bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byHorst Lüdicke, Page213



<<  previous page  208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 next page  >>
Noch glänzt der Lack, als die nagelneue 111 137-6 1980 in der alten Bahnhofshalle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes zur Abfahrt bereitsteht (to the image)

Gilbert C. 7.1.2015 15:25
Klasse Bild ! Man erkennt garnicht, das es der Düsseldorfer Hbf ist, außer am Schild auf der rechten Seite. Weisst du zufällig welches Gleis das ist?

Grüße
Gilbert

Horst Lüdicke 7.1.2015 20:21
Danke, Gilbert! Es handelt sich um Gleis 16.
Gruß Horst

Gilbert C. 11.1.2015 13:11
Danke für die Info !

Grüße
Gilbert

Am Sylvestertag 2014 hat 143 312-7 den Anstieg durch das Höllental bvewältigt und erreicht den Bahnhof Hinterzarten (to the image)

Date Jan de Vries 7.1.2015 17:50
Herrliche Winteraufnahme mit die gute alte 143, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 7.1.2015 20:18
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan. In dieser herrlichen Winterlandschaft lockten eigentlich überall schöne Fotomotive, sogar in den Bahnhöfen.
Gruß ins Nachbarland Horst

Am 31.12.2014 verlässt 58 311 bei idealem Fotowetter den Haltepunkt Schluchsee in Richtung Seebrugg (to the image)

Andreas Strobel 3.1.2015 22:24
Hallo Horst....einfach nur Geil.....Gruß Andreas

Michael Edelmann 4.1.2015 2:49
Klasse!!!
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:32
Vielen Dank, Andreas und Michael, schön, dass Euch das Foto gefällt. Glücklicherweise konzentrierte sich der wenige Sonnenschein an diesem Tag genau auf den Zeitpunkt, als die 58 311 am Schluchsee entlangfuhr.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 18:23
Ein Traum von Zug im besten Bahnfotowetter...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:52
Danke Olli. Das Bild ist ein Beweis, dass es nicht nur die berüchtigte Fotografenwolke gibt, sondern manchmal eben auch das Fotografenwolkenloch.
Gruß Horst

Thomas Wendt 6.1.2015 10:56
Das Bild gehört auf jeden Fall zu den besten, die man auf Bahnbilder.de sehen kann.

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:22
Vielen Dank für Dein Lob, Thomas, über das ich mich sehr freue!
Gruß Horst

Horst Lüdicke 7.1.2015 20:10
PS.
Leider habe ich vergessen, mich zumindest in einem meiner Bildtexte bei der IG 3-Seenbahn e. V. für die Durchführung dieser Sonderfahrten zu bedanken, das Engagement kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, immerhin verkehrten zwischen dem 28.12.2014 und dem 01.01.2015 täglich sechs Dampfzüge bei nicht immer optimalen Witterungsbedingungen. Die Mitglieder haben ihre Freizeit geofert, um anderen ein paar vergnügliche Stunden zu machen, und der Verein ist ein wirtschaftliches Risiko eingegangen, von dem ich hoffe, dass es sich auch unter finanziellen Aspekten gelohnt hat.
Horst

1216.230 fährt mit einer Ersatzgarnitur mit RJ-71 hinter meinen kleinen Schneemann bei Payerbach bergwärts. 6.1.15 (to the image)

Horst Lüdicke 7.1.2015 13:18
Feine Idee!
Gruß Horst

Leitner Thomas 7.1.2015 19:07
Ein russischer Schneemann ??? .... http://www.bw-online-shop.com/bekleidung/feld-wintermuetzen/russische-fellmuetze-schwarz/
*gg*
Die Idee find ich gut :O)
LG Tom

andreas hansch 7.1.2015 19:32
Die Mütze ist etwas zusammengegangen und schaut wirklich sehr russisch aus! Lg. Andi

Tsugaru-Bahn, die Wagen mit Ofenheizung: Reise im Wagen O-HA-FU 33 1; bald gibt's gebratenen Tintenfisch. 11.Februar 2013. (to the image)

Horst Lüdicke 7.1.2015 1:01
Hallo Peter,
wieder einmal hochinteressante Bilder aus Japan, die Du uns hier zeigst.
Gruß Horst

Thomas Wendt 7.1.2015 11:02
Die Japaner wissen, wie man es sich im Zug gemütlich macht.

