Thomas Wendt 29.11.2007 12:20
Das ist Ostkreuz.
Rolf Kötteritzsch 29.11.2007 14:37
" Jenau , dit is dit jute olle Ostkreuz " !Wie wird es hier wohl in einigen Jahren aussehen wenn erst die Bauarbeiten beendet sind ?
Daniel P. 4.1.2008 0:31
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich hierbei um ein gut gelungenes Modell handelt.
Schönes Bild, gefällt mir!
Gruss
Daniel
Hannes Müller 4.1.2008 11:32
Ich habe gehört, dass dann auch der Regionalverkehr am neugebauten Ostkreuz halten soll, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind(aber erst in etwa 10 Jahren). Auf das stimmt??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 4.1.2008 15:53
Ja, das stimmt. Es gibt dann oben bei der Ringbahn und auch unten jeweils einen Regionalbahnsteig.
Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 16:42
@ Hallo Thomas , wenn es oben auch einen HALT für Regionalzüge geben soll , warum wurden denn dann die Fahrdrähte alle entfernt ? Im Sommer hatte ich zu dem Thema extra ein Foto veröffentlicht.Ich war damals bis Schöneweide unterwegs und bis etwa die Hälfte des Abschnittes zwischen Baumschulenweg und Schöneweide sind keine Oberleitungen mehr vorhanden gewesen.
Gruß Rolf
Thomas Wendt 4.1.2008 18:36
Hallo Rolf,
der obere Teil wird völlig neu aufgebaut. Die Künaststraßen-Brücke wird abgerissen, dort kommt der Regionalbahnsteig hin. Zunächst dient dieser Bahnsteig aber als S-Bahnsteig, in dieser Zeit wird der alte S-Bahnsteig auch abgerissen und neu gebaut.
Hannes Müller 4.1.2008 20:47
Hat man den schon Vorstellungen, welche Reginal-Züge oben und unten halten sollen?? Aber auf der Ringbahn soll ein Regional-Zug halten?? Oder weiß man da noch gar nicht, wie das alles mal werden soll??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 22:54
Also Hannes , was oben einmal halten wird , da bin ich genauso gespannt wie Du. Unten ist vorstellbar die RE`- Linien 1 ( Magdeburg - Eisenhüttenstadt ) , vielleicht RE 2 ( Rathenow - Cottbus ) und eventuell der RE 7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt . Aber das vermute ich nur so.
Hannes Müller 4.1.2008 23:16
Wenn Thomas schreibt " jeweils nur einen Bahnsteig" - dann hält nur eine RE/RB Linie. Und ich glaube das wird entweder der RE7 oder die RB 14 sein. Aber wer weiß, ob die in den nächsten Jahren noch geben wird. Und ich bin ja mal gespannt, wie der neue Bahnhof dann aussehen wird.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 5.1.2008 0:06
Soweit ich weiss, soll ja auch der Regionalbahnhof Karlshorst langfristig durch einen in Köpenick ersetzt werden. Was für Linien wann wo fahren sollen, da sehe ich nicht ganz durch. :-)
Florian Böttcher 4.1.2008 16:41
Hallo,
das ist eine GA-DE 900 AC von Alstom.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 4.1.2008 20:10
... und sehen folglich den SBB Am 841 sehr ähnlich.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 4.1.2008 16:35
Hallo,
das ist eine G12 von EMD.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 4.1.2008 18:33
Interessante Lok aus einer ohnehin sehenswerten Serie. Ich habe noch ein Foto von der ziemlich ähnlichen Lok N° 111 vor einem Personenzug von 1992, ich werde es morgen uoploaden.
mfg
Stefan
Gilbert C. 4.1.2008 16:22
Hallo Andi
Schönes Bild
Aber was sind denn das für Waggons darechts?
Grüße Gilbert
Andreas Hackenjos 4.1.2008 17:50
Das sind Wagen der Efz (Eisenbahnfreunde Zollerbahn) die dort herum stehen
Viele Grüße
Florian Böttcher 4.1.2008 15:34
Ein Kunstwerk;-)
Gefällt mir.
