bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page3613



<<  previous page  3608 3609 3610 3611 3612 3613 3614 3615 3616 3617 next page  >>
Im Mai 1988 ist eine Dm3 mit Dm 1219 an der Spitze mit einem Erzzug aus Kiruna in Narvik eingetroffen und wartet auf die Weiterfahrt zum Erzhafen (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2016 15:49
Hallo Horst,
da denkt man immer wieder, du hättest du schönsten Bilder schon gezeigt und dann zauberst du solche Schätze aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:13
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich muss natürlich inzwischen immer tiefer im Archiv wühlen, aber manchmal finde ich dabei auch Fotos, die ich einfach bei der ersten Durchsicht übersehen habe.
Gruß Horst

172 171-1 hier als Zubringer zum 24. Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf am 29.08.15 neben einer (V 10). (to the image)

Dennis Fiedler 2.2.2016 15:47
Sehr schönes Bild. Mir gefällt der Aufbau mit der V10 daneben sehr gut.

Am 14.05.1988 begegnen sich zwei Rc4 der SJ auf der Erzbahn zwischen Narvik und Kiruna, Rc4 1339 ist Richtung Narvik unterwegs (to the image)

Frank Grohe 2.2.2016 13:51
Hallo Horst,
was für ein schönes Foto und das, obwohl es aus dem fahrenden Zug heraus aufgenommen wurde, wie es scheint!
Das Bild sagt viel über die Landschaft, den Charakter der Strecke und die damals eingesetzten Lokomotiven aus.
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:10
Danke fürs Lob, Frank. Das Foto habe ich tatsächlich aus dem fahrenden Zug aufgenommen, es war natürlich auch Glück, dass an dieser fotogenen Stelle ein Gegenzug wartete.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 6.2.2016 16:21
Danke fürs Lob, Thomas, wie ich schon sagte, es gehört auch etwas Glück dazu, damit alles passt, einige Aufnahmen von dieser Fahrt sind auch nur im privaten Archiv gelandet.
Viele Grüße Horst

Re 4/4 II 11329 + Re 6/6 11684 mit Zug 45029 am 22.7.2015 bei einem kurzen Aufenthalt in Erstfeld. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2016 13:16
Hallo Hans-Peter,
die hintere "Re 4/4" ist eine Re 6/6; danke fürs Änderen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 5.2.2016 18:52
Vielen Dank für den Hinweis Stefan.
Hab eh die Bezeichnung aufgenommen, nur falsch abgeschrieben.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Blick vom alten Bahnsteig des HBF Stendal in das BW Stendal: Am 20.5.1993 standen dort noch einsatzbereit 220328 und 220195 (to the image)

Frank Grohe 2.2.2016 10:37
Hallo Gerd,
ein tolles Erinnerungsfoto an die Taigatrommeln!
Wasserturm und W50 setzen der Aufnahme noch das "I-Tüpfelchen" auf!
Gefällt mir sehr und weckt in mir viele Kindheitserinnerungen, als die bulligen Rußschleudern vom Bw Güsten noch täglich an unserem Garten vorbei gebrummt sind!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Gerd Hahn 2.2.2016 11:11
Hallo Frank, Dein Kommentar freut mich sehr. Den W 50 habe ich ehrlich gesagt beim Fotografieren gar nicht wahrgenommen und auch erst beim Einstellen dieses Bildes bemerkt.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stephan John 2.2.2016 13:09
Es ist allerdings ein L60 und kein W50 ;-)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2016 15:51
L60 oder W50 - dass Bild gefällt mir auf jeden Fall ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier muss große Kraft auf die Spannklemme gewirkt haben um sie so sehr zu verbiegen. Hier handelt es sich um einen defekten W-Oberbau. Bestandteile sind: Zwischenlage ZW 686a Winkelführungsplatte Wfp 14k Spannklemme Skl 14 Schwellenschraube Ss 25 mit Unterlegscheibe Uls 7 Rommerskirchen 23.01.2016 (to the image)

Hermann-Josef Weirich 2.2.2016 12:55
Sieht ja ziemlich furchterregend aus. Hoffen wir, dass die Vernatwortlichen Deine Maßnahmenvorschläge beherzigen!
Gruß nach GV
Hermann

Dennis Fiedler 2.2.2016 16:46
Danke dir Hermann. Ja so eine Spannklemme ist nicht leicht zu biegen. Ich habe es mal versucht.

