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392.2530 und 657.2770 im Bahnhof Ampflwang am 29. Juni 2024 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:43
Hallo Karl Heinz,
sehr schön, und S/W passt perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.7.2024 6:09
Vielen Dank! LG KH

Olli 18.7.2024 2:02
Stand die 57... pardon 657 eigentlich auch unter Dampf?
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 18.7.2024 5:53
Ja Olli , ... Die kam mit einem Sonderzug an ...

Olli 18.7.2024 18:07
Spannend... Vielleicht sollte ich "Hinterarlberg" mal nicht so ignorieren. Da gibt es wohl noch so manches zu entdecken... Ist halt nur so weit weg...
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 19.7.2024 8:09
Ich muss zu meiner Schande eingestehen das ich das Schmuckstück auch noch nie erblicken durfte ,.... LG KH

Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: Die Lok "Northern Rock" (Radfolge 2-6-2) wurde ab 1973 in Ravenglass selber gebaut und kam 1976 in Dienst. Hier ist sie gerade mit einem Zug aus Ravenglass angekommen. Dalegarth, 13.Juni 2024 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:08
Hallo Peter,
interessant, diese Bahn, die nicht richtig gross ist, aber auch keine Modellbahn zu schein scheint, zudem ist die Strecke mit 11 km doch recht lang.
Mir stellt sich aber doch die Frage, weshalb die Bahn umgespurt wurde?
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 8.7.2024 14:05
Lieber Stefan, danke für Deine Kommentare! Zur kleinen Spurweite vielleicht folgendes: Schon im 19.Jahrhundert suchten Bahnen, die Bergwerke bedienten, unter anderem aus Kostengründen nach möglichst kleinen Spurweiten; das gilt auch für die Vorgängerbahn der Ravenglass & Eskdale (914 mm). Dort wurden auch Experimente gemacht, um zu sehen, was "Mini-Lokomotiven" zu schleppen vermögen. Die Umspurung der R&E auf 381 mm hängt ganz direkt mit den Aktivitäten des Modellbauers (Schiffe, Eisenbahnen, Dampfmaschinen u.a.) Bassett-Lowke zusammen, der vor dem 1.Weltkrieg sein Geschäft sehr aktiv betrieb und vermietbare kleine Züge für Ausstellungen und Parkanlagen entwickelte. Die Firma Bassett-Lowke war es denn auch, die die eingestellte Ravenglass & Eskdale Bahn 1915 übernahm und dabei zweifellos versuchte, die Tüchtigkeit ihrer Produkte in Form dieser über 11 km langen Bahn unter Beweis zu stellen. Es bestanden auch Beziehungen zu Bing, Märklin u.a. In Genève baute Bassett-Lowke eine Parkeisenbahn für den Luna Park (Parc des Eaux-Vives), oder 1916 die Fairbourne Railway in Wales. Dabei wurden ganz bewusst "grosse" Lokomotiven als Vorbild genommen für Maschinen meist in 1/4 Grösse. In der Tat bildet die R&E eine einzigartige Anlage, da sie eine regelrechte Schmalspurbahn ist. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:42
Hallo Peter,
danke für die interessanten Ausführungen zu meiner Bemerkung bzw. Frage, die damit mehr als beantwortet ist.
einen lieben Gruss
Stefan

ICE-Verkehr - ... auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 21.03.2024 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!

Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch der RBDe I Pendel des VPM hat am Nachmittag eine Fahrt nach Willisau und zurück am 6.7.24 kurz vor Gettnau. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:10
Sehr schön das Einsinken ins Grüne des Triebwagens!