LG
F.B
Christian Maier 3.1.2008 19:57
Hallo Dennis
Ich dachte in den USA gibt es nur lange Güterzüge mit dieser aufnehme überacht du mich. Aber was seltsam ist warum braucht man für so wenig wagen 2 Loks?
mfg CH.M.
Dennis Kraus 4.1.2008 2:55
Hallo Christian
Du hast schon recht! Die meisten Güterzüge in den USA haben um die 100 Wagen. Manchmal auch bis zu 130. Aber es gibt auch Nahgüterzüge, die verschiedene Gleisanschlüsse beliefern. Diese bestehen nur aus wenigen Wagen. Und so einen habe ich da aufgenommen.
Warum da zwei Loks dran sind weiß ich auch nicht. Aber Züge mit nur einer Lok sind in USA ganz selten. Man sieht Züge mit einer Lok ungefähr so oft, wie in Deutschland Züge mit drei oder mehr Loks.
Gruß
Dennis
Florian Böttcher 4.1.2008 14:33
Hallo Dennis,
schönes und gleichzeitig interessantes Bild.
Zwei Loks werden verwendet wegen dem Zuggewicht (Villeicht kommen ja noch einige Wagen dazu) aber auch wenn kein Wendegleis/Drehscheibe etc. vorhanden ist braucht man eine zweite Lok um den Weg wieder zurückfahren zukönnen.
LG
F.B
Dennis Kraus 4.1.2008 14:55
Hallo Florian
Danke für deinen netten Kommentar.
Gruß
Dennis
Martin Respondek 4.1.2008 18:23
Nachtaufnahemen gefallen mir auch sehr.
Vielen Dank für deine nette Bewertung.
Bahngruß,
Martin
Christian Kühn 4.1.2008 11:45
Hi,
Kommen die Doppelstockwagen im Hintergrund aus Deutschland?, zumindest sehen sie genauso aus. Ich glaube das sogar Triebzüge der dänischen Baureihen IC3 oder IR 4 Triebzüge dort fahren in Israel.
mfg
Christian
Hannes Müller 4.1.2008 12:16
Hallo,
ja die Doppelstockwagen kommen aus Deutschland. Sie wurden in Görlitz gebaut. Im fensterlosen vorder Teil des Steuerwagebs befinfet sich die Energieversorgungsanlage, bestehend aus zwei Diesel-Generator-Aggregation mit einer Leistung von 2 x 275kVA.
(Quelle: Eisenbahn Kurier -" Doppelstockfahrzeuge aus Görlitz" -Doppelt hoch, doppelt gut)
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Christian Kühn 4.1.2008 12:23
Hallo Hannes,
Danke für die Informationen!
mfg
Christian
Martin Respondek 2.1.2008 23:01
Hallo Johannes,
Ist doch ein schönes Bild geworden aus Goldshöfe.
Das Bahnhofsgebäude ist auch schön im Foto zu sehn, gefällt mir.
Bahngruß + guten Start ins neue Jahr 2008,
Martin
Johannes Uhl 4.1.2008 11:43
Hallo Martin,
danke für deinen netten Kommentar - freut mich wenn´s gefällt.
Auch ich wünsche dir und allen anderen Usern ein erfolgreiches Jahr 2008.
mfg
Johannes
Christian Kühn 4.1.2008 11:42
Hi,
Danke für die jetzt schon sehr interessanten Eindrücke aus Israel. In Israel wird ja noch ganz schon viel gebaut an Bahnstrecken zur Zeit. Bin schon gespannt auf mehr :)
mfg
Christian
Jens Worel 5.1.2008 18:14
Hi Christian,
danke für den guten Kommentar. Ja es ist so, es wird dort sehr viel gebaut. Zur Zeit sind 5 Neubaustrecken im Bau und neben der Elektrifizierung des Haupnetzes soll das Streckennetz in den nächsten 16 Jahren mehr als verdoppelt werden. Ebenso im Nahverkehr, Straßenbahnen sind in Jerusalem und Tel Aviv im Bau.
Gruß Jens