bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 25



<<  vorherige Seite  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste Seite  >>
RB 58035 (Schlüchtern - Bamberg) bei Wernfeld, 07.05.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 5.10.2021 9:45
Ein schönes Bild aus dem Mai 2020, Korbinian! Hier kann man wirklich etwas länger verweilen und den Blick schweifen lassen. Gefällt mir wirklich gut.

Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 5.10.2021 10:59
Vielen Dank, Frank!

Bauzug mit einer mir unbekannten Zugmaschine und eigenwilligen Transportwagons für Schienen. Thüngersheim den 28.9.2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.10.2021 7:30
Hallo Andreas,

das müsste ein Robel Bamowag 54.22 sein, daher habe ich das Bild dort einsortiert. Die Flachwagen mit Rungen sind zwar nicht gelb markiert wie es mit Bauwagen gemacht wird, doch dürfte das Richtung Gattung Rs oder Res sein.

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 3.10.2021 8:45
Moin Frank, danke für deine Hilfe. Ich hatte solche Wagen noch nicht gesehen, blau und jeder hatte einen eigenen Kran verbaut. Dann wünsche ich dir einen schönen Einheitstag. LG Andreas

Stefan Pavel 4.10.2021 7:13
Moin Andreas,

Ein nettes Gefährt hast du bekommen, gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.10.2021 8:38
Moin Stefan!

Ja merkwürdiges Gefährt. Wenn man es vorher noch nie gesehen hat.
LG an die See, Andi.

Frank Paukstat 4.10.2021 9:38
Moin zusammen!

Der Robel Bamowag ist bei DB Netz inzwischen der Standardoberbauwagen geworden. Es gibt noch eine Variante die jedoch nicht so verbreitet ist. Die Wagen sind in der Tat etwas merkwürdig, das hatte ich so auch noch nicht gesehen, aber da Zweiachser und mit Rungen die Vermutung Gatttung Rs. Da ich auch die "Gelben" fotografiere und mich damit beschäftige, war die Erkennung ziemlich einfach, daher nicht so tragisch wenn es mal nicht klappt. Ich bin auch noch da :-)

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 8.10.2021 17:01
Hallo Frank, ich komme darauf zurück wenn es notwendig ist. Danke!
LG Andreas

Der Führerstand einem 795 am 01.08.2021 im DB Museum Nürnberg. (zum Bild)

Markus Engel 29.9.2021 13:21
Hallo Frank, das ist kein 798 (zweimotorig) sondern ein 795 (einmotorig), erkennbar an den behelfsmäßigen Bügel"puffern". Der 798 hat richtige Puffer. Gruß Markus

Frank Paukstat 30.9.2021 8:27
Hallo zusammen, ich habe dann mal umsortiert.
Viele Grüße, Frank

Frank Thomas 4.10.2021 10:48
Hallo,

bei DSO kam folgender Hinweis zu dem Fahrzeug.

"Ich meine, dass das tatsächlich der Kopf vom 798 711 ist, der nun so dortsteht. Das Fahrzeug wurde nach einem schweren Unfall bei der Hochwaldbahn im Jahr 2011 zerlegt. Der relativ unbeschädigte Kopf wurde abgetrennt und verkauft. Da Puffer dort aber eher wenig vorteilhaft sind, hat man die Stoßbügel angebaut."

Ich ändere meine Bildbeschreibung, dann könnte es ja wieder zurück zu den 798.

Grüße aus Erfurt
Frank

Markus Engel 4.10.2021 19:21
Hallo, mit entsprechendem Bildkommentar könnte man den 798 durchgehen lassen. Optisch ist es aber ganz klar ein 795-Kopf, in sofern ist 798 immer noch sehr irritierend. Was steht denn im Museum als Baureihenbezeichnung ? Gruß Markus

Frank Thomas 5.10.2021 11:34
Hallo Markus,

es ist doch nicht der 798 711. Ich habe die Beschreibung wieder geändert.
Danke für die Aufklärung Deinerseits.

Grüße.

Die an die DB vermietete PRESS 285 102-4 stand am 12.02.2021 mit dem DB 411 072 "Bamberg" in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Alexander, R. 29.9.2021 19:46
Hallo, könnte die korrekte Fahrzeugnummer auch: 92 88 0076 002-9 B-BTK sein?
So zumindest ist die Lok allgemein hin bekannt und erfasst. Dann wäre es eine belgische Lok.
MfG

Frank Paukstat 30.9.2021 8:23
Da muss ich Alexander recht geben, noch ist die Lok in Belgien registriert. PRESS hat nur die eigene Buchnummer angeschrieben. Ich sortiere mal korrekt ein.

