bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

S-Bahn in dem Köpenicker Bahnhof Westkreuz.

(ID 148996)



S-Bahn in dem Köpenicker Bahnhof Westkreuz. 13.08.07

S-Bahn in dem Köpenicker Bahnhof Westkreuz. 13.08.07

Daniek Z. 10.11.2007, 890 Aufrufe, 11 Kommentare

11 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 29.11.2007 12:20

Das ist Ostkreuz.

Rolf Kötteritzsch 29.11.2007 14:37

" Jenau , dit is dit jute olle Ostkreuz " !Wie wird es hier wohl in einigen Jahren aussehen wenn erst die Bauarbeiten beendet sind ?

Daniel P. 04.01.2008 00:31

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich hierbei um ein gut gelungenes Modell handelt.

Schönes Bild, gefällt mir!


Gruss
Daniel

Hannes Müller 04.01.2008 11:32

Ich habe gehört, dass dann auch der Regionalverkehr am neugebauten Ostkreuz halten soll, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind(aber erst in etwa 10 Jahren). Auf das stimmt??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 04.01.2008 15:53

Ja, das stimmt. Es gibt dann oben bei der Ringbahn und auch unten jeweils einen Regionalbahnsteig.

Rolf Kötteritzsch 04.01.2008 16:42

@ Hallo Thomas , wenn es oben auch einen HALT für Regionalzüge geben soll , warum wurden denn dann die Fahrdrähte alle entfernt ? Im Sommer hatte ich zu dem Thema extra ein Foto veröffentlicht.Ich war damals bis Schöneweide unterwegs und bis etwa die Hälfte des Abschnittes zwischen Baumschulenweg und Schöneweide sind keine Oberleitungen mehr vorhanden gewesen.
Gruß Rolf

Thomas Wendt 04.01.2008 18:36

Hallo Rolf,

der obere Teil wird völlig neu aufgebaut. Die Künaststraßen-Brücke wird abgerissen, dort kommt der Regionalbahnsteig hin. Zunächst dient dieser Bahnsteig aber als S-Bahnsteig, in dieser Zeit wird der alte S-Bahnsteig auch abgerissen und neu gebaut.

Hannes Müller 04.01.2008 20:47

Hat man den schon Vorstellungen, welche Reginal-Züge oben und unten halten sollen?? Aber auf der Ringbahn soll ein Regional-Zug halten?? Oder weiß man da noch gar nicht, wie das alles mal werden soll??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Rolf Kötteritzsch 04.01.2008 22:54

Also Hannes , was oben einmal halten wird , da bin ich genauso gespannt wie Du. Unten ist vorstellbar die RE`- Linien 1 ( Magdeburg - Eisenhüttenstadt ) , vielleicht RE 2 ( Rathenow - Cottbus ) und eventuell der RE 7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt . Aber das vermute ich nur so.

Hannes Müller 04.01.2008 23:16

Wenn Thomas schreibt " jeweils nur einen Bahnsteig" - dann hält nur eine RE/RB Linie. Und ich glaube das wird entweder der RE7 oder die RB 14 sein. Aber wer weiß, ob die in den nächsten Jahren noch geben wird. Und ich bin ja mal gespannt, wie der neue Bahnhof dann aussehen wird.

Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 05.01.2008 00:06

Soweit ich weiss, soll ja auch der Regionalbahnhof Karlshorst langfristig durch einen in Köpenick ersetzt werden. Was für Linien wann wo fahren sollen, da sehe ich nicht ganz durch. :-)

Breite Bahnsteighalle - 

Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge.

14.07.2023 (M)
Breite Bahnsteighalle - Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großzügiger Abgänge - 

... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn.

14.07.2023 (M)
Großzügiger Abgänge - ... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. 

Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein.

Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - ...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein. Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.