Olli 2.2.2016 20:28
Mit Blick für das Detail. Das ist auch ein wenig Würze in den Bahnbildern...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 3.2.2016 18:19
Danke dir Olli. Als Gleisbauer auchte ich auf sowas gerne mal.

111 083 mit einem RE4 Dostock verlässt Rheydt in Richtung Aachen Hbf. 22.1.2016 (to the image)

Frank Grohe 2.2.2016 9:16
Hallo Andreas,
wie ich neulich von Matthias aus Sachsen gehört habe, gibt es dort Ausschreibungen für Nahverkehrszüge ohne WC (um angeblich auch kleineren privaten Anbietern eine Chance einzuräumen).
Jetzt habe ich das Konzept verstanden! Keine Toiletten mehr auf Bahnhöfen und in den Zügen, anstelle dessen mobile Einrichtungen für ganz Eilige entlang der Strecke! :)
Etwas ungewöhnliches Motiv, hab es mir aber mit der Schmunzelidee im Kopf gerne angesehen.
Liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:52
Auch für Eisenbahnfotografen, die sich längere Zeit an der Strecke aufhalten, ganz praktisch. Schön gesehen!
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 2.2.2016 12:51
Ein herrliches Ensemble! So was brauchen wir in Allerheiligen auch!
Gruß nach RY
Hermann

Andreas Strobel 2.2.2016 19:09
Hallo Ihr Lieben, Dank für die Ausführungen und Anregungen in Euren Kommentaren....
Sicherlich kann man das alles in Erwägung ziehen...mir gefiehl das Logo Toi Toi doch ganz gut.
Weiss man ob der Zug auch ankommt....zumindestens da wo er hin soll.
Grundlage der Anwesenheit ist natürlich wieder eine ganz andere...Genau, der usselige Fußball hat mit den Dingern zu tun.
Vom Rheydter Hbf fahren die Busse in den Borussenpark ab. Genau da die meisten Fußballfans ja schon mit einigen Hefeteilchen im Balch ankommen, habe die immer gegen die olle Dienstpersonenkraftwagengarage gepullert. Nur ist die mittelerweile an einen Privatmann vermietet und der ist es wohl leid gewesen das es in seiner Garage stinkt wie in der Fußgängerunterführen hundert Meter weiter auch....Er hat jetzt eine Spezialstoffbahn gespannt, die den Urin der Wildpinkler refelktiert und so der Pinkler den besonderen Saft wieder an den Leibbekommt und die Dienste der Chemietoiletten gerne in Anspruch nimmt.
Günstiger Nebeneffekt, der bedürftige Bahnfotograf kann mit Leatherman bewaffnet auch in die selbigen eindringen und seine Notdurft verrichten.
Danke also noch mal Frank, Horst und Hermann und lieben Grüße nach Nienburg und Neuss. Andreas

Stefan Hochstetter 2.2.2016 23:34
Guten Abend Andereas,
ein schönes Bild von der 111 093 mit dem RE4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 4.2.2016 18:24
Hallo Stefan, danke Dir für deinen Kommentar und sende
Grüße aus Rheydt.
Andreas

Stefan Pavel 4.2.2016 18:31
Moin Andreas,

wenn der Fuzzer mal muss hat er gleich sein WC vor Ort,schöne Aufnahme mit der 11er gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.2.2016 18:36
Moin Stefan, ja so ist das, wenn man älteren Baujahres ist, die Prostata nicht mehr so stabiel ist......lach.
Dann kann der Funzer müssen müssen.....;-)
Lieben Gruß und Dank für Deinen Kommentar, Andreas.

