bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byArmin Schwarz, Page205



<<  previous page  200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 next page  >>
KL X616. spiegelt sich im Wasser der Starken Regenfälle der letzten Stunden die sich am 31. Juli 2014 über Stainz entladen haben. abgelichtet vom am Nebengleis stehenden Flascherlzug. (to the image)

Armin Schwarz 4.8.2014 21:03
Wow, ein Superbild.
Da muss es ja mächtig geschüttet haben.
Liebe Grüße
Armin

G. G. 5.8.2014 0:16
Wahrhaftig klasse! Ein Motiv, was man nur selten hat!

Karl Heinz Ferk 5.8.2014 7:39
Danke euch beiden !

Ja die Niederschlagsmengen waren in den letzten Tagen Punktuell enorm !

LG Karl Heinz

Auch die VT25 der RSE unternahm an diesem 02/08/2014 einen Ausflug südwärts über die rechte Rheinstrecke, hier aufgenommen in Leutesdorf, wo die Sonne leider noch nicht ganz zum Vorschein gekommen war. (to the image)

Stefan Hochstetter 3.8.2014 22:00
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Dennis Fiedler 4.8.2014 19:35
Klasse Bild des Schienenbuses.
Im September hol ich mir 2 Dampf Sonderzüge.

Armin Schwarz 4.8.2014 20:12
Hallo Dieter,
ein sehr schönes Bild von dem MAN-Schienenbus.
Liebe Grüße nach Membach
Armin

Hermann-Josef Weirich 5.8.2014 20:48
Hallo Dieter,
Eine tolle Stelle und zwei Klasse-Schüsse (der hier und die 225). Wohin war der MAN denn unterwegs?
Herzliche Grüße nach Membach!
Hermann

Dieter Schumacher 8.8.2014 21:13
Hallo Hermann,
Die RSE hatte an diesem Tag einen Ausflug nach Rüdesheim organisiert. Vielen Dank für den netten Kommentar.
LG, Dieter

Hermann-Josef Weirich 9.8.2014 17:53
Im MAN bis Rüdesheim? Wenn man da noch ein paar Gläser Wein trinkt und dann heimwärts schaukelt ...
Schönes Wochenende!
Hermann

Date Jan de Vries 10.8.2014 13:43
Wunderbare Aufnahme von diese tolle alte Triebwagen, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 5.9.2014 22:10
Auch dir danke für den positiven Kommentar, Date Jan.
Gruß, Dieter

Flexity 4004 auf der Linie M 10 von Nordbahnhof nach Warschauer Straße am 03.08.2014 kurz vor der Abfahrt an der Haltestelle Nordbahnhof. Der Zug wurde 2012 bei Bombardier unter der Fabriknummer 758/4004 gefertigt. (to the image)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:01
Hallo Heinz,
schöne Nachtaufnahme dieses modernen Straßenbahnzuges.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.8.2014 17:05
Hallo Heinz,
ein tolles nächtliches Trambild.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 4.8.2014 19:33
Hallo Heinz,
eine beeindruckende Nachtaufnahme aus Berlin die mir sehr gut gefällt.

Gruß Matthias

Heinz Lahs 4.8.2014 21:50
Hallo Hans-Gerd, Armin und Matthias,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte.
Ich freue mich, dass Euch das Nachhausewegbild gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 5.8.2014 19:53
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, Heinz, das herrliche Bild aus dem nächtlichen Berlin gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Michael Edelmann 5.8.2014 20:07
Sehr gelungene Nachtaufnahme, Heinz! Gefällt mir bestens!

Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 5.8.2014 21:08
Hallo Hans, hallo Micha,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte.
Ich freue mich, dass Euch die nächtliche Aufnahme aus Berlin gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Die 181 215-5 zieht über Hattingen den IC Zürich HB-Stuttgart Hbf nach Norden am 5.6.2014 (to the image)

Andreas Strobel 3.8.2014 22:13
Hallo Matti, was für ein Bild.....sehr sehr schön.
Gefällt mir sehr sehr gut. Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 4.8.2014 17:02
Ein tolles Telebild, Matti!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.8.2014 17:04
Hallo Matti,
ein wunderschönes Telebild von der 181 215-5 mit dem EC.
Liebe Grüße
Armin

Matti Morelli 10.8.2014 15:58
Hallo Andreas,Stefan und Armin

Schön dass Euch die Teleaufnahme von der 181 215-5 mit dem EC gefallen tut!

