Erwin Schidlofski 20.7.2018 22:03
Kaum zu glauben, daß so eine stimmungsvolle Aufnahme eines so altehrwürdigen Gefährts Mitte 2018 noch möglich ist !! - LG. Erwin.
Erwin Schidlofski 20.7.2018 21:56
Hallo Patrick, wunderbare Aufnahme vor einem stimmungsvollen Wolkenhintergrund. LG. Erwin.
Michel Braun 20.7.2018 19:34
Kapitaler Wolkenschaden
Karl Heinz Ferk 20.7.2018 18:40
Nett geworden!!
Olli 21.7.2018 10:33
Nett geworden reicht hier aber nicht... ;-)
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:37
Hallo Olli, ein schönes Bild des neuen Zuges am Rhein, bzw. Bodensee.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.7.2018 18:33
Nicht nur die Twindexx Suisse nehmen langsam Formen an, sogar die Spundwand macht in in Weiß erste Gehversuche... Vielleicht sogar ein paar Jahre weniger verspätet... ;-)
Gruss, Olli
Jürgen Vos 22.7.2018 20:31
Interessanter Zug. Von wo nach wo ging denn die Testfahrt?
Wo sollen die Züge zukünftig fahren?
Dank im Voraus für Deine Antworten.
Grüße,
Jürgen
Olli 23.7.2018 1:31
Hallo Jürgen, da handelt es sich um die erste Testfahrt des "IC2-CH" im künftigen Einsatzgebiet mit der IC-Spundwand. Die führte nach Konstanz. Die bisherigen Züge mit dem IC2 mit 146.5 sind die Standard IC2 von der Stange, dieser hier soll aber für die Schweiz fit gemacht werden. CH ist schon angeschrieben. Also Gäubahn 2019... oder 2020 oder 2021, je nachdem wie viel Verzögerung Bombtrans noch einbaut...
Gruss, Olli
Trainagent 20.7.2018 15:26
Tolles Bild?
Fahren die heute nur noch mit der Maxima oder?
Gruß
Trainagent
Andreas Hackenjos 20.7.2018 15:32
Keine Ahnung, mein Stand war das die Verkehre eingestellt wurden. Weil der Kunde ein eigenen Zulieferer gefunden hat der billiger war (Sitz in Tschechien).
Grüße Andreas
Trainagent 20.7.2018 17:03
Letzte Woche habe ich im Anschluss eine Maxima gesehen... Wäre toll, wenn auch wieder die DB dorthin fahren würde.
Stefan Wohlfahrt 7.7.2018 13:06
Hallo Jeanny,
auch jetzt schon passt das Gebäude gut zur Strassenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 20.7.2018 16:23
Mich fasziniert in der Straße auch immer wieder der Schilderwald.
Das offensichtliche (wo ist die Straßenbahnstrecke) muss natürlich bürokratisch korrekt angezeigt werden.
Heute fuhr ich an einer Baustelle vorbei, die mit "Anfang" und "Ende" gekennzeichnet war. Auch das hätte ich ohne Schild nicht gewusst.
Silvio Jenny 20.7.2018 15:06
Tolle Bilder deiner RVD-Jagd im Lavaux =)
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:41
Hallo Silvio,
Danke für deinen Kommentar. Nun die "Jagt" verlief recht gemütlich, doch möchte ich das Experiment mit dem Gegenzug nicht versuchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 22.7.2018 20:35
Sehr schöne Fotostelle und ein tolles Bahnbild mit Schiff!
Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:29
Hallo Jürgen,
es freut mich, wenn dir dieses Bild von der nunmehr bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:39
Hallo Kurt,
auf sieben Hügeln soll die Stadt erbaut sein, diese Strassenbahn scheint wohl gerade einen der sieben Hügeln herunter zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 22.7.2018 19:40
Hallo Stefan,
ja, die Strassenbahnen Roms mussten und müssen bergauf und bergab fahren, um die Fahrgäste zu ihren Zielen zu bringen, hier fährt der MRS 2201 den Esquilin herunter. - Dass ich hier keine Ortsangabe beigefügt habe, ist darauf zurückzuführen, dass ich bei ein paar Bildern aus dem August 1970 (darunter diesem) die Fotostelle nicht notiert habe und dass ich trotz mehrmaliger Nachschlagen auf Internetseiten (Caffè Trombetta, der Firma Alfonsi Piano, Geschichte der SL 13 usw.) kein brauchbares Ergebnis gefunden habe. Ich vermute, dass das Foto entweder in der Via Cavour oder in der Via Giovanni Lanza gemacht worden ist - durch diese Strassen fuhren nämlich zu der Zeit die Züge der SL 13 - aber die bisher gefundenen Auskünfte über die Firmen, deren Namen man auf dem Foto finden kann, widersprechen meiner Vermutung! "Gleisarchäologie" ist zwar spannend, kann aber anstrengend und ermüdend sein, besonders wenn man keinen Erfolg erzielt.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.
