Frank Paukstat 2.9.2025 12:49
Hallo Matthias,
auch wenn es schwer fallen wird, doch an diesen Anblick - wenn alles fertig ist - werden wir uns auch gewöhnen. Schon vom Design und den Architekten sehr gewagt, zumal alles darunter unterirdisch sein wird. Genug Tageslicht wird es definitiv geben. Gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 15:11
Hallo Frank,
der Architektenwettbewerb für diesen Bahnhof liegt mittlerweile schon 28 Jahre zurück und sie haben damals den ungewöhnlichsten und auch am schwierigsten zu bauenden Entwurf ausgewählt.
Ich keine Weltweit keinen unterirdischen Regional- oder Fernbahnhof, der im Innern eine derartige Licht- und Raumqualität entfaltet, wie dieser Bahnhof. Er wird vermutlich zu den großen Architekturen in Deutschland zählen wie etwa das Münchener Olympiagelände oder die Hamburger Elbphilharmonie.
Es wundert mich ja schon, dass dieser sehr teure Entwurf letztlich konsequent umgesetzt wurde und man nicht hier versucht hat doch auf einen einfacher zu bauenden Entwurf umzusteigen, da ja die Gesamtkosten des Projektes völlig aus dem Ruder liefen.
LG Matthias
Frank Paukstat 2.9.2025 12:45
Hallo Matthias,
auch Experimente gehören zur Bahnfotografie. Es muss nicht immer das "schräg von vorne"-Bild sein, auch solche Bilder wie das hier gehören dazu. Das kommt nicht bei allen an, doch dafür gibt es die Kategorie und einfach den Blick etwas anders auf die Schiene werfen und Bilder zu machen kannst Du ja ganz gut. Mir gefällt dieses Bild, zumal die Beschreibung erklärt wie es entstanden ist.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 14:59
Danke Frank,
da hatte ich gedacht es wäre nichts möglich, es aber dennoch versucht. Das Ergebnis hat mir dann doch gut gefallen, mich aber zunächst nicht getraut es hier zu zeigen. Als mir es nach einigen Wochen immer noch gefiel habe ich es dann doch hochgeladen.
Mich bedeutet Bahnfotografie NICHT an unterschiedlichen Orten immer nach der selben Bildidee zu suchen, sondern an den verschiedenen Orten oder in verschiedenen Situation eine ganz darauf abgestimmte möglichst eigenständige Idee zu finden.
Liebe Grüße
Matthias
Frank Paukstat 6.9.2025 10:33
Hallo Matthias,
wie das angenommen wird, da kann man sich wohl erst ein Bild von machen wenn alle Gerüste weg und die Flächen zwischen den Lichtaugen begrünt sind. Ich denke das gibt einen gänzlich anderen Eindruck.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 2.9.2025 12:38
Hallo Korbinian,
ein sehr schönes Bild ICE 3, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Korbinian Eckert 4.9.2025 8:32
Hallo Armin,
vielen Dank für das Lob und den Hinweis.
Ich habe die Kategorie geändert.
VG Korbinian
Stefan Pavel 6.9.2025 8:16
Moin Korbinian,
da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.
Mfg
Stefan
Stefan Pavel 6.9.2025 8:16
Moin Korbinian,
da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.
Mfg
Stefan
Stefan Pavel 6.9.2025 8:16
Moin Korbinian,
da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.
Mfg
Stefan
Olli 8.9.2025 23:45
Hallo Korbinian, ich schließe mich an... Es ist zudem eine interessante Gegend, die Du hier schön in Szene gesetzt hast.
Vielleicht kannst Du bei solchen Bildern, die der Ortsunkundige sehr schlecht verorten kann, die Kategorie der Bahnstrecke zuordnen. Denn bei Dir sieht man immer einiges von den Bahnstrecken und die sind doch auch interessant.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 5.9.2025 9:14
Hallo Frank,
bei der Lok handelt es sich um die WEG 2s (Borsig 4871/1901) der Bahn Amstetten - Laichingen, s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WEG_1s_bis_3s
Gruß Horst
Manuel Buck 6.9.2025 0:14
Hello Frank, der Schnürles'bahnwagen hinter der WEG 2s aus Laichingen ist Wagen 1 von der Merkur Bergbahn der über der Grenze gelegenen Merkur Bergbahn aus Baden-Baden. Der Wagen ist in vertrauten gefilden, während die 2s hier Asyl genossen hat.