Viele Grüsse
Matti

Die Kö 6020 (O&K 20915) am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Die Kö 2 (ölgefeuerte Kleinlok der Leistungsgruppe 2) wurde 1937 von Orenstein & Koppel in Babelsberg unter der Fabriknummer 20915 gebaut und an das RLM - Reichsluftfahrtministerium für den Fliegerhorst Illesheim als WL 77 geliefert, 1947 wurde sie von der Deutschen Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet als Kö 6020 übernommen. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 24. Mai 1949 erfolgte mit Wirkung vom 7. September 1949 die Umbenennung der DR (west) in "Deutsche Bundesbahn". Die Ausmusterung der Lok bei der Deutsche Bundesbahn erfolgte zum 25.11.1957 und so wurde sie an die TeKaDe - Süddeutsche Telefon-, Apparate-, Kabel- und Drahtwerke AG in Nürnberg (später Philips Kommunikations Industrie AG) verkauft. 1983 ging sie dann ans Deutsche Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg und 1985 an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V. (heute Interessengemeinschaft und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.). Bei dieser Lok vom O&K Typ RL 11 erfolgt der Antrieb vom Motor über Getriebe, Blindwelle und Stangenantrieb und nicht wie bei vielen Kleinloks der DR über Kette. Von diesen O&K Typenprogramm der Reihe RL 11 / RL 12 wurden ca. insgesamt 40 Stück gebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Länge über Puffer: 7.360 mm Leistung: 180 PS auf / 100 PS gedrosselt (1957 neuer Motor) Dienstgewicht: 25 t Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2014 19:16
Kleine Lok mit Maxi-Text - gefällt mir ausgezeichnet, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.8.2014 20:11
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 19:32
Mir gefällt das wunderschöne Portrait der Kö 2 auch sehr gut, Armin.
Die detailreiche Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 3.8.2014 11:42
Hallo Michael, hallo Hans,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 3.8.2014 21:19
Schönes Bild von dieser interessanten Kleinlokvariante. Die kannte ich noch nicht.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.8.2014 17:02
Hallo Olli,
danke für Eure Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, beim Recherchieren stelle ich immer wieder fest wie viele Kleinlokvariante Kö und Co. es gibt, obwohl sie äußerlich sehr gleich aussehen.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Die 184 003-2, ex DB E 410 003, am 14.06.2014 ausgestellt im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht. Die Mehrsystem-Elektrolokomotive wurde 1966 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 4837 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG. Bei der Deutschen Bundesbahn (DB) wurde sie als E 410 003 in Dienst gestellt. Mit der Einführung der EDV-Nummer wurde sie zum 01.01.1968 umgezeichnet in DB 184 003-2. Am 01.04.2002 wurde sie bei der DB AG ausgemustert. Um einen zeit- und arbeitsintensiven Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen zu vermeiden, vergab die Deutsche Bundesbahn 1964 einen Entwicklungsauftrag an AEG, BBC sowie Krupp. Aufgabe war die Entwicklung einer Lokomotive, die den Fahrstrom aus unterschiedlichen Netzsystemen beziehen konnte. Da in den 1960er Jahren der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Belgien und Luxenburg zunahm, entschied man sich bei der Entwicklung für eine vier Systemlokomotive. Die Baureihe E 410 verfügte über die Ausrüstung zum Betrieb unter mehreren verschiedenen Oberleitungsspannungen. Sie konnte Einsätze unter dem deutschen (15 kV 16,7 Hz) und dem französischen (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem sowie dem belgischen und französischen Gleichstromnetz (3 kV bzw. 1,5 kV) fahren und brachten ihr schnell den Beinamen „Europa-Lok“ ein. Als charakteristisches Merkmal hatte die Baureihe E 410 ursprünglich vier Stromabnehmer. Die ersten fahrplanmäßigen Einsätze erfolgten vor Schnellzügen zwischen Köln und dem belgischen Lüttich ab Sommer 1969. Beheimatet waren die 184 im Bw Köln-Deutzerfeld . Die Thyristor-Stromrichter, mit denen die Phasenanschnittssteuerung realisiert wurde, bereiteten im Netz der belgischen Staatseisenbahnen trotzdem Probleme. Außerdem kam es zu häufigen Lokausfällen aufgrund plötzlich auftretender starker Spannungsschwankungen im belgischen Gleichstromnetz. Der Einsatz im belgischen Netz wurde daher zum 26. September 1971 beendet. Daraufhin kamen die Loks aber im Nahverkehr rund um Köln zum Einsatz, teilweise mit D-Zügen sogar bis nach Rheine. Weil die Lokomotiven so aber nicht wirtschaftlich eingesetzt waren, zog die Bundesbahn 1979 die Maschinen nach Saarbrücken ab und legte die Systeme für Gleichstrombetrieb, einschließlich der betreffenden Stromabnehmer, still. Aus dieser Baureihe wurden später auch die vier Zweisystemlokomotiven der Baureihe E 310 (ab 1968: Baureihe 181.0) abgeleitet. Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Gummiring-Kardanantrieb. Erstmals wurden Drehgestelle mit Lemniskatenanlenkung für besseren Kurvenlauf angewendet. Da die Baureihe 184 sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden sollte, wurden Mischstrommotoren benötigt. Die Lösung fand man in fremdbelüfteten sechspoligen Motoren für Spannungen bis 1500 V. Nicht nur hier wurde damals hochmoderne Technik verwendet, aus den Mischstrommotoren ergaben sich auch besondere Anforderungen an die Steuer- und Stromrichterelektronik: so mussten Thyristoren eingebaut werden, die eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung ermöglichten. Mechanische Schaltwerke entfielen somit und zusammen mit dem guten Kraftschluss zwischen Schiene und Rad wurde eine ebenso gute Regelbarkeit von Geschwindigkeit und Zugkraft erreicht. Um einen Betrieb mit der geringeren Fahrdrahthöhe in Frankreich zu ermöglichen, wurde die Bauhöhe des Lokkastens dem französischen Umgrenzungsprofil angepasst. Die knapp 17 Meter langen, 84 Tonnen schweren Lokomotiven erreichen bei Dauerleistungen von 3000 Kilowatt Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo' Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm Eigengewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 16.950 mm Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h Antrieb: Gummiring-Kardan Leistung: 3.000 kW bei 91km/h Zugkraft: 275 kN Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz / 25 kV 50 Hz (1,5 kV DC / 3 kV DC) (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 20.7.2014 20:36
Eine faszinierende Nachtschwärmerei, Armin.
Nicht nur dass die wunderschöne Lok mir prima gefällt, auch Deine hervorragende Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Olli 3.8.2014 21:34
Schönes Bild von der ersten echten "Europalok"...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.8.2014 16:45
Hallo Jeanny, hallo Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch das Bild von der ersten echten "Europalok", bei wenig Licht, gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 5.8.2014 22:07
Irgendwie durchgerutscht, eben erst gesehen, eine wunderschöne Nachtschwärmerei, die mir sehr gut gefällt, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 6.8.2014 18:55
Hallo Heinz,
über Deinen netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut, besten Dank dafür. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Mir passiert es auch öfters dass mir Bilder durchrutschen und ich sie erst Tage oder Wochen später sehen. Manchmal findet man nicht genügend Zeit oder man ist zu müde.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

