Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Horst Lüdicke 03.09.2025, 116 Visualizzazioni, 2 Commenti
Hallo Horst,
von dem gut gepflegten Schnelltriebwagen kann man nicht genug Bilder sehen :-) Dazu eine schöne Bildbeschreibung macht das ganze rund. Gefällt mir sehr die Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Vielen Dank Frank,
dem Triebwagen bin ich erstmals im Juni 1974 begegnet, als er noch zwischen Peggau und Übelbach unterwegs war, und er gefiel mir auch in der damaligen rot-gelben Farbgebung der StmLB. Aber in den Originalfarben und mit dem ÖBB-Emblem an der Front gefällt er mir noch wesentlich besser.
Gruß Horst
106 3 1200x782 Px, 05.08.2025