bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Auch bei diesem Vergleich mit zwei aus Richtung Norden in Rheine einfahrenden Güterzügen - oben trifft die 042 241-0 am 31.08.1974 ein, darunter die DB-"Einziganders" 193 366 am 29.07.2021 - fällt zunächst das inzwischen üppig sprießende Grün auf. Zeittypisch ist aber auch die Zusammenstellung der Güterzüge: Wie damals üblich hat die 042 einen bunt gemischten Güterzug am Haken, heute prägen Ganzzüge mit Containern das Bild. Die 042 241-0 blieb ebenfalls erhalten, sie gehört der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, eine betriebsfähige Aufarbeitung und Rückbau zur Kohlelok ist geplant. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2021 8:43
Was für ein krasser Gegensatz. Dampflok versus Vectron, altes Eisen gegen moderne Mehrsystemtechnik. Wie sich die Zeiten ändern und auch die Technik. Immer wieder interessant diese Vergleichsbilder zu betrachten. Danke für das erstellen und zeigen der Bilder, Horst.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 31.7.2021 14:55
Hallo Frank,
stimmt, viel größer könnte der Gegensatz zwischen den Fahrzeugen kaum sein. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

232 640 Priort 10.04.92 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2021 7:57
Hallo Hansjörg,

sehr oft habe ich in Priort gestanden und fotografiert. Das Stationsgebäude war jedoch schon ausgebrannt und aus dem ehemaligen Dach wuchs eine Birke. Der Rest war mit einem Bauzaun gesichert. Endlich sehe ich das Gebäude einmal wie es komplett aussah. Auch Loks der Baureihe 232 fuhren dort noch, auch wenn die Traxx das Geschehen übernommen hatte. Danke für das zeigen Deiner Archivbilder!

Viele Grüße, Frank

Hansjörg Brutzer 27.7.2021 5:52
Hallo Frank. Mit meinem Vater war ich in den 90er Jahren etliche mal in Priort und Umgebung. Wir haben auch den Untergang des Bahnhofsgebäude gesehen. Natürlich hat sich auch die ganze Gegen herum verändert.
Gruss Hansjörg

Die bisher interessanteste Konstellation: 1144 052 mit einem CAT Dosto, zwei IC und einem CityShuttle Steuerwagen in Dornbirn. 15.7.21 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2021 9:32
Bunte Mischung, in der Tat. Als was ist der Zug unterwegs gewesen? Da hast Du einen interessanten Fang gemacht, Marvin.

Viele Grüße, Frank

Marvin Schenk 19.7.2021 7:45
Der fährt regulär als REX. Man sieht ihn aber auch als S-Bahn. Das interessante diesmal: Ein regulärere Cityshuttlewagenzug mit Taurus hatte eine ähnliche Kombination

Hier sind die anderen Kombinationen bisher
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1144/1258285/1144-046-0-am-spezial-regionalzug-bei.html

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen~steuerwagen/1258098/80-73-037-8-zwischen-goetzis-und-altach.html

EGP 221 145-6 und 151 139 aus dem Binnenhafen Anklam kommend - rechts südlich fahrender RE auf Gegengleis in den Bf Anklam einfahrend - 10.05.2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.7.2021 10:22
Hallo Alexander,

interessantes Bild mit Lok und Steuerwagen auf gleicher Höhe. Macht richtig was her.

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 14.7.2021 21:40
Danke Frank, freut mich!

Das ehemalige Stationschild von Zehlendorf am 26.Juni 2021. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.7.2021 10:20
Hallo Mirko,

danke für die Bilder von der Heidekrautbahn, was man hier fast wörtlich nehmen kann. Die NEBB will die Strecke wieder reaktivieren wenn ich das richtig gelesen habe. Doch wenn ich mir die Bilder ansehe (Gleise abgebaut, zugewuchert) hat man dort reichlich zu tun bis dort wieder ein Zug fahren kann. Da werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen...