V 150.03, ex DR 110 961-0, ex DB 710 961-4, der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH ist am 02.08.2014 mit einem Bauzug (Materialförder- und Siloeinheiten) beim Bahnhof Siershahn (Westerwald) abgestellt. Die V 100.5 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 17310 gebaut und als DR 110 961-0 in Dienst gestellt, 1992 Umzeichnung in DR 710 961-4 und zum 01.01.1994 in DB 710 961-4. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1996 und sie ging zur DGT (Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH, Berlin) als 710 963-4 wo sie bis 1999 im Einsatz war. Im Jahr 1999 erfolgte dann der Umbau bei Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH gemäß Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz Transportation GmbH. Im Jahr 2000 kam sie dann zur GSG Knape Gleissanierung GmbH, Kirchheim (Muttergesellschaft der SGL) als V 150.01 und 2008 zur SGL Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau als V 150.01 und so hat sie nun die NVR-Nummer 92 80 1293 507-0 D-SGL. Die Baureihe 293: ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) hat zwischen 1995 und 2002 insgesamt 59 ehem. DR V 100 Loks umfassend modernisiert. Sie erhielten die neue Baureihenbezeichnung BR 293. Die Modernisierung umfaßt u.a. die Aufarbeitung von Lokrahmen, Vorbauten, Führerhaus und Strömungsgetriebe. Der alte KVD Motor (Hersteller: VEB Kühlautomat Berlin-Johannistal) wird gegen einen Caterpillar oder MTU Motor getauscht, die Druckluftanlage wird erneuert, ebenso die elektrische Steuerung. Neu ist eine hydraulisch angetriebene Kühlanlage. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.240 mm Breite: 3.140 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.300 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Motor: 12-Zylinder-4-takt-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung vom Typ CAT 3512 DI-TA Motoren Hersteller: Zeppelin Baumaschinen GmbH Achim (b.Bremen) Hubraum 51,8 Liter ( 170 mm Bohrung / 190 mm Hub) Gewicht des Motors: 6.537 kg Leistung: 1050 kW / 1428 PS bei 1800 U/min (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 20:01
Hallo Armin,
ein herrliches Portrait von der schhmucken Diesellok.
Bild und Text gefallen mir sehr gut.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 2.8.2014 22:01
Hallo Armin,
Ein beeindruckende Aufnahme und der sehr informative Text gefallen mir sehr gut. Auch wenn sie einige Umbauten hinter sich hat erkennt man sie immer noch als V100