LG Matthias

Während der Oberalppass am 06.05.2024 noch tief verschneit war, hat der Frühling im 900 m tiefer gelegenen Disentis schon Einzug gehalten. Mit dem Panorama-Express von St. Moritz nach Zermatt durchfährt die HGe 4/4 II 109 den Haltepunkt Acla da Fontauna. Der rätoromanische Name weist auf die Lage der Station im Kanton Graubünden hin. Im Hintergrund die um 700 gegründete Benediktinerabtei, der heutige Bau stammt aus dem 17. Jahrhundert. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:47
Hallo Horst,
ein schönes "Glacier Express" Bild mit dem Kloster im Hintergrund, dass von hier weit besser wirkt, als auf (Bahn)-Bildern von Disentis selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.5.2024 16:15
Danke Stefan,
das war übrigens ein Vorschlag von Peter, dort auszusteigen, da er wusste, dass man von dort einen schönen Blick auf das Kloster hat.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:04
Mir gefällt hier auch sehr gut wie der Zug hinter der grünen Wiese und dem Baum hervor kommt. Das spricht mich meist mehr an, als wenn die Zug bis zu seinem Ende zu sehen ist.

LG Matthias

Horst Lüdicke 11.7.2024 9:08
Hallo Matthias,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Motiv gefällt, auch wenn der teilweise verdeckte Zug eigentlich ein Nebeneffekt war, bei diesem Bildausschnitt ging es mir vor allem darum, das Kloster mehr ins Zentrum zu rücken (wobei Baum und blühende Wiese natürlich den passenden Vordergrund bilden).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 10:20
Das Bild vom Umfeld her zu gestalten halte ich für einen sehr guten Ansatz. Der Zug bekommt dadurch eine größere Selbstverständlichkeit und wird teil des Ganzen und das Umfeld wird nicht zur bloßen Staffage. Ich sage mir oft, erst die Situation, dann der Zug. Dies führt dann denke zu abwechslungsreichen Bild, da jeder Ort wieder seine eigene Besonderheiten hat.

LG Matthias

Kleiner Zug in grandioser Landschaft: Die HGe 4/4 II 102 windet sich am 06.05.2024 mit dem Panorama-Express St. Moritz - Zermatt bei Nätschen hinunter nach Andermatt (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 9:52
Hallo Horst,

Wir müssen doch den selben Blick auf Landschaft mit Zug haben. Viele würde hier kein ideales Bahnmotiv sehen aufgrund des verdeckenden Hügels. Gerade dies finde ich aber macht den Reiz aus, verzahnt die Landschaft und den Zug und führt zu einem sehr eigenständigen Bahn-, Landschaftsfoto. Ich selber habe ein klein wenig weiter oben (das Gebäude wird nicht vom Zug verdeckt) im Prinzip das selbe Bild gemacht, wobei mir deines besser gefällt. Es freut mich aber, dass sich meine Sichtweise bestätigt.
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/505073/gewaltig----ist-die-berglandschaft.html

LG Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:39
Hallo Matthias,
an dieser S-Kurve kann man von den Zügen einige Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Und diese Stelle wollte ich unbedingt dabeihaben. Das Licht war etwas diffus, auf Deiner Aufnahme ist das Bergmassiv besser zu erkennen, dafür war es bei mir von Vorteil, dass keine Sonne schien und der Zug dadurch besser zu erkennen ist.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:55
Ja, wir sind da auf unterschiedliche Wegen, auch am Berg gegenüber herumgewandert und haben nach den unterschiedlichsten Blickwinkeln auf diese faszinierende Strecke gesucht und natürlich auch gefunden.
Du hast eine größeren Bildauschnitt hier gewählt, ich habe den Berg mehr auf den schneefreien Bereich konzentriert. Ich vermute mal, dass bei dir auch etwa Himmel links oben im Bild sichtbar ist, aber sich farblich nicht vom Schnee absetzt. Kann das sein?

LG Matthias

Horst Lüdicke 11.7.2024 9:12
Hallo Matthias,
das stimmt, leider ist das wegen der etwas problematischen Lichtstimmung nur schwer zu erkennen.
Gruß Horst

Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J) (to the image)

