018 21:23
Wunderschön Herbert
LG Tom

Herbert Pfoser 16.12.2018 17:45
Danke Tom

L.G.Herbert

ATM Milano Ventotto 1935 am 29. November 2018 auf der Linie 1 Richtung Certosa FS an der Piazza Morbegno. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2018 19:09
Herrliche Trambilder aus Milano, Julian, bei welchen ich zweimal auf Datum schauen musste...
einen lieben Gruss
Stefan

Regionalverkehr Bern Solothurn RBS Güterzug mit De 4/4 103 bei der Einfahrt Lohn-Lüterkofen im Dezember 1996. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:32
Lieber Walter, wie immer ein ungeheuer stimmungvolles und zugleich historisch wertvolles Bild! Viele Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 15.12.2018 19:07
Hallo Walter,
was für ein herrliches Winterbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Nun habe ich sie auch im neuen Design: 101 112 "Rheingold" war am 29.11.2018 Schublok von IC 2373. Hier bei der Ausfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe. (to the image)

Frank Forbriger 10.12.2018 2:16
Wird da gerade die Bundesbahn wieder eingeführt. Sieht aber gut aus!

Stefan Wohlfahrt 14.12.2018 12:31
Irgendwie scheint mir die Farbgebung etwas seltsam: der silberne Streiffen schien mir zu breit, die graue Schürze auf der Seite zu hoch und das Rot wohl aus den Farbtöpfen der DR zu stammen, es scheint mir zu dunkel (wobei mir die DR Loks in ihrem weinroten Lackierung gut gefallen.)
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin K. 15.12.2018 10:19
Hallo Stefan, da hast du Recht! Mir gefällt die Lok auch nicht besonders gut, aber für das Fotoalbum ist eine Sichtung der Lok trotzdem ganz gut..

Liebe Grüße, Marvin

Stefan Wohlfahrt 15.12.2018 19:06
Hallo Marvin,
bei der Lok hätte ich auch abgedrückt...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 1.12.2018 bespannte die Eurovapor C 5/6 2969 einen Extrazug von Winterthur via Furttal nach Koblenz und zurück über Bülach nach Winterthur Töss. Exakt 50 Jahre (und 1 Tag) vorher bespannte diese C 5/6, Nr. 2969 den letzten mit Dampftraktion geführten SBB Zug. Hier verlässt das Gespann mit der Be 4/4 am Zugschluss (für die Energieversorgung der Personenwagen) den Bahnhof Winterthur Wülflingen. (to the image)

Bruno Keller 15.12.2018 18:10
Hallo Silvio,
Guter Foto-Standort! Beim Bahnhof Töss war die Zuschauerkulisse zu gross. Nach langem dahinrosten als Lokdenkmal an der Zürcherstrasse hätte ich kaum an eine Rückkehr in den Betriebszustand gedacht!
Gruss Bruno

Silvio Jenny 27.12.2018 22:53
Sali Bruno,

herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Auch ich mag mich noch an die 2969 als Denkmallok an Zürcherstrasse ernnern und war traurig, als sie weg war. Dass sie nun auf den Gleisen zurückkehrt freut mich daher umso mehr =)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:52
Hallo Silvio,
auch mir vermag dies Bild ausserordentlich zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 2.1.2019 13:38
Hallo Stefan,

danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir dieses Bild gefällt =)

506 passes South Bay whilst working an empty sugar cane train to the sidings at Bryant, 25 Nov 2018 (to the image)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:36
Dear Laurence, a most interesting set of pictures from a part of the world we rarely get to see here. Thanks a lot! Peter

ATM Milano Ventotto 1835 am 29. November 2018 auf der Linie 1 Richtung Greco an der Viale Vittorio Veneto. (to the image)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:30
Perfekte Stimmung, das alte Tram unter den filigranen Herbstblättern. Grüsse, Peter

ATM Milano Eurotram 7012 am 29. November 2018 auf der Linie 15 nach Rozzano beim Verlassen der Enstation an der Piazza del Duomo. Im Hintergrund die Galleria Vittorio Emanuele II. (to the image)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:27
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme! Viele Grüsse, Peter