LG ins Hellertal
Matthias

Heinz Lahs 2.8.2014 22:30
Hallo Armin,
ein herrliches V 100 Portrait und eine sehr umfassende Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.8.2014 18:51
Hallo Hans, Matthias und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Dieter Schumacher 3.8.2014 21:56
Sehr schön und sehr informativ. Gefällt mir sehr gut.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 4.8.2014 16:36
Hallo Dieter,
danke für Eure Deinen netten und positiven Kommentar, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und vor allem auch der Text gefallen. Denn so hat sich auch das noch mehr Recherchieren und das Schreiben gelohnt.
Liebe Grüße nach Membach
Armin

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:35
Sehr tolles V100-Portrait, Armin!
Grü↓e,
Date Jan

Armin Schwarz 5.8.2014 21:05
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/3 16 (1948) und C2 57 anlässlich der Ortsdurchfahrt Bex am 30. September 2006. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 16:11
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Walter.
Das tolle Tram vor der wunderschönen Kulisse der Häuser aus Bex gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Olli 3.8.2014 20:50
Cooperate Identity von Dorf und Bahn... Schönes Bild.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 3.8.2014 21:12
Hallo Walter,
einfach ein wunderschönes Bild, sogar die Fensterläden passen besten zur Farbgebung vom Zug.
Liebe Grüße
Armin

Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte). (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:59
Hallo Horst,
wie gut hast Du damals die formschöne V 200 nicht verschmäht, sonst kämen wir heute nicht in den Genuss dieser herrlichen Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 3.8.2014 20:54
Wow!

Armin Schwarz 3.8.2014 20:59
Wunderbares Bild von dem Prachtstück.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:25
Herzlichen Dank Euch dreien für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Stimmt, die V 200 war schon etwas besonderes und deshalb auch ein Aushängeschild der DB-Werbung der 50er und 60er Jahre.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 24.8.2014 13:25
Hallo Michael,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Schöne Aussichten auf 3089 müM: Gornergrat. 27. Feb. 2014 (to the image)