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:02
Hallo Matthias,
eine tolle Übersichtsaufnahme! Es gibt nicht wenige, die glauben, dass das Grundstücksgeschäft und nicht der Bahnhofsumbau der eigentliche Anlass für "Stuttgart 21" waren. Die m. E. sinnvolle NBS Wendlingen - Ulm hätte man auch ohne den Tunnelbahnhof realisieren können.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:45
Dann hätte man den schnellen Fernverkehr sehr gut vom langsameren Regionalverkehr trennen können und sicherlich weit mehr Betriebsicherheit schaffen können, als beim gebauten Projekt. Vielleicht muss aus Kostengründen die Gäubahnstrecke erhalten bleiben zu einem verkleinerten Kopfbahnhof mit zusätzlicher Beibehaltung der Strecke nach Feuerbach. Dann könnte man die Regionalzüge aus Richtung Heilbronn auf die Gäubahn durchbinden und die IC-Züge aus Zürich nach Würzburg weiterfahren lassen. Der teure Paffenwaldtunnel mit 11km Länge wäre dann überflüssig und im neuen Tiefbahnhof wären mehr Kapazitäten frei.

Die Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen sehr aber nicht unbedingt negativ, da es an diesem ja auch in Stuttgart sehr mangelt und wir letztlich alle davon abhängig sind, dass es diesen gibt. Und die Wälder und sonstige Landschaftsräume innerhalb Stuttgart dafür zu opfern, können wir ja auch nicht wollen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:49
Was es hier alles zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Die auffälligste Gestaltung der auf der Marschbahn anzutreffenden 218 weist sicherlich die 218 497-6 auf, hier eine Seitenansicht, als sie vor einem IC am 28.06.2024 bei Morsum in Richtung Festland fährt (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 8:31
Hallo Horst,

auf dem Vorschaubild könnte man fast meinen neben der Diesellok würde eine schwarze Dampflok stehen, nur der allzu schräge Schnitt will nicht so richtig passen.

LG Matthias

Dennis Fiedler 7.7.2024 15:47
Da kann ich Matthias nur zustimmen. Tolles Bile.

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:19
Hallo Matthias und Dennis,
danke für Eure Kommentare! @ Matthias: Mit Deinem Eindruck liegst Du richtig. Die Lok entstand beim Fahrzeuginstandhaltungs-Werk Cottbus in Zusammenarbeit mit den Firmen Märklin und Piko und soll die Geschichte des Werkes von der Dampflokaufarbeitung bis hin zur ICE-Wartung symbolisieren.
Gruß Horst

G. G. 10.7.2024 22:48
Mir ging es genaus so wie Matthias mit dem Vorschaubild, auch wenn ich die Lok ja schon öfter gesehen habe.
Interessant!
Gruß

Horst Lüdicke 11.7.2024 9:00
Hallo G.G.,
das mit dem Vorschaubild ist mir erst durch Eure Hinweise aufgefallen, der Eindruck wird durch die Abgashutze noch verstärkt. Fragt sich nur, ob das Zufall oder Absicht war.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Vorbei an frisch gemähten Wiesen befördern 218 389-5 und die PRESS-218 054-3 am 28.06.2024 einen Autozug in Richtung Festland (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:01
Hallo Horst,
wunderschön! Die Landschaft, die Strohballen und natürlich die bunten 218 Dieselloks.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:08
Vielen Dank Stefan,
ich finde, dass die Insel Sylt zahlreiche schöne Motive für Zugaufnahmen bietet. Dass man meist Bilder von der Festlandseite sieht, dürfte wahrscheinlich auch auf die dort noch vorzufindenden Formsignale zurückzuführen sein.
Gruß Horst

E40 002, seit kurzem für die PRESS unterwegs, zeigt sich wieder im schönen Bundesbahngrün wie zu ihrer Auslieferung. Hier am 13.06.2024 mit einem leeren Autozug kurz vorm Ziel Mosel, in Glauchau-Schönbörnchen. (to the image)

Alexander, R. 4.7.2024 14:21
Gutes Bild, aber der Text, au weia. Da musst du nochmal ran.
MfG

Robin Kunze 5.7.2024 14:20
Oh Gott stimmt
Vielen Dank für den Hinweis!