Armin Schwarz 4.9.2025 14:15
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bild von dem ICE 4 9230 im Bahnhof Spittal-Millstättersee.
Ah wie gut, dass nun der Tauerntunnel wieder fit und offen ist.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 5.9.2025 1:23
Danke Armin,
wir waren auch froh, dass die Sperrung rechtzeitig beendet war, mit dem ganzen Gepäck hätten wir keinen Bock auf den SEV gehabt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 5.9.2025 4:29
Bitteschön Horst.
Wir haben auch nie Bock auf den SEV, entweder fahren wir andersherum oder wählen ein anderes Reiseziel.
Gruß Armin
Frank Paukstat 4.9.2025 11:49
Hallo Horst,
von dem gut gepflegten Schnelltriebwagen kann man nicht genug Bilder sehen :-) Dazu eine schöne Bildbeschreibung macht das ganze rund. Gefällt mir sehr die Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 5.9.2025 1:06
Vielen Dank Frank,
dem Triebwagen bin ich erstmals im Juni 1974 begegnet, als er noch zwischen Peggau und Übelbach unterwegs war, und er gefiel mir auch in der damaligen rot-gelben Farbgebung der StmLB. Aber in den Originalfarben und mit dem ÖBB-Emblem an der Front gefällt er mir noch wesentlich besser.
Gruß Horst
Frank Paukstat 14.3.2025 8:04
Hallo Arthur,
einen schönen Zug mit zwei alten Dampfloks hast Du da toll fotografiert. Hier fällt auch die Oberleitung nicht so auf und die Aare bringt auch einen Farbtupfer hinein. Gefällt mir gut das Bild.
Viele Grüße, Frank
Olli 4.9.2025 20:08
Einfach wunderhübsch. Jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Fotos von diesen herrlichen Wagen.
Gruss, Olli
Armin Ademovic 4.9.2025 5:44
Nettes Foto, weißt du aber wieso der 1. Pantograph oben war?
Andreas Hackenjos 4.9.2025 19:40
Danke dir Armin,
normal sollen bei Sandwich Betrieb die jeweils äußeren Stromabnehmer gehoben werden.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 15:44
Herrlich wie die Dampflok raucht; und dabei steht die steile Bergfahrt noch bevor.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.9.2025 20:46
Hallo Stefan,
ganz wunderbares Analogbild von der FS D 343 103 mit dem Regionalzug in Syrakus / Siracusa, gefällt mir sehr gut und weckt schöne Erinnerungen.
Da 1988 ja noch das Analogzeitalter, mit max. 36 Aufnahmen auf einem Film war, hast Du vermutlich keine Aufnahmen von den Wagen gemacht?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 15:42
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutet hast, habe ich von den Wagen keine Bilder gemacht, aber der Zug war, wie das Bild einen Spalt breit zeigt, neben dem älteren Gepäckwagen mit den damals weit verbreiteten FS Abteilwagen (ähnlich den DB Abteilwagen 26.4 m) formiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 4.9.2025 12:02
Hallo Armin,
einfach nur Wow... Hier kann man sich satt sehen. Wäre die moderne Beleuchtung nicht, könnte man meinen sich im Bahnhof zu der damaligen Zeit statt in einem Museum zu befinden. Und dazu eine Bildbeschreibung mit schönen Einzelheiten die man am Wagen dann auch sucht. Für mich perfekt!
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 4.9.2025 13:54
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und so positiven Kommentar, über den ich wieder sehr gereut habe. Es freut mich sehr das Dir die Bilder und Bildbeschreibung befallen.
Ja die moderne (nicht sehr helle) Beleuchtung hatte mich für die Fotografie etwas gestört, aber für menschliche Auge für nicht Fotografen (wie u.a. auch meine Frau) war es ein Hochgenuss. Selbst meine Frau als nicht Eisenbahnfan war einfach nur begeistert vom ganzen Museum. Es ist ein wunderschönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt, kann man nur weiterempfehlen.
Ja man könnte meinen man befindet sich in einem Bahnhof der damaligen Zeit statt in einem Museum. Und von dieser Wagenseite in Westeuropa (wie in den Niederlanden oder Frankreich) und von der anderen Wagenseite macht man gleich eine Reise in den Orient. Wobei das Museum ja ein ehemaliger Bahnhof ist bzw. noch ein aktives Bahngleis hat.
Liebe Grüße
Armin
PS: Nochmals danke für einrichten der passenden Kategorien.