Viele Grüße, Frank

Gotthard-Bahntage 2021. Aufstellung der historischen Lokomotiven vom frühen Morgen des 18. September 2021 im Bahnhof Erstfeld. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.9.2021 10:16
Eine imposante Lok die Ae 8/14. Auch der Antrieb sieht interessant aus.

Viele Grüße, Frank

Gotthard-Bahntage 2021. Aufstellung der historischen Lokomotiven vom frühen Morgen des 18. September 2021 im Bahnhof Erstfeld. Be 4/6 12332. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Frank Paukstat 19.9.2021 10:13
Hallo Walter,

die Schweiz hat schon interessante Loks gebaut im laufe der vielen Jahre. Die Be 4/6 mit ihren außen liegenden Kühlrohren ist schon ein Hingucker. Dazu die großen Speichenräder mit dem ungewohnten Stangenantrieb. Ist die Lok nur noch rollfähig, da sie von den Krokodilen in die Mitte genommen wurde?

Viele Grüße, Frank

Olli 19.9.2021 20:39
Betriebsfähig ist die 12320. Diese hier stand im Verkehrshaus Luzern, aber dort ist sie wohl für eine neuere Ae 6/6 rausgeflogen, trauriges Schicksal, wenn man für ein neueres Exponat im Museum Platz machen muss. Sie scheint sich immerhin äusserlich in gutem Zustand zu befinden und ist in Erstfeld sicher an einer guten Adresse. Es gibt auch noch die 12339, deren Verbleib nach der Rückkehr aus einem italienischen Museum wohl unbekannt ist. Da tippe ich mal auf eines der Depots der Swisstrain. Da sind ein paar Goodies gehortet, aber leider auch nicht 100% sicher vor dem Schweissbrenner.
Gruss, Olli

Julian Ryf 19.9.2021 20:44
Hallo Frank
Von den drei Loks (keine davon ein Krokodil ;-) ) ist mWn nur die Ae 8/14 fahrfähig.
Von den Be 4/6 ist die 12320 in Winterthur fahrfähig erhalten.
Gruss, Julian

Flixtrain auf der SFS bei Kirchheim am 24.5.2019. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2021 9:42
Hallo Markus,

auch bei Dir sehr interessant die Vergleichsbilder. Auch wenn sich die Strecke als solches nicht verändert hat, sieht man doch etwas von der Umgebung und kann vergleichen. Dazu die Kraxelei für das Vergleichsbild mit dem ICE, zeigt was sich getan hat. Gerne mehr davon.

Viele Grüße, Frank

Markus Engel 20.9.2021 20:04
Hallo Frank, danke für Deinen wohlwollenden Kommentar. Ehrlich gesagt, ich würde mir wünschen, das hier mehr Bahnbilder mit "Drumherum" gezeigt würden. Es gibt zum Glück einige Fotografen, die das tun. Aber die Fixierung auf reine (formatfdüllende) Fahrzeug"fotografie", die hier sehr oft gezeigt wird, ist finde ich einfach nur langweilig. Man mag das auch anders sehen, aber ich kann die "Begeisterung" dafür nicht nachvollziehen. Sorry, wenn ich mit meiner Meinung jetzt einige vor den Kopf gestoßen habe. Gruß
Markus

Ein Zug der Baureihe 474 steht am Haltepunkt Elbbrücken. Hamburg 26.07.2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2021 7:55
Hallo Dennis,
die Baureihe 490 der S-Bahn Hamburg passt auch optisch zum modernen Stil des Bahnhofs. Gut fotografiert.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 10.9.2021 20:02
Hallo Frank
auch wenn mir die Front nicht ganz so gefällt passt sie doch sehr gut hier rein
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

OeBB - Speisewagen 55 85 89-03 413-8 in Kerzers für dem Whisky Train 2021 am 04.09.2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2021 7:47
Hallo Hanspeter,

schöne Bilder von den einzelnen Wagen des Whisky Train. Die alten Stahlwagen werden so auch nicht jeden Tag fotografiert, daher schön diesen roten Speisewagen betrachten zu können.