Silvio Jenny 8.6.2014 9:52
Hallo Stefan,

Auch im Winter siehts auf dem Gornergrat wunderschön aus.... Gerne erinnere ich mich an unseren gemeinsamen Ausflug dorthin zurück =)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:29
Hallo Silvio, es war ja nich der einzigste Gipfel den wir hochgezahnt sind. Und ein paar noch nicht bezwungene Berge bleiben für die Zukunft.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.8.2014 20:16
Ein wunderschöner Blick und Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 20:27
Gerne schließe ich mich Silvio und Armin an, eine faszinierende Aussicht und ein ebensolches Bild, Stefan.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:38
Es freut mich natürlich sehr, wenn auch Bilder mit Schnee von gestern noch Anklang finden. Danke Armin und Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.8.2014 15:04
Was für ein Bild, Stefan, einfach nur faszinierend!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.8.2014 12:49
Danke Horst, und trozt der Hochalpiner Lage ist diese Fotostelle bequem mit dem Zug und einem kurzem Spaziergang (Richtung Restaurant) auch im Winter zu erreichen.
einen lieben Gruss
Stefan

SŽ 911-308 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /1.8.2014 (to the image)

Armin Schwarz 3.8.2014 19:37
Hallo Franci,
ein wunderschönes Portait von dem Turmtriebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Franci Vuk 3.8.2014 20:20
Danke Armin.
Gruss,
Franci

GKW 301 bzw. Gleisarbeitsfahrzeug Robel BAMOWAG 54.22 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 56 020 17 -0) der DB Bahnbau Gruppe GmbH, abgestellt mit angehängten Wagen der Gattung Res-x 687 (31 80 3939 701-9 D-DB) am 02.08.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Der Robel 54.22 wurde 2004 unter der Maschinen Nr. 54.22 -32 - BH013 gebaut und an DGT geliefert (ex 97 17 56 504 17-3). Die EBA-Nummer ist EBA 04E17A 004. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: B Länge über Puffer: 13.100 mm Achsstand: 7.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zur Mitfahrt zugelassene Personen: 6 Eigengewicht: 30 t Hydraulischer Ladekran: 10 t Hubkraft Nutzlast: 5 t Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 80 Zugelassen für Streckenklasse: C2, CM2 und höher (to the image)

Matthias Hartmann 3.8.2014 14:43
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Gleisarbeitsfahrzeug und der informative Text gefallen mir sehr gut.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:07
Mir gefällt das wunderschöne Bild vom Robel auch sehr gut, Armin.
Die interessante Beschreibung wertet das beeindruckende Foto noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 3.8.2014 15:52
Hallo Matthias und Hans,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Im Sommer 1974 war der Güterverkehr auf der Emslandstrecke noch weitgehend in der Hand der Baureihe 043, hier ist 043 737-6 am 31.08.1974 mit einem Erzzug kurz vor Rheine unterwegs (to the image)

Andreas Strobel 3.8.2014 12:28
Feines Bild vom Erzzug.....da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Als ich mit Vatern in den Ferien an der Emsstrecke entlang ausgeliefert habe......und die 043 und 042 mit den teils elendig langen Zügen von Emden in Doppeltraktion dem Ruhrgebiet entgegen donnerten.....und 012 mit Eilzügen gen Rheine stampften......tolles Erinnerungsbild.....klasse das du es hier zeigst.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Armin Schwarz 3.8.2014 12:58
Hallo Horst,
ein wunderschönes Archivbild von der ölgefeuerten 44er mit dem Erzzug.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 3.8.2014 13:21
Hallo Horst,
eine beeindruckende Aufnahme von dem Erzzug die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:13
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten KOmmentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

. Grünes Sauertal - Im Sommer dominiert die Farbe Grün in Michelau, wenn der IR 118 Luxembourg – Liers das Sauertal durchfährt. Er hat am 01.08.2014 den Tunnel Michelau verlassen und nähert sich der Straßenbrücke, von welcher aus man eine schöne Aussicht auf die Burg Bourscheid hat. Logischerweise bietet die Straße etwas unterhalb der Burg ihrerseits einen herrlichen Ausblick auf die Nordstrecke in Michelau. (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 19:16
Hallo Jeanny, eine geschickte Möglichkeit den ungeliebten Zaun zu überlisten.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 20:08
Hallo Stefan,
am Nachmittag herrscht am Zaun Gegenlicht, deshalb habe ich den Spieß einfach mal ungedreht. ;-)
Es freut mich, dass es gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 2.8.2014 21:42
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild das mir sehr gut gefällt, als blickte man auf eine Modellbahn.