Armin Schwarz 7.1.2015 16:48
Hallo Peter,
da kann ich Horst nur zustimmen, hochinteressante Bilder aus Japan.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 10.1.2015 10:57
Lieber Horst, Lieber Thomas, lieber Armin - ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
Peter

Dampflokomotive 33.132 mit dem B&B-Sonderzug nach Mürzzuschlag bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Baden am 6.Jänner 2015 (to the image)

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:50
Diese Sonderfahrt der 33 ist wirklich gut dokumentiert, auch dies ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst

Full steam ahead am Handelskai in Wien. 33.132 fährt am 06.01.2015 mit dem SR 14157 von Wien Franz Josef's Bahnhof nach Mürzzuschlag. (to the image)

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:49
Ein tolles Foto vom Handelskai, Gerhard.
Gruß Horst

Christoph Kainz 7.1.2015 20:39
Tolles Licht, und schön, dass du mit den unkalkulierbaren Autos was riskiert hast. Das Erste vor dem Schranken ist ja leider kein Gefälliges !
Ich würde auch noch versuchen unmittelbar neben der Dampfwolke und dem Schranken zu schneiden, damit das entbehrliche rechte Bild-Drittel wegfällt ...

lg, Christoph

33.132 mit Sonderzug bei Spital am Semmering am 6.01.2015. (to the image)

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:46
Hallo Herbert,
ein sehr schönes Bild von dieser Sonderfahrt!
Gruß Horst

Leitner Thomas 7.1.2015 19:10
Wunderbares Bild, ich nehme an das Foto vom Payerbachgraben kommt noch ?
LG Tom

Herbert Pfoser 9.1.2015 14:15
Freut mich wenn mein Bild gefällt.

L.G. Herbert

Eingerahmt vom Kleinen Krausel Tunnel, zieht Brenner& Brenner Dampflok 33.132 den Sonderzug 14157 zum "Winterdampf am Semmering" von Wien nach Mürzzuschlag. Breitenstein 6.1.2015 (to the image)

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:45
Herrlich!
Gruß Horst

Armin Schwarz 7.1.2015 16:53
Tolles Bild, ein Genuss.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 7.1.2015 19:00
Danke, freut mich wenn es euch gefällt :O)
LG Tom

Heinz Lahs 10.1.2015 21:09
Einfach traumhaft, absolute Spitze, Tom.
Liebe Grüße Tom.

Olli 14.1.2015 18:28
Perfekt... da sagst Du nix mehr...

Büchsenlicht - Brenner& Brenner Dampflok 33.132 auf der Retourfahrt vom "Winterdampf am Semmering" von Mürzzuschlag nach Wien. Spital am Semmering 6.1.2015 (to the image)

Leitner Thomas 6.1.2015 22:37
Herzlichen Dank Wolfgang :O)
Es war halt schon seeeehr finster, Blende 1.8, Iso 6400 aber ich bin zufrieden.
LG Tom

Olli 6.1.2015 23:58
Wieder mal die Möglichkeiten bis zum Ende ausgereizt... und Volltreffer...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:44
Schön, mal wieder einen "echten Leitner" zu sehen, ganz stark!
Gruß Horst

139 314-9 steht Anfang Januar 1982 abfahrbereit im Bahnhof Hinterzarten (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:56
Hallo Horst,
ein sehr stimmiges Winterfoto aus Hinterzarten.
Es gibt viel zu entdecken auf der detailreichen Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:36
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Nachschuss auf 58 311, die sich mit ihrem Sonderzug am 31.12.2014 von Schluchsee aus auf den Weg nach Seebrugg macht (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:45
Absolut genial, Horst.
Besser kann man die Dampf Stimmung wohl nicht festhalten.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:33
Hallo Jeanny,
danke für deinen Kommentar. Zwar versuche ich meistens immer noch, bei Aufnahmen die Dampflok in der Front zu haben, aber inzwischen habe ich gelernt, dass gerade "Nachschüsse" wie in diesem Fall ihren besonderen Charme haben können.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

Am 31.12.2014 verlässt 58 311 mit dem Sonderzug von Titisee nach Seebrugg den Bahnhof Aha (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:40
Traumhaft schön, Horst.
Das sehr eindrückliche Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:26
Vielen dank Jeanny,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

58 311 hat mit ihrem Sonderzug von Titisee nach Seebrugg am 01.01.2015 den Bahnhof Feldberg-Bärental erreicht (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 16:37
Hallo Horst,
ein Klasse Bild vom Dampfsonderzug im Schwarzwald.
Der Schatten vermittelt die winterliche Stimmung perfekt.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 7.1.2015 0:24
Hallo Hans,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Es stimmt, es muss nicht immer ein Zug im Sonnenlicht sein.
Gruß Horst

Eine unbekannte 110.3 verlässt im Februar 1983 den tiefverschneiten Bahnhof Feldberg-Bärental (to the image)