Ballon Festival 2016 Château d'Oex: Während der kaum zu sehende MOB Regionalzug 2222 von Montreux nach Zweisimmen in Kürze Rossinère erreichen wird. Schwebt ein Heissluftballon fast lautlos westwärts. 26. Jan. 201 (to the image)

Hans-Gerd Seeliger 27.1.2016 15:53
Hallo Stefan,
ein Heissluftballon auf einem Bahnbild in solch schöner Landschaft ist immer das Tüpfelchen auf dem "i".
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 27.1.2016 15:56
Danke Hans Gerd, es freut mich wenn das Tüpfche auf dem "i" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 1.2.2016 14:02
Solche besonderen Anlässe sind immer wieder toll für Bahnfotos. Gefällt mir sehr.

Stefan Wohlfahrt 2.2.2016 11:08
Hallo Thomas,
das Ballon Festival von Château d'Oex dauerte eine Wcohe und findet jedes Jahr Ende Januar statt. Doch wie schwierig es sein kann, Bahn und Ballon fotografisch in Einklang zu bringen zeigt die relativ magere Ausbeute von diesem Jahr und der wetterbedingte Verzicht zum Besuch letztes und vorletztes Jahr.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick aus dem in den Brockenbahnhof einfahrenden IG HSB-Sonderzug am 13.02.2015 (Bild 2). 99 7237 hat bereits umgesetzt und steht mit P8926 zur Rückfahrt nach Drei Annen Hohne bereit. (to the image)

Frank Grohe 2.2.2016 10:41
Hallo Michael,
da hattet Ihr ja richtiges Königswetter auf dem Brocken!
Herrliche Aufnahmen vom höchsten Gipfel des schönen Harzes!
Liebe Grüße!
Frank

Michael Edelmann 2.2.2016 22:49
Hallo Frank,
besten Dank! Ja, an diesem Wetter gab es wirklich nichts zu mäkeln! Da hat die Kamera vor lauter Freude den Auslöser fast schon selbst betätigt!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha

Olli 3.2.2016 21:59
Herrliche Szene und Szenerie...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 3.2.2016 23:18
Hallo Olli,
besten Dank! Freut mich sehr, daß Dir das Bild zusagt!
Liebe Grüße!
Micha

Winter in den Rebbergen von Aigle - der braune Zug Motorwagen 302 + Steuerwagen 351 der Aigle - Leysin - Bahn, 25.Januar 2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2016 21:16
Hallo Peter,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:54
Hallo Peter,
da hat sich Dein Ausflug nach Aigle ja gelohnt, schöne Bilder zeigst Du uns hier.
Gruß Horst

Peter Ackermann 2.2.2016 21:06
Vielen Dank Stefan und Horst! Peter

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (to the image)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst

Neben dem Fotografen wartet im Bahnhof Ichenhausen nur ein einziger Fahrgast auf den Akkutriebwagen 515 021-4, der im März 1988 von Mindelheim nach Günzburg unterwegs ist (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:34
Langweilige Nebenbahnambiente vom Feinsten. Wie oft ging ich an solchen Motiven vorbei, auf der Suche nach interessanten (sprich: schnellen, modernen) Zügen.
Danke Horst, dass du stehen geblieben bist und uns nun dieses herrliche Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 31.1.2016 20:42
Hallo Horst,
Danke dass Du diesen Blick der Frau auf den Triebwagen so herrlich gezeigt,aus dem Leben uns zeigst.
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:30
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Matti und Thomas! Die Idylle der Nebenbahnen hat mich immer schon besonders fasziniert, dafür habe ich auch in Kauf genommen, dass der Verkehr dort teilweise gering war. Der Preis dafür war, dass mir manchmal die Zeit für Hauptbahnen (und dort die damals allgegenwärtigen 103 oder 150) fehlte. Man kann eben nicht alles haben.
Viele Grüße Horst

