Silvio Jenny 17.1.2009 16:39
Sind das nicht +GF+ Kupplungen?
Dominik Bugschat 17.1.2009 23:01
Hallo Jan! Danke für die Erklärung und das Lob. Ich werde das mal editieren.
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:48
Diese fazinierende (von Jeumont-Schneider gebaute) Lok hat am 29.03.1995 tatsächlich den damals sensationelle Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,8km/h erreicht, der fix auf 331 km/h aufgerundet wurde.
Sie war mit dieser Geschwindigkeit aber alleine. Die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 hatte diese Geschwindigkeit tatsächlich nie erreicht, auch wenn dies aus industriepolitischen Gründen über Jahre offiziell behauptet wurde.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:41
Diese schöne Lok ist die CC7107.
Aber den Weltrekord von 331km/h hat diese Lok entgegen aller Behauptungen nie erreicht!
Den tatsächlichen und damals sensationellen Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,8 oder 330,9 km/h (verschiedene Angaben) hat NUR die (von Jeumont-Schneider gebaute) E-Lok BB9004 am 29.03.1955 erreicht. Er wurde fix auf 331 km/h aufgerundet.
Aus industriepolitischen Gründen war man in Frankreich hier nicht kleinlich. So wurde über Jahre offiziell behauptet, daß die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 diese Geschwindigkeit auch erreicht hätte. Dies findet sich auch heute noch in manchen Publikationen, es entsprach aber nie der Wahrheit!
Diese Lok war am 28.03.55 320,6 km/h schnell gewesen und damit tatsächlich für einen Tag Weltrekordhalter.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 17.1.2009 17:34
Jetzt, da nun immer wieder Schnee fällt, freut man sich über gelungene Fotos aus anderen Jahreszeiten, wie zum Beispiel dieses hier!
mfg
Stefan
Klaus Muhs 18.2.2009 21:33
Hallo Stefan,
wenn auch spät, aber nicht weniger herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe mich auch schon im Sommer, wie ich mich über schöne Bilder aus dem Winter freue.
Gruss nach Blonay
Klaus
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:29
Dieser formschöne Bugatti-Schnelltriebwagen wurde 1934 gebaut.
Ein Triebwagen dieses Typs soll zwar 1934/35 bei einem Versuch eine Geschwindigkeit von 192 oder 196 Km/h (die Angaben differieren) erreicht haben. Aber der Geschwindigkeitsweltrekord auf Schienen lag schon seit 1903 bei über 210 km/h. Und der Kruckenberg-Schienenzeppelin war dann 1931 230,2km/h schnell und damit Rekordhalter.
Allerdings war man in Frankreich mit solchen Behauptungen damals recht großzügig und so hat man dies wohl als Geschwindigkeits-Weltrekord dargestellt und damit geworben ;-)
Da war man auch später nicht kleinlich: Der tatsächliche und damals sensationelle Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,9km/h, den die (von Jeumont-Schneider gebaute) E-Lok B9004 am 29.03.1955 erreichte, wurde offiziell aufgerundet. Vor allem aber wurde über Jahre aus industriepolitischen Gründen offiziell behauptet, daß die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 diese Geschwindigkeit auch erreicht hätte. Dies findet sich auch heute noch in manchen Publikationen, es entsprach aber nie der Wahrheit. Dies Lok war am 28.03.55 320,6 km/h schnell gewesen und damit tatsächlich für einen Tag Weltrekordhalter.
Leitner Thomas 17.1.2009 17:24
Tolle Aufnahme aus Pöls !!!
LG Tom
Mario Schreibmaier 18.1.2009 10:27
Danke. War wirklich ein schönes scheußliches Wetter.