Viele Grüße, Frank

07.06.2021: bei Bernau an der KBS 951 bringt 111 210 diese aufgebockte (weis jemand was das ist?) Schmalspurlok in Richtung Westen (zum Bild)

Frank Paukstat 24.6.2021 6:56
Hallo Joachim, das sieht nach einem Gleismesstriebzug aus. Schade das kein Hersteller oder Typenbeschriftung erkennbar ist, dann könnte man mal suchen. Hast Du für Dich ein Seitenbild von dem Bahndienstfahrzeug gemacht?

Viele Grüße, Frank

Ist das jetzt eine österreichische oder eine deutsche Lok? Das "Impressum" der Diesel-Vectron 247 902 verweist klar auf Graz (Österreich), die NVR-Nummer 92 80 1247 902-0 D-RTS macht sie zur deutschen Lok. 09.04.2021, Bahnhof Bregenz (Fotomontage). (zum Bild)

Frank Paukstat 30.4.2021 8:34
Hallo Georg,

die Lok ist in Deutschland registriert, gehört also in die entsprechende Kategorie in Deutschland. Der Nutzer ist die RTS Graz, also Unternehmen in Österreich. Das Lok und Unternehmen im gleichen Land sein müssen ist seit den Leasinggesellschaften wie ELL Wien oder Railpool hinfällig geworden. So hatten bzw haben die DB Cargo und MEG Class 66 aus Frankreich im Deutschland-Einsatz gehabt bzw haben noch immer im Einsatz. Auch lassen etliche Unternehmen ihre Loks im Nachbarland registrieren, mieten dort ein Büro an und fahren in der Heimat. Also: Entscheidend ist das was am Rahmen der Lok steht. Das Halterkürzel gibt den Hinweis auf das Land wo das EVU seinen "Briefkasten hängen hat".

Viele Grüße, Frank

Georg Friebe 30.4.2021 22:12
Hallo Frank,
gibt es dafür auch steuerliche Gründe? - ich vergleiche mit Speditionen: beinahe alle haben Niederlassungen in einem Niedrigsteuerland gegründet, und man sieht auf den Speditions- und Zollparkplätzen hierzulande fast nur noch osteuropäische Kennzeichen.
Oder geht es darum, dass man leichter Aufträge bekommt, wenn man eine Niederlassung im entsprechenden Land hat?
Oder geht die Registrierung einfacher? (z.B. Westbahn - Registrierung in der Schweiz, weil Stadler dort ansässig?).
schöne Grüße
Georg

Frank Paukstat 1.5.2021 8:22
Hallo Georg,
zum einem auch steuerliche Gründe, zum anderen wohl auch einfach um einen Fuß in der Tür zu haben falls man doch expandieren möchte. Dann sind die Loks bereits abgenommen und man hat ein Büro im Land. Bei ELL Wien war es wohl so das Österreich sich einfach anbot um auch nach Osteuropa vermieten zu können. Inzwischen gehören u.a. die Ceske drahe, RegioJet und andere EVU zu den Mietern. Warum die Loks in Deutschland registriert sind, liegt vielleicht daran das Siemens diese wartet und auch den Pool verwaltet. Wenn Du Dir mal Railpool, Angel Trains, MRCE oder Captrain ansiehst ist das ähnlich. Loks überwiegend in Deutschland registriert, Mieter in ganz Westeuropa. Bei der Stadler und der Schweiz düftes Du recht haben, hier bietet es sich einfach an die Züge dort zu belassen, zumal sie in der Schweiz registriert waren. Warum also die Bürokratie bemühen und die Westbahn-Triebzüge umnummerieren? Es geht auch um Aufträge, hängt also alles irgendwie zusammen und alles ist eine Frage des Geldes. Wie immer.

Viele Grüße, Frank

Olli 1.5.2021 19:23
Hallo Georg,

so wirklich schwer ist das am Ende auch wieder nicht. Wie eine Mathematikaufgabe kannst Du das Ganze zerlegen in Einzelteile.

Als erstes nimmst Du die NVR Nummer. 9 ist eine Triebfahrzeug (oder Beiwagen), 2 eine Diesellok, 80 ist das nationale Register, in diesem Falle steht es für Deutschland. Bereits an dieser Stelle ist Deine Frage beantwortet. Alles folgende ist der nationale deutsche Teil: 1 ein Füller, der meist(!) nur die Kontrollziffer beeinflusst, 247 ist die Baureihe, 902 die Ordnungsnummer und -0 die Kontrollziffer.