Aus Derneburg kommend ist eine 515/815-Dreifachtraktion im Februar 1985 kurz vor Seesen unterwegs (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:56
Elektrisch, aber ohne Fahrleitung! Wunderschön, denn diesen Zug kenne ich sonst nur von "Märklin".
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 31.1.2016 18:36
Man was waren das doch schöne Maschinen....ich erinnere mich noch wie damals an das Heulen der Motoren, wenn sie anfuhren.
Der leichte Akkumulatoren-Geruch nach schwefeliger Säure......sehr schönes Dreigespann. Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:19
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe nie verstanden, warum die DB diese umweltfreundlichen Fahrzeuge, deren Ursprung ja immerhin auf die Königlich Preussische Staatsbahn zurückgeht, nicht weiterentwickelt und optimiert hat.
Gruß Horst

Der aus Derneburg kommende einzelne 515.5 fädelt kurz vor dem Bahnhof Seesen in die Hauptstrecke aus Goslar ein (to the image)

Andreas Strobel 31.1.2016 18:30
Ja vorhin hatte ich die Baureihe noch in einem Kommentar erwähnt und nun zeigst du einen Akku-Blitz.
Horst wunder schönes "Luftbild" vom 515 in Seesen. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:14
Danke fürs Lob, Andreas. Es gab mal Zeiten, da waren die 515 (fast) überall anzutreffen, von der Nordsee bis ins Voralpenland...
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Ausfahrt einer RE8 nach Mönchengladbach ist hier im Nachschuß zusehen beim Verlassen von Rommerskirchen am Samstag den 23.1.2016 (to the image)

Stefan Hochstetter 1.2.2016 22:16
Guten Abend Andereas,
ein schönes Bild von dem RE8.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Frank Grohe 2.2.2016 9:09
Hallo Andreas,
interessante Stimmung, die Du hier festgehalten hast!
Sieht aus, wie kurz vor (oder nach) einem Unwetter.
Gefällt mir prima!
Beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 2.2.2016 18:56
Hallo Stefan und Frank, Dank gebührt Euch fürs Lob.
Frank, hat sich was mit Unwetter....leicht geregnet hatte es als Dennis und ich von
Euskirchen nach Rommerskirchen gefahren sind. Was da so unheimlich und bedrohlich aussieht
ist die "Abgasfahne" vom Kraftwerk Neurath I und II, die der Nordwestwind über Rommerskirchen
weht....Freut mich und RWE-Power das unser joindventure so gut ankommt.
Liebe Grüße nach Kohlscheid und Nienburg sendet Euch Andreas.

Ein KBE-Personenzug der Vorgebirgsbahn ist im März 1978 auf seiner Fahrt von Köln nach Bonn in Brühl-Mitte eingetroffen, daneben der 1936 gebaute ET 32, der auf der Querbahn nach Wesseling pendelte (to the image)

Andreas Strobel 31.1.2016 14:58
Hallo Horst, habe gerade beim Wühlen in den Bildern dieses schöne Bild aus Brühl gefunden.
Man da gibt es ja noch die Köln Bonner Eisenbahn....Erinnerungen werden wach, als mit meinem
Vater nach Bonn zur Fahnenfabrik bin und das erste Mal diese Triebzüge bewusst gesehen habe.
Danke fürs Zeigen und einen lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:09
Hallo Andreas,
zeig ich gerne. Mit ihren schweren Tw war die KBE wirklich noch eine "richtige" Eisenbahn, da können die heutigen Stadtbahnwagen nicht mithalten.
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.2.2016 19:35
Tja Horst, es hieß ja nicht umsonst, Köln-Bonner-Eisenbahn....heute ist es halt "nur" eine Stadtbahn und hat auch ihren Reiz...
Gruß Andreas

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:22
Hallo Andreas,
auch die Inneneinrichtung entsprach eher der von Eisenbahnwagen, besonders beeindruckend fand ich deshalb die Fahrt auf der gemeinsamen Strecke mit der KVB mitten durch die Stadt vom Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.