Viele Grüße, Frank

Am 04.09.2021 ist die Vossloh Euro 4002 (BRLL 0004 002) im Maintal bei Retzbach-Zellingen auf dem Weg nach Süden. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.9.2021 10:02
Hallo Dirk,

schönes Bild von dem Zug mit der französischen EURO 4000. Die Europorte-Loks kommen alle aus Frankreich, daher habe ich das Bild mal in die passenden Kategorien einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 6.9.2021 16:09
Moin Dirk, hatte sie letztes Jahr in der Nähe von Fürth gesehen.
Foto aus dem Zugfenster gemacht, aber nicht brauchbar. Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
LG Andreas

Das gelungenste Motiv bei "Viva Magistrale" an Ostern 1994 : 01 531 verlässt Brandenburg am Ostermontagmorgen in Richtung Berlin. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2021 12:15
Hallo Markus,

ein sehr interessantes Bild aus Brandenburg bei dem es viel zu sehen gibt. Links das Bw mit wohl einem EDK 6, wie er oft in kleineren Bw anzutreffen war, zum Bekohlen. In der Mitte der Bahnhof und rechts der Güterschuppen, wohl schon die Gleise gesperrt. Und über allem die dicke Rauchwolke der 01 531. Schön eingefangen!

Viele Grüße, Frank

G. G. 30.8.2021 14:30
Sehr imposant!

Olli 30.8.2021 16:46
Echt ein Top Foto...

187 319 Raildox "Erfurt lockt" mit einem Kesselwagenzug bei Karlstadt Richtung Würzburg, 07.05.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.8.2021 6:03
Hallo Kombinian,

schöner Blick über den Fluss auf den Weinhang und den Zug mit der Raildox-Traxx gibt es noch gratis oben drauf. Gefällt mir sehr das Bild!

Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 24.8.2021 17:03
Vielen Dank, Frank!

Besonders im Herbst ist der Blick über den Main in die Weinberge ein Genuss!

Frank Paukstat 25.8.2021 8:42
Wenn das Weinlaub sich verfärbt sieht das bestimmt toll aus. Dann warte ich mal auf die Bilder mit dem Farbenspiel am Weinhang, Korbinian :-)

Viele Grüße, Frank

In den nächsten Bildern werde ich verschiedenste Versionen der E03 ( 103 ) in Harrstadt zeigen. BR 103 220-0 . Diese Lok bekam Ihren Look mit Entstehung des Touristikzuges im Jahre 1995 ( Touristikzug fuhr von 1995 bis 2001 ). Im Jahre 2017 ( nach vorheriger langer Zeit in Eisenbahnmuseen ) wurde Sie nochmal aufwendig neu lackiert und steht seit 21.07.2021 ebenfalls in Koblenz Lützel. Das Modell selber entstand im Jahre 2012 durch eine Lackierung des Controllers (Chemnitz), da es zu diesem Zeitpunkt keine echtes Modell in der Form ( Keine Pufferverkleidung , keine Frontschürze ) gab. Grundmodell war ebenfalls die Roco Nr. 63741 , DC digital. Also mehr oder weniger eine Extraanfertigung. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.8.2021 12:01
Sehr gute Beschreibung zu dem Modell und der Einsatzdauer im Realbetrieb. Gefällt mir gut!

Viele Grüße, Frank

LTE mit "186 945-2" (NVR: "91 80 6 186 945-2 D-LTE") und Kesselwagenzug am 20.08.21 Berlin Karow. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2021 9:44
Hallo Lothar,

abgesehen von der attraktiven Lok verändert sich Karow immer mehr wie ich sehe. Die Bauarbeiten am Kreuz scheinen wohl mit großen Schritten voran zu gehen.

Viele Grüße, Frank

"Transport&Logistik", von/zur Brauerei erfolgt ausschliesslich mittels LKW, und die im Vordergrund ersichtliche stillgelegte "urige" Anschlußbahn verottet; 160417 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.8.2021 10:19
Eigentlich schade das vorhandene Anschlussgleise nicht reaktiviert oder neue verlegt werden, egal in welchem Land. Da wird eher auf LKW gesetzt der dann stundenlang in der Gegend das Transportgut herumkarrt. Eigentlich traurig das die Landesregierungen oder Bundesregierungen da nicht helfen die Infrastruktur aufzubauen. Lösungen auch für kleine Betriebe gibt es (normierte Kleincontainer) und eine Lok mit Akkuantrieb schafft auch ein paar Tragwagen.

Danke für die schöne Serie von der Anschlussbahn, Johann.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:42
Hallo Frank,
da gebe ich dir Recht, mit etwas Gutem Willen wäre da viel zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 20.8.2021 12:14
Das kommt sicher auf die Art und Mengen von Gütern an, die da in den ehemals angeschlossenen Betrieben verarbeitet werden. Für die Zuckerfabrik Anklam ist eine Erweiterung der Produktion beschlossen und die baulichen Voraussetzungen werden schon geschaffen. In Zukunft werden dann auch Zuckerrüben mit der Bahn angeliefert.