Zweites ist die Halterkennung der European Rail Agency. Das ist ein europäisches Register, das den Halter eindeutig kennzeichnet, Vehicle Keeper Marking register (VKM). Dort kannst selbst Du ein Kürzel beantragen. Dort kannst Du also nachschlagen ( http://www.era.europa.eu/sites/default/files/registers/docs/iu-vkm-publiclist-133_en.pdf ), was das mit dem RTS auf sich hat. Ein Kürzel wird nur einmal vergeben. Im vorliegenden Fall ist das zugegebenermaßen tatsächlich nicht eindeutig, die Halterkennung auf der Lok widerspricht dem Register.

Also halten wir fest:

1. Das Fahrzeug ist in Deutschland (80) registriert, folglich eine deutsche Lok, nur bei 81 wäre es eine österreichische Lok. Daran halten wir uns bei Bahnbilder auch schon lange, um nicht zu sagen gottseidank, sonst wäre das Chaos vorprogrammiert.

2. Wenn Du nun das Unternehmen benennen willst, hast Du tatsächlich ein Problem, das Unternehmen ist österreichisch, das VKM gibt die Zuordnung zu Deutschland nicht her. Dann würde ich bei Unternehmen auf die Unternehmenskategorie in Österreich zurückgreifen. Solltest Du aber RTS auch bei Deutschland finden, wird Dir keiner den Kopf abreißen, wenn Du das Unternehmen in Deutschland einsortierst. Da können wir bei Bahnbilder nichts dran ändern.

3. Die Unternehmensanschrift ist eindeutig, damit sollten beide Versionen D oder A beim Halter, also Unternehmen, ok sein.

4. Wir halten uns bei Bahnbilder weitgehend an die Länderkennziffer des NVR. Die Westbahnkiss waren bereits vorher in Österreich eingetragen. Wir haben das nicht rückgängig gemacht, um nicht zusätzlich Verwirrung zu stiften. Die Westbahn jetzt nach "Vorderösterreich" zu verlegen macht wenig Sinn, ebenso das Neue Einsatzgebiet. Ist also eine Ausnahme, die ja bekanntlich die Regel bestätigt.

Ob diese Register sinnvoll arbeiten oder nicht, das ist eine andere Frage. Wir versuchen soweit wie möglich ganz dicht an der offiziellen Einteilung liegen. Aber eine bestuhlte Lok stellen wir dann doch zu den Triebwagen, auch wenn das NVR etwas anderes meint als wir und der Hersteller... Es gibt vereinzelte weitere Beispiele.

Ich hoffe, das hilft als Erklärung für die Bahnbildereinteilungen.

Gruß, Olli

Georg Friebe 1.5.2021 22:33
Hallo Olli,

hab das Bild ja von Anfang an unter DE eingeordnet. Es hat mich nur gewundert, dass auf der Lok trotzdem die österreichische Muttergesellschaft angegeben ist, und nicht Tochtergesellschaft RTS Rail Transport Service Germany GmbH mit Sitz in München. Das wäre für mich logischer gewesen.

Wenn ich es recht durchschaue, ist in AT derzeit nur eine einzige Diesel-Vectron registriert, die Stern und Hafferl 1247 905. Ich habe in anderen Sachen die Erfahrung gemacht: Was ein Verwaltungsmensch nicht kennt, wird ungern bearbeitet. Das alleine würde auch für mich Grund genug sein, das Fahrzeug dort zu registrieren, wo der Typ bereits bekannt ist ...

liebe Grüße
Georg

Olli 1.5.2021 23:45
Selbst da muss ich Dich wohl enttäuschen, zumindest railcolor.net spricht folgendes: NVR-Number: 92 80 1247 905-3 D-STH. Ich vermute wenn die eingebürgert wird, dann bekommt sie die Nummer 2047 oder 2147 (Andersrum wurden schon 1042, 1142 und 2143 ohne Namenswechsel eingebürgert, ebenso in die Schweiz eine 1142).