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:04
Nachdem nun geklärt ist, wer der Lok die Farbe verpasst hat, möchte auch ich dem Fotograf mein Lob aussprechen für diese wunderschöne Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Robin Kunze 7.7.2024 21:59
Danke :)

2143 060 hält mit dem Regionalzug von Marchegg nach Wien Ost in der Haltestelle Lobau. Dieser Haltepunkt wurde vor Jahren aufgelassen. Das Bild entstand am 7.09.1994. (to the image)

Markus 7.7.2024 12:06
Hallo, Herbert!
Sehr schöne Einblicke in eine andere Ära auf der Marchegger Ostbahn!
Grüße Markus

Die älteste Eisenbahnstrecke in Württemberg - ... wird hier von einem ICE 3 befahren. Im Oktober 1845 war die Strecke Cannstatt - Untertürkheim fertiggestellt und ging in Betrieb. Kurz darauf wurde sie weiter durchs Neckartal bis Esslingen verlängert und ein Jahr später ging es weiter in die andere Richtung von Cannstatt über Stuttgart nach Ludwigsburg. Zur Eröffnung der Bahn hier war das Auto noch nicht erfunden. Gottlieb Daimler war gerade 11 Jahre alt und Carl Benz 11 Monate alt. In Untertürkheim entstanden die ersten Produktionsanlagen 1903 und der Firmensitz wurde von Cannstatt nach Untertürkheim verlegt. Heute ist hier immer noch ein bedeutender Standort von Mercedes-Benz. Der Blick geht hier über die Häuser von Untertürkheim über die Filsbahn hinweg zum Mercedes-Benz Werksgelände hinauf zum Pragsattel mit den zwei Hochhäusern und den Weinbergen im Bereich des Burgholzhofes. Rechts die MHPArena, die am heutigen Abend (05.Juli 2024) im Mittelpunkt des Interesses von ganz Deutschlands und Spaniens stehen wird. Links daneben ist die neue Bahnbrücke über den Neckar und die Tunneleinfahrten am Rosensteinpark erkennbar. Schaut man genau hin, ist auch ein Stadtbahnzug auf der Königs-Karl-Brücke erkennbar... 02.07.2024 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:18
Hallo Matthias,
neben dem Zeitverglich gefällt das Bild auch durch den Grössenvergleich: Wie wenig Platz doch die leistungsfähige Bahn braucht...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 7:34
Danke Stefan!

Zum Größenvergleich; der Querschnitt eines Zuges ist selbst zu den direkt daneben befindlichen Häusern relativ klein. Aber die Länge: würde man diesen ICE aufstellen, würde er das Mercedes-Hochhaus doch um einige überragen, obwohl es sich nur um einen 'halben' Zug handelt. Ein langer ICE wäre so um die 400 Meter hoch.

Übrigens wird nach Fertigstellung von Stuttgart 21 der Streckenabschnitt von Bad Cannstatt nach Untertürkheim vom Fern- und Regionalverkehr so gut wie gar nicht mehr befahren. Der Fernverkehr läuft dann eh über die Schnellfahrstrecke und der Regionalverkehr verschwindet von Ulm her kommend vor Untertürkheim im Tunnel und fährt auf direktem Weg zum Hauptbahnhof, die Züge aus Tübingen biegen entweder bei Wendlingen auf die Schnellstrecke oder fahren auch in Untertürkheim in den Tunnel. Nach der Schlaufe über den Hbf fahren dann die MEX-Züge aus Tübingen und Ulm wieder raus nach Bad Cannstatt. Die aus Ulm enden dort, die aus Tübingen fahren weiter nach Aalen. Ich würde mal sagen, der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verliert etwas an Bedeutung, da somit in Richtung Ulm und Tübingen immer über den Umweg zum Hauptbahnhof gefahren werden wird.

LG Matthias

Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: An den Endstationen werden die Lok mit der Kraft des menschlichen Hintern auf der Drehscheibe abgedreht. Hier hat "River Mite" ihre zwei Hin- und Rückfahrten nach Dalegarth (11, 3 km von Ravenglass) beendet und wird nach dem Abdrehen in die Abstellanlage fahren. 13. Juni 2024 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:12
Hallo Peter,
auch grössere Bahnen werden jeweils auf Drehscheiben mit Muskelkraft gedreht, aber hier schneit die Arbeit doch recht mühsam von statten zu gehen, ob da wohl ein kräftiger Tropfen Öl die Drehschiebe gefügiger machen würde?
einen lieben Gruss
Stefan





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