Olli 6.1.2015 9:41
Zu dem Zeitpunkt hatte man wohl in Freiburg immer noch nicht begriffen, dass 110er keine Bergziegen sind. Die Offenburger waren da schon schlauer... Schöne Serie aus den 80ern mit Dreiseenbahn.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 10:03
Hallo Olli,
für solche Einsätze waren die 110 wirklich nicht vorgesehen, trotzdem habe ich damals neben der "Bügelfalte" auch eine 110.1 auf der Dreiseenbahn gesehen.
Gruß Horst

In den 1970er Jahren waren auch die Lokomotiven der aus der E 44 umgebauten Lokomotiven der Baureihe 145 auf der Höllentalbahn anzutreffen, hier 145 168-1 am 04.01.1975 zwischen Hinterzarten und Titisee (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:26
Eine herrliche Archivaufnahme, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 16:56
Vielen Dank, Stefan.
Bei dem Bild habe ich zunächst gezweifelt, ob ich es einstellen soll, da die Lok etwas durch den Strauch verdeckt wird. Danke an die Administratoren, dass sie das als "gestalterisches Element" durchgehen ließen :-) Ich wollte damals nicht, dass ein Teil der Lok durch den Mast verdeckt wird und einen Moment zu lange mit dem Auslösen gezögert.
Noch etwas zur Baureihe 145: Die Loks unterscheiden sich von den E 44 durch die elektrische Widerstandsbremse und waren zunächst als E 44W eingereiht und erhielten bei Einführung des computergerechten Nummernsystems eine eigene Baureihenbezeichnung. Als ich das Bild hochlud, war ich überrascht, das die Kategorie BR 145 noch nicht existierte und das Bild daher bei der 144 einsortiert. Obwohl ich selbst nur sehr wenige Bilder der BR 145 habe, habe ich die Einführung einer eigenen Kategorie BR 145 vorgschlagen, vielleicht finden sich in anderen Archiven noch Aufnahmen diser Baureihe.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 22:54
Zwar schon mit normalem Bahnstrom aber trotzdem ein herrliches Bild mit dem Höllentalklassiker.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:59
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli.
Gruß Horst

515 604-7 ist Mitte Februar 1988 im Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn eingetroffen. Knapp eine Woche später wurde die reizvolle Strecke völlig überraschend wegen Oberbaumängeln eingestellt. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 20:29
Nebenbahnromatik pur, Horst.
Schade um die schöne Strecke, trotzdem ist Dein tolles Fot ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:45
Vielen Dank, Jeanny!
Es war reiner Zufall, dass wir die Strecke so knapp vor der Stilllegung besucht haben. Zu diesem Zeitpunkt deutete noch nichts auf eine Einstellung hin. Um so größer war der Schock, als ich dann in der Zeitung las, dass der Betrieb wegen Oberbaumängeln im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen eingestellt worden ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:11
Wunderschön - und schade, dass die "Akku-Technik" heute nicht mehr angewandt/weiterentwickelt wrid.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:05
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. In den 1970er Jahren gab es einen Vorschlag, als Nachfolger des ETA 150 ein Fahrzeug mit Stromabnhemer zu konstruieren, das seine Akkus auch unter Fahrleitung hätte aufladen können, doch die DB-Spitze war nicht interessiert. Ich war immer gerne mit diesen leisen Fahrzeugen mit ihrer 50er-Jahre Inneneinrichtung mit Gepäcknetzen unterwegs.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 22:37
Nun ja, angeblich haben genau diese Triebwagen wohl so einige Nebenstrecken auf dem Gewissen, die mit der Begründung "Oberbaumängel" plötzlich stillgelegt wurden...

Schönes Bild. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:57
Da gebe ich Dir recht, Olli. Das war aber nicht die Schuld der ETA, sondern der DB-Verantwortlichen, die diese relativ schweren Fahrzeuge auf Bahnen mit zu leichtem oder schlechtem Unterbau einsetzten. Auf dieser Streccke lösten die 515 die leichteren 795/798 ab, über die Gründe haben damals Eisenbahnfreunde auch Vermutungen angestellt ...
Gruß Horst

Eher selten waren auf der Dreiseenbahn Anfang Januar 1981 Wendezüge, hier erreicht eine 139 mit dem Steuerwagen voraus Altglashütten-Falkau (to the image)

Andreas Strobel 5.1.2015 18:13
Oh welch Bild Horst,
werden doch Erinnerungen an die gute alte DB wach.....
ein Karlsruher voraus und eine echte 139ger am Ende schiebt....
toll dein Archiv. Gruß nach Neuss...Andreas.

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:49
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei der Aufnahme war ich über den führenden Steuerwagen etwas enttäuscht, heute bin ich über diese Aufnahme froh.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.