bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byDe Rond Hans und Jeanny, Page160



<<  previous page  155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 next page  >>
Nicht die Kirche war das Motiv, sondern die Begegnung zweier Wagen der Saarbahn kurz vor der Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt . 28.05.2011 (Jeanny) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 9:49
Hallo Jeanny, so verdichtet mit der Kirche nur ausschnitthaft im Hintergrund kommt auch ganz gut!

Gruß Matthias

Der Sonderzug zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz, gezogen von der Dampflok 5519, kommt am 22.05.2011 im Bahnhof von Wasserbillig an. (Jeanny) (to the image)
Der CFL Triebwagen Z 105 war am 22.05.2011 zur Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel ausgestellt. Die CFL Baureihe Z 101 bis Z 110 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF. Die zehn De Dietrich leisteten ab 1950 ein Drittel der jährlichen Personenzugkilometer der CFL (±100.000 Kilometer pro Triebwagen). Alterserscheinungen anfangs der siebziger Jahre des 20.Jahrhunderts führten zur Abstellung verschiedener Triebwagen. Am 27. Mai 1978 wurden dann die verbleibenden Triebwagen durch einen Beschluss des CFL Verwaltungsrates ausgemustert. Dennoch gingen nicht alle Triebwagen sofort den Weg des alten Eisens. So wurde der Triebwagen Z 105 1978 vom GAR (Groupement des Amis du Rail) erstanden und im BW Luxemburg hinter stellt. Z 105 ist seit 1992 wieder einsatzfähig und hat seither mehrere Tausend Kilometer auf luxemburgischen und ausländischen Gleisen absolviert. Fahrten 1997 zum Jubiläum der SBB, 1998 nach Paris und Tours (F) zu einer Retrospektive des Triebwagenbaus in Frankreich gehören zweifellos zu den prägendsten Fahrten des Schienenoldies. Leider ist die Betriebserlaubnis von Z 105 seit Oktober 1999 erloschen , da die direkttätige Bremse Bauart Westinghouse nicht mehr zugelassen ist. Der Triebwagen Z 105 gehört seit Mitte des Jahres 2001 dem staatlichen Denkmalschutzamt (Service des Sites et Monuments Nationaux). Am 12.September 2001 erfolgte die Überführung des Triebwagens Z 105 in die Werkstätten von CFD-Locorem in Lüttich und Mecanofer in Janneyrias (F), sowie bei den Arriva-Werken-Nord in Neustrelitz (D) zwecks Einbau von GSM-R und Zugsicherung. Hier wird, im Auftrag des staatlichen Denkmalschutzamtes, der Triebwagen einer grundlegenden Modernisierung (Bremse, Motoren, Drehgestelle) unterzogen. Technischen Eigenschaften des Z 105: Der Triebwagen hat eine Länge über Puffer von 25,81 Metern, ist in fahrbereitem Zustand 34 Tonnen schwer und bot anfangs 20 Personen in der 2. Klasse und 55 Personen in der 3. Klasse Platz. Zusätzlich standen noch 20 Stehplätze zur Verfügung. Die 2./3. Klasse Aufteilung wurde 1956 in eine reine 2. Klasse Ausführung umgewandelt. Um den Fahrgästen auch im Winter ein geheiztes Obdach zu gewähren, verfügt der Triebwagen über ein autonomes Heizsystem mittels eines Koksofens welcher die Warmwasserheizung des Passagierraumes heizt. Angetrieben wird der Triebwagen von 2 SAURER-Dieselmotoren des Typs BXDS, welche über eine Nennleistung von je 160 PS bei 1500 Umdrehungen / Minute verfügen. Die Leistung der Dieselmotoren wird mittels einer Kupplung über zwei mechanische Vierganggetriebe Bauart Mylius CV 2 an die Hinterachse eines jeden Drehgestells gebracht. Kupplung und Motorsteuerung werden pneumatisch betätigt; die Getriebe werden über Bowdenzüge geschaltet. Diese etwas eigenartige Antriebsweise verleiht dem Triebwagen ein exzellentes Beschleunigungsvermögen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h schnell erreicht wird. Der Triebwagen wird mittels einer direkttätigen Luftdruckbremse Bauart Westinghouse, welche über eine einzigartige Bremsleistung verfügt, abgebremst. (Jeanny) (to the image)

Klaus Bach 24.5.2011 18:03
Ein wunderschönes Bild von diesem herrlichen Wagen - großartig! Sehr interessant ist es auch, etwas mehr über die Technik der Fahrzeuge zu lesen, danke.
Gruß
Johannes