LG Matthias

Horst Lüdicke 3.8.2014 9:53
Hallo Jeanny,
herrliche Bilder aus dem Sauertal, das sind perfekte Werbefotos für einen Urlaub in Luxemburg.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 10:51
Recht herzlichen Dank für Eure positiven Reaktionen auf das Bild, Matthias und Horst.

Es freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.


@Stefan: Die Fotostelle dürfte nicht unbekannt sein, dort haben wir vor ein paar Jahren mal erbärmlich gefroren:

http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Galerien~Detailfotos/291533/kommt-etwas-besonderes-gespannt-warten-bahnbilderfotografen.html

Viele liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 3.8.2014 11:40
Hallo Jeanny,
ein wunderschöner Blick und Bild von der Burg Bourscheid auf Michelau und das Sauertal.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.8.2014 13:20
Hallo Jeanny,
einfach wunderschön, Aufnahme und Gegend, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 20:35
Recht herzlichen Dank für die tollen Kommentare zum Bild, Armin und Heinz.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Foto Euren Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.8.2014 17:06
Hallo Jeanny, die Luft damals war vielleicht etwas frisch, aber nicht ernsthaft kalt...
einen lieben Gruss
Stefan

Erhard Pitzius 4.8.2014 18:05
Hallo Jeanny,
eine herrliche Landschaft, die den Zug fast zur Nebensache macht. Wir hoffen, dass wir weiter zum Erhalt der Hunsrückquerbahn beitragen können, damit auch wieder Züge in der wunderbaren Mittelgebirgslandschaft des Hochwald und des Hunsrück fahren können.
Viele Grüße
Erhard

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:18
Sehr tolle Aufnahme von die kleine Zug in das große Landschaft, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 7.8.2014 21:33
Hallo Ihr Lieben,
Eure tollen Kommentare haben mir sehr viel Freude bereitet und ich möchte mich dafür bedanken.
@Stefan: Ja, es war eine recht kalte Bise, welche uns damals zittern liess.
@Erhard: Wir hoffen mit Euch, dass auch bald wieder Züge auf der Hunsrückquerbahn verkehren können.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Die SBB Cargo Re 474 014 hinter dem Bügelsenksignal im Gleichstromteil von Domodossola. 2. Juli 2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 10:23
Hallo Stefan,
ein hochinteressantes Bild aus Domodossola, bei dem die Re 474 014 nur eine Nebenrolle spielt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 10:51
Danke Jeanny, die E 474 014 (91 83 2474 014-x I SBBCI)musste an diesem Morgen recht lange die Nebenrolle spielen, bevor sich endliche die Hautrolle übernahm und ihren RoLa-Zug Richtung Novara ziehen konnte.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 3.8.2014 11:36
Hallo Stefan,
durch die meisterhafte Bildgestaltung spielt die Siemens ES64F4 eine Nebenrolle, aber so ist ein sehr schönes Bild bei schwierigem Licht entstanden.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.8.2014 17:36
Ein tolles Bild, Stefan mit spektakulärer Kulisse! Die Szene könnte passender nicht sein, denn während ich Deine Aufnahme betrachte, zieht hier in Leverkusen gerade (mal wieder) ein Gewitter über uns hinweg!

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:41
Danke Armin und Micha für eure Kommenare.
Seit deinem Kommentar sind auch hier schon wieder das eine und andere Gewitter vorbeigeszogen,
doch zumindest in Domodossola war es gestern sonnig und schon fast zu heiss...
einen lieben Gruss
tefan