Es wird halt immer schräger... eigentlich ist auch das Update des Kategoriensystems bei BB auf diesem Mist der Bürokraten gewachsen. Aber im Zweifelsfalle kurz Frank kontaktieren, wenn es plötzlich echte Neuigkeiten gibt...

Gruß, Olli

Georg Friebe 2.5.2021 0:47
Hallo Olli & Frank

Auch wenn wir uns immer weiter vom eigentlichen Bild wegbewegen:
Ich hab mich bei Stern & Hafferl ja auch über die 1247 gewundert, denn mit der Baureihe sollte sie in AT eine E-Lok sein. Aber warum gibt es dann die Kategorie: "Österreich / Dieselloks / BR 1247 | Vectron DE"?

liebe Grüße
Georg

Frank Paukstat 2.5.2021 7:19
Hallo Georg,

die Kategorie ist richtig, denn es ist ist eine Diesellok mit elektrischer Kraftübertragung (DE). Aber ich habe sie ist im falschen Land einsortiert und jetzt korrigiert. Auch die Vectron DE von Stern & Hafferl sind in Deutschland registriert. Da ist mir ein Fehler passiert und jetzt korrigiert.

Viele Grüße, Frank

Siemens Vectron 193 280-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 03.03.2021. (zum Bild)

Silvio Jenny 24.4.2021 17:12
Hallo Markus,

ein paar Infos zu dieser Lok:
Besitzer: ELL (Kategorie Österreich/Unternehmen/ELL European Locomotive Leasing Wien, ELOC)
Mieter: LTE (Kategorie: Österreich/Unternehmen/ Logistik- und Transport GmbH Graz | LTE)
EVU in der Schweiz: EDG (Kategorie: Schweiz/Unternehmen/Eisenbahndienstleister GmbH, Thayngen | EDG)

Alexander, R. 24.4.2021 17:27
@Silvio Jenny:
D.h. also, obwohl an der Seite D-ELOC steht kommt kein deutsches Unternehmen in Frage?
Richtig wäre doch wohl eher ELL Germany GmbH.

MfG

Frank Paukstat 26.4.2021 17:57
Hallo Alexander,

nur die Loks sind in Deutschland registriert, daher das "D-". Der Eigentümer ELL European Locomotive Leasing hat seinen Sitz in Österreich, darum "ELOC" als Halterkürzel. Vermietet ist die Lok an LTE. Alle Loks von ELL Wien sind zum mieten. ELL selbst führt keine Fahrten durch. Das EVU "ELL" was Du meinst ist die Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH und hat mit den Vectron-Loks nichts zu tun. Siehe auch

https://www.ell.co.at/de/impressum/

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 26.4.2021 19:33
Hallo Frank,
genau das Unternehmen in Leipzig meine ich nicht.
Unter der von Dir abgegebenen Quelle ist eben auch ELL Germany GmbH aus Gräfelfing bei München zu finden.
Daher komme ich eben zu einem anderen Schluss.

https://www.ell.co.at/de/kontakt/

Mit freundlichen Grüßen

Frank Paukstat 27.4.2021 8:13
Moin Alexander,

das Unternehmen gehört auch zur European Locomotive Leasing Wien, doch die Halterkennung ist hier eindeutig. Ansonsten würde am Rahmen "D-ELL" stehen, was nicht der Fall ist. Warum die UIC dieses Durcheinander gemacht hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Jdenfalls ist Fakt das die Vectron in Deutschland registiert sind (90 80) und die Leasinggesellschaft die Halterkennung "ELOC" bekommen hat und ihren Sitz in Wien hat. Der Rest ist Bürokratismus den ich auch nicht verstehe und sollte uns auch egal sein. Um versehentlich einsortierte Bilder zu korrigieren nehme ich die VKM-Liste der EU/OTIF zu rate, dort sind die Halterkennungen aufgedröselt.