Am 22.05.2011 war der Nachbau der Dampflok "Adler" zu Gast bei der Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel. (Hans) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 12:07
Der Herr am Regler qualmt mehr, als die Lok!
Gut gesehen, Hans.
Gruss Stefan

Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Rundfahrten mit der E 69 03 angeboten. Hier durchfährt sie den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 10:23
Obwohl weit von ihrer alten Heimat entfernt, macht die E 69 ein schönes Bild.
Gruss Stefan

Die CFL Cargo MaK 1000BB N° 1102 durchfährt am 05.08.2010 den Bahnhof von Luxembourg. (Jeanny) (to the image)

Armin Schwarz 17.5.2011 18:49
Hallo Jeanny,
sehr schöne Aufnahmen von der 1000 BB.
Gruß Armin

Unterschiedliche Grüntöne mit rot/weißem Farbtupfer am 01.05.2011 in Michelau. (Jeanny) (to the image)

Andreas Strobel 17.5.2011 17:40
Jeanny, ich glaube wenn ich schick schreibe, beschreibt es Dein Foto am besten. Eisenbahnromantik a la carte(postale). Gruß Andreas

Die KDL 7 "Energie 507" der Museumsbahn "Train 1900" fährt am 13.09.2009 mit ihren PH Wagen in den Endbahnhof Fond de Gras ein. (Jeanny) (to the image)

Date Jan de Vries 11.5.2011 17:59
Ein sehr stimmungsvolles Dampfzugbild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Mario Schürholz 12.5.2011 22:11
Wunderschönes romantisches Bild Jeanny, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Die AM63 246 kommt am 10.04.2009 aus Richtung Brugge und wird in Kürze den Bahnhof von Hansbeke erreichen. (Jeanny) (to the image)

Date Jan de Vries 11.5.2011 18:00
Klasse Bild von diese schöne alte Triebwagen, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Die P8 64.169 des belgischen Eisenbahnvereins PFT/TSP setzt am 16.08.2009 im Bahnhof von Ciney um. (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 14:17
Eine P8 auf "Belgisch" ist noch fast schöner als das Original!
Lieber Gruss Stefan

Die AM City Rail 995 zusammen mit einer weiteren Automotrice fährt als L Zug am 10.04.2009 an der Kirche von Hansbeke vorbei. (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2011 14:26
Hallo Jeanny,
ein gelungenes Bild der in Belgien allgegenwärtigen Triebwagen.
Gruss Stefan

Bei der Museumsbahn "Train 1900" dampft es wieder seit letztem Sonntag. Die mit einem Maikranz geschmückte Lok N°9 Anna vom Typ Crefeld/C zieht am 01.05.2011 den ersten Dampfzug dieser Saison über die frühlingshafte, ehemalige Industriestrecke zwischen Pétange und Fond de Gras. (Hans) (to the image)

Armin Schwarz 3.5.2011 9:03
Hallo Hans,
sehr schönes 1. Mai Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Eine Doppeleinheit 426er fährt am 17.04.2011 entlang der Mosel zwischen Oberbillig und Temmels und konnte von der luxemburgischen Seite aus fotografiert werden. (Jeanny) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.5.2011 7:29
Hallo Jeanny,

schönes Bild aus dem Moseltal. Es erinnert mich an mein Bild aus dem Lonetal, nur war im Lonetal der Zug doppelt so lang:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/496945/kategorie/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html

Gruß Matthias

Am 10.04.2009 fährt die HLE 1351 mit M 6 Wagen an der Kirche von Hansbeke vorbei in Richtung Brugge. (Jeanny) (to the image)
BB 37003 fährt am 17.04.2011 solo über die schöne Obermoselstrecke (KBS 692) Trier - Perl, welche größtenteils entlang der Mosel verläuft und von der luxemburgischen Seite aus zu beobachten ist. (Hans) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2011 11:31
Hallo Hans,

Schönes grünes Bild! Selbst das Wasser scheint grün zu sein. Und die teilweise grüne Lok schön plaziert in der Lücke zwischen Masten und Baum.

lg Matthias

Mario Schürholz 27.4.2011 8:40
Hallo Hans,
ein schönes Bild, ein Fretchen in der grünen Mosellandschaft, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Die Robel Arbeitsmaschine CFL 705 war am 17.04.2011 im Bahnhof von Ettelbrück abgestellt. (Hans) (to the image)
Am Abend des 10.04.2011 hat der IR 3718 Luxembourg - Troisvierges den Bahnhof von Ettelbrück verlassen und fährt in Erpeldange durch das frühlingshafte Sauertal. (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2011 16:01
Hallo Jeanny,
dieses Bild, das neben dem Zug auch viel der schönen Landschaft zeigt, gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.