Herbert Graf 20.7.2018 9:51
Sehr schöne und doch eher seltene Aufnahme vom "Läufelfingerli", wo auch Bauarbeiten für Abwechslung sorgen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:35
Hallo Herbert,
ja auf dem Läufelfingerli bietet sich interessantes gleich im Halbstundentakt: zuerst der FS ETR 610 und eine halbe Stunde später der ICE nach Berlin. Ansonsten fahren neben den EW IV/Bahn2000 IC/IR auch noch ein paar Güterzüge über die Strecke.
Da aber alle Züge von Süden kommen, hatte ich bei der flachen Schnauze des Pinocchio und dem hohen Sommer Sonnenstand Glück: bei den meisten andern Zügen ist die Front ziemlich schattig.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.7.2018 23:57
Gell die verhassten Pinocchios haben für den Fotografen einen gewaltigen Vorteil. Die haben fast immer Licht auf der Front... ;-)
Schönes Bild, Gruss Olli
Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:56
Hallo Olli,
seit sich die FS und SBB um die "ex new Cisalpino" kümmern, sind die Züge doch recht beliebt und wie du schreibst sogar bestens Gegenlichttauglich.
Besonders in der FS-Freccia-Argento Lackierung ist der "Pinocchio" geradezu ein Schmuckstück auf dem 1855/56 erbauten Rümlinger Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:29
Rangierfahrt bei offenem Einfahrsignal? Das scheint mir etwas sehr gefährlich zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 20.7.2018 15:34
Alles gut Stefan. Im Netz der DB gibt es normal keine Rangierfahrten auf freier Strecke, außer wenn das Gleis gesperrt ist und zum Baugleis erklärt wurde. Das war auch hier der Fall, ergo ist seitdem 02.Mai 2018 die gesamte Höllentalbahn Baugleis von Freiburg Hbf bis Hüfingen. Das die Einfahrt gezogen war, lag daran das am Morgen die Drahtzugleitungen gekappt wurden und beim Esig die Seilscheibe sich entsprechend verdreht hatte. Das Signal hat keine Bedeutung mehr, wurde aber tagsdrauf wieder in Halt gebracht ;-)
Grüße Andreas
Siegfried Heße 20.7.2018 11:40
Hallo Micha, da hattest Du genau so strahlendes Wetter wie ich am vergangene Wochenende.
Ein tag auf der HSB war ein Erlebnis, includierte Führestandsmitfahrt Wernigerode-Drei Annen Hohne- Eisfelder Talmühle für 2 Personen und ein Stück zurück, Stadtbummel und gut Essen in Wernigerode....
und natürlich einige Fotos und nachts den Geruch von 7 Dampfloks in der Nase , da das Hotel Altea genau am BW liegt und alle Loks nachts gemütlich vor sich hin räucherten.... Schöne Fotos vom Harzkamel. M.f.G Siegfried
Stefan Pavel 20.7.2018 12:34
Moin Michael,
schönes Bild von der HSB V100.2 "Harzkamel' gefällt mir.
Mfg
Stefan
Michael Edelmann 20.7.2018 15:19
Hallo Siegfried und Stefan,
meinen herzlichsten Dank für Eure Kommentare! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! :-)
@Siegfried: Stimmt, Siegfried, ein solches Wetter auf dem Brocken ist fast wie ein Sechser im Lotto! ;-)
In den Genuß einer Führerstandsmitfahrt bin ich leider noch nicht gekommen, vielleicht mal eine Sache für die Zukunft.
Das "Altora" kenne ich auch, übernachte aber selbst immer im "Alt Wernigeröder Hof" nur 2 Gehminuten weiter. Das Frühstück dort ist einfach unschlagbar!! ;-)
Liebe Grüße an Euch beide!
Micha
Stefan Pavel 20.7.2018 14:28
Moin Dennis,
schöne ländliche Gegend wo du das U-Boot erwischt hast, gefällt mir.
Mfg
Stefan