. Der Güterzug - Als wir uns schon auf dem Rückweg nach Mersch befanden, gab das Signal überraschender Weise die Strecke frei und so konnte ich in den letzten Sonnenstrahlen des 01.08.2014 den einzigen Güterzug, der wochentags auf der Nordstrecke verkehrt, in extremis noch ablichten. Es handelt sich um einen leeren Kohlezug von Sibelin in der Nähe von Lyon (F) nach Born (NL). Zwischen Hagondange (F) und Visé (B) wird er von zwei CFL 3000er im Dienste der CFL Cargo gezogen. Die 3019 und die 3011 hatten gestern diese Aufgabe übernommen und beförderten die leeren Güterwagen über die Nordstrecke in der Nähe von Berschbach/Mersch. (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 19:18
Schön, hast es sich gelohnt etwas zu bummeln...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 20:14
Etwas mehr bummeln wäre noch vorteilhafter gewesen, Stefan.
Wir standen bei dem alten Baum (der übrigens den Radikalschnitt sehr gut verkraftet hat) und warteten auf den Güterzug. Als es schon fast aussichtslos war, dass er noch auftauchen würde, schlenderten wir zurück nach Mersch. Natürlich tauchte der Zug dann zu einem relativ ungünstigen Augenblick auf, mir wäre ein Bild des ganzen Zuges lieber gewesen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 10:37
Hallo Jeanny, vom "alten Baum" haben wir vorgestern gesprochen, da vor unserem Balkon ein Baum steht, der jedes Jahr eine solche Tortour über sich ergehen lassen muss und doch immer wieder voller Äste und Blätter Vögeln ein Versteck und uns Schatten spendet.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 11:03
Oh wie erfreulich, Stefan.
Der alte Baum zwischen Lintgen und Mersch hat zwar einiges an Schönheit eingebußt, aber Schatten spendet er trotzdem schon wieder.
Die recht üppige Vegetation entlang der Bahnstrecke hat mich davon abgehalten, den Baum in ein Bild zu integrieren. Vielleicht ergibt sich mal morgens eine bessere Gelegenheit von der anderen Seite.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 3.8.2014 11:29
Ein wunderschönes Bild von dem 3000er-Doppelpack, gefällt mir auch sehr gut Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.8.2014 13:24
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme des 3000er-Doppelpacks bei herrloichem Abendlicht, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Matthias Hartmann 3.8.2014 13:53
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Kohlezug die mir sehr gut gefällt, zumal es gleich zwei von den 3000 sind. Durch das Abendlicht bekommt es seinen besonderen Reiz.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 20:46
Auch Euch dreien vielen, vielen Dank für die positiven Kommentare.
Schön, dass der Schnappschuss der beiden 3000er im Abendlicht Euch so gut gefällt.
Einen lieben Gruß in alle Himmelsrichtungen
Jeanny

Dieter Schumacher 3.8.2014 22:55
Hallo Jeanny,
Dynamische Aufnahme dieser beiden Kraftpakete. Gefällt mir gut. Der Schmutz an der Lokfarbe harmoniert sogar gut mit der Farbe vom Schotterbett.
LG aus Membach, Dieter

Thomas Wendt 4.8.2014 8:23
Eine schöne Bildstimmung - auch wenn der kurze Zeit später folgende Lärm sicher alles vibrieren ließ.

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:15
Wunderbares Licht, Motiv und Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 7.8.2014 21:09
Guten Abend alle miteindander,
recht herzlichen Dank für die lobenden Worte.
Das schöne Licht der untergehenden Sonne verzauberte sogar zwei schmutzige 3000er und die Geräuschkulisse verursachte Gänsehaut Feeling pur.
Es freut mich sehr, dass das Bild die optischen und akkustischen Wahrnehmungen so gut vermittelt.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Heinz Stoll 29.8.2014 9:42
Hallo Jeanny,
cool, wie sich die beiden Maschinen in die Kurve legen und die Stromabnehmer verleihen zusätzliche Dynamik. Wäre Bewegungsunschärfe erkennbar, könnte man meinen, der Zug rase mit 200 km/h vorbei... Schön tiefer Sonnenstand. Wenn das kein Kalenderbild wird...
Liebe Grüsse - auch an Hans,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 31.8.2014 21:08
Hallo Heinz,
vielen lieben Dank für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Auch wenn das Bild die Dynamik recht gut vermittelt, so wäre mir eine Aufnahme des ganzen Zuges im schönen Abendlicht lieber gewesen.
Mal schauen, ob es die Aufnahme in die engere Auswahl der Kalenderbilder schafft. ;-)
Merci für die Grüße an Hans, welche er sehr gerne erwidert.
Viele liebe Grüße nach Zürich
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 7.9.2014 16:55
Hallo Michael,
ich möchte mich ganz lieb bei Dir bedanken für die lobenden Worte.
Es freut mich sehr, dass sowohl die Loks, als auch die Abendstimmung Deinen Geschmack treffen.
Ganz herzliche Grüße auch an Deine liebe Familie
Jeanny (und Hans)