Viele Grüße, Frank

Im Detail nicht ganz vorbildlich zeigt das Bild doch einen Blick in die (nahe) Zukunft: Rail Adenture will mit seinem neuen Partner Hanson & Hall Rail Service in Grossbritannien jeweils zwei HST 125 Class 43 Dieselloks zu einer Doppellok formieren um damit hauptsächlich die neuen Class 777 Merseyrail Züge bei den nötigen Fahrten vom Hersteller zum Einsatzort zu befördern. Dazu wurden die Dieselloks 43296, 43308, 43423, 43465, 43467, 43480 und 43484 gekauft, wobei die 43 296 und 308 als Ersatzteilspender genutzt werden und aus den andern drei Doppelloks entstehen werden. Ein Habfis soll in Grossbritannien zum Adapter/-Zwischenwagen umgebaut werden, und es ist sogar geplant, die Doppelloks bei den Test Zentren in Europa verkehren zu lassen! Das Bild zeigt somit andeutungsweise im T Gauge Massstab 1:450 wie eine künftige Nutzung der aus dem Fernverkehr weitgehend ausgeschiedenen HST 125 Class 43 Dieselloks aussehen könnte. 25. April 2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.4.2021 8:58
Hallo Stefan,
bei Railcolor gab es einen großen Bericht in den News dazu. Mit der HST 125 Class 43 ist RailAdventure nun auch auf der Insel angekommen und wird mit den Doppelloks für einiges Aufsehen sorgen. Ja, die Class 43 soll auch auf den Festlandsprüfzentren ihre Testfahrten absolvieren, wer weiß ob da nicht noch eine Überraschung kommt. Immerhin wurde der BR 259 (Class 59) vor Jahren auch eine EBA-Zulassung gewährt.

Viele Grüße, Frank

Völlig überraschend die erst einen knappen Monat fahrende - 5 370 035-5 / Cargounit / 193 489 " SERGIUSZ" mit Containerzug nach Mukran am 23.04.2021 durch Anklam - Standort Bü Bluthslusterstrasse (zum Bild)

Frank Paukstat 26.4.2021 8:39
Hallo Alexander,

ich hatte erst vor kurzem darüber gelesen das CargoUnit einen Vectron anmietet bzw das ID ihre georderten Vectron bekommt. Das es so schnell geht hätte ich jetzt nicht vermutet. Toll das er auch gleich im grenzüberschreitenen Verkehr zu beobachten war. Danke für das zeigen!

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 26.4.2021 8:56
Danke Frank, freut mich. Zur Info: in einem kurzzeitig stromlos gelegten Abschnitt auf Rügen wurde der Zug samt Lok von EGP 218 205 bis Mukran gezogen.
Von einem Fotografen aus der Sichtungsgruppe habe ich jetzt noch zum Vectron erfahren:

REV 26.03.21

Mit freundlichen Grüßen

Die Gothaer Straßenbahn noch im DDR-Zustand. Am Hauptbahnhof, April 1990. Die Gotha-Wagentypen kann ich nicht genau zuordnen. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.4.2021 8:27
Hallo Markus,

Tw 216 ist ein Gotha G4-67 und Tw 35 ein Tatra T2D. Die fehlende Kategorie habe ich ergänzt und danke für das zeigen des Bildes aus dem Archiv.

Viele Grüße, Frank

LTE Logistik und Transport GmbH 286 940 (1286 940) "LTE logIStic CONSEQUENCE.", vermietet an LTE Netherlands B.V., mit offenen, slowakischen Güterwagen in Richtung Oldenzaal (Gildehaus, 31.03.2021). (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 19.4.2021 15:00
Kleine Korrektur. Die Lok gehört seit 2017 der LTE Logistik- und Transport GmbH mit Sitz in Graz/Österreich und war zum Zeitpunkt deiner Aufnahme an die LTE Holland vermietet.
LG
H.P.

Frank Paukstat 21.4.2021 17:52
@Hanspeter: Ich habe die eine Kategorie korrigiert.