Beispiele, wo Anschlussgleise neu verlegt oder erneuert wurden, gibt es trotzdem. MV-typisch sind dies in erster Linie Häfen:

- 2011 , neu, Anschluss Hafen Vierow
- 2005/6, neu, Anschluss Hafen Lubmin
- 2017, neu, Anschluss Frankenhafen Stralsund
- 20xx, erneuert, Anschluss Hafen Ladebow
...

Kein Schatten ohne Licht.

MfG

Erenhot ist der Grenzbahnhof zur Mongolei, den wir nach ungefähr 11h nach der Abfahrt in Ulaan Baatar erreicht haben. Hier werden in einer großen Halle die Drehgestelle von Breitspur auf Normalspur getauscht. Da die Aktion beim Zug Moskau - Peking um Mitternacht passiert, war an Schlaf nicht zu denken. Die Drehgestelle werden zusammengeschoben und verursachen dabei einen Höllenlärm. Der ganze Aufenthalt an der Grenze hat über 4h gedauert! Aufnahme am 30.8.2001 (zum Bild)

Frank Paukstat 18.8.2021 8:37
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Bilder aus China, die wirklich interessant sind (und ich konnte die Kategorien etwas anpassen *g*). Wenn da mitten in der Nacht die Drehgestelle von Hand gewechselt werden ist wirklich nicht an Schlaf zu denken. 2001 gab es noch keine Umspuranlagen, leider.

Eine Frage: Liegt der Bahnhof noch in der Mongolei oder schon auf chinesischen Gebiet?

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 18.8.2021 9:09
Hallo Frank, der Bahnhof liegt direkt hinter der Grenze auf chinesischem Gebiet. Gruß Heinz

Frank Paukstat 19.8.2021 7:44
Hallo Heinz,

danke für die Info, dann ist der Bahnhof doch im richtigen Land angelegt. Ich hatte schon Bedenken :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:10
Interessant, wenn man bedenkt, dass die MOB ab 2022 einen ganzen Zug in 8 Minuten Umspuren wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 19.8.2021 15:46
Die Umspuraktion selbst hat ungefähr 1h gedauert, aber die Grenzkontrolle, bis sie dann mal kam, hat auch noch eine ganze Zeit gedauert und wir standen auch noch eine ganze Weile auf dem Bahnhof, den man bei der Fahrt Richtung Peking nur im dunkeln zu sehen bekommt, herum. Ein Foto von dem Bahnhof kann ich noch einstellen in der Qualität, wie es mit einer damaligen Kompaktkamera möglich war.
Lieber Gruß Heinz

Frank Paukstat 20.8.2021 9:56
Hallo Heinz, stelle doch das Bild vom Bahnhof mal ein. BIschen noch an Qualität rausholen was möglich ist und hochladen. Interessant dürfte es auf jegenfall sein, Nachaufnahmen aus der Zeit in der Region sind doch selten.

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 21.8.2021 16:19
Hallo Frank, wie ich es mir schon dachte, wurde das Bild abgelehnt, habe es wieder gelöscht. Gruß Heinz

"Recyclingmodus", oder nachwachsender Rohstoff einer Holzschwelle entlang der Anschlußbahn zur Brauerei-Zipf; 160417 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:41
Hallo Johann,

"nachwachsener Rohstoff" trifft es hier besonders gut. Immer wieder erstaunlich welche Kräfte die Natur hat um durch solch gehärteten Schwellen ihre Triebe zu treiben. Wieder schöne Serie von der Anschlussbahn!

Viele Grüße, Frank

JohannJ 19.8.2021 18:14
Hallo Frank;
freut mich wenn diese "Impression" gefällt;
es gibt immer so allerhand entlang stillgelegter Strecken zu entdecken.

schöne Grüße Johann

172 601-7 & 172 001-0 "Ferkeltaxe" der Hafenbahn Neustrelitz fuhren am 14. August 2021 auf der RB 35 des VBB als Pendel im Rahmen der NEB-Veranstaltung "Zeitsprung" zwischen Fürstenwalde (Spree) und Bad Saarow, hier bei der Ausfahrt Bad Saarow nach Bad Saarow Klinikum. Bad Saarow, der 14.08.2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:33
Feines Bild vom Ferkeltaxi als RB 35. Gefällt mir sehr. Ich habe mir mal erlaubt die Strecke anzulegen und das Bild dort einzusortieren.

Viele Grüße, Frank

Zwei 3kV-Gleichstromloks der Baureihe ЧС2 von Skoda an unserem Zug in Omsk am 22.8.2001 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:23
Hallo Heinz,

wieder eine schöne Bilderserie aus Russland, hat mir sehr gefallen. Ruhig mehr aus dem Archiv zeigen :-)

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.