Kleinstopfmaschine in Nordhausen unterhalb der Zeppelinbrücke. 02.08.2014 (to the image)

Armin Schwarz 3.8.2014 1:16
Hallo Stephan,
es ist eine Kleinstopfmaschine, ähnlich http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Stopfmaschinen/262561/plasser--theurer-kleinstopfmaschine-der-fa.html
Ein schönes Bild von ihr.
Liebe Grüße
Armin

Stephan John 3.8.2014 1:23
Hallo Armin,

Danke für die Hilfe und Lob. Gruß Sephan

Andreas Strobel 3.8.2014 22:32
Du Stephan und das geilste ist, das Stopfgerät steht auch noch auf einem Gestell, das auf einen Container-Lkw gehoben werden kann.....manchmal hat man echt Glück als Fotograf, das man so ein interessantes Bild schießen kann. Gruß Andreas

Stephan John 4.8.2014 0:49
An andreas: gleisbaumaschinen an sich simd fuer mich boehmische doerfer. Hab mich mit sowas ueberhaupt noch nicht beschaeftigt. Haett ich es auf einem lkw gesehen haett ich es wohl fuer irgendein bohrgeraet gehalten :-) gruss stephan

Am 01.08.2014 zieht die 112 152-4 den IRE 18539 von Rostock Hbf nach Berlin Hbf, hier bei der Durchfahrt in Nassenheide. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 19:49
Hallo Heinz,
eine herrliche Aufnahme aus Nassenheide.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 2.8.2014 21:39
Hallo Heinz,
mir gefällt diese Aufnahme aus Nassenheide ebenfalls sehr gut.

VG aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 2.8.2014 22:25
Hallo Hans, hallo Matthias,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, ich freue mich darüber und auch, wenn die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 2.8.2014 23:28
Hallo Heinz, ein toller Zug zum Fotografieren aus dem Zug, denn es lassen sich einige Fenster öffenen, das das "Auslaufmodell IRE wieder mal wieder belebt wird, nun ja bei der DB ist man vor Überraschungen nie sicher. M.f.G Siegfried
PS: Der soll wohl dem Interconnex , der eine Stunde später verkehrt das Wasser abgraben.....

Armin Schwarz 3.8.2014 1:12
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von der 112er mit dem IRE.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Stefan Pavel 3.8.2014 12:48
Moin Heinz,

den gleichen Zug habe ich auch bekommen.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 3.8.2014 13:14
Hallo alle miteinander,
vielen Dank für Eure netten Worte.
Ich freue mich, wenn Euch die Aufnahme gefällt.

@Siegfried: Der IRE verkehrt ja nur am Freitag und am Sonntag, er soll ein wenig den Wochenendverkehr entlasten.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:29
Sehr schöne Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 8.8.2014 14:04
Manchmal kann man bei der Bahn noch schwitzen :-)
Schönes Bild!

Heinz Lahs 9.8.2014 22:42
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Es ist schön, wenn Euch die Aufnahme des IRE gefällt.
Na sicherlich kann man schön schwitzen, aber wenn er fährt ist das kein Problem, ähnlich der S-Bahn und wenn bei den Klimatisierten nichts funktioniert, ist das viel schlimmer.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Lahs 10.8.2014 21:04
Hallo Marc,
ja sie fahren noch, die Lokomotiven aus Kiel, jetzt am Freitag habe ich die Schwesterlok 112 155-7 vor die Linse bekommen, ebenfalls vor dem IRE.
Danke für Deinen Kommentar und beste Grüße, Heinz.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.