Gruß, Frank

Abgestellt im Bahnhof Benndorf auch 2 Lokomotiven vom Typ V22, hier mit einer Klimaanlage nachgerüstet. 18.04.2021 , 11:05 Uhr. (zum Bild)

Alexander, R. 21.4.2021 15:01
Hallo Siegfried,
abgebildete Loks passen aber m.M. nach nicht zu V60 und zur gewählten Kategorie.
Aber wieder sehr interessant, diese hier zu sehen!
MfG

Frank Paukstat 21.4.2021 17:45
@Alexander: Du hast recht, das sind V22. Ich habe die Kategorie geändert.

Gruß, Frank

Siegfried Heße 21.4.2021 18:45
Danke Alexander, da hab ich natürlich völlig daneben gelegen, das sind keine V60, aber die Nachrüstung mit Klimaanlage erscheint interessant. Es wa nach der Dampflokfahrt noch eine schöne Fotoschautour, was so alles auf dem Gelände der MaLoWa abgestellt ist.

Der "marode Charme" der Westberliner S-Bahn hatte etwas Faszinierendes. Berlin-Gesundbrunnen, Oktober 1988. (zum Bild)

Frank Paukstat 2.4.2021 10:44
Selbst Jahre später als die BVG und S-Bahn West den Betrieb übernommen hatten, gab es durch den Verfall immer etwas neues zu entdecken. Dadurch das so manche Strecke stillgelegt oder komplett abgebaut wurde, gab es wie hier auf dem Bild Geisterbahnsteige. In Reinickendorf fand sich bei Baumfällarbeiten an einem Bahnhof auf einer Seite eines Bahnsteigs der nicht genutzt wurde noch Überreste des ehemaligen zweiten Gleis mit Stromschiene. Auch heute gibt es auf manchen ehemaligen Strecken noch das eine oder andere zu finden.

Viele Grüße, Frank

Am 27.3. und 28.03.2021 fand die COVID bedingt kleine und stille Abschiedsfeier der Schmalspurstrecke Bulle - Broc-Fabrique statt. Dabei konnte das ganze Wochenende eine wilde Komposition bestehend aus GFM Historic BDe 4/4 141 und Ce 4/4 131 zum regulären Tarif gefahren und fotografiert werden. Hier am 28.03.2021 kurz vor der Station Broc Village. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.3.2021 10:48
Schöne Bilderserie von der Abschiedsfahrt auf der Schmalspurstrecke die Du hier zeigst. Danke!

Viele Grüße, Frank

Yannik Gartmann 30.3.2021 15:12
Hallo Frank
Danke dir. Ein weiteres Bild steckt noch in der Pipeline :)
Gruss, Yannik

"Planqualm" - 119 009, Blechhammer, 16.9.1990. (zum Bild)

Olli 28.3.2021 0:07
Hoppla... Da wäre die Reise mit dem PKW deutlich umweltfreundlicher gewesen, jede Dampflok wahrscheinlich schadstoffärmer...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 29.3.2021 10:43
Zwei Maybach-Motoren in Aktion. Ob da noch mehr verbrannt wurde als Diesel bei den Abgaswolken? Spektakulär sieht es in jedem Fall aus.

Güße, Frank

Stephan John 29.3.2021 12:40
Maybach-Motoren in einem U-Boot der Deutschen Reichsbahn? Das musste ich erstmal googeln. Grübel

Olli 29.3.2021 13:07
Maybach-Motoren würde ich jetzt eher in Friedrichshafen verorten. Ob die jemals in die DDR geliefert haben? Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber sollte FJS jemals Geschäfte vermittelt haben, dann wohl eher bayrische Produkte...

Stephan John 29.3.2021 13:17
Die Loks wurden in Rumänien gebaut mit Linzenzmotoren von MTU/mercedes. Mußte ich aber auch grad erst googlen. Viele wurde aber dann in der DDR durch DDR-Motoren ersetzt

Olli 29.3.2021 20:43
Da ist doch Maybach drinnen, halt indirekt...

243 822-4 +155 119-1 sind am 22.07.2020 mit einen Laugenzug bei Friedland zu sehen. (zum Bild)

Alexander, R. 12.3.2021 20:43
Tolles Bild, die Kategorie haut aber nicht ganz hin.
Gruß

Frank Paukstat 24.3.2021 11:36
@Alexander: Ist von mir korrigiert worden.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.