Das Rhätisches Krokodil 411 bzw. die RhB Ge 6/6 I 411, ausgestellt im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München (Theresienhöhe), hier am 16.06.2018. Die Ge 6/6 I ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Rhätischen Bahn (RhB). Wegen ihrer Form und Konstruktion – sie ähneln den SBB-Krokodilen der Gotthardbahn – werden die C'C'-Lokomotiven von Eisenbahnfreunden auch Rhätisches Krokodil genannt, RhB-intern ist C-C die geläufige Bezeichnung. Die Ge 6/6 I Rh.B. 411 wurde 1925 von A.G. Brown, Boveri & Cie. (Fabrik-Nr. 2241), der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (Fabrik-Nr. 3344), sowie der Maschinenfabrik Oerlikon gebaut. Die fortschreitende Elektrifizierung des RhB Stammnetzes mit Einphasenwechselstrom (11 kV, 16 2/3 Hz) zwang die RhB Anfang der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zur Beschaffung leistungsfähiger Elektrolokomotiven. 1921 konnten die ersten sechs sechsachsigen Lokomotiven des Typs Ge 6/6 in Betrieb genommen werden. Diese Fahrzeuge, die seinerzeit als die leistungsstärksten Schmalspurlokomotiven der Welt galten, verdrängten schnell die Dampflokomotiven auf der Albulalinie. 1924 konnten vier, 1925 weitere zwei und schließlich 1929 nochmals drei Lokomotiven dieses Types in Dienst gestellt werden. Mit Auslieferung der Ge 4/4 I und Ge 6/6 II wurden die als Rhätisches Krokodil bekannten Ge 6/6 I in den Güterzugdienst abgeschoben. Dennoch prägten diese Fahrzeuge über Jahrzehnte das Bild der RhB und gelten daher bei vielen Fans noch heute als die RhB-Lokomotive schlechthin. Erst mit Verfügbarkeit der zweiten Serie der Ge 4/4 II wurde ein Großteil der Krokodile entbehrlich. Nur noch drei Exemplare verblieben auf dem Netz der RhB und stehen noch heute hauptsächlich für Sonderfahrten zur Verfügung. Das eine oder andere RhB Krokodil blieb der Nachwelt als Denkmallokomotive erhalten. Lok 402 ist seit 1985 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. Die Nummer 407 stand viele Jahre lang vor einem Zürcher Bankhaus. Sie wurde jedoch wieder nach Graubünden verfrachtet und steht heute auf einem Denkmal in der Nähe des Bahnhofs Bergün. Lok 406 wurde 1984 auf dem ehemaligen ABB Areal in Zürich Oerlikon aufgestellt und später im Werk Pratteln ausgestellt. Dieses äußerlich sehr gut erhaltene Exemplar ist leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Nummer 413 wurde 1996 verschrottet. Nach einem Rangierunfall wurde die Ge 6/6 411 zusammen mit dem Salonwagen As 1154 im Juni 2001 an das Deutsche Museum in München als Leihgabe abgegeben. TECHNISCHE DATEN der RhB Ge 6/6 I (Rhätisches Krokodil): Betriebsnummern: 401 - 415 Hersteller - Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller - Elektrik: BBC, MFO Inbetriebsetzung: 1921 - 29 Anzahl Fahrzeuge: 15 (betriebsfähig 2, erhalten 6) Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: C'C' Länge über Puffer: 13.300 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 5.670 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.275 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,9 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Anzahl Fahrmotoren: 2 vom Typ ELM 86/12 Getriebeübersetzung: 1 : 4,134 Max. Leistung am Rad: 940 kW Stundenleistung: 794 kW (1076 PS) Max. Zugkraft am Rad: 195 kN Dauerzugkraft am Rad: 115 kN Anhängelast: bei 45 ‰ 160 t / bei 35 ‰ 220 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz (to the image)

Peter Ackermann 15.12.2018 11:26
Lieber Armin, ich finde Deine äussert detaillierte Beschreibung dieser Lokserie sehr aufschlussreich und sorgfältig recherchiert. Vielen Dank! Peter

Heinz Lahs 16.12.2018 20:16
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme der alten Dame und dazu noch eine ausführliche Bildbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 22.12.2018 9:51
Hallo Peter und Heinz,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

@Peter: Bitteschön, das mach ich gerne.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Die 140 070-4 (91 80 6140 070-4 D-EBM) der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH (ex EBM) ist am 24.11.2018 in Kreuztal abgestellt. Die E 40 wurde 1957 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18244 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW). Lebenslauf: 1957 bis 1967 als DB E 40 070 1968 bis Jan. 2013 als DB 140 0070-4 ab 21.01.2013 EBM Cargo, Gummersbach (seit 2015 Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, eine Tochter der ÖBB). Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht. Die Loks haben eine Dauerleistung von 3.700 kW (5.032 PS). (to the image)

Heinz Lahs 10.12.2018 19:51
Hallo Armin,
das Alter von 61 Jahren sieht man der Maschine nicht an.
Tolle Aufnahme und interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.12.2018 10:00
Hallo Heinz,
ein paar "Falten" sieht man schon ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Kurz vor Aulendorf hat 218 427-3 mit dem RE 27676 von Lindau nach Laupheim West am 20.10.2018 den Schussentobel hinter sich gelassen und überquert bei Kilometer 158.4 die Schussen zum siebten und letzten Mal (to the image)

Armin Schwarz 15.12.2018 9:52
Hallo Jürgen,
ein sehr schönes Bild von der 218 mit dem RE.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 23.12.2018 14:56
Vielen Dank Armin.
Bevor mit den Elektrifizierungsarbeiten auf der Südbahn begonnen und deshalb der Streckenabschnitt zwischen Laupheim West und Ulm gesperrt wurde, wäre an dieser Stelle mit einem nordwärts fahrenden Zug nur eine "Steuerwagenbild" möglich gewesen.
Deswegen habe ich im Oktober die Chance genutzt, ein "Lokbild" von einem nordwärtsfahrenden Zug zu machen und freue mich umso mehr, dass Dir das Bild gefällt.
Grüße,
Jürgen

Wasserfassen für den nächsten Adventzug. Lok Nr6 Klaus in Grünburg. - 08.12.2017 (to the image)

Leitner Thomas 28.12.2017 9:42
Super gesehen ... super bearbeitet.
LG Tom

Frank Paukstat 28.12.2017 17:59
Dem kann man sich nur anschließen, super Bearbeitung - vielleicht eine Idee zu hell? Ansonsten mit der Lore top Bild!

Gruß, Frank

Karl Heinz Ferk 15.12.2018 6:21
Traumhafte Szene und tolle Bearbeitung !





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.