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Image comments byFrank Paukstat, Page23



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DB Bahnbau Gruppe GmbH mit ihrer "233 493-6" (Lok 13) (NVR: "92 80 1233 493-6 D-DB") am 06.08.24 Höhe Bahnhof Rodleben. (to the image)

Frank Paukstat 12.8.2024 8:13
Hallo Lothar,
selbst im Bahnbau-Gelb macht die "Ludmilla" richtig was her. Dazu der in schwarz gehaltene Unterbau, sieht richtig gut aus. Schönes Bild!
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.8.2024 13:29
Hallo Lothar,
da schliesse ich mich Frank gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Bw Stuttgart-Wangen beherbergte viele ATWs der Stuttgarter Straßenbahn, wobei ATW 2031 in einem Wagenschuppen stand, welcher über keine Außenwände verfügte. Datum: 21.10.1983 (to the image)

Frank Paukstat 12.8.2024 8:09
Hallo Frank,
wenn meine Infos stimmen ist das ein Matisa Gleismesswagen mit Dieselantrieb. Im Jahr 1995 wurde er nach Bielefeld verkauft.
Viele Grüße, Frank

Das Wandgemälde im Bahnhofsgebäude von Krippen, am 29.07.2024. (to the image)

Frank Paukstat 11.8.2024 8:23
"Wimmelhausen" passt bei dem Wandgemälde, denn Krippen dürfte diesen Verkehr nie erlebt haben. Da hat der Künstler seiner Phantasie freien Lauf gelassen was wäre wenn es so gewesen wäre.

Schön gesehen, Frank!

Viele Grüße, auch vom Frank :-)

Frank Thomas 11.8.2024 16:42
Hallo Frank,

ich habe mich auch gewundert, als ich das dort entdeckt habe. "Wimmelhausen" ist wirklich passend.

Danke & Grüße aus Erfurt.

Probstzella war vom Ende des zweiten Weltkrieges bis 1990 Grenzbahnhof. Der Bahnsteig Gleis 3 wurde durch solche Blechelemente von restlichen Bahnhof abgetrennt so das ein kontrollierter Übergang zwischen BRD und DDR ermöglicht wurde. Heute steht noch eine Trennwand als Denkmal in Probstzella und erinnert an die Zeiten als Grenzbahnhof. Probstzella 02.08.2023 (to the image)

Frank Paukstat 9.8.2024 8:40
Hallo Dennis,

die wenigsten Fahrgäste werden noch wissen wofür dieses Blechelement steht. Für die meisten ist das rostiger Schrott. Andererseits sieht man auch wie lange es her ist als die Mauern und Stacheldrahtzäune fielen. Schöne Erinnerung auch abseits der festgelegten Gedenktage.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.8.2024 11:16
Danke dir Frank freut mich das dir das Bild gefällt. Die Fahrgastzahlen halten sich hier auch in Grenzen. Vom einstigen Grenzbahnhof ist heute kaum noch was zu erahnen außer dem Blechelement.

SSB Stuttgart Düwag DT8.16 Wagen 3539 am 07.07.24 in Stuttgart (to the image)

Frank Paukstat 7.8.2024 8:53
@ Daniel: Triebzug-Nummer gegengeprüft und darum neu einsortiert. Darum nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

SSB Stuttgart Düwag DT8.16 Wagen 3542 am 07.07.24 in Stuttgart (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2024 19:37
Hallo Daniel,

du musst mal grundsätzlich deine Beschreibungen und Einsortierungen der Stuttgarter Stadtbahnwagen korrigieren. Es gibt noch keinen DT8.16, das wird die vierte Generation sein, die sich optisch vor allem an der Front deutlich von ihren Vorgängern unterscheiden wird. Das erste Fahrzeug wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 ausgeliefert.

Da hier gezeigte Fahrzeug hier gehört zu dritten Generation, hier zur Serie DT8.14. Zur dritten Generation gehören auch die Bauserien Dt8.12 und 15.

Auf Wikipedia kannst du einen Liste finden, welche Wagennummer zu welcher Serie gehört.

LG Matthias

Frank Paukstat 7.8.2024 8:35
@ all: Ich war mal so frei und habe gegenkontrolliert und dann umsortiert.

Viele Grüße, Frank

Vielleicht kann jemand bei der genauen Kategorie helfen. Das neue Flaggschiff von Vossloh, anhand der Nummer auch die erste (1120 001), zwischen 2 "DB Systemtechnik" Wagen am 26.07.2024 in Salzburg abgelichtet. Was ich noch rausfinden konnte wenns stimmt !? Spannende Maschine: Diesel-Akku-Elektro Lok. Aufladen, via Motor, Landstrom, oder Oberleitung. (to the image)

Frank Paukstat 3.8.2024 10:05
Hallo Flo,
das ist die lange angekündigte "Modula" von Vossloh. Eine Mehrsystemlok für Diesel, Akku und Oberleitung. Sie soll die G18 im Angebot ergänzen. Etliche Unternehmen haben bereits Bestellungen aufgegeben und warteten auf die Zulassung, damit die Serienproduktion beginnen kann. Es wird spannend zu sehen wo die Lok dann eingesetzt wird. Kategorie hatte ich schon angelegt und das Bild mal umsortiert, ich war so frech :-)
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 4.8.2024 10:54
fehlt nur noch der Dampf :-)
Gruß Horst

Frank Paukstat 4.8.2024 11:24
Horst, das wäre es :-)
Gruß, Frank

Ein Wagen typisch britischer Bauart, mit abgerundeten Seitenwänden und für stufenloses Einsteigen. Die Züge der einstigen Southern Region waren grundsätzlich immer grün, im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen, die einen tief-roten Anstrich hatten. Der Wagen hier, S21246 mit erster und zweiter Klasse und Gepäckabteil, gebaut 1962, ist wohl erst 2017 grün geworden; es gibt alte Bilder von ihm, wo er den damaligen Standardanstrich blau/weiss trägt. Seit 2011 fährt S21246 auf der Bluebell Railway, die ihn für ein Angebot von Erstklassabteilen übernahm. 16.Juni 2024 (to the image)

Frank Paukstat 4.8.2024 10:52
Hallo Peter,
ja die Wagen sind optisch typisch British und doch gefallen sie sehr. Schönes Portrait vom S21246. Gerne weitere Bilder von Personenwagen von der Insel. Würde mich interessieren.
Viele Grüße, Frank

Bahnhof Wannsee, 02.02.1988 (to the image)

Frank Paukstat 3.8.2024 9:01
Hach ja, da träumt das Berliner Herz. Viel hat sich seit der Zeit verändert, die weißen Holzbänke und die inzwischen in Retroschriftart gehaltenen Bahnhofsschilder geben dem S-Bahnhof immer noch eine besondere Note. Und wenn man nach langer Fahrt hier einfuhr, man wusste sofort wo man war.

Viele Erinnerungen werden da wach, Frank.

Viele Grüße, Frank

Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert. (to the image)

Julian Ryf 28.7.2024 23:51
Hallo Matthias
Schön hast du die neuen Maschinen erwischt! Nur die Kategorien passen noch nicht ganz.
Die Loks sind nicht für SBB Cargo Deutschland, sondern für SBB Cargo Schweiz bestimmt. SBB Cargo Deutschland besitzt selbst überhaupt keine Streckenlokomotiven. Die richtige Kategorie wäre Schweiz » SBB | Schweizer Bundesbahnen » SBBC Schweizerische Bundesbahnen Cargo AG seit 1999
Auch sind es keine Re 475 (das sind die in der Schweiz immatrikulierten Vectron der BLS), sondern in Deutschland immatrikulierte BR 193. Die richtige Kategorie wäre also Deutschland » E-Loks | Drehstrom | 91 80 » 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·
Gruss, Julian

Matthias Kümmel 29.7.2024 6:49
Hallo zurück Julian,
vielen Dank für deine Hinweise! Die Loks habe ich jetzt richtig einsortiert. Aber was hat es mit der Kennung "D-NRAIL" auf sich? Sind die Lokomotiven nur gemietet?
Viele Grüße
Matthias

Frank Paukstat 29.7.2024 7:58
Hallo Matthias,

die Halterkennung NRAIL (das "D" kannst Du dir wegdenken) steht für das Unternehmen Northrail. Das ist ein Lokpool mit unterschiedlichsten Loktypen die gemietet werden können. Teilweise kommen da sehr lange Mietverträge zustande mit Wartung der angemieteten Lok. Für die Mieter wie SBB Cargo kann es günstiger sein eine Lok je nach Einsatzgebiet und Einsatzzweck anzumieten als zu kaufen, wenn sie dann doch nur in Abstellgruppen sich die Radreifen in den Bauch steht.

Und ja, die Loks sind nur gemietet. Korrekt.

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 29.7.2024 14:43
Hallo Matthias
Die falsche Kategorie SBB Cargo Deutschland ist immer noch ausgewählt.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.7.2024 7:24
Hallo Julian,
ich habe mal die vielen Kategorien aufgeräumt. Nun ist es eindeutig. Von der Railadventure sieht man ohnehin nichts, also weg damit :-) Und SBB Cargo Deutschland ist auch raus.
Viele Grüße, Frank

Bahnhof Ochsenhausen: Museumsdampflok aus polnischer Produktion (PKP Baureihe PX 48), sie war früher in Polen eingesetzt, ihre Nummer ist aber eine vom Museumsbahnverein "Öchsle" frei gewählte Nummer, d.h. sie hatte diese Nummer zuvor in Polen nie getragen (23.08.1986) (to the image)

Frank Paukstat 28.7.2024 9:11
Hallo Frank, ich habe nur diese Lok gefunden die jedoch keinen Hinweis auf Polen oder von Wehrmacht besetztes Gebiet hat:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=92561&action=portrait

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 28.7.2024 11:13
Hallo Ihr beiden Franks,
es dürfte sich um diese Lokomotive handeln: Px48-1903 (Chrzanów 3233/1955, Standort:Kanzach beschildert mit „99 903“), s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven#Schmalspur_(750_mm)
Gruß Horst

Frank Paukstat 29.7.2024 8:07
Hallo Horst,

danke für den Link, da konnte ich doch mal weiter suchen und siehe da, das Schild "99 903" ist eine ausgedachte Nummer. Die in Chrzanow (Polen) gebaute Lok hat diese Nummer nie getragen. Da werde ich mal korrekt einsortieren.

Viele Grüße, Frank

Zweiachsiger gedeckter Güterwagen als DB Bfwg 65 279-2 Bf Siershahn (DB Bahnhofswagen), ehem. zweiachsiger gedeckter Güterwagen 01 RIV-EUROP 80 DB 120 7 614-9, der Gattung Gs 210, ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. in Westerburg, hier war Lokschuppenfest. TECHNISCHE DATEN als Gs 210: Spurweite: 1.435mm Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 11.080 mm Radsatzstand: 5.700 mm Ladelänge: 9.280 mm Ladebreite: 2.710 mm Ladefläche: 25,2 m² Laderaum: 64,0 m³ Türöffnung (B × H): 2.000 × 2.000 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m Bauart der Bremse: KE-GP Austauschverfahren: 01 Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV-EUROP Der Internationale Eisenbahnverband (Union internationale des chemins de fer, UIC) gründete im Jahre 1949 eine eigene Forschungs- und Entwicklungsanstalt (ORE) und legte damit den Grundstein für international gültige Baugrundsätze von Güterwagen. Auf den ausgearbeiteten Entwürfen und Grundlagen der ORE für einen zweiachsigen Standard Güterwagen, entwickelten die Europäischen Bahnverwaltungen alsbald Ihre eigenen Fahrzeuge. Diese konnten dem Grundgedanken des UIC entsprechend, innerhalb der Gebiete der Mitgliedsverwaltungen zum Transport von Waren und Gütern eingesetzt werden. Die Deutsche Bundesbahn machte mit den ersten rund 3.500 Wagen (nach den vorläufigen Entwürfen) den Anfang und konnte bereits ab 1957 mit dem Gmm(e)hs 56 die ersten 2.662 echten UIC-Standardwagen in Betrieb nehmen. Äußerlich wurde die standardisierte Bauart durch die Anschrift RIV St UIC kenntlich gemacht. Andere Bahnverwaltungen wie die SNCF, FS, ÖBB, NS, DSB, MAV, P.K.P., CFL, SBB agierten in ähnlicher Art und Weise und fertigten ihre eigenen Ausführungen der UIC-Standardwagen. Durch diesen Umstand sind sich die Wagen alle sehr ähnlich, weisen aber zudem immer wieder länderspezifische Bauartunterschiede auf. Da die DB selbst einen sehr großen Bedarf an neuen Wagen hatte und es zudem bei älteren Wagengattungen einen Modernisierungsstau gab, kam es nicht nur zum Komplettneubau von UIC St Wagen. In mehreren Umbauprogrammen, bei denen einzelne Teile älterer Wagen wiederverwendet wurden, entstanden nach und nach die Wagenbauarten Gmms 44, Gmm(eh)s 60, Gmms 40 sowie 216. Für die 1960er bis 1990er Jahre waren diese Wagenbauarten prägend für den Güterverkehr in Europa und mit über 100.000 gebauten Stück in fast jedem Güterzug eingereiht. (to the image)

Frank Paukstat 28.7.2024 8:37
Hallo Armin,

schön zu einem Güterwagen auch die Entstehung der heutigen Normen bei Obergattungen durch die UIC und ORE zu lesen. Natürlich könnte man noch wesentlich mehr schreiben, doch das würde ein dickes Handbuch werden und ob das der Beschreibungstext hergibt? Doch auch hier passen Bild und Text wunderbar zusammen.

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 28.7.2024 15:18
Hallo Frank,
auch hier meinen Dank für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es gefällt.

Ja, man könnte viel mehr noch dazu schreiben, das würde sicherlich zu viel.

Liebe Grüße
Armin

Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburger der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., hier war Lokschuppenfest. Diese Köf II wurde 1960 unter der Fabriknummer 13210 bei der Lokfabrik Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut und als Köf 6772 an die DB ausgeliefert. Sie war eine der 108 Maschinen der LG II, die im Rahmen der vorletzten Beschaffungsmaßnahme der DB, bei der Lokfabrik Jung-Jungenthal gebaut wurden. Zum 01. Januar 1968 erhielt sie, im Rahmen neuen EDV-Nummern, die Umzeichnung in 323 842-5. Die 323 842-5 (Jung 13210) war ab 1960 dem BW Wetzlar zugeteilt, ab 1968 wurde das Heimatbetriebswerk das Bw Limburg / Lahn, welches zum 01.12.1991 zur Außenstelle des Bw Gießen wurde. Die Zurückstellung von der Ausbesserung (Z-Stellung) erfolgte am 22. Juli 1996 im Bw Gießen, der am 30.08.1996 die Ausmusterung (Bw Gießen) folgte. Ab 1997 stand die Lok der BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn zur Verfügung. Nach der Gründung des Vereins Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. wurde die Lokomotive im Juli 2002 vom Verein käuflich erworben. Am 29.11.2003 wurde die Maschine per Tieflader zum jetzigen Standort ins Westerburger Museum transportiert. Die Lokomotive ist betriebsfähig und verlässt von Zeit zu Zeit den Lokschuppen mit eigener Kraft. In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322, 323 und 324. Loks der BR 322 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, die Loks der BR323 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die zahlenmäßig größte Baureihe waren die Kleinloks der Baureihe 323. Dabei wurden ursprünglich zwei Gruppen unterschieden, 323 001 - 323 499 mit Deutz-Motor sowie 323 501 - 323 999 mit Kaelble-Motor. Insgesamt gab es 892 Loks der Baureihe 323. Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsfolge : B Länge über Puffer: 6.450 mm Achsabstand: 2.500 mm Treibraddurchmesser: 850 mm (neu) größte Breite: 3.050 mm größte Höhe: 2.890 mm Dienstgewicht: 17 t Motorenart: wassergekühlter 6-Zylinder- Reihendieselmotor vom Typ Kaelble GN130 s Leistung: 128 PS (94 kW) bei 1300 U/min. Motorhubraum: 14,33 Liter (Bohrung 130 mm x 180 mm Hub) Getriebe: Voith L33U Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 27,5 kN Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten. (to the image)

Frank Paukstat 28.7.2024 8:29
Hallo Armin,

auch die kleinen ehemaligen Rangierloks der Deutschen Bundesbahn verdienen Beachtung, haben sie doch überall in Bahnhöfen für Ordnung gesorgt. Auch kurze Übergabefahrten zu Firmen waren mit den Kleinloks möglich. Später bei privaten Unternehmen taten sie auch nichts anderes. Schönes Portrait mit dazu passenden Bildtext, super!

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 28.7.2024 14:56
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Porträt und der Bildtext gefallen.
Ja sie waren früher die Arbeitstiere an den Bahnhöfen.
Liebe Grüße
Armin

Bahnhof Bad Dürkheim (DB) Datum: 25.08.1985 (to the image)

Frank Paukstat 26.7.2024 10:05
Das könnte möglich sein, Bad Dürkheim und Freinsheim als Fahrtziel liegen an der Pfälzischen Nordbahn. Recht stark verdeckt konnte Fahrtziel Neustadt sein, was der Endpunkt der Strecke ist. Was nicht zu erkennen ist ob es ein Kopfbahnhof ist, da rechts noch Gütergleise sind. Vielleicht weiß jemand genaueres?

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 13:07
Ich denke es ist Bad Dürkheim. Das Bahnsteigdach entspricht dieser Aufnahme:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-628/30867/628-treffen-in-bad-duerkheim-links.html

Der Blick geht bei beiden Bildern nach Osten. Bei der Aufnahme von Frank sieht man im Hintergrund den Bogen nach Rechts, was auch an der entsprechenden 'Schrägstellung' der Häuser erkennbar ist.

LG Matthias

Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023 (to the image)

Frank Paukstat 25.7.2024 8:48
Starkes Bild mit toller Perspektive auf den Tunneleingang, Dennis. Gleichzeitig auch ein Bild das den Zustand der Strecke erschreckend darstellt.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 25.7.2024 15:07
Danke dir Frank. Freut mich das dir das Bild so gut gefällt. Die Strecke bietet zahllose tolle Motive.

Wer den DABpza 50 80 36-75 067-9 sucht,der wird den Dostos in Mukran wieder finden.Man beachte die Anschrift.Aufgenommen,am 20.Juli 2024,von einer öffentlichen Straße. (to the image)

Frank Paukstat 25.7.2024 8:44
Oh ja, stark im Einsatz auf dem Abstellgleis. Mal sehen ob eins der privaten Unternehmen noch Verwendung für den Dosto findet, er nach Osteuropa verkauft wird oder man das nächste Porto durch die Verschrottung gegenfinanziert. Die DB AG ist schon witzig.

Eindrückliches Bild vom Zustand der Bahn im Allgemeinen, Mirko.

Viele Grüße, Frank

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche fahrplanmäßig zu dieser Zeit nur zwischen Tübingen und Entringen reichte. Dieser Sonderzug mit dem Esslinger VT 405 (WEG) fährt schon wieder Richtung Tübingen. Datum: 01.05.1985 (to the image)

Frank Paukstat 24.7.2024 8:48
Der Esslinger Triebwagen war ein sehr universelles Fahrzeug wie man sieht. Neben Güterwagen waren auch "Silberlinge" am Haken, wenn auch nur als Sonderfahrt. Normal war er wohl alleine oder mit seinem Steuerwagen unterwegs.

Schönes Bild, Frank!

Viele